freiberufler Senior Accountant; Leiter Kreditoren-, Debitoren-, Hauptbuchhaltung auf freelance.de

Senior Accountant; Leiter Kreditoren-, Debitoren-, Hauptbuchhaltung

zuletzt online vor 3 Tagen
  • auf Anfrage
  • 83209 Prien am Chiemsee
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 11.12.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich habe umfangreiche Erfahrung im Rechnungswesen und in der Projektleitung gesammelt.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Anlagenbuchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung
  • Fakturier- / Mahnwesen
  • Hauptbuchhaltung
  • Jahresabschluss HGB
  • Kreditorenbuchhaltung
  • Projektleiter (Sonstige)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter Rechnungswesen
activ factoring AG, München
1/2025 – 6/2025 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2025 – 6/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Abschlusserstellung nach HGB, Monat-, Quartals- und Halbjahresabschluss, Verantwortlich für Hauptbuchbuchungen und Kreditorenbuchungen, Abstimmung der Vorsysteme mit dem Buchhaltungssystem (Diamant).

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsgesetzbuch

Head of Accounting
FTI Touristik GmbH, München
1/2022 – 12/2024 (3 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung für durchschnittlich 31 Mitarbeiter, Leitung der Abteilung Accounts Receivable und Mahnwesen der deutschen Gesellschaften der FTI Group, Optimierung der Prozesse, Neuausrichtung der Abteilung, Abstimmung mit dem Shared Service Center in Malta, Mitarbeit bei einer Due-Diligence-Prüfung, Begleitung des Insolvenzverwalters bei der Abwicklung.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen, Prozessoptimierung

Leiter Kreditorenbuchhaltung
Korian Holding GmbH, München
5/2019 – 12/2021 (2 Jahre, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung für durchschnittlich 31 Mitarbeiter, Ansprechpartner für Unternehmensberater, Einführung von IKS, Standortschließung Oberursel, Verbesserung der Cash Flow Zahlen, Doppelzahlungsanalyse, Reporting von Kreditorenkennzahlen für die Geschäftsführung, Einführung IKS für Kreditorenstammdatenanlage und Zahllauf, Übernahmen Kreditorenbuchhaltungen bei PMI Projekten, Teilprojektleiter bei P2P und Projektmitglied bei einem ERP Systemwechsel von SAP auf Oracle auf internationaler Ebene, Projektleitung zur Einführung einer neuen OCR Software.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen, Cash Management, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement

Leiter Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
Schön Klinik Management SE, Prien am Chiemsee
2/2011 – 4/2019 (8 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung für durchschnittlich 15 Mitarbeiter, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Projektleitung für die Einführung der digitalen Rechnungsbearbeitung, Aufbau monatlicher Kennzahlen, Einführung automatisierter Rückstellungsspiegel, Erstellung HGB Jahresabschluss für 18 Gesellschaften, Projektleitung für SEPA Einführung in SAP, Teilprojektleitung Rechnungswesen, Finanzmanagement und Steuer bei Einführung SAP nach Klinikübernahmen, Teilprojektleitung Accounting für die Einführung von SAP für UK Gesellschaften, Einführung externe Doppelzahlungsanalyse, Mitarbeit bei der Einführung IFRS, Analyse und Umsetzung zu Standardprozessen zur Prozessoptimierung im Kreditoren- und Anlagenbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen, Projektmanagement, Mitarbeiter Forderungsmanagement, International Financial Reporting Standards

Leiter Kreditorenabteilung und Manager Finance Processes
Villeroy & Boch AG, Mettlach
11/2008 – 1/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung für durchschnittlich 18 Mitarbeiter, Analyse und Umsetzung zu Standardprozessen zur Prozessoptimierung im Gesamtbereich Finance, Ausarbeitung eines Grobkonzeptes für den Aufbau eines Accounting Shared Service Center Ost, Prozessverantwortung bei Roll-out im Central Accounting Shared Service Center West, Aufbau eines monatlichen Meldesystems mit Sondereffekte in der Bilanz und G&V in Verbindung mit einer Risikomeldung an den Managementbereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen, Prozessoptimierung, Corporate Services

Leiter Debitoren und Kreditmanagement
Richter + Frenzel GmbH, Würzburg
6/2007 – 10/2008 (1 Jahr, 5 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Personalverantwortung für durchschnittlich 40 Mitarbeiter, Ausarbeitung von Prozesskennzahlen und Einführung internes Kontrollsystem, Prozessoptimierung für den Gesamtbereich Debitoren, Prozessoptimierung bereichsübergreifend im Rechnungswesen, Verantwortung für den Bereich Debitoren bei der Verschmelzung von Gesellschaften in der Richter + Frenzel Gruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen, Prozessoptimierung, EMSR-Ingenieur

Betriebswirtschaftlicher Referent Accounting & Consolidations
Alcatel SEL AG, Stuttgart
10/1998 – 5/2007 (8 Jahre, 8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung von Maßnahmen zur Reduzierung von Kosten und Verbesserung der betrieblichen Abläufe, Einführung von SAP R3 im Gesamtrechnungswesen, Einführung diverser Prozesse und Systeme, Projektmanagement für den Bereich Rechnungswesen bei Umstellungen sowie Einführungen SAP R3 in verschiedenen Ländern, Leitung Daily Business Finance mit Schwerpunkt Debitorenmanagement und Credit Management.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Projektmanagement

Sachbearbeiter in der Debitorenbuchhaltung
Robert Bosch GmbH, Stuttgart
10/1990 – 9/1998 (8 Jahre)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenbetreuung in Asien, Sonderaufgaben für die Kundenneuanlagen, Fehlersuche Rechnungsbuchungen, Einzelwertberichtigungen, Meldungen im Zusammenhang mit dem Außenwirtschaftsgesetz.

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter Forderungsmanagement, Kundendienst

Sachbearbeiter Rechnungswesen und Lohnbuchhaltung
Andreae-Noris Zahn, Stuttgart
8/1989 – 9/1990 (1 Jahr, 2 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/1989 – 9/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Lohnbuchhaltung, Pflege der elektronischen Zeiterfassung, Meldungen an die Sozialversicherungsträger, Debitorenbuchhaltung, Zahlungseingänge mit anschließender Differenzklärung und Mahnbearbeitung, Bearbeitung von Wechseln und Sammelrechnungen, Kreditorenbuchhaltung, Urlaubsvertretung, Rechnungsprüfung, Reisekosten sowie Bewirtungsspesen.

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter Forderungsmanagement, Mitarbeiter Kreditorenbuchhaltung

Aushilfsvertrag im Bereich Billing
SEL AG, Stuttgart
2/1989 – 7/1989 (6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

2/1989 – 7/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Eingesetzte Qualifikationen

Ableser

Ausbildung

Betriebswirt IHK
Betriebswirt IHK
IHK
1998
Ludwigsburg
Bilanzbuchhalter IHK
Bilanzbuchhalter IHK
IHK
1994
Ludwigsburg
Bausparkasse GdF Wüstenrot g GmbH
Ausbildung
1989
Mittlere Reife
1986
Ludwigsburg

Über mich

Aufgrund meiner umfangreichen kaufmännischen Tätigkeiten und internationalen Erfahrungen in Projekten verfüge ich über ein überdurchschnittliches Wissen in den Prozessen General Ledger, Asset Accounting, Accounts Payable auch in Verbindung mit Material Management, Accounts Receivable, Cost Accounting, Supply Chain, Billing und Projektcontrolling für das ERP-System SAP R3.

Die Sicherstellung der Einhaltung aller nach HGB erforderlichen zusätzlichen Buchhaltungsprinzipien und die Sicherstellung des termingerechten Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses rundet meine Berufserfahrung ab. Internationale Rechnungslegungsstandards sind mir bekannt.

Die Prüfung, Weiterentwicklung und die Optimierung von Geschäftsprozessen, die Erarbeitung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit und die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Prozessen sind meine Schlüsselqualifikationen.

In meinen langjährigen Tätigkeiten als Abteilungsleiter Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung und Hauptbuchhaltung mit Personalverantwortung von Durchschnittlich 15-30 Mitarbeiter konnte ich durch Prozessverbesserungen steigende Arbeitsaufkommen, ohne Aufstockung der Headcounts, bewältigen und sehr gute Erfolge bei Maßnahmen von Kosteneinsparungen bzw. Ertragssteigerungen einleiten.

Ich arbeite selbständig nach klarer, durchdachter eigener Planung und strebe optimale Lösungen mit Erfolg an. Meine Art mit Menschen umzugehen und zu führen, ist bestimmt durch Aufgeschlossenheit, Sachlichkeit und Freundlichkeit.

Weitere Kenntnisse

Kreditorenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Hauptbuchhaltung.
Jahresabschlüsse nach HGB und teilweise nach IFRS.
Systemkenntnisse:
SAP R3, Lucanet, Diamant, Blank, I5, Maxflow (Beck IT), Readsoft, Smart Invoice, DocuWare, MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
116
Alter
56
Berufserfahrung
36 Jahre und 9 Monate (seit 03/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden