Senior Accountant; Leiter Kreditoren-, Debitoren-, Hauptbuchhaltung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 83209 Prien am Chiemsee
- Umkreis (bis 200 km)
- de | en
- 11.12.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
nicht angegeben
1/2025 – 6/2025
TätigkeitsbeschreibungAbschlusserstellung nach HGB, Monat-, Quartals- und Halbjahresabschluss, Verantwortlich für Hauptbuchbuchungen und Kreditorenbuchungen, Abstimmung der Vorsysteme mit dem Buchhaltungssystem (Diamant).
Eingesetzte QualifikationenHandelsgesetzbuch
nicht angegeben
1/2022 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungPersonalverantwortung für durchschnittlich 31 Mitarbeiter, Leitung der Abteilung Accounts Receivable und Mahnwesen der deutschen Gesellschaften der FTI Group, Optimierung der Prozesse, Neuausrichtung der Abteilung, Abstimmung mit dem Shared Service Center in Malta, Mitarbeit bei einer Due-Diligence-Prüfung, Begleitung des Insolvenzverwalters bei der Abwicklung.
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen, Prozessoptimierung
nicht angegeben
5/2019 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungPersonalverantwortung für durchschnittlich 31 Mitarbeiter, Ansprechpartner für Unternehmensberater, Einführung von IKS, Standortschließung Oberursel, Verbesserung der Cash Flow Zahlen, Doppelzahlungsanalyse, Reporting von Kreditorenkennzahlen für die Geschäftsführung, Einführung IKS für Kreditorenstammdatenanlage und Zahllauf, Übernahmen Kreditorenbuchhaltungen bei PMI Projekten, Teilprojektleiter bei P2P und Projektmitglied bei einem ERP Systemwechsel von SAP auf Oracle auf internationaler Ebene, Projektleitung zur Einführung einer neuen OCR Software.
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen, Cash Management, Enterprise Resource Planning, Projektmanagement
nicht angegeben
2/2011 – 4/2019
TätigkeitsbeschreibungPersonalverantwortung für durchschnittlich 15 Mitarbeiter, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Projektleitung für die Einführung der digitalen Rechnungsbearbeitung, Aufbau monatlicher Kennzahlen, Einführung automatisierter Rückstellungsspiegel, Erstellung HGB Jahresabschluss für 18 Gesellschaften, Projektleitung für SEPA Einführung in SAP, Teilprojektleitung Rechnungswesen, Finanzmanagement und Steuer bei Einführung SAP nach Klinikübernahmen, Teilprojektleitung Accounting für die Einführung von SAP für UK Gesellschaften, Einführung externe Doppelzahlungsanalyse, Mitarbeit bei der Einführung IFRS, Analyse und Umsetzung zu Standardprozessen zur Prozessoptimierung im Kreditoren- und Anlagenbereich.
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen, Projektmanagement, Mitarbeiter Forderungsmanagement, International Financial Reporting Standards
nicht angegeben
11/2008 – 1/2011
TätigkeitsbeschreibungPersonalverantwortung für durchschnittlich 18 Mitarbeiter, Analyse und Umsetzung zu Standardprozessen zur Prozessoptimierung im Gesamtbereich Finance, Ausarbeitung eines Grobkonzeptes für den Aufbau eines Accounting Shared Service Center Ost, Prozessverantwortung bei Roll-out im Central Accounting Shared Service Center West, Aufbau eines monatlichen Meldesystems mit Sondereffekte in der Bilanz und G&V in Verbindung mit einer Risikomeldung an den Managementbereich.
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen, Prozessoptimierung, Corporate Services
nicht angegeben
6/2007 – 10/2008
TätigkeitsbeschreibungPersonalverantwortung für durchschnittlich 40 Mitarbeiter, Ausarbeitung von Prozesskennzahlen und Einführung internes Kontrollsystem, Prozessoptimierung für den Gesamtbereich Debitoren, Prozessoptimierung bereichsübergreifend im Rechnungswesen, Verantwortung für den Bereich Debitoren bei der Verschmelzung von Gesellschaften in der Richter + Frenzel Gruppe.
Eingesetzte QualifikationenPersonalwesen, Prozessoptimierung, EMSR-Ingenieur
nicht angegeben
10/1998 – 5/2007
TätigkeitsbeschreibungErarbeitung von Maßnahmen zur Reduzierung von Kosten und Verbesserung der betrieblichen Abläufe, Einführung von SAP R3 im Gesamtrechnungswesen, Einführung diverser Prozesse und Systeme, Projektmanagement für den Bereich Rechnungswesen bei Umstellungen sowie Einführungen SAP R3 in verschiedenen Ländern, Leitung Daily Business Finance mit Schwerpunkt Debitorenmanagement und Credit Management.
Eingesetzte QualifikationenSAP R/3, Projektmanagement
nicht angegeben
10/1990 – 9/1998
TätigkeitsbeschreibungKundenbetreuung in Asien, Sonderaufgaben für die Kundenneuanlagen, Fehlersuche Rechnungsbuchungen, Einzelwertberichtigungen, Meldungen im Zusammenhang mit dem Außenwirtschaftsgesetz.
Eingesetzte QualifikationenMitarbeiter Forderungsmanagement, Kundendienst
nicht angegeben
8/1989 – 9/1990
TätigkeitsbeschreibungLohnbuchhaltung, Pflege der elektronischen Zeiterfassung, Meldungen an die Sozialversicherungsträger, Debitorenbuchhaltung, Zahlungseingänge mit anschließender Differenzklärung und Mahnbearbeitung, Bearbeitung von Wechseln und Sammelrechnungen, Kreditorenbuchhaltung, Urlaubsvertretung, Rechnungsprüfung, Reisekosten sowie Bewirtungsspesen.
Eingesetzte QualifikationenMitarbeiter Forderungsmanagement, Mitarbeiter Kreditorenbuchhaltung
nicht angegeben
2/1989 – 7/1989
TätigkeitsbeschreibungEingesetzte Qualifikationen
Ableser
Ausbildung
IHK
Ludwigsburg
IHK
Ludwigsburg
Ludwigsburg
Über mich
Die Sicherstellung der Einhaltung aller nach HGB erforderlichen zusätzlichen Buchhaltungsprinzipien und die Sicherstellung des termingerechten Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses rundet meine Berufserfahrung ab. Internationale Rechnungslegungsstandards sind mir bekannt.
Die Prüfung, Weiterentwicklung und die Optimierung von Geschäftsprozessen, die Erarbeitung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Ordnungsmäßigkeit und die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit von Prozessen sind meine Schlüsselqualifikationen.
In meinen langjährigen Tätigkeiten als Abteilungsleiter Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung und Hauptbuchhaltung mit Personalverantwortung von Durchschnittlich 15-30 Mitarbeiter konnte ich durch Prozessverbesserungen steigende Arbeitsaufkommen, ohne Aufstockung der Headcounts, bewältigen und sehr gute Erfolge bei Maßnahmen von Kosteneinsparungen bzw. Ertragssteigerungen einleiten.
Ich arbeite selbständig nach klarer, durchdachter eigener Planung und strebe optimale Lösungen mit Erfolg an. Meine Art mit Menschen umzugehen und zu führen, ist bestimmt durch Aufgeschlossenheit, Sachlichkeit und Freundlichkeit.
Weitere Kenntnisse
Jahresabschlüsse nach HGB und teilweise nach IFRS.
Systemkenntnisse:
SAP R3, Lucanet, Diamant, Blank, I5, Maxflow (Beck IT), Readsoft, Smart Invoice, DocuWare, MS Office
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
