Softwareentwickler für Mobile- und Webentwicklung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 75€/Stunde
- 25421 Pinneberg
- DACH-Region
- de | en
- 10.12.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2021 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
In den letzten 4 Jahren im Ad Space war ich in folgenden Bereichen tätig...
- Entwicklung von Services für Echtzeit Werbevermittlung zwischen DSPs und Publishern (Radiosender, Streaming-Plattformen wie z.B. Spotify) mittels gRPC und MQTT für Service-to-Service Kommunikation
- Erstellen von Web-Oberflächen (Svelte/Angular/React) und Backends (Kommunikation mittels REST) für Konfiguration, Werbebuchungen und interaktive Dashboards mit on-demand Aggregationen primär aus NoSQL-Datenbanken (Elasticsearch, MongoDB) und SQL
- Entwicklung mobiler Anwendungen zum hören von Audio-Streams verschiedener Radiostationen, die über unsere Systeme laufen
- Optimierung von Geschäfts- und internen Prozessen (durch Algorithmen wie z.B. Bin Packing für Werbeinventar-Auslastung) und interner DevTools und Skripte
- Aufbau von Daten-Pipelines zur Erfassung, Verarbeitung und Analyse von Streaming Verhalten
- Entwicklung für dynamische Werbeausspielung basierend auf Echtzeitbedingungen (z.B. Wetter, Standort) – eine Funktionalität, die im DACH-Raum einzigartig ist und ca. 90% der Radiowerbevermittlung abdeckt
SQL, API-Entwickler, Flutter, React (JavaScript library), AngularJS, C#, Elasticsearch, Golang, Mongodb, Typescript
Ausbildung
Hamburg
Pinneberg
Über mich
Weitere Kenntnisse
Meine Schwerpunkte:
- Backend-Entwicklung (Go, C#)
- Service-Kommunikation via gRPC, MQTT und REST
- Frontend-Entwicklung von Webanwendungen (SvelteKit, Next.js, Angular)
- Einsatz von SQL- und NoSQL-Datenbanken (u. a. MongoDB und Elasticsearch)
- Entwicklung interner Tools und CLIs zur Prozessoptimierung
Zusammenfassung der letzten Tätigkeit:
In den letzten vier Jahren habe ich im Ad-Tech-Bereich verschiedene Systeme entwickeln dürfen. Dazu gehörten unter anderem Services und Systeme zur Echtzeit-Werbevermittlung zwischen Werbetreibenden und ausspielenden Plattformen, interaktive Dashboards anhand On-Demand-Aggregationen aus NoSQL- und SQL-Datenbanken und nutzerdefinierte Regeln zur dynamischen Ausspielung von Werbung basierend auf Wetter oder andere Live Daten.
In dem einzigen Entwickler-Team durfte ich nicht nur an mehreren Anwendungen arbeiten, sondern auch Verantwortung für einzelne übernehmen, einschließlich deren Weiterentwicklung und technischer Entscheidungen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden
