freiberufler Elektronikentwickler mit Erfahrungen in der Medizintechnik auf freelance.de

Elektronikentwickler mit Erfahrungen in der Medizintechnik

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Berlin
  • National
  • de  |  en  |  ru
  • 15.02.2024

Kurzvorstellung

erfahrener Hardwareentwickler, hardwarenahe Software, Embedded Systems, FPGAs, µController, PC basierende Systeme, serielle Bussysteme, Automatisierungstechnik, messtechnische Anwendungen, Image Proccesing, Medizintechnik

Auszug Referenzen (5)

"Hr. K. hat im Bereich des Prüffelds von elektrischen Stromrichtern jede ihm übertragene Aufgabe zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt."
Prüfingenieur
Dennis Klawitter
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit im Prüffeld für Hochleistungs-Stromrichter

Eingesetzte Qualifikationen

Leistungselektronik, Prüfingenieur, Technisches Testing

"Schnelle Einarbeitung. Hohe Motivation. Kooperativ."
externer Verifikator /Testingenieur
Dr. Norman Wolf
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verifikation/ Test von Embedded Hard- und Software

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT)

"Wir danken M. K. sehr für seinen Einsatz bei Olympus Surgical. Er hat uns als erfahrener Experte umfangreich als Testingenieur unterstützt."
Testingenieur
Benjamin Ziehbarth
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Test/Verification of a complex medical device

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Testmanagement / Testkoordination

"Herr [...] arbeitete engagiert und gewissenhaft. So konnte er unser Entwicklungsprojekt maßgeblich voranbringen."
Hardwareentwicklung
Sablotzke
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Hardwaredesign analoge/digitale Elektronik (Rauchwarnmeldesystem), Konzeption, Koordination Hardware- und Softwareentwicklung, Tests, Machbarkeitsstudien

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung

"Die Arbeiten wurden äußerst gewissenhaft und sorgfältig ausgeführt. Das umfangreiche Wissen und die langjährige Berufserfahrung garantieren stabile und nachhaltige Lösungen."
Hardwareentwicklung
Tobias Rapoport, Alcon / WaveLight GmbH
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung sicherheitsrelevanter Hardware für ein medizintechnisches Messgerät

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Messgeräte / Messsysteme, Forschung & Entwicklung (allg.)

Qualifikationen

  • Analogtechnik / Analogelektronik
  • Automatisierungstechnik (allg.)
  • Elektronik
  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
  • Mikrocontroller
  • Optoelektronik
  • VHDL (VHSIC Hardware Description Language)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prüfingenieur
Kundenname anonymisiert, Minden
10/2023 – 11/2023 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit im Prüffeld für Hochleistungs-Stromrichter

Eingesetzte Qualifikationen

Leistungselektronik, Prüfingenieur, Technisches Testing

externer Verifikator /Testingenieur
Kundenname anonymisiert, Teltow bei Berlin
10/2020 – 11/2020 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verifikation/ Test von Embedded Hard- und Software

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT)

Testingenieur
Kundenname anonymisiert, Teltow bei Berlin
9/2019 – 1/2020 (5 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Test/Verification of a complex medical device

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Testmanagement / Testkoordination

Hardwareentwicklung
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Hardwaredesign analoge/digitale Elektronik (Rauchwarnmeldesystem), Konzeption, Koordination Hardware- und Softwareentwicklung, Tests, Machbarkeitsstudien

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung

Hardwareentwicklung
Kundenname anonymisiert, Teltow
11/2015 – 1/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung sicherheitsrelevanter Hardware für ein medizintechnisches Messgerät

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, Messgeräte / Messsysteme, Forschung & Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen (Spezialisierung Marketing)
Dipl.-Ing.
2000
Wildau
Informationstechnik
Dipl.-Ing.
1989
Dresden
Geräte und Anlagen der Nachrichtentechnik
Dipl.-Ing. (FH)
1982
Berlin

Über mich

Ich bin seit vielen Jahren als Freiberufler auf dem Gebiet der Elektronikentwicklung/Hardwareentwicklung tätig. Mit modernen Technologien wie FPGAs und Microcontrollertechnik bin ich genauso vertraut, wie mit dem Design analoger Schaltungen.
Natürlich kenne ich mich auch in Fragen der Erstellung hardwarenaher Firmware aus, würde mich auf diesem Gebiet aber eher als Konsultations- und Sparringpartner für einen reinen Softwareentwickler bezeichnen. Mit anderen Gewerken (z.B. Konstrukteuren/Maschinenbauern) bin ich gewohnt zusammen zu arbeiten. Gern bin ich für Interim-Aufgaben (in limitierten Zeiträumen) bei Auftraggebern vor Ort tätig, am liebsten aber in Nähe meiner Heimatstadt Berlin.

Für unverbindliche Telefon-Interviews und/oder ein persönliches Treffen bei Ihnen vor Ort bin ich immer bereit. Damit habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Der durch ein persönliches Gespräch auf beiden Seiten erzielbare Informationsgewinn ist unschlagbar hoch.

Weitere Kenntnisse

Technik & Ingenieursberufe
- Hardware-Entwicklung
- Systemingenieur
- Nachrichtentechnik (allg.)
- FPGA Design
- Microcontroller Design
- Telekommunikationstechnik
- Anlagenbau
- Medizintechnik
- Technische Informatik
- Automatisierungstechnik
- Mess- / Steuerungstechnik
- Produktionstechnik

IT & Entwicklung
- Embedded Systems
- IT-Architektur
- Konzeption
- Hardware-Kenntnisse
- Altium Designer
- Eagle
- Lattice Diamond FPGA IDE
- Xilinx ISE FPGA IDE
- MS Office

Forschung & Wissenschaft
- Ingenieurswissenschaften
- Informatik

Marketing, Kommunikation, Design
- Marketing (allg.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4561
Berufserfahrung
41 Jahre und 5 Monate (seit 09/1982)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden