freiberufler Spezialistin Human Resources & Human Change Management auf freelance.de

Spezialistin Human Resources & Human Change Management

zuletzt online vor 7 Tagen
  • 100‐140€/Stunde
  • 80802 München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  es
  • 15.04.2024

Kurzvorstellung

Ich habe fundiertes Wissen und eine hohe fachliche Kompetenz in allen Bereichen des Personalwesens. Dies resultiert aus vielen Startups, mittelständischen Unternehmen sowie einem internationalen Konzern.
Fokus: Aufbau-, Abbau- und Umbruchphasen

Qualifikationen

  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Outplacement
  • Personalbetreuung
  • Personalentwicklung
  • Personalinformationssystem (allg.)
  • Personalverwaltung
  • Personalwesen (allg.)
  • Prozessberatung
  • Recruiting
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Training - Gesprächsverhalten
  • Unternehmer-Coaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR & Recruiting Specialist
Crafthunt GmbH, München
7/2023 – offen (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Building up and taking care of the recruiting and HR processes at Crafthunt. Setting up a professional hiring structure and building an Employer Brand.

Consultant in all HR-related matters. Sparring partner for management.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalinformationssystem (allg.), Personalverwaltung, Recruiting

HR & Recruiting Specialist / Trainer & Coach
Threedy GmbH, Darmstadt
9/2021 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des HR und Recruiting Bereiches. Einführung eines HR und Bewerbermanagement Systems. Operative Verantwortung des HR Bereiches und Sparringspartner für Geschäftsführung und Führungskräfte.

Begleitung des Transformationsprozesses vom Startup zum Scaleup inklusive Durchführung relevanter Workshops, Moderationen und Beratungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Organisationsentwicklung, Personalinformationssystem (allg.), Personalwesen (allg.), Recruiting, Training - Gesprächsverhalten, Unternehmer-Coaching

HR & Recruiting Consultant
Teladoc GmbH, München
10/2020 – 6/2021 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau des HR- und Recruitingbereiches im Rahmen der Gründung der deutschen GmbH in München zusammen mit dem General Manager in Deutschland und des europäischen Headquarters. Mit allen konzeptionellen, operativen und beratenden Tätigkeiten und Verantwortungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Managementsystem (DATEV), Personalbetreuung, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Recruiting, Projektmanagement - Personalmanagement, Unternehmensgestaltung

HR & Recruiting Specialist
Diverse Startups und Scaleups (auch international), München
4/2014 – 9/2020 (6 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von Startups mit den entsprechenden Strukturen und Prozessen im HR Bereich, operative Durchführung, Strategie und Sparringspartner für Gründer und Management.

Verantwortliche Person für den Aufbau von HR, Recruiting und Employer Branding beim Aufbau von deutschen Standorten internationaler Unternehmen (zusammen mit dem Geschäftsführer bzw. Managing Director)

Einführung von Personalinformationssystemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung

HR & Recruiting Specialist
Finanztip GmbH, München
11/2013 – 3/2014 (5 Monate)
Journalismus
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau von Prozessen und Strukturen im Bereich Recruiting
- Besetzung von Fach- und Führungsstellen inklusive Praktikanten und Werkstudenten
- Konzeption von Employer Branding Massnahmen
- Schaffung geeigneter Netzwerke an Unis und Fachhochschulen
- Beratung und Coaching von Geschäftsführung und Führungskräften

Outplacement Berater und Coach
Firmen aus dem Bereich IT Distribution und Versich, München
10/2013 – 8/2014 (11 Monate)
Handel und Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Durch­füh­rung von Profilings
- Training, Schulung und Coaching der Soft Skills
- Umfas­sende, ein­fühl­same, fach­li­che Betreu­ung der gekün­dig­ten Mitarbeiter inklusive
Lebens– und Karriereplanung
- Durch­füh­rung inten­si­ver, indi­vi­du­el­ler Bewerbungscoachings
- Unter­stüt­zung der gekün­dig­ten Mit­ar­bei­ter durch mein gro­ßes Netzwerk
- Bera­tung bei der Kommunikationsstrategie

HR Spezialist
Flip4 GmbH, Friedrichsdorf/ Frankfurt
5/2012 – 4/2014 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Referenz von Lennart Kleuser, Geschäftsführer und Gründer der Flip4 GmbH:

"U. J. unterstützt uns seit Mai 2012 beim professionellen Aufbau und weiteren Ausbau unseres Unternehmens mit Fokus Human Resources. Enge und unkomplizierte Absprachen zwischen der Geschäftsführung und Frau J. schaffen hierbei die Grundlage für eine enorme Arbeitserleichterung in dieser für unser Unternehmen äußerst arbeitsintensiven Aufbauphase.

Frau J. gewährleistet die effektive Umsetzung ihrer erprobten Methoden und Maßnahmen, sodass im Laufe des Jahres 2012 einige für die Firma strategisch wichtige Positionen nachhaltig besetzt werden konnten.

Bei der Auswahl der Kandidaten für Schlüsselstellen ist uns eine zweite fachkundige und ehrliche Meinung besonders wichtig. Frau J. fungiert hier als Sparringspartner für die Geschäftsführung und besticht mit einer sehr fundierten Menschenkenntnis und dem sicheren Einsatz individueller Gesprächstechniken. Ihre auf lange Sicht angelegte Strategie der Aufbauarbeit hat uns bereits heute einen großen Pool an Bewerbern, potentiellen Mitarbeitern und Kooperationspartnern verschafft.

Als Coach und Consultant ist sie eine verlässliche Größe und eine angenehme Repräsentantin der Personalarbeit von FLIP4NEW geworden."

-Hyperlink entfernt-

Berater Human Resources & Recruiting Spezialist
Diverse Unternehmen im Bereich E-Commerce, München, Hamburg, Berlin
3/2012 – 9/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Internet, E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau von Recruitingstrukturen und -prozessen
Konzeption und Umsetzung von Employer Branding Massnahmen
Beratung und Coaching von Geschäftsführung und Führungskräften
Übernahme des kompletten Recruiting von Fach- und Führungsstellen

Interims HR Manager
21Diamonds GmbH, München
11/2011 – 2/2012 (4 Monate)
Internet, E-Commerce
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Referenz von Josef Biller, Geschäftsführer und Gründer der 21Diamonds GmbH:

Frau J. hat bei uns von November 2011 bis Februar 2012 gearbeitet und einen entscheidenden "Beitrag zum schnellen Aufbau unseres Teams geleistet, indem sie Strukuren und Standards geschaffen hat, die uns schneller wachsen liessen.

Sie hat die Personalarbeit in einer Umbruchszeit - internationaler Ausbau und Umfirmierung aus strategischen Gründen - extrem professionell abgewickelt und sehr effiziente Prozesse eingeführt.

Darüber hinaus hat sie eine Mitarbeiterin in die grundlegenden Themen im Personalbereich so gut eingearbeitet, dass diese die Themen nun komplett eigenständig übernehmen kann.

Ebenso hat sie die Führungskräfte gecoacht und ihnen beim Reflektieren in Bezug auf Mitarbeiterführung und -bindung stark geholfen.

Wir haben bei Frau J. besonders ihre sehr hohe Professionalität und Eigenständigkeit geschätzt. Nach einem kurzen Briefing zu Beginn hat sie sich der definierten Themen komplett eigenständig angenommen, so dass dem Management deutlich mehr Zeit für andere Dinge blieb.

Das schnelle Besetzen von Schlüsselpositionen im Unternehmen hat ebenfalls dazu geführt, das der Fortschritt des Unternehmens deutlich schneller voran ging als ohne die Unterstützung von Frau J.."

-Hyperlink entfernt-

Interims HR Manager
Westwing Home & Living GmbH, München
10/2011 – 12/2011 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Referenz von Stefan Smalla, Gründer und CEO von Westwing Home & Living GmbH:

"U. J. hat uns für zwei Monate beim Thema Recruiting als Interim HR Chefin unterstützt. Sie begann bei uns in einer frühen, für das Unternehmen und die Mitarbeiter sehr prägenden Phase und stellte hierbei die Weichen für den Aufbau einer professionellen Personalarbeit.
Ich kann Frau J. uneingeschränkt empfehlen: Sie ist innerhalb kürzester Zeit ein elementarer Bestandteil von Westwing geworden und stand dem Führungsteam in allen Recruiting- und Personalfragen sehr kompetent zur Verfügung. Sie hat mit einzigartiger Flexibilität und Überzeugungskraft die Einstellung von über 30 neuen Mitarbeitern verantwortet. Die Kandidaten hat sie dabei sowohl über die einkommenden Bewerbungen, Anzeigen in Jobportalen sowie ihr persönliches Netzwerk identifiziert. Ihre Vorschläge waren stets kompetent. Die Gesprächsführung mit Kandidaten war hervorragend, und ihre Einschätzungen ausgesprochen hilfreich. Die vertragliche Abwicklung der Einstellungen lief ohne Fehl und Tadel. Frau J. kann dabei auf ein ausgesprochen tiefes und breites Fachwissen zurückgreifen. Nicht zuletzt ist sie ein tolle Kollegin, die aufgrund ihrer freundlichen und verbindlichen Art sehr geschätzt war."

-Hyperlink entfernt-

Berater und Coach
Personalberatung, Nürnberg
5/2011 – 10/2011 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des kleinen Unternehmens im Bereich Teamentwicklung:

Entwicklung eines individuellen Konzeptes für das Unternehmen und die betroffenen Mitarbeiter

Durchführung von intensiven Einzelcoachings mit den Teammitgliedern zur Erlangung von mehr Selbstsicherheit, dem Umgang mit Erfolg und Misserfolg sowie zur Förderung von Kreativität und Leistungsfähigkeit

Konzeption und Durchführung von Gruppenworkshops zu den einzelnen Themenbereichen

Moderator und Coach
Bosch Sicherheitssysteme GmbH, München
1/2010 – 10/2010 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Nachhaltiges Coaching einer Führungskraft

Moderation einer internen Klausurtagung mit Fokus Teambuilding und Zielvereinbarungen

Coach
Produktionsfirmen, Freilassing und Peiting
10/2009 – 1/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Outplacementprojekte im Rahmen der Auflösung des deutschen Standortes eines schwedischen Konzerns (Medizintechnik) und bei einem mittelständischen Maschinenbauer.

Betreuung von 50 gekündigten Mitarbeitern
Lebens- und Karriereplanung
Bewerbungscoaching

Coach
Wilhelm Karmann KG, Osnabrück
5/2009 – 5/2010 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Profilingprojekt bei dem insolventen Automobilbauer:

Beratung von 75 gekündigten Mitarbeitern
Bewerbungscoaching

Firmeninterne Workshopreihe bei dem insolventen Automobilbauer mit dem Fokus Erfolgreiche Weiterentwicklung und Selbstdarstellung für die Zielgruppen:

Menschen mit Migrationshintergrund
ßltere Arbeitnehmer
Frauen

Personalleitung
Philotech GmbH, München
5/2004 – 9/2008 (4 Jahre, 5 Monate)
Systemtechnik, Software und Logistik Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorischer Ausbau und Etablierung eines professionellen Personalbereiches, der den Anforderungen eines wachsenden Unternehmens mit neuen Strategien entspricht

Erarbeitung und Einführung von strategischen Konzepten im Einklang mit gesetzlichen Regelungen und Best Practice für die Bereiche variable Vergütung und Vertragswesen

Konzeption von Mitarbeiterbindungsmaßnahmen mit anschließender Umsetzung

Einführung des Gehaltsabrechnungssystems DATEV und Implementierung von Stellenbeschreibungen und Mitarbeiterprofilen

Coaching der Führungskräfte und Führen von Konflikt- und Mitarbeitergesprächen

Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Angelegenheiten des Arbeits-, Steuer- und SV-Rechts

Hauptverantwortung für den Schulungs- und Weiterbildungsbereich des Unternehmens sowie die Interne Kommunikation

Vice President Human Resources
hybris GmbH, München
9/2000 – 4/2004 (3 Jahre, 8 Monate)
Software
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorischer Aufbau des Bereiches Human Resources in der Zentrale in München und Aufbau und Steuerung der internationalen Aktivitäten

Etablierung, Leitung, Betreuung und Überwachung der Prozesse im Bereich Human Resources

Professionelle Gestaltung und effiziente Betreuung des Vertragswesens, der Gehaltsstruktur sowie Planung und Einführung von Retention Policies

Aufbau des Bereiches Personalentwicklung in der Zentrale in München und Einführung der Maßnahmen an allen nationalen und internationalen Standorten

Recruiting in D-A-CH, UK und USA bis zu einem Mitarbeiterstamm von > 80 Mitarbeitern

Steuerung und Durchführung von verträglichen Personalabbaumaßnahmen bis zu einem Personalbestand von 35 Mitarbeitern

Organisatorische Begleitung und Abwicklung der Schließung der Niederlassung in Dresden

Gezieltes Coaching von Geschäftsführung und Management sowie dem Führungskräftenachwuchs

Human Resources Representative
State Street Bank GmbH, München
7/1997 – 12/1999 (2 Jahre, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptverantwortung für die Gehaltsbuchhaltung und die betriebliche Altersversorgung

Betreuung von ca. 100 Mitarbeitern aus unterschiedlichen Bereichen in allen Fragen des Steuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrechts sowie der Expatriates aus den USA und Niederlassungen weltweit

Personalplanung und Rekrutierung

Schnittstelle zu externen Stellen und Behörden

Führen von Mitarbeiter- und Konfliktgesprächen

Personalreferentin
Paulaner Brauerei AG, München
7/1992 – 6/1997 (5 Jahre)
Nahrungs- und Genussmittel
Tätigkeitszeitraum

7/1992 – 6/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Umfassende Betreuung eines Mitarbeiterstamms durch alle hierarchischen Ebenen von zeitweise bis zu 400 Mitarbeitern sowie der Auszubildenden

Durchführung und Betreuung der Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung, Personalplanung und beschaffung

Durchführung von Einstellungen und Kündigungen in Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten und dem Betriebsrat

Leitung des Projekts: Konzeption und Einführung eines Beurteilungssystems für die Auszubildenden im Gesamtunternehmen

Ausbildung

Psychologischer Berater
Ausbildung
2007
München
Personalwesen und Organisation
Diplom Betriebswirt (FH)
1996
AKAD Rendsburg

Über mich

Um Sie erfolg­reich durch die schwie­ri­gen Pha­sen Ihres Unter­neh­mens beglei­ten zu kön­nen, dür­fen Sie - neben meiner umfangreichen Kompetenz und meinem breiten Wissen im Bereich Human Resources aus verschiedenen Branchen und Firmengrössen - in Zusam­men­ar­beit mit mir auf Fol­gen­des vertrauen:

- Gespür für zwi­schen­mensch­li­che Bezie­hun­gen und ein­fühl­same Gesprächsführung
- Fähig­keit, kom­plexe Zusam­men­hänge zu erfas­sen, ohne das Wesent­li­che aus dem Blick zu verlieren
- Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und fun­dierte Werte für eine objek­tive Beratung
- Detail­lierte Metho­den­kennt­nis für best­mög­li­che Ergebnisse
- Auf­merk­sam­keit und Enga­ge­ment mit Herz
- Ruhe und Gelassenheit

Mich begeis­tern Men­schen. Ihr Stre­ben nach der Erfül­lung ihrer indi­vi­du­el­len Ziele fas­zi­niert mich. Men­schen und Unter­neh­men bei die­sem Pro­zess zu beglei­ten und unter­stüt­zen, ist eine mei­ner Leidenschaften.

Mich begeis­tert Spra­che. Dies bringt mich zu mei­nem Enga­ge­ment auf Ver­an­stal­tun­gen und Vor­trä­gen und mün­dete 2012 in die Ver­öf­fent­li­chung von zwei Sachbüchern.

Es gefällt mir, jeden Tag neue Men­schen und Unternehmen ken­nen­zu­ler­nen, zu deren Erfolg ich bei­tra­gen kann und die auch mein Leben berei­chern. Ich freue mich auf Sie!

Weitere Kenntnisse

Organisation, Management & Behörden
- (Human) Change Management
- Personalwesen und -entwicklung
- Recruiting & Umstrukturierungen
- Prozess-Beratung und -Analyse

Sprachen, Bildung, Training, Soziales
- Motivationstraining
- Kommunikationstraining
- Teambuilding
- Schulung und Coaching
- Moderation

Medizin, Pflege & Gesundheit
- Psychologische Beratung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2090
Berufserfahrung
35 Jahre und 3 Monate (seit 01/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden