freiberufler Berater IT-Operations/ IT- Einkauf/ Service-Management-/ Support-/ Prozess-Management auf freelance.de

Berater IT-Operations/ IT- Einkauf/ Service-Management-/ Support-/ Prozess-Management

offline
  • auf Anfrage
  • Baden-Württemberg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • en  |  fr
  • 15.12.2011

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Service & Support Management, Billing and Ordermanagement
InterComponentWare AG, Walldorf
1/2006 – 12/2011 (6 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

-Aufbau der technischen Voraussetzungen für den Betrieb der globalen Serviceorganisation: u.a. Aufbau von Telefonie- und ACD-Systemen, eines datenschutzkonformen unternehmensweit nutzbaren Remotesupport-Tools, eines Ticketsystems, sowie der zur Steuerung der Supportorganisation geeigneten Reporting-Systeme.
-Analyse und Aufbau von effizienten und qualitätsgesicherten Geschäftsprozessen analog der Anforderungen aus den Software- und Hardware-Produktbereichen, sowie der Businessanforderungen der Landesgesellschaften.
-Aufbau der Service- und Support-Personalorganisation: Vorgabe fachlicher und persönlicher Stellenprofile, sowie von Qualitätskriterien für die Personalsuche und Selektion. Aufbau und Führung von 6 Teams mit insgesamt 30 internen und 20 externen Mitarbeitern.
-Aufbau des B2B Supports für ein von ICW innerhalb der deutschen Hausarzt-Zentrierten Versorgung geliefertes Produktbundle bestehend aus Software- und Hardwarekomponenten, sowie für Softwareprodukte, die im Rahmen von Solutions an Reselling Partner, an Krankenhäuser und an Versicherungen geliefert werden.
-Aufbau der B2B und B2C Auftragsabwicklung, sowie der Kundenabrechnung inkl. der Kreditkartenabrechnung über global agierende Bankdienstleister.
-Aufbau des B2C Supports für die webbasierende Gesundheitsakte in Deutschland, ßsterreich, Schweiz, Bulgarien und USA.
-Konzeption und Aufbau von Standardservices, Service-Leistungskatalogen, Service-Policies, sowie Software- und Maintenancevertragsvorgaben für die Märkte Deutschland, ßsterreich, Schweiz, Bulgarien, Russland, Vereinigte Staaten und Brasilien.
-Verhandlung und Abschluss von Service- Agreements mit Kunden und Landesorganisationen.

Zertifikate

ITIL Foundation Utrecht
2002
Haniel Führungsakademie Duisburg
1992

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Diplom Kaufmann
1988
Mannheim

Über mich

Ich bin seit 23 Jahren in folgenden IT Bereichen leitend tätig:
- IT Operations
- IT Einkauf
- IT Support
- Business Process Management
- Service- Management, Erstellung und Verhandlung von von SLA´s
- Service- Katalogerstellung und Service- Qualitätssicherung
- ITIL Prozess Organisation
- Personalführung und Coaching-Mentoring von Mitarbeitern
- Projektleitung
- Krisenmanagement
- Providermanagement

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Datenschutz
- IT-Projektleitung / -management

Organisation, Management & Behörden
- Abteilungsleitung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Change Management
- Kostenoptimierung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Call Center

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Profilaufrufe
1366
Alter
64
Berufserfahrung
37 Jahre und 10 Monate (seit 07/1986)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

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