freiberufler Bank auf freelance.de

Bank

offline
  • auf Anfrage
  • 10117 Berlin
  • Weltweit
  • de
  • 28.03.2012

Kurzvorstellung

Keine Kurzvorstellung angegeben.

Qualifikationen

  • Medizin

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
DekaBank, Frankfurt
9/2009 – 4/2010 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Zur Aggregation von Risiken der DekaBank

Projektleiter
LBBW, Stuttgart
1/2001 – 3/2003 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Systems zur Abschätzung des Risikobeitrages einer Einzeltransaktion auf ein bestehendes Portfolio der LBBW
Das Ziel, das mit der Methode erreicht wurde, ist, anhand eines vorliegenden Einzelengagements und der Kenntnis über die aktuelle Situation des Portfolios, mit geringem Rechenaufwand (mit State-of-the-Art-Technologie-Ansätzen) abzuschätzen, ob das Einzel-engagement die Risiko- sowie Ertragssituation der Bank verbessert oder verschlechtert.

Projektleiter
L-Bank, Karlsruhe
7/1997 – 7/2000 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Systems zur simultanen Bewertung und Messung der Risikopositionen der L-Bank;
Die Aufgabe bestand darin, ein System aufzubauen, das die Bewertung eines beliebigen, ausfallgefährdeten Finanztitels erlaubt und des Weiteren in der Lage ist, das Grenzrisiko eines Finanztitels separiert nach Marktpreis- und Adressausfallrisiko im Hinblick auf das bestehende Portfolio und die existierende Risikoposition zu ermitteln und dadurch die Bestimmung der Gesamtrisikoposition sowie des Share-Holder-Value der L-Bank zu ermöglichen.

Über mich

Gegenwärtig übe ich eine Tätigkeit als Berater für das Banken- und Versicherungswesen aus. Mein Arbeitsbereich umfasst das Risikomanagement und -controlling sowie das Portfoliomanagement auf der Basis der modernen Finanzmathematik (wie z. B. Marktpreis- und Kreditrisiken auf der Grundlage von Basel II bzw. III einschließlich Bewertung von Derivaten, Aufbau der neuartigen Risikosteuerungssysteme auf der Basis von Risk und Return, Weiterentwicklung, Implementierung sowie Begutachten von Risikosteuerungssystemen wie z.B. Value-at-Risk, Durchführung von Sensibilitätsanalysen, Erstellung von Reporting und Konzepten, usw.). Auf diesen Gebieten habe ich zahlreiche Vorträge gehalten und Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht.
Das von mir mitverfasste Buch mit dem Titel Markets with Transaction Costs erschien in 2010 (siehe http://www.springer.com/mathematics/quantitative+finance/book/978-3-540-68120-5).

Weitere Kenntnisse

Finanzen, Versicherung & Recht
- Treasury

Medizin, Pflege & Gesundheit
- Arzt

Forschung & Wissenschaft
- Mathematik / Statistik

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1289
Alter
50
Berufserfahrung
26 Jahre und 10 Monate (seit 06/1997)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden