freiberufler IT-Berater mit Projektmanagement-Erfahrung im Banken-/Finanzumfeld (TPL, PMO, OSPlus etc.) auf freelance.de

IT-Berater mit Projektmanagement-Erfahrung im Banken-/Finanzumfeld (TPL, PMO, OSPlus etc.)

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • National
  • de  |  en
  • 19.04.2024

Kurzvorstellung

Aufgrund bisheriger Berufserfahrung, praktischer und akademischer Ausbildung sowie unterschiedlichen Rollen in diversen Projekten bin ich als IT-Berater im Bankensektor zur Unterstützung im Projektmanagement tätig (u.a. TPL, PMO, Business Analyst).

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Release Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unterstützung Rückstandsbearbeitung Fremdmittelgeschäft (OSPlus-Darlehensbuchhaltung)
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
9/2021 – 1/2023 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Selbstständige Erarbeitung von Lösung zur Behebung von Differenzen in der Fremdmittelabstimmung und Unterstützung bei den Korrekturen
- Eigenverantwortliche Bearbeitung von Fehlermeldungen u. Behebung
- Unterstützung der Linienverantwortlichen in der Darlehensbuchhaltung zur Bereinigung der Konten und Know-how Aufbau und Transfer
- Ansprechpartner beim Fremdmittelgeber für technische Abläufe und Auswertungen hinsichtlich der erforderlichen Datenanalyse und Datenaufbereitung
- Monitoring der Ergebnisse im Hinblick auf die Abarbeitung von Differenzen und Analyse/Bewertung der Ergebnisse in Bezug auf Fehlerhäufigkeit / wiederkehrende Sachverhalte
- Aufsetzen von DQ-Reports zur Qualitätsverbesserung im OSPlus-Datenhaushalt
- Verbesserung der Prozesse zur standardisierten Bearbeitung von Sachverhalten in der Darlehensbuchhaltung für das Fremdmittelgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Unterstützung Projektleitung Steuerung Sicherheitenmigration (VVS)
Kundenname anonymisiert, Hannover
7/2018 – 6/2021 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Selbstständige Koordination und Steuerung des Gesamtvorhabens mit den externen Dienstleistern und dem internen Projektteam
• Eigenverantwortliche Sichtung bereits vorliegender Projektergebnisse aus dem Vor-Projekt
• Eigenständige Organisation von Jour-Fixe-Terminen
• Koordination der Beistellleistungen des technischen OSPlus-Instituts sowie der notwendigen technischen Infrastruktur, Administration, Datenlieferung, Benutzerrechte, fachliche Vorgaben, Testaktivitäten
• Eigenverantwortliche Erstellung des Migrationskonzepts und weiterer Projektdokumentationen
• Selbstständige Beratung bei der Einbettung der Sicherheitenmigration in den Gesamt-Ablauf der Datenüberleitung (DÜ) zum Cut Over
• Eigenständige Auswertung der Datenüberleitungs-Ergebnisse und Initiierung von Folgemaßnahmen
• Eigenverantwortliche Beratung der Projektleitung bei Projekt- und Ressourcenplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Release-Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2017 – 5/2018 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination der fachlichen und funktionalen Veränderungen OSPlus-Release
- Zentraler Ansprechpartner für die Releasekoordination innerhalb der Kundenorganisation und gegenüber der FI
- Erhebung der Muss- und Kann-Aktivitäten im Rahmen des Release-Einsatzes
- Aufbereitung und Vermittlung der Information für die einzelnen Geschäftsbereiche
- Unterstützung bei der fachlichen Bewertung der Release-Änderungen und Umsetzungsplanung
- Koordination von geschäftsbereichsübergreifenden Release-Aktivitäten
- Vorbereitung und Durchführung der Abstimmtermine mit den Mandanten
- Unterstützung der Umsetzungsaktivitäten während und nach Release-Einsatz
- Koordination von nachträglichen Release-Korrekturlieferungen

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management

Unterstützung Konzeption – OSPlus-Produktadministration
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
7/2017 – 9/2017 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektinitialisierung und grobe Projektplanung
• Analyse der Ist-Aufnahme und vorliegenden Ergebnisse und Rahmenbedingungen
o Strukturierung und Sichtung der vorliegenden Fakten und Ergebnisse, insbesondere
 Feststellungen des SGVHT,
 Sparkassen-interne Feststellungen sowie,
 Zulieferung der Sparkassen für Lösungsvorschläge/ Maßnahmen.
o Validierung der vorliegenden Ergebnisse und Konkretisierung der Projektziele, insbesondere im Hinblick auf
 Vollständigkeit und Aussage des Inputs der anderen Sparkassen,
 Klärung bestehender Rückfragen,
 Recherche im FI-Kundenportal
 Abgrenzung des Konzeptumfangs (was ist Bestandteil und was soll nicht Bestandteil des Konzeptes sein)
o Erstellung eines Projektplans,
• Erstellung eines Konzeptes „Produktadministration in OSPlus“ mit folgenden Aktivitäten
o Schaffung der Grundstruktur des zu erstellenden Konzepts
o Entwurf der einzelnen Kapitel und Zuordnung der vorliegenden Ergebnisse
 Inhaltliche Vervollständigung der Kapitel
 Ergänzung mit Beispielen, Tabellen oder Abbildungen
 Erstellung der Management Summary ausformulieren
 Skizzierung d. technischen Realisierungsmöglichkeiten
o Identifikation fehlender oder unzureichender Inhalte (in Bezug auf die 77-Punkte-Liste) und Dokumentation in Form einer offenen-Punkte-Liste
o Qualitätssicherung des Konzeptes-
• Abstimmung des Konzeptes mit dem Auftraggeber
• Projektabschlussdokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Unterstützung PMO – Projektmanagement und Projektcontrolling
Kundenname anonymisiert, Bremen
11/2016 – 6/2017 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Inhaltliche Koordination der Gremienvorbereitungen
• Erstellen managementgerechter Folien für Projektgremien
• Koordination und Review der Folien sowie Zulieferungen aus den Teilprojekten für die Projektgremien
• Koordination der Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für das Projekt in die Bank
• Koordination und Durchführung der rollierenden Feinplanung der Teilprojekte in MS Project
• Zusammenführung der Feinplanung in der Gesamtplanung und Plausibilisierung der Veränderungen ggü. der Gesamtplanung
• Aktualisierung der Gesamtplanung aufgrund von Konzernvorgaben
• Analyse und Dokumentation der Auswirkung auf Budget und Ressourcen aus der Feinplanung
• Vorbereitung notwendiger Abstimmungen mit den OE-Leitern aufgrund wesentlicher Änderungen aus den Feinplanungszyklen
• Fortschrittskontrolle und Statusreporting der einzelnen Teilprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Unterstützung – Administration OSPlus-Kredit
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2016 – 9/2016 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachlicher Ansprechpartner zu den Darlehens-Komponenten (u.a. OSPlus-Kredit, VVS, Zipro) von OSPlus bei technisch/funktionalen Fragestellungen
- Administration von Produkten für das Bankportfolio
- Basisadministration mit dem Themenschwerpunkt Berechtigungsmanagement
- Einführung neuer Anwendungen
- Abstimmung der technischen Abbildung bankfachlicher Anforderungen mit den jeweiligen Fachabteilungen sowie deren Realisierung und Umsetzung
- Einarbeitung der neuen Themenverantwortlichen in die Linienfunktion

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Unterstützung Sollrollenkonzept – Administration OSPlus-KURS
Kundenname anonymisiert, Wiesbaden
1/2016 – 3/2016 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-Administration in OSPlus-KURS zur Erfassung des Sollrollenkonzeptes nach MaRisk AT 7.2 im SPOD für aufbauorganisatorische Struktur und Berechtigungsträger
- Administration von Stellenfunktionen und Funktionsprofilen
- Rezertifizierung von Berechtigungen und Drittanwendungen
- Einarbeitung von Stellenfunktionsverantwortlichen in Linie
- Anpassung von ZV-Buchungsgrenzen
- Fachlicher Ansprechpartner zur Basisadministration in OSPlus-KURS bei technischen/funktionalen Fragestellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Unterstützung Teilprojektleiter / PMO
Kundenname anonymisiert, Bremen
10/2012 – 12/2015 (3 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement zur Unterstützung bzw. operativen und strategischen Begleitung der Projekt-/Teilprojektleitung, auch in Projektgremien oder Projektleiter-Terminen der FI
- Übernahme von Aufgaben der Teilprojektleitung im Rahmen der Administration (Planung, Steuerung, Berichterstattung und Reporting)
- Projektsteuerung und Ergebniscontrolling: Etablierung von Prozessen zur Zielerreichung, Sicherstellung der Ergebnislieferung für geplante Meilensteine
- Ansprechpartner und Koordinator für fachliche und technische/ funktionale Fragestellungen für Bankprodukte/Prozesse intern (Projektmitarbeiter, Fachabteilung) und extern (IT-Dienstleister FI sowie weitere Dienstleister FI-TS, NRS, Subito, tekko, NLB)
- Operative Unterstützung beim GAP-Management (Business Analyst), Validierung der funktionalen Abweichungen, Definition von fachlichen Anforderungen für Leistungsscheine und Begleitung der vertraglichen Ausgestaltung
- Koordinierung von Release-Einsätzen im OSPlus sowie Steuerung und Mitwirkung bei der Erarbeitung von Feinkonzepten (Basis- und Produktadministration, Fachkonzepte, Administrationskonzepte)
- Steuerung des QS- und Abnahmeprozesses für interne und FI-Fachkonzepte des Kunden
- Aufbereiten von Projektdaten und Entscheidungsunterlagen für Projektleitung und Entscheidungsgremien (ABA, PSG)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Release-Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2012 – 9/2012 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination der fachlichen und funktionalen Veränderungen OSPlus-Release 12.0
- Zentraler Ansprechpartner für die Releasekoordination innerhalb der NRS AG u. gegenüber der FI
- Erhebung der Muss- und Kann-Aktivitäten im Rahmen des Release-Einsatzes
- Aufbereitung und Vermittlung der Information für die einzelnen Geschäftsbereiche
- Unterstützung bei der fachlichen Bewertung der Release-Änderungen und Umsetzungsplanung
- Koordination von geschäftsbereichsübergreifenden Release-Aktivitäten
- Vorbereitung und Durchführung der Abstimmtermine mit den Mandanten
- Unterstützung der Umsetzungsaktivitäten während und nach Release-Einsatz
- Koordination von nachträglichen Release-Korrekturlieferungen

Eingesetzte Qualifikationen

Release Management

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
8/2011 – 10/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausbildung des Superadministrators (OSPlus)
- Konzeption und Aufbau einer OSPlus-Hotline für Anfragen nach dem Cut-Over
- Koordination und Lösung von eingehenden Anfragen im Rahmen einer Dispatcher-Rolle

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Bremen
1/2010 – 6/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung in der Migration OSPlus im Teilprojekt 3 (Bankprodukte und Prozesse) sowie im Projektbüro

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2009 – 12/2009 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Migration OSPlus im Teilprojekt 3 (Bankprodukte und Prozesse)
- Abbildung der Privat- und Geschäftsgiroprodukte (AZ 0/1)
- Analyse und Konzeption der Preisgestaltung und Abbildung in OSPlus (Bildung der Leistungseinheiten)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Unterstützung PMO, Administration Kernbankenanwendung OSPlus
Kundenname anonymisiert, Berlin
4/2007 – 3/2009 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Globale Administration der Kernbankenanwendung (Basisadministration)
- Fachliche und technische Betreuung der Kernbankenanwendung "OSPlus"
- Administration von Produkten im Kontokorrent-Bereich für das Bankportfolio
- Abstimmung der technischen Abbildung bankfachlicher Anforderungen mit den jeweiligen Fachabteilungen sowie technische Realisierung und Umsetzung
- Umsetzung diverser administrativer Aufgaben zum Releasewechsel
- Nachhaltige Durchführung diverser kleinerer Projekte zur Bereinigung von Bestandsdaten und Optimierung des Datenhaushaltes
- Organisation und Strukturierung von Prozessen im täglichen Bankbetrieb
- Migration von Fremdwährungskonten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science (B. Sc.)
2008
Berlin
Bankkaufmann
Ausbildung
2001
Berlin

Über mich

Aufgrund meiner bisherigen Berufserfahrung, praktischen und akademischen Ausbildung sowie unterschiedlicher Rollen in diversen Projekten biete ich Ihnen im Rahmen meiner Tätigkeit als selbständiger IT-Berater folgende Leistungen für einen Projekteinsatz an:

Unterstützung - Teilprojektleitung
Erfahrung im Projektmanagement zur Unterstützung bzw. operativen und strategischen Begleitung der Projekt-/Teilprojektleitung
Übernahme von Aufgaben der Teilprojektleitung im Rahmen der Administration (Planung, Steuerung und Reporting)
Projektsteuerung und Ergebniscontrolling: Etablierung von Prozessen zur Zielerreichung, Sicherstellung der Ergebnislieferung für geplante Meilensteine
Ansprechpartner und Koordinator für fachliche und technische/funktionale Fragestellungen intern (Projektmitarbeiter, Fachabteilung) und extern (IT-Dienstleister) für Bankprodukte/Prozesse
Operative Unterstützung beim GAP-Management, den Release-Einsätzen im OSPlus sowie bei der Erarbeitung von Feinkonzepten (Basis- und Produktadministration)
Qualifizierung von Projektmitarbeitern (Schulungen, Workshops)

Unterstützung - PMO (Projekt-Office)
Ressourcenplanung (effizienter Einsatz der im Projekt wirkenden Mitarbeiter): Abstimmung der Ressourcen im Gesamtprojekt mit der Projekt- und Teilprojektleitung
Ergebniscontrolling: Sicherstellung der Zielerreichung/Ergebnislieferung für die geplanten Meilensteine
Projektcontrolling und reporting der im Projekt geleisteten Aufwände (PT) der Projektbeteiligten für alle Meilensteine im Gesamtprojekt, Statusreporting für die Projekt- und Teilprojektleitung bzw. Ergebnisaufbereitung für die Entscheidungsträger/-gremien
Qualitätssicherung (Etablierung und Management von Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Projektergebnisse): Abnahme der Ergebnisse durch die Ergebnisverantwortlichen (Projektleitung, Teilprojektleitung bzw. Mitglieder des QS-Boards)
Einarbeitung und Qualifizierung von Mitarbeitern im Projekt-Office (PMO)

Unterstützung Releasemanagement (OSPlus)
Zentraler Ansprechpartner für den Release-Wechsel innerhalb Ihres Hauses und gegenüber der FI
Erhebung der Release-Aktivitäten und Information der relevanten Bereiche
Unterstützung der Bereiche bei der fachlichen Bewertung und Umsetzung diverser administrativer Aufgaben zum neuen Release
Koordination von bereichsübergreifenden Aktivitäten aus dem Release-Einsatz

Unterstützung Administration (OSPlus)
Umfangreiche Erfahrung in der Einführung, Nutzung sowie fachlichen und technischen Betreuung der Kernbankenanwendung der Finanz Informatik (OSPlus)
Abstimmung der technischen Abbildung bankfachlicher Anforderungen mit den jeweiligen Fachabteilungen sowie technische Realisierung und Umsetzung
Globale Administration der Kernbankenanwendung Basisadministration:
o Berechtigungsvergabe im Kompetenz- und Rechtesystem (KURS)
o Struktur der Organisationseinheiten (Pflege von Institut, OE, Stelle, Mitarbeiter)
o Tätigkeiten der Änderungsvorgangsbearbeitung und Kontrollradar (Prüfkennzeichnung EOR)
o Ereignissystem
o Pflege von Schlüsselverzeichnissen (SVZ) und Feldziffern (FZ)
Administration von Produkten für das Bankportfolio:
o Privat- und Geschäftsgiroprodukte AZ 0/1 (u.a. operative Unterstützung bei der Planung und Umsetzung zur Abbildung von Privat- und Geschäftsgiroprodukten, Abbildung von Preisen in Giro (LA/LE), automatische Dispositionskreditermittlung (KREAKTIV)
o Operative Unterstützung für Sparprodukte/Passiv-Produkte (AZ 2-4), Darlehen (AZ 6), Avale (AZ 7) und diverse Zusatzprodukte (z.B. Dispositionskredite, Debitkarten, Kreditkarten, Daueraufträge etc.)
GAP-Management: Identifizierung von funktionalen Abweichungen und Definition von fachlichen Anforderungen
Nachhaltige Durchführung von Projekten zur

Weitere Kenntnisse

Finanzen, Versicherung & Recht
- Beratung

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- Releasemanagement
- IT-Beratung
- Systemadministration (allg.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3655
Alter
41
Berufserfahrung
17 Jahre (seit 04/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden