freiberufler Usability Consulting für Medizinprodukte auf freelance.de

Usability Consulting für Medizinprodukte

offline
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 18.09.2018

Kurzvorstellung

Ich biete fachliches Wissen aus den Bereichen der Werkstoffkunde, Konstruktionstechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Projektmanagement, Prozessoptimierung und Lean Management.

Qualifikationen

  • Technische Beratung
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater und Versuchsleiter
LAP GmbH Laser Applikationen, Lüneburg
10/2011 – 12/2011 (3 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Gebrauchstauglichkeitsbewertung eines programmierbare elektronische medizinische Systeme mittels Cognitive Walkthroug und Probandentest. Erstellung des Validierungsplans mit vorheriger Aufschlüsselung des Use-Cases in separate Bedienhandlungen und Abgleich mit den Hauptbedienfunktionen. Erstellen und Anpassen der Gebrauchstauglichkeitsakte.

Masterrand
LAP GmbH Laser Applikationen, Lüneburg
5/2011 – 4/2012 (1 Jahr)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Masterthesis mit dem Thema "Optimierung der Gebrauchstauglichkeit im Entwicklungsprozess für Medizinprodukte"

Werkstudent
LAP GmbH Laser Applikationen, Lüneburg
10/2009 – 4/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von System und Softwaretests für Geräte und Softwareentwicklungen im Medizinbereich.

Umsetzung und Koordinierung von Risikomanagementergebnissen.

Begleitung von Produkt- und Softwareentwicklungen im Medizinbereich.

Durchführung und Überwachung von Reklamationen, Designänderungen und Fehlerfeststellungen.

Projektingenieur
LAP GmbH Laser Applikationen, Lüneburg
4/2009 – 10/2009 (7 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Lenkung verschiedener Entwicklungsprojekte von der Produktspezifikation hin bis zur Markteinführung.

Umsetzung der geforderten Produktanforderungen und Berücksichtigung der internationalen Standards während des Entwicklungsablaufs.

Planung und Durchführung von Systemtests zur Verifizierung und Validierung von in der Entwicklung befindlichen Produkten.

Betreuung von laufenden Verbesserungsvorschlägen und Reklamationen zur Pflege und kontinuierliche Verbesserung der Medizinprodukte.

Erstellung, Pflege und Kontrolle der Entwicklungsdokumentation entsprechend den geltenden, regulativen Anforderungen

Zertifikate

PLM-Leitfaden nach VDMA Richtlinie
2009

Ausbildung

Management & Engineering
M.Sc.
2012
Lüneburg
Angewandte Automatisierungstechnik
Diplom-Ingenieur (FH)
2009
Lüneburg
Kommunikationselektroniker
Ausbildung

Scharnebeck

Über mich



In meinem Studium der Angewandten Automatisierungstechnik konnte ich mir durch Theorie und Lehre bereits ein solides fachliches Grundgerüst für die vielseitigen Aufgabengebiete eines Diplom Ingenieurs (FH) aneignen. Zu den Schwerpunkten zählten dabei Werkstoffkunde, Konstruktionstechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Projektmanagement und Lean Management.

Durch das anschließende Masterstudium Management & Engineering (M.Sc.) und meinen praxisorientierten Beschäftigungen und Erfahrungen konnte ich meine fachlichen Kenntnisse sowohl in theoretischen Wissen, als auch in der praxisorientierten Umsetzung weiter vertiefen. Sowohl im Diplom- als auch im Masterstudium wurden neben den Vorlesungen und Prüfungsleistungen auch praktische Projekte für die Universität, aber auch für Unternehmen aus der Umgebung von Lüneburg umgesetzt. Dabei lagen die Ziele meist in der Optimierung von Produktionsprozessen.

Während meines Studiums war ich als Werkstudent bei der LAP GmbH beschäftigt und habe dort Systemtests durchgeführt. Meine Tätigkeit beinhaltete nicht nur das Durchführen von Tests, sondern auch das Erstellen von Testfällen auf Basis der Anforderungen. Zu meinen Aufgabenbereich gehörte auch das Organisieren der Systemtests und das Dokumentieren der gesammelten Ergebnisse.

Als Projektingenieur konnte ich ebenfalls sechs Monate Erfahrungen im Bereich der Produktentwicklung sammeln und habe umfassende Systemtests im Rahmen der Validierungsphase erstellt und koordiniert.

Ich bin ehrgeizig, engagiere auch über meinen Aufgabenbereich hinaus und arbeite selbstständig, eigenverantwortlich sowie stets zielorientiert.

Weitere Kenntnisse

Projektierung:
- Durchführung von Entwicklungsprojekten im Bereich der Medizintechnik mit vielfältigen Normativen Anforderungen wie beispielsweise die DIN EN 60601 und DIN EN 62366

Qualitätsmanagement:
- Erstellung und Dokumentation von Entwicklungsdokumentationen
- Durchführung von System- und Softwaretests für Geräte und Softwareentwicklungen aus dem Medizinbereich

Fachliche Kenntnisse:
- Projektmanagement
- Produktionsoptimierung
- Prozess-/ Workflow-Analyse wie z.B. Wertstromanalyse
- Werkstoffkunde
- Mechanik
- Steuerungs- und Regelungstechnik
- Technische Ausbildung


Programmierung und Softwarequalifikationen:
- Java (Grundkenntnisse),
- C/C++ (Grundkenntnisse),
- Simulink (Grundkenntnisse),
- Win Fact 6 (Grundkenntnisse),
- Word, Excel, Power Point,
- Solid Works (Fortgeschritten),
- Auto CAD (Fortgeschritten),
- Autodesk Inventor (Fortgeschritten),
- Eagle

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Profilaufrufe
2615
Alter
40
Berufserfahrung
14 Jahre und 6 Monate (seit 10/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden