freiberufler Dolmetscherin für Deutsch-Chinesisch auf freelance.de

Dolmetscherin für Deutsch-Chinesisch

offline
  • 110€/Stunde
  • 76131 Karlsruhe
  • Weltweit
  • de
  • 09.05.2012

Kurzvorstellung

Ich bin Diplom-Chemieingenieurin von der Universität Karlsruhe (TH) und arbeite selbstständig als Dolmetscherin und Übersetzerin (Deutsch-Chinesisch) in den Bereichen Kundenbetreuung, Werksführungen, technische Schulungen und Lehrgänge.

Qualifikationen

  • Recht (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Sprache (allg.)
  • Übersetzung
  • Verfahrenstechnik (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

wissenschaftliche Mitarbeiterin
Karlsruher Institut für Technologie, Karlsruhe
9/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin lag ein Schwerpunkt meiner Arbeit bei der Übersetzung
chinesischer Fachliteratur in den Fachgebieten Katalyseforschung und chemische Verfahrenstechnik.

Dolmetscherin und Übersetzerin
Shanghai Electric Environment Protection Group, Shanghai
5/2005 – 5/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

In dem von mir betreuten Projekt wurde von der Firma SESE (Shanghai Electric Solar Energie
AG, Joint Venture zwischen Shanghai Electric und der deutschen Firma ErSol Solarenergie AG)
die Produktion von Solarmodulen in Shanghai aufgebaut. Ich war in dem Projekt als
Dolmetscherin an der Abnahme des Equipments in der Schweiz beteiligt, habe das Training für
die chinesischen Mitarbeiter in Shanghai organisiert, die Zusammenarbeit zwischen SESE und
dem Anlagenhersteller 3S (Swiss Sustainable Systems AG) koordiniert, verschiedene technische
Dokumentationen (Produktionsanleitung, Bedienungsanleitung und Wartungsanleitung der
Anlage) übersetzt und war an der TÜV-Zertifizierung beteiligt.

Dolmetscherin und Übersetzerin
Bokela GmbH, Karlsruhe, Karlsruhe
1/2005 – 4/2005 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgaben bei der Bokela GmbH umfassten die Übersetzung von Verträgen und das
Dolmetschen bei Verhandlungen mit chinesischen Kunden.

Ausbildung

Chmieingenieurwesen
Diplom
2002
Karlsruhe Technische Hochschule

Weitere Kenntnisse

MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1332
Alter
53
Berufserfahrung
20 Jahre und 11 Monate (seit 06/2003)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden