IT-Engineer
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- 02.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2020 – offen
TätigkeitsbeschreibungIT-Anwendersupport, Alle Netzwerktätigkeiten, PC/Laptop Rollout Windows, PC-Reparaturen als 1st/2nd/3rd-Level Techniker, Erfassung und Beseitigung von Störungen oder Sicherheitsvorfällen, wenn möglich Erstlösung von Problemstellungen, ansonsten Vorqualifizierung und Weitergabe der Störungen an nachgelagerte Einheiten.
Eingesetzte QualifikationenITIL
10/2013 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungOnsite-Support im Bereich der Telekommunikations- & Netzwerktechnik (Cisco, Alcatel, Siemens, Smartphones). Organisieren und durchführen von IT-Umzügen. Installation/Konfiguration/Inbetriebnahme von Büro- & Netzwerkhardware und Monitoring. VIP-Support.
Eingesetzte QualifikationenFestnetz / Telefonanlagen / Fax, IT-Techniker (allg.)
6/2013 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungScripte neuer Software überprüfen und ggf. zum Rollout freigeben.
7/2012 – 5/2013
TätigkeitsbeschreibungSecond-Level-Support für Ingenieure und Entwickler in der Automobilbranche
1/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
First Level Support für ca. 4.000 Außendienstmitarbeiter mit Notebooks und mobilen Druckern sowie stationärer Drucker verschiedenster Hersteller.
Entgegennahme von Soft- & Hardwarestörungen im Umfeld von Windows XP und Windows 7 mit VM-Ware und Cisco VPN, Lotus Notes 8.5, MS-Office 2003 und MS-Office 2010 sowie diverser Finanzsoftware.
Unterstützung von LAN, WAN, WLAN und Verbindung via Blackberry (UMTS). Support von Blackberry-Enterprise-Einrichtung.
Remote-Support mit NetOp und TeamViewer.
4/2011 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Vor-Ort Support für ca. 400 VIPs, Ingenieure, Entwickler, Teamleiter, Doktoranden, Praktikanten und Mitarbeiter.
Als ITK war ich mit der Aufgabe betraut den Windows 7 Rollout durch Auf- & Umrüstung bestehender, sowie der Beschaffung benötigter Hardware (Clients, Server, Notebooks, Workstations, Cisco-Router, Multifunktionsdrucker) vorzubereiten.
Des weiteren mussten IT- & Telekommunikationsgeräte, sowie das Netzwerk instandgehalten, repariert, getauscht, angeschlossen oder erklärt werden. Dazu zählte auch die Betreuung von Beamern und Videokonferenzequipment.
Soft- & Hardwarestörungen im Windows Client-/Server-Umfeld waren zu beheben oder ggf. zu klassifizieren und an nachgelagerte Einheiten zu koordinieren.
Im Active Directory waren Useraccounts und Berechtigungsgruppen anzulegen und Zugriffsberechtigungen auf Server, Directorys und Files, Internet, Intranet uvm. nach den Konzernrichtlinien zu verwalten.
In Lotus Notes waren Zugriffsrechte auf Mails, Kalender und Ressourcen zu verwalten.
9/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
First Level Support (teilweise auch in englischer Sprache) für ca. 24.000 Windows XP Clients und Notebooks und ca. 5.500 Netzwerkdrucker im Bereich Engineering.
Per Telefon und Mail wurden Netzwerk-, Soft- & Hardwarestörungen, sowie Anwenderfragen im Umfeld von Windows XP, Lotus Notes 6.5 / 7.5, Office 2000-2003, sowie Daimler- spezifischer Software, entgegengenommen und in einem Trouble Ticket System (Remedy) erfasst und klassifiziert. Dabei war eine Erstlösungsrate von 85% gefordert und von mir überdurchschnittlich erfüllt.
Remote-Support erfolgte unter anderem mit Remotedesktop.
5/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
First Level Support für ca. 3.800 Außendienstmitarbeiter mit Notebooks und mobilen Druckern
sowie stationärer Drucker verschiedenster Hersteller.
Entgegennahme von Soft- & Hardwarestörungen im Umfeld von Windows XP, VPN-Client, Lotus Notes 7.5, MS-Office 2003 sowie diverser Finanzsoftware. Unterstützung von LAN, WAN, WLAN und ISDN. Support von Blackberry-Enterprise-Einrichtung. Remote-Support mit NetOp.
12/2009 – 4/2010
Tätigkeitsbeschreibung
First Level Support für ca. 200 verschiedene Firmen in Industrie und Handwerk. Betreut wurde das gesamte Umfeld von Windows 98 / 2000 / Server 2003 und 2008, MS-Exchange, Outlook 2000-2003, Lotus Notes 6.5 bis 7.5, sowie diverse Spezialsoftware der Firmen.
Monitoring von Servern und Datensicherungen, Verwaltung von Passwörtern, uvm...
Per Telefon und Mail wurden Netzwerk-, Soft- & Hardwarestörungen, sowie Anwenderfragen
entgegengenommen und in einem Trouble Ticket System (BPos) erfasst, klassifiziert und ggf. an nachgelagerte Einheiten weitergeleitet. Dazu gehörte auch die (teilweise
englischsprachige) Kontaktaufnahme mit Herstellern zwecks Garantieanforderungen / Hardwaretausch.
Remote-Support erfolgte unter anderem mit Remotedesktop, NetOp, TeamViewer und DameWare.
8/2001 – 11/2009
Tätigkeitsbeschreibung
First Level Support (teilweise auch in englischer Sprache) für ca. 18.000 Windows NT Clients und Netzwerkdruckern im Bereich Research and Development.
Per Telefon und Mail wurden Netzwerk-, Soft- & Hardwarestörungen, sowie Anwenderfragen im Umfeld von Windows NT, Lotus Notes, MS-Office, sowie Daimler- spezifischer Software, entgegengenommen und in einem Trouble Ticket System (Remedy) erfasst und klassifiziert.
Dazu Rollout Von Windows NT auf Windows XP
Zertifikate
Ausbildung
Völklingen
Über mich
Musikinstrumente: Erweiterte Kenntnisse über alle Instrumente
Ich bin selbständiges und Lösungsorientiertes Arbeiten auch unter Zeitdruck gewöhnt und verfüge allgemein über die Fähigkeiten eine hohe Erstlösungsrate (über 85%) zu erreichen. Mein Wissen im Bereich IT & Telekommunikation ist aufgrund langjähriger Erfahrung und grossem technischem Interesse durchaus als überdurchschnittlich zu bewerten.
Weitere Kenntnisse
Klassifizierung der Störungen in entsprechenden Support-Tools (Remedy, B-Pos.).
Anwendung von Remote-Tools wie TeamViewer, AnyDesk, Remote-Desktop, VPN-Client, NetOp, Radmin, DameWare.
Unterstützung und Überwachung bei Backup & Restore.
Vergabe und Überwachung von Computer- / Drucker- & User-Konten, Zugriffsberechtigungen im Active-Directory.
Beschaffung, Einbau, Konfiguration und Aufstellung von IT-Komponenten (Clients, Server, Router, Switche, Modems, WLAN-Router, Repeater, Telefonie, Ersatzteilen, Zubehör) und somit Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit der Anwender.
Betriebs-/Serversysteme: Windows 3.x, 95, 98, NT, 2000, XP, Vista, Windows 7, VMWare, Windows Server 2003 und 2008
Netzwerktechnik: DHCP, SMTP, DNS, FTP/HTTP, TCP/IP, VoIP, ISDN, LAN, WAN, DSL, ADSL, VPN
MS Office: MS Office 2000 / 2003 / 2007 / 2010 /2013 / 2017 / 365 mit Word, Excel, Access, Front Page, Outlook, Power Point, Project
Weitere Office Software: Lotus Notes, Windows Mail, Super Faktura Plus, Fibu, Lexware, Adobe Acrobat Reader/Writer, Publisher, Star-Money, T-Online Homebanking, Open Office, Bap-Agree, Fiducia, BSH-Top, BSH-Info, Ruvis
Großrechner: Rumba, Host, Mochasoft, Jacada
Bildbearbeitung: ACDSee, Adobe Illustrator & Photoshop, Corel Draw, Paint,
Sonst. Software / Virenschutz: Nero, ABC Grafix-Suite, Symantec, Kaspersky, Gdata uvm.
Webapplikationen: Internet Explorer, Netscape, T-Online, Firefox, Net Object Fusion, Google Chrom und weitere Browser, HTML-Kenntnisse, Java, PhP, Wordpress
Supporttools: Remedy, Bpos, ITIL Serviceprozesse, Netinstall, NetOp, TeamViewer, Remotedesktop
IT-Hardware & Peripherie: Desktop-/Laptop, Workstations, Server, Drucker, Monitore, Handys, Blackberry (Enterprise), Router, Modem, Switche, Telefone & Telekommunikationsanlagen, Cisco
Unterhaltungselektronik: Hi-Fi und TV-Geräte, Mobilfunk, Video, Haushaltsgeräte,
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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