freiberufler Editorial Consultant / Kommunikationsberaterin / CSR / Nachhaltigkeit auf freelance.de

Editorial Consultant / Kommunikationsberaterin / CSR / Nachhaltigkeit

offline
  • auf Anfrage
  • 22763 Hamburg
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 24.01.2013

Kurzvorstellung

Analytisches Denken, Kreativität und Lösungskompetenz sind die Basis für meine erfolgreiche Tätigkeit als Redakteurin und Beraterin u.a. für Multichannel-Einzelhandel, Versicherungen, Konsumgüter, ICT-Branche mit Fokus auf CSR und Nachhaltigkeit.

Qualifikationen

  • Investor Relations
  • Kommunikation (allg.)
  • Medien (allg.)
  • Projektmanagement
  • Public Relations
  • Texter
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beraterin
Oe Projekt Berlin, Berlin
12/2012 – offen (11 Jahre, 4 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieberatung / Redaktion

Beratung / Redaktion
OTB Orthopädietechnik Berlin, Berlin
12/2012 – offen (11 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing / Redaktion / Strategieberatung

Consultant und Redakteurin
Stakeholder Reporting GmbH, Hamburg
11/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Erstellung von Unternehmenspublikationen in deutscher und englischer Sprache, Print und Online, insbesondere:
CR- und Nachhaltigkeitsberichte gemäß internationaler Standards
Internet- und Intranetplattformen
Unternehmensbroschüren, Mitarbeitermagazine und Newsletter
Planung, Durchführung und kommunikative Begleitung von Expertenworkshops

Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Kommunikationskonzepten in den Bereichen Corporate Responsibility und Nachhaltigkeit

Durchführung von schriftlichen und mündlichen Rechercheprozessen, Bestandsanalysen, Benchmarking und Trendanalysen
Budgetplanung und Controlling
Unterstützung der Erstellung eines Online-Tools für Compliance-Management
Presse- und ßffentlichkeitsarbeit für die Stakeholder Reporting Gruppe

Kunden: DAX-30-Unternehmen und Mittelstand u.a. Deutsche Telekom, Otto Group, REWE Group, Allianz

Projektmanagement, PR, Redaktion
diverse, u.a. Austria Presse Agentur, PhoneResearc, Hamburg und Wien
1/2000 – 7/2009 (9 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Austria Presse Agentur: Redaktion Innenpolitik

PhoneResearch: Projektmanagement in der Marktforschung, Senior-Supervisorin,
Mitarbeiterschulungen

Laeiszhalle-Musikhalle Hamburg: Festivalorganisation, PR und Marketing

Kulturpalast im Wasserwerk (NGO): Projektleitung eines gemeinnützigen Projekts, Sponsorenakquise, interne und externe Kommunikation, Veranstaltungsmanagement

Zertifikate

LCCI Business English, Level 3
2009

Ausbildung

Kultur- und Medienmanagement, Kommunikationswissenschaft
Diplom und Mag.phil.
2007
Hamburg und Wien
Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Mag. phil.
2004
Wien

Über mich

Systeme und Zusammenhänge zu verstehen, Neues zu gestalten und Bestehendes zu optimieren: Danach strebe ich in meiner beruflichen Tätigkeit und auch im Privaten. Von klein auf habe ich gelernt, Ziele zu setzen, Schwachstellen zu erkennen und nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Als Kind habe ich mich auf Klavierwettbewerbe und Konzertabende vorbereitet, heute setze ich mir neben meinen beruflichen Ambitionen im Triathlon und beim Klettern sportliche Ziele. Die Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden und gezielt auf Erfolge hinzuarbeiten, konnte ich in meinen bisherigen beruflichen Stationen als Projektmanagerin, Beraterin und Redakteurin weiter ausbauen.

Ob als Sparringspartner bei der Ideenfindung oder als Texterin: Meinen Kunden stehe ich mit Kreativität, gesundem Pragmatismus, absoluter Zuverlässigkeit und Offenheit als zuverlässiger Partner zur Seite.

Weitere Kenntnisse

+ Kommunikationsstrategien, interne und externe Unternehmenskommunikation, Redaktion - vom Flyer über den Webauftritt und der Mitarbeiterbroschüre bis hin zum Nachhaltigkeitsbericht

+ Coaching, Prozessberatung

+ MS Office, CMS, Web 2.0

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1955
Alter
45
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 01/2002)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden