Projekt- und Interim Management / Strategieberatung für den Personalbereich / HR Management
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- 22.03.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 1/2024
TätigkeitsbeschreibungLeitung und Weiterentwicklung des P&C Bereichs, Recruiting, Prozesse implementieren und optimieren, Policies, Arbeitsrecht; Post Merger integration belgisches Unternehmen ;
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Prozessberatung, Recruiting, Talentmanagement
9/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibunginterimistische HR-Leitung
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Interim Management
4/2018 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungLeitung der weltweiten HR Organisation
Eingesetzte QualifikationenPersonalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement
10/2016 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibunginterimistische Leitung HR für die Vertriebsgesellschaft und übergeordnet auch für die Produktionsgesellschaft in Weiterstadt. Abwicklung aller HR Prozesse und Mitarbeiterprogramme in Zusammenarbeit mit Global HR.
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalberatung - Personalentwicklung
6/2015 – 9/2016
TätigkeitsbeschreibungStandortschliessung
Eingesetzte QualifikationenArbeitsrecht, Kommunikation (allg.), Personalorganisation
11/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibunginterne Projektleitung für einen Payroll Provider Wechsel inkl. Vorauswahl der möglichen Provider
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Projektmanagement
4/2014 – 10/2014
TätigkeitsbeschreibungAbwicklung einer Teilschliessung bei gleichzeitgem Teil-Divestment und Integration in J&J (Personalgrundsätze, Richtlinien-Implementierung)
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.)
9/2013 – 3/2014
TätigkeitsbeschreibungRestrukturierungsprojekt;
7/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibunginterne Projektleitung für die GETRAG um termingerecht die Module Performance Management und Succession Planning der Software ET Web von Lumesse zu für ca. 400 Führungskräfte weltweit zu implementieren.
Eingesetzte QualifikationenChange Management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement
5/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung der Propack GmbH
Im Rahmen unserer konzernstrategischen Ausrichtung entschieden wir uns, die Geschäftstätigkeit unseres Tochterunternehmens, der Propack GmbH in Ladenburg, zum 30. September 2012 zu beenden. Die Gesellschaft ist im Private Label-Sektor tätig und beliefert Handelsunternehmen mit Handelsmarken aus den Bereichen Waschmittel, Geschirrspülreiniger und Zahnpflegeprodukte. Von der Schließung betroffen sind ca. 40 überwiegend hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Frau H. beriet die Personalabteilung der Propack GmbH bei der Auswahl eines geeigneten Unternehmens für qualifizierte Gruppen- und Einzeloutplacements. Darüber hinaus leitete sie Aktivitäten zur externen Vermittlung der betroffenen Fach- und Führungskräfte ein - wie beispielsweise Kooperationen mit dem Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg zur Aussendung anonymisierter Mitarbeiter-Kurzprofile an Mitgliedsunternehmen der Region. Ergänzend erstellte sie eine gute Datenbasis zur gezielten Ansprache regionaler Unternehmen zur Vermittlung der von der Schließung betroffenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Beratung der Kukident GmbH
Erarbeitung von Vorschlägen für den HR Director und den Werksleiter des Standorts im Rahmen zukünftiger Stel-lenbesetzungen, inklusive Tätigkeitsüberblick und Verantwortungsbreite am Standort Weinheim.
Beratung der Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
Innerhalb der neuen konzernstrategischen Ausrichtung wurde auch die bestehende HR Organisation in Deutsch-land reorganisiert. Frau H. übernahm in diesem Rahmen die Analyse der IST- Situation und führte Informati-onsgespräche mit allen Mitarbeiter/-innen. Sie erarbeitete auf der Grundlage der anvisierten Zielvorstellungen und ihrer Erkenntnisse diverse Organisationsmodelle und stand dem verantwortlichen HR Director der Region, der erst zum 1. April seine Gesamtverantwortung übernommen hatte, als Diskussionspartnerin zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützte uns Frau H. bei der Rekrutierung von HR Business Partnern, erarbeitete Stellenbe-schreibungen und schlug geeignete Rekrutierungskanäle vor, die sie im Anschluss wirkungsvoll aktivierte. Sie verantwortete ferner die Vorauswahl passender Bewerber/-innen und begleitete Trennungsgespräche.
2/2011 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
HR Interim Managerin – Aufbau Corporate HR für die gesamte RKW Gruppe
Hauptaufgaben: Etablierung von Personalentwicklungsprogrammen und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen, Gestaltung, Mitwirkung und Optimierung von HR-Prozessen (lokal und international) und deren Umsetzung, Begleitung von Veränderungsprozessen in der RKW-Gruppe
Beispiele:
• Implementierung / Optimierung eines webbasierten weltweiten Zielvereinbarungs- und Beurteilungsprozesses für die ersten drei Führungsebenen in der RKW Group
• Einführung eines Kompetenzmanagements zur zielgerichteten Identifizierung von Qualifikationslücken und Einleitung entsprechender Maßnahmen zur Beseitigung der Lücken (Trainings, Recruitments, ..)
• Gestaltung und Optimierung der globalen Entsenderichtlinie (2011) für die RKW-Gruppe und des Entsendeprozesses, Betreuung des kompletten Prozesses der internationalen Mitarbeiterentsendungen, Beratung und Unterstützung der Entsandten in allen Entsendungsfragen, Vertragsmanagement
• Maßgebliche Gestaltung des Relaunchs der Career Pages der RKW Website (2011); Projektleitung bei einem Employer’s Branding Projekt im ersten Halbjahr 2013 (Respekt-Kampagne)
• Optimierung des bestehenden Recruitmentprozesses national und international und Einführung eines Bewerber Managements für die Gruppe ( TalentLink, Lumesse) 2012/2013
• Zusammenarbeit mit lokalen Abrechnungs-Spezialisten, Beratungen und internationalen Kanzleien; Ansprechpartner für alle externen Stellen, Kontakte zu GBR und europ. Betriebsrat
• Diverse internationale Recruitings von Geschäftsführern, Werksleitern und Sales Managern
• Support für die Entwicklung einer lokalen Compensation & Benefits Policy in Ägypten in Zusammenarbeit mit local HR
• Operatives Personalmanagement für den Standort Frankenthal (Headquarters)
• Organisation und Durchführung der ersten globalen HR Conference der RKW-Gruppe in 2012
• Einleitung eines strukturierten Management Development Prozesses für Führungskräfte der ersten beiden Ebenen unter dem Vorstand
Direkte Berichtslinie an den für HR zuständigen Vorstand der RKW-Gruppe;
disziplin. Vorgesetzte für 1 Mitarbeiterin in Frankenthal, fachliche Vorgesetzte für alle ausl. HR Manager der Gruppe (Schweden, Finnland, Spanien, Frankreich, Belgien, USA, Ägypten, Vietnam)
Projektmanagement - Personalmanagement
1/2011 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Grund für die Beauftragung war die plötzliche und längerfristige Erkrankung der zuständigen HR Direktorin für Deutschland und ein zeitlich sehr dringender Bedarf an professioneller HR Experten-Unterstützung für eine termingerechte Betriebsschließung in Deutschland.
Es galt unter sehr hohem zeitlichen Druck
diese Betriebsschließung arbeitsrechtssicher umzusetzen
die Mitarbeiter aller Abteilungen bis zum letzten Tag zu motivieren ihre volle Arbeitsleistung zu erbringen
und gleichzeitig gute Mitarbeiter der SSL Healthcare Organisation zu überzeugen zum Reckitt Benckiser Standort nach Mannheim zu wechseln.
8/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
HR Interim Managerin – Aufbau Corporate HR für die gesamte RKW Gruppe
Hauptaufgaben: Etablierung von Personalentwicklungsprogrammen und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen, Gestaltung, Mitwirkung und Optimierung von HR-Prozessen (lokal und international) und deren Umsetzung, Begleitung von Veränderungsprozessen in der RKW-Gruppe
Beispiele:
• Implementierung / Optimierung eines webbasierten weltweiten Zielvereinbarungs- und Beurteilungsprozesses für die ersten drei Führungsebenen in der RKW Group
• Einführung eines Kompetenzmanagements zur zielgerichteten Identifizierung von Qualifikationslücken und Einleitung entsprechender Maßnahmen zur Beseitigung der Lücken (Trainings, Recruitments, ..)
• Gestaltung und Optimierung der globalen Entsenderichtlinie (2011) für die RKW-Gruppe und des Entsendeprozesses, Betreuung des kompletten Prozesses der internationalen Mitarbeiterentsendungen, Beratung und Unterstützung der Entsandten in allen Entsendungsfragen, Vertragsmanagement
• Maßgebliche Gestaltung des Relaunchs der Career Pages der RKW Website (2011); Projektleitung bei einem Employer’s Branding Projekt im ersten Halbjahr 2013 (Respekt-Kampagne)
• Optimierung des bestehenden Recruitmentprozesses national und international und Einführung eines Bewerber Managements für die Gruppe ( TalentLink, Lumesse) 2012/2013
• Zusammenarbeit mit lokalen Abrechnungs-Spezialisten, Beratungen und internationalen Kanzleien; Ansprechpartner für alle externen Stellen, Kontakte zu GBR und europ. Betriebsrat
• Diverse internationale Recruitings von Geschäftsführern, Werksleitern und Sales Managern
• Support für die Entwicklung einer lokalen Compensation & Benefits Policy in Ägypten in Zusammenarbeit mit local HR
• Operatives Personalmanagement für den Standort Frankenthal (Headquarters)
• Organisation und Durchführung der ersten globalen HR Conference der RKW-Gruppe in 2012
• Einleitung eines strukturierten Management Development Prozesses für Führungskräfte der ersten beiden Ebenen unter dem Vorstand
Direkte Berichtslinie an den für HR zuständigen Vorstand der RKW-Gruppe;
disziplin. Vorgesetzte für 1 Mitarbeiterin in Frankenthal, fachliche Vorgesetzte für alle ausl. HR Manager der Gruppe (Schweden, Finnland, Spanien, Frankreich, Belgien, USA, Ägypten, Vietnam)
6/2010 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Spinmaster Ltd., Toronto
Spin Master is an innovative and entrepreneurial designer, marketer, and distributor of children's entertainment and lifestyle products.
tasks done:
Recruitments Incl.
• Development of individual job profiles or job descriptions
• Development, design & publication of ads
• Application management (correspondence)
• Screening applications
• Structured Interviews with candidates (one- on- one, phone)
• Presentation of short listed candidates to SPIN MASTER’s managers, organize these interviews
On boarding activities, e. g.
• Creation of employment contracts according to SPIN MASTER’s guidelines in line with German legal requirements
• Discuss contract details with selected candidate, sort out issues until signature
• Be central HR coordinator in Germany for SPIN MASTER and their employees
reporting line: EVP HR in Toronto
Über mich
und
• Langjährige Berufserfahrung in der angestellten HR-Managementfunktion in verschiedenen Industrieunternehmen der Konsumgüter-, Pharma-, chemischen -, Druck- und Maschinenbauindustrie
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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