freiberufler Projekt- und Interim Management / Strategieberatung für den Personalbereich / HR Management auf freelance.de

Projekt- und Interim Management / Strategieberatung für den Personalbereich / HR Management

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Rheinland-Pfalz
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

Als Personal-Profi mit Leidenschaft bringe ich die notwendigen Kompetenzen und Erfahrungen mit, um in ihrer Organisation im Personalbereich rasche und nachhaltige Wirkung sowie Erfolg zu erzielen, sowohl im Projekt- als auch im Linienmanagement.

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Change Management
  • HR Leitung
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Personalberatung
  • Personalführung
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Director People & Culture
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
6/2023 – 1/2024 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Weiterentwicklung des P&C Bereichs, Recruiting, Prozesse implementieren und optimieren, Policies, Arbeitsrecht; Post Merger integration belgisches Unternehmen ;

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Prozessberatung, Recruiting, Talentmanagement

Senior HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Mainz
9/2022 – 5/2023 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

interimistische HR-Leitung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Interim Management

Group HR Director (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mannheim
4/2018 – 7/2022 (4 Jahre, 4 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der weltweiten HR Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Personalinformationssystem (allg.), Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement

Director HR Germany
Pharm-Allergan GmbH (heute Abbvie), Frankfurt
10/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

interimistische Leitung HR für die Vertriebsgesellschaft und übergeordnet auch für die Produktionsgesellschaft in Weiterstadt. Abwicklung aller HR Prozesse und Mitarbeiterprogramme in Zusammenarbeit mit Global HR.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalberatung - Personalentwicklung

Manager HR
Reckitt Benckiser Produktions GmbH, Ladenburg
6/2015 – 9/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Standortschliessung

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Kommunikation (allg.), Personalorganisation

HR Project Managerin
Kundenname anonymisiert, Ladenburg
11/2014 – 8/2015 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

interne Projektleitung für einen Payroll Provider Wechsel inkl. Vorauswahl der möglichen Provider

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement

HR Project Managerin
CRUCELL SWITZERLAND AG, Bern
4/2014 – 10/2014 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Abwicklung einer Teilschliessung bei gleichzeitgem Teil-Divestment und Integration in J&J (Personalgrundsätze, Richtlinien-Implementierung)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Kommunikation (allg.)

HR Consultant / HR Interim Manager
Jungbunzlauer Ladenburg GmbH, Ladenburg
9/2013 – 3/2014 (7 Monate)
Chemie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierungsprojekt;

HR Project Manager
GETRAG, Untergruppenbach
7/2013 – 3/2014 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

interne Projektleitung für die GETRAG um termingerecht die Module Performance Management und Succession Planning der Software ET Web von Lumesse zu für ca. 400 Führungskräfte weltweit zu implementieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement

HR Consultant
Reckitt Benckiser Holding, Mannheim
5/2012 – 7/2012 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Propack GmbH
Im Rahmen unserer konzernstrategischen Ausrichtung entschieden wir uns, die Geschäftstätigkeit unseres Tochterunternehmens, der Propack GmbH in Ladenburg, zum 30. September 2012 zu beenden. Die Gesellschaft ist im Private Label-Sektor tätig und beliefert Handelsunternehmen mit Handelsmarken aus den Bereichen Waschmittel, Geschirrspülreiniger und Zahnpflegeprodukte. Von der Schließung betroffen sind ca. 40 überwiegend hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Frau H. beriet die Personalabteilung der Propack GmbH bei der Auswahl eines geeigneten Unternehmens für qualifizierte Gruppen- und Einzeloutplacements. Darüber hinaus leitete sie Aktivitäten zur externen Vermittlung der betroffenen Fach- und Führungskräfte ein - wie beispielsweise Kooperationen mit dem Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg zur Aussendung anonymisierter Mitarbeiter-Kurzprofile an Mitgliedsunternehmen der Region. Ergänzend erstellte sie eine gute Datenbasis zur gezielten Ansprache regionaler Unternehmen zur Vermittlung der von der Schließung betroffenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Beratung der Kukident GmbH
Erarbeitung von Vorschlägen für den HR Director und den Werksleiter des Standorts im Rahmen zukünftiger Stel-lenbesetzungen, inklusive Tätigkeitsüberblick und Verantwortungsbreite am Standort Weinheim.

Beratung der Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
Innerhalb der neuen konzernstrategischen Ausrichtung wurde auch die bestehende HR Organisation in Deutsch-land reorganisiert. Frau H. übernahm in diesem Rahmen die Analyse der IST- Situation und führte Informati-onsgespräche mit allen Mitarbeiter/-innen. Sie erarbeitete auf der Grundlage der anvisierten Zielvorstellungen und ihrer Erkenntnisse diverse Organisationsmodelle und stand dem verantwortlichen HR Director der Region, der erst zum 1. April seine Gesamtverantwortung übernommen hatte, als Diskussionspartnerin zur Verfügung. Darüber hinaus unterstützte uns Frau H. bei der Rekrutierung von HR Business Partnern, erarbeitete Stellenbe-schreibungen und schlug geeignete Rekrutierungskanäle vor, die sie im Anschluss wirkungsvoll aktivierte. Sie verantwortete ferner die Vorauswahl passender Bewerber/-innen und begleitete Trennungsgespräche.

Interim und Projektmanager Corporate HR
Kundenname anonymisiert, Frankenthal
2/2011 – 7/2013 (2 Jahre, 6 Monate)
Kunsstoffverarbeitung
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

HR Interim Managerin – Aufbau Corporate HR für die gesamte RKW Gruppe
Hauptaufgaben: Etablierung von Personalentwicklungsprogrammen und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen, Gestaltung, Mitwirkung und Optimierung von HR-Prozessen (lokal und international) und deren Umsetzung, Begleitung von Veränderungsprozessen in der RKW-Gruppe

Beispiele:
• Implementierung / Optimierung eines webbasierten weltweiten Zielvereinbarungs- und Beurteilungsprozesses für die ersten drei Führungsebenen in der RKW Group
• Einführung eines Kompetenzmanagements zur zielgerichteten Identifizierung von Qualifikationslücken und Einleitung entsprechender Maßnahmen zur Beseitigung der Lücken (Trainings, Recruitments, ..)
• Gestaltung und Optimierung der globalen Entsenderichtlinie (2011) für die RKW-Gruppe und des Entsendeprozesses, Betreuung des kompletten Prozesses der internationalen Mitarbeiterentsendungen, Beratung und Unterstützung der Entsandten in allen Entsendungsfragen, Vertragsmanagement
• Maßgebliche Gestaltung des Relaunchs der Career Pages der RKW Website (2011); Projektleitung bei einem Employer’s Branding Projekt im ersten Halbjahr 2013 (Respekt-Kampagne)
• Optimierung des bestehenden Recruitmentprozesses national und international und Einführung eines Bewerber Managements für die Gruppe ( TalentLink, Lumesse) 2012/2013
• Zusammenarbeit mit lokalen Abrechnungs-Spezialisten, Beratungen und internationalen Kanzleien; Ansprechpartner für alle externen Stellen, Kontakte zu GBR und europ. Betriebsrat
• Diverse internationale Recruitings von Geschäftsführern, Werksleitern und Sales Managern
• Support für die Entwicklung einer lokalen Compensation & Benefits Policy in Ägypten in Zusammenarbeit mit local HR
• Operatives Personalmanagement für den Standort Frankenthal (Headquarters)
• Organisation und Durchführung der ersten globalen HR Conference der RKW-Gruppe in 2012
• Einleitung eines strukturierten Management Development Prozesses für Führungskräfte der ersten beiden Ebenen unter dem Vorstand

Direkte Berichtslinie an den für HR zuständigen Vorstand der RKW-Gruppe;
disziplin. Vorgesetzte für 1 Mitarbeiterin in Frankenthal, fachliche Vorgesetzte für alle ausl. HR Manager der Gruppe (Schweden, Finnland, Spanien, Frankreich, Belgien, USA, Ägypten, Vietnam)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

HR Interim Managerin
SSL / Reckitt Benckiser, Maintal
1/2011 – 5/2011 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Grund für die Beauftragung war die plötzliche und längerfristige Erkrankung der zuständigen HR Direktorin für Deutschland und ein zeitlich sehr dringender Bedarf an professioneller HR Experten-Unterstützung für eine termingerechte Betriebsschließung in Deutschland.

Es galt unter sehr hohem zeitlichen Druck
 diese Betriebsschließung arbeitsrechtssicher umzusetzen
 die Mitarbeiter aller Abteilungen bis zum letzten Tag zu motivieren ihre volle Arbeitsleistung zu erbringen
 und gleichzeitig gute Mitarbeiter der SSL Healthcare Organisation zu überzeugen zum Reckitt Benckiser Standort nach Mannheim zu wechseln.

Project Manager Corporate HR
RKW SE, Frankenthal
8/2010 – 1/2011 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

HR Interim Managerin – Aufbau Corporate HR für die gesamte RKW Gruppe
Hauptaufgaben: Etablierung von Personalentwicklungsprogrammen und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen, Gestaltung, Mitwirkung und Optimierung von HR-Prozessen (lokal und international) und deren Umsetzung, Begleitung von Veränderungsprozessen in der RKW-Gruppe

Beispiele:
• Implementierung / Optimierung eines webbasierten weltweiten Zielvereinbarungs- und Beurteilungsprozesses für die ersten drei Führungsebenen in der RKW Group
• Einführung eines Kompetenzmanagements zur zielgerichteten Identifizierung von Qualifikationslücken und Einleitung entsprechender Maßnahmen zur Beseitigung der Lücken (Trainings, Recruitments, ..)
• Gestaltung und Optimierung der globalen Entsenderichtlinie (2011) für die RKW-Gruppe und des Entsendeprozesses, Betreuung des kompletten Prozesses der internationalen Mitarbeiterentsendungen, Beratung und Unterstützung der Entsandten in allen Entsendungsfragen, Vertragsmanagement
• Maßgebliche Gestaltung des Relaunchs der Career Pages der RKW Website (2011); Projektleitung bei einem Employer’s Branding Projekt im ersten Halbjahr 2013 (Respekt-Kampagne)
• Optimierung des bestehenden Recruitmentprozesses national und international und Einführung eines Bewerber Managements für die Gruppe ( TalentLink, Lumesse) 2012/2013
• Zusammenarbeit mit lokalen Abrechnungs-Spezialisten, Beratungen und internationalen Kanzleien; Ansprechpartner für alle externen Stellen, Kontakte zu GBR und europ. Betriebsrat
• Diverse internationale Recruitings von Geschäftsführern, Werksleitern und Sales Managern
• Support für die Entwicklung einer lokalen Compensation & Benefits Policy in Ägypten in Zusammenarbeit mit local HR
• Operatives Personalmanagement für den Standort Frankenthal (Headquarters)
• Organisation und Durchführung der ersten globalen HR Conference der RKW-Gruppe in 2012
• Einleitung eines strukturierten Management Development Prozesses für Führungskräfte der ersten beiden Ebenen unter dem Vorstand

Direkte Berichtslinie an den für HR zuständigen Vorstand der RKW-Gruppe;
disziplin. Vorgesetzte für 1 Mitarbeiterin in Frankenthal, fachliche Vorgesetzte für alle ausl. HR Manager der Gruppe (Schweden, Finnland, Spanien, Frankreich, Belgien, USA, Ägypten, Vietnam)

HR Consultant
Spinmaster Ltd., Toronto (working from Home Office in Bielefeld)
6/2010 – 8/2010 (3 Monate)
Spielzeughersteller
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Spinmaster Ltd., Toronto
Spin Master is an innovative and entrepreneurial designer, marketer, and distributor of children's entertainment and lifestyle products.

tasks done:
Recruitments Incl.
• Development of individual job profiles or job descriptions
• Development, design & publication of ads
• Application management (correspondence)
• Screening applications
• Structured Interviews with candidates (one- on- one, phone)
• Presentation of short listed candidates to SPIN MASTER’s managers, organize these interviews
On boarding activities, e. g.
• Creation of employment contracts according to SPIN MASTER’s guidelines in line with German legal requirements
• Discuss contract details with selected candidate, sort out issues until signature
• Be central HR coordinator in Germany for SPIN MASTER and their employees
reporting line: EVP HR in Toronto

Über mich

Fundierte mehrjährige generalistische HRM-Erfahrung sowohl in der Rolle als selbständige Interim Personalleiterin (bis zur Group HR Directorin), Project Managerin oder auch HR Business Partner in internationalen Matrixorganisationen der Automobilzulieferer-, Konsumgüter-, Kunststoff-, chemischen und Pharma-Industrie,
und
• Langjährige Berufserfahrung in der angestellten HR-Managementfunktion in verschiedenen Industrieunternehmen der Konsumgüter-, Pharma-, chemischen -, Druck- und Maschinenbauindustrie

Weitere Kenntnisse

siehe Leistungs-Portfolio

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1936
Berufserfahrung
40 Jahre und 9 Monate (seit 07/1983)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden