freiberufler Markenberatung und Design auf freelance.de

Markenberatung und Design

offline
  • auf Anfrage
  • 44575 Castrop-Rauxel
  • auf Anfrage
  • de
  • 13.07.2012

Kurzvorstellung

Als Marketing-Berater und Designer entwickele ich
Markenerfolge mit System.
Von der Strategie über das Design bis hin zur Umsetzung.

Für Markteinführungs-Konzepte, Produktvorstellungen und Gestaltungsmedien für den Kaufabschluss.

Qualifikationen

  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Kommunikation (allg.)
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Medien (allg.)
  • Produktmanagement
  • Verpackungsdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Externer Markenberater und Designer
Deutsche Chafaro Pharma GmbH, Waltrop
1/1993 – 5/2011 (18 Jahre, 5 Monate)
Produkte für die Gesundheit / Apotheke
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Marken- und Kommunikationskonzepten sowie deren Gestaltung und Umsetzung.
Für Marken wie Femtest® Schwangerschaftstest, Wartner® Warzenvereisung, Azaron® Insektenstift, Claire Fisher® Kosmetik, Silence® Anti-Schnarchmittel, Clabin plus® Gegen Warzen uvm.

Der größte Erfolg:
Zu den erfolgreichsten Markteinführungen, die ich bislang begleitet habe, sind zwei Produkte besonders erwähnenswert. Diese eroberten innerhalb weniger Monate die Marktführerschaft und verteidigen diese nun schon seit rund 10 Jahren sehr erfolgreich.

Mit einer Empfehlungshäufigkeit von 78,4% sowie 73,4% belegen diese beiden Marken mit großem Abstand die Spitzenpositionen in ihrem Bereich. Und das obwohl beide Produkte völlig unterschiedlich sind. Dies wurde im Rahmen der renommierten "OTC-Studie" des Fachmagazins PharmaRundschau festgestellt an der sich rund 7.000 Apotheken in Deutschland beteiligten*. Die Rede ist von den Marken Wartner® und Clabin plus® gegen Warzen.
> Dazu entwickelte ich das strategische Markenkonzept sowie das Markendesign für den Kunden, das auf Basis evaluierter Fakten von Produktauswahlverfahren und die Kaufmotive von mir ausgearbeitet wurde.


Weitere Erfolge:
Die folgende Liste zeigt eine kleine Auswahl typischer Projekte:

Rekordumsatz nach Mückenplage:
Kozik Konzept überarbeitet das Topschild und das Theken- Verkaufsdisplay für AZARON® Insektenstick (1993).

Akiba Day & Night® ist umsatzstärkstes Schlankheitsmittel in der Apotheke (2006).
Kozik Konzept entwickelte dazu die Marken-Merkzeichen, das Verpackungsdesign, die PoS- sowie die Beratungs-materialien für Akiba Day & Night®.

Azaron before® Tropenspray klettert auf Platz 2 nach Autan®.
Mit 43% Empfehlungshäufigkeit ist Azaron before® Tropenspray die Nummer 2 nach Autan mit 48% Empfehlungshäufigkeit in der Apotheke (2008):
Kozik Konzept entwickelte dazu das Markendesign, das Verpackungsdesign, die PoS- sowie die Beratungs-materialien für AZARON® before.
Nachzulesen ist das Ergebnis in der Aprilausgabe 2008 von "Der Neue Apotheker", dem offiziellen Organ des Bundesverbandes Deutscher Apotheker e.V.

Femtest® Schwangerschaftstest erzielt 49% Empfehlungshäufigkeit in der Apotheke (2011).
Kozik Konzept entwickelte dazu die PoS- sowie die Beratungsmaterialien für Femtest®.
Quelle: Der neue Apotheker. 3. Quartal 2011.

Über mich

Jede Marke, jedes Produkt und jedes Unternehmen ist anders. Ebenso die Ursachen für die einzelnen Produkterfolge. Deshalb arbeite ich mich schnell und systematisch in jedes einzelne Produkt und jede Marke ein. Ob ein Warzenmittel, Dienstleistungen, Feinkostprodukte, oder Auto-Zubehör spielt dabei keine Rolle. Jedes Markenkonzept und jede Kreation die ich bisher entwickelt habe ist zu 100% Massarbeit.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1428
Alter
52
Berufserfahrung
36 Jahre und 8 Monate (seit 08/1987)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden