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Point of Sale -Berater (Retail/Lean/Effizienz)

offline
  • auf Anfrage
  • 81369 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 19.11.2014

Kurzvorstellung

Ich bin Kunden-Berater mit Leib und Seele.
Nach meinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens(techn. Betreibswirt) mit Fachrichtung Fertigung und Vertriebs¬management bin ich seit Jahren als Führungskraft mit Personal- und Budgetverantwortung sowie a

Qualifikationen

  • Technisches Projektmanagement
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektgebundener- Vertriebs- und Produkttrainer, POS Berater (Lean Management /
Kundenname anonymisiert, München
4/2009 – 12/2014 (5 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2009 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Beratung (B2B/B2C/POS) / deutschlandweit
Diverse Kunden wie z.B.: Siemens, Apple, Dt. Telekom, Pioneer, Citroen/Renault
Qualitätsmanagement (Ableitung von einfachen schneller umsetzbaren Strategien zur langfristigen Kundenbindung
Diverse internationale Konzerne
Lokale Einheit: >= 30 Mitarbeiter
Berichtslinie: direkt: Kaufmänn. Geschäftsführer
Aufgaben
• Bewertung von Verkauf und Servicequalität (B2B/POS) Effizienz Nutzen
Analyse
• Entwicklung von Bedarfsanalysen auf Basis der
Kundenzufriedenheitsauswertungen (CRM)
• Verbesserungen (Ereignis / Kundenentwicklung Analyse / Abstraktionsprinzip
zum Wettbewerber)
• Budget, Soll-Ist-Analyse, Gap, SWOT-Analyse
• Design und Umsetzung von Schulungsprogrammen
• Aufbau und Durchführung von Optimierungsansätzen
• Produkt-Präsentation auf internationalen Messen / Veranstaltungen
• Individuelle Schulungen für Mitarbeiter und Kunden
• Initiierung Durchführung, Überwachung, Steuerung einer durchlässigen
Kommunikation
• Projektplanung und Projektmanagement
• Aufstellung von Strategien zur Kundenbindung
• Strukturierung von Arbeitsabläufen(Tag/Woche/Monat)
• Budgetierung und Kosten-Controlling
• Implementierung von Human Resource Management
• Planung, Ermittlung und Analyse von Projektrisiken
Erfolge
• Einführung eines einheitlichen Qualitätsstandards
• Umsatzsteigerung durch direkte Umsetzung meiner Ansätze der
Kundenberatung/des Business Development
• Rückgewinnung von abgewanderten Kunden

Wechselmotivation: erweiterte Entwicklungsmöglichkeiten; Wunsch nach mehr langfristiger Projektarbeit, Wunsch nach Rückkehr nach München (ungekündigte Position)

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Shop Management
Kundenname anonymisiert, München
8/2008 – 3/2009 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtslinie: direkt kaufmänn. Geschäftsleitung
Aufgaben
Shop Leitung sowie verantwortlich für den Aufbau von 5 weiteren Telekom-Shops
• Personalverantwortung für 48 Mitarbeiter
• Business Development
• Budgetverantwortung (Promotion/Events)
• Kundenbindungskampagnen
• B2C-Sales und Produkt-Training
• Reporting/Controlling/Analyse von MaFo-Daten
• Individuelle Schulungen von Mitarbeitern, Auszubildenden und Kunden
Erfolge
• Business Development / Rückgewinnung von abgewanderten Kunden
• Aufbau eigener Bestandskunden durch Kundenservice
• Umsatz und Absatz –Steigerung von Telekommunikationsdienstleistungen

Wechselmotivation: Vertriebs-Umstrukturierung durch Übernahme des Mitbewerbers

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.)

Field Marketing Manager RIM (BlackBerry) Deutschland Vodafone Shops / deutschlan
Kundenname anonymisiert, Dtl. weit
10/2007 – 7/2008 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 7/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtslinie: direkt kaufmänn. Geschäftsleitung
Aufgaben
• Personalverantwortung für 60 Mitarbeiter
• Validierung der POS-Besuche
• Neukundengewinnung (Business u. Endkunden)
• Interne Mitarbeiterschulung (Produkt- und Sales-Training)
• Kundenbindungsmaßnahmen
• Budgetverantwortung
• Strategisch und operative Planung
• Schnittstelle zum Produkt Manager international
Erfolge
• B2B in B2C Vermarktung/Repräsentation
• Business Developement
• gesteigerter Sortimentsbreiten- und tiefen Vertrieb
• Mitarbeiter Schulung und Ausbildung (Verkauf/Produkt)
• POS-Mitarbeiter-Schulung und Ausbildung(Sales /Produkt)

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement

Verkaufs- und Produkttrainer, POS Berater (Lean Management / Six Sigma / Scrum /
Telekom/Toshiba-Agenturen /Intel/Microsoft/BMW, Dtl. weit.
9/1995 – 9/2007 (12 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/1995 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Berichtslinie: direkt kaufmänn. Geschäftsleitung
Aufgaben
Freiberufliche Vertriebsaktivitäten (B2B/B2C/POS) / weltweit
Diverse Kunden wie z.B.: Telekom, Toshiba Serviceplan, Intel, Microsoft, BMW, Douglas, Dior, HUGO BOOS, Siemens, Pioneer(HiFI),Renault, Citroën
Diverse internationale Konzerne
Lokale Einheit: >= 50 Mitarbeiter
Erfolge
• Umsatz -und Absatzsteigerung (B2C/Retail/intern. Messen)
• Verkauf/Produkt Shoptraining
• Individuelle POS-Mitarbeiter Schulung und Ausbildung(Sales /Produkt)
• Business Development
• Rückgewinnung von abgewanderten Kunden

Wechselmotivation: Freiberuflichkeit, Wechsel zur Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Konstruktionsmechaniker (IHK)
Kundenname anonymisiert, Grünwald bei München
7/1989 – 6/1991 (2 Jahre)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/1989 – 6/1991

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilung: Bau und Planung
             Konstruktionsmechaniker (CCI)
Vormontage und fertigen Komponenten
Messung von Profilen, Platten und Folien vorwegnehmen, Schreiber
Komponenten durch Schneiden, Trennschleifen, Schneiden mit der Schere geschnitten und auf die
 erforderlichen Geschwindigkeit
Komponenten durch Biegen, Warm-und Kaltumformung, Richt-und Einpressen
 die Form der maßgeschneidert zu bringen
Bohr-und Schweißverbindungen befestigt
konventionelle und numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen einzurichten und zu verwenden (zB
   Biege-und Umformtechnik)
vorgefertigte Bauteile durch Schweißen, Schrauben oder Nieten vorzumontieren
 Module
notwendigen Komponenten Rost, saubere Schweißnähte, Korrosionsschutz und andere
 Oberflächenbehandlungsverfahren
gefertigten Bauteile, Normteile und fertige Bauteile und
 Zubehör zu festen und beweglichen Metallkonstruktionen installieren (Endmontage)
vorgefertigte Strukturen auf Maßhaltigkeit geprüft
Wählen Sie geeignete Stop-Verkehr und Transport, Komponenten
Montage-Bereichen in Übereinstimmung mit den Sicherheitsvorschriften einrichten, falls erforderlich,
 Einrichten Gerüste und Arbeitsbühnen
Richten Sie den Bau von Stahlkonstruktionen und Komponenten, mit Schweißpunkten fixiert
 und Montage durch Schweißen oder Schrauben
Unterkonstruktionen in Metallfassadenbau produzieren und montieren, installieren und Isolierung
 Fassadenelemente befestigen
Sperren und Sicherheitssysteme installieren und Sonnenschutz-Systeme, Antriebe und
 Kontrollen zu justieren und passt
aus, um die Kontrolle und Funktionsprüfung der beweglichen Teile erfolgt arbeiten
Führen Sie Wartungs-und Reparaturarbeiten
mit größeren metallischen Strukturen und Komponenten für die erneute Montage markiert
 Demontieren defekte Teile, durch Brennschneiden zB Schleifen und Schneiden Sägen,
 die Aufmerksamkeit auf die Stabilität der Konstruktion
Komponenten repariert, falls nötig, neue Teile unbrauchbar zu machen
Funktionen von Schließanlagen, Sicherheitseinrichtungen usw. beweglichen Teile Tests,
 Störungssuche und-behebung

Eingesetzte Qualifikationen

Handwerk (allg.)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
3
München
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieur (FH)
2004
München
Konstruktionsmechaniker (Stahlbau)
Ausbildung
1989
Grünwald b. München

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2029
Alter
54
Berufserfahrung
20 Jahre und 7 Monate (seit 09/2003)
Projektleitung
6 Jahre

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