freiberufler Fremdsprachenkorrespondentin und Übersetzerin Englisch und Französisch auf freelance.de

Fremdsprachenkorrespondentin und Übersetzerin Englisch und Französisch

offline
  • 25€/Stunde
  • 65232 Taunusstein
  • Europa
  • en  |  fr  |  es
  • 01.10.2013

Kurzvorstellung

Ich habe viele Jahre als Sekretärin und im Übersetzungsbereich in verschiedenen Branchen gearbeitet. Schwerpunkte sind Wirtschaft, Baugewerbe, Biochemie, Marktforschung.
Zurzeit gebe ich Kurse in Englisch.

Qualifikationen

  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Sprache (allg.)
  • Übersetzung
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Language Teacher, Übersetzungen
FH Fresenius Idstein, Taunusstein
3/2012 – 6/2012 (4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung von Lehrplänen für Studenten des Fachbereiches Wirtschaft und Medien, die im Ausland studieren wollen.

Fremdsprachensekretärin
Ifak Institut, Taunusstein
10/2006 – 6/2010 (3 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemeine Sekretariatsarbeiten, Reisebuchungen, Formatieren von Fragebogen, Übersetzung von Forschungsberichten aus der Marktforschung.

Fremdsprachensekretärin
OMS Kläranlagen, Wiesbaden
9/1999 – 11/2005 (6 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemeine Sekretariatsaufgaben, Archivierung von Manuals, Übersetzung von technischen Unterlagen aus dem Kläranlagenbereich

Sekretärin
Eltrosonic, Wiesbaden
1/1999 – 3/1999 (3 Monate)
Ultraschallreinigungsgeräte
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Sekretariatsaufgaben, Mailings, Entgegennahme von Bestellungen, Rechnungsausstellung.

Sekretärin und Sachbearbeiterin
Human GmbH, Wiesbaden
9/1996 – 1/1999 (2 Jahre, 5 Monate)
Biochemie
Tätigkeitszeitraum

9/1996 – 1/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von Distributoren weltweit im Bereich Sales und Marketing; Übersetzung der Korrespondenz ins Englische

Sachbearbeiterin
Passavant-Werke, Aarbergen
7/1978 – 4/1981 (2 Jahre, 10 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

7/1978 – 4/1981

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Kunden im europäischen Ausland im Angebotsbereich der Exportabteilung; selbständige Erstellung von Angeboten in Englisch und Französisch, Übersetzung der Korrespondenz, Dolmetscherarbeiten.

Fremdsprachenkorrespondentin
Dyckerhoff Zementwerke AG, Wiesbaden
1/1975 – 6/1978 (3 Jahre, 6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/1975 – 6/1978

Tätigkeitsbeschreibung

Allgemeine Sekretariatsarbeiten, Reisevorbereitungen, Mitarbeit bei der Erstellung von Tender-Unterlagen für Beratende Ingenieure beim Bau von Zementwerken in Übersee in Englisch, Französisch und Spanisch.

Zertifikate

Chambre de Commerce et d'Industrie de Paris
1994
Dometscherschule
1973

Ausbildung

Fremdsprachenkorrespondentin, Übersetzerin
Ausbildung
1973
Würzburg

Über mich

Ich befasse mich gerne mit Sprachen und liebe es, exakte und treffende Formulierungen zu finden, die in dem jeweiligen Fachbereich angebracht sind. Auch bin ich gerne mit Menschen zusammen und gebe meine Kenntnisse gerne an andere weiter. Auch in der Korrespondenz bin ich schnell und sicher. Fürs Dolmetschen habe ich gerne Informationen über den jeweiligen Bereich im Voraus und übersetze dann in kurzen Abschnitten.
Seit 2 Jahren bin ich selbständig tätig im Kursbereich Englisch an der Volkshochschule und anderen Institutionen sowie im Einzelunterricht. Auch hier nehme ich gerne noch weitere Stunden an.

Weitere Kenntnisse

MS Office, Lotus Notes, Reisekostenprogramm

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1583
Alter
69
Berufserfahrung
49 Jahre und 6 Monate (seit 09/1974)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden