freiberufler Projektleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Führung auf freelance.de

Projektleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Führung

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 71154 Nufringen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 21.10.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Erfahrener Projektmanager, Unternehmensberater und Coach mit über 20 Jahren Projektleitungs- und Prozesserfahrung in Automotive, Luftfahrt und Maschinenbau. Spezialisiert auf Prozess-optimierung, Projektleitung, Führungsprozesse und Changemanagement.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Ablauf- / Terminmanagement
  • Ablauforganisation
  • Führungssysteme2 J.
  • Führungstraining2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung12 J.
  • Projektmanagement13 J.
  • Projektmanagement - Kommunikation6 J.
  • Prozessanalyse
  • Prozessmanagement10 J.
  • Prozessoptimierung15 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater/Trainer/Coach
Zeppelin Power Systems GmbH, Achim, Hamburg
10/2022 – 1/2024 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Detaillierte Analyse der Prozesslogik und -ausführung auf Grundlage von Input und gewünschten Output, verfügbarem Personal, Schnittstellen (intern/extern), Dokumentationsanforderungen, Gremienlandschaft, Berichts- und Eskalationswegen, Gruppendynamik)

Begleitung des Teams vor Ort: Aufnahme des Stimmungsbildes im Team hinsichtlich des Prozessablaufs

Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen und Implementierung mit dem Management und den betroffenen Teams

Teamkulturelle Begleitung: Erarbeitung und Implementierung von Maßnahmen für mehr Arbeitszufriedenheit und Motivation

Führen von Maßnahmenlisten und regelmäßige Berichterstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme, Führungstraining, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching

Berater/Trainer/Coach
Hofmann Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Worms
7/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse bestehender Strukturen und Prozesse im Übergang von Handwerksbetrieb zu Industrieunternehmen

Entwicklung und Operationalisierung einer mit dem Inhaber abgestimmten Vision und strategischer Ziele (Q1/2019)

Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit durch Einführung klarer Schnittstellenprozesse und interdisziplinäre Workshops

Abbau von Silodenken und Etablierung einer gemeinsamen Ziel- und Erfolgsorientierung

Analyse von Veränderungswiderständen sowie Entwicklung geeigneter Change-Maßnahmen zur Einbindung der Mitarbeitenden

Coaching von Führungskräften im Umgang mit Vorbehalten und Anwendung von Positive Leadership (Wertschätzung, Sinnorientierung, Stärkenfokus)

Stärkung des Mindsets „Industrieunternehmen“ durch transparente Kommunikation, Feedback-Formate und Erfolgsgeschichten

Moderation von Workshops zur Verbesserung von Kommunikation und Teamgeist

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme, Führungstraining, Personalführung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategische Kommunikation

Projektleiter Aufbau einer ausländischen Tochtergesellschaft
Thermamax GmbH, Mannheim, Serbien
10/2017 – 6/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Recherche und Klärung der Gründungsmodalitäten in Deutschland (Generalkonsulat) und in Serbien (Staatsregierung, Wirtschaftsverbände und Handelskammer)

Führen von Gesprächen mit hohen politischen Staatsbeamten (Serbien)

Vorbereitung und Gründung der serbischen Tochtergesellschaft

Suche nach geeigneten Flächen für Aufbau von Produktionslinien

Klärung von Zoll- und Steuerangelegenheiten

Personalsuche und -einstellung (Management, Qualität, Produktion, Logistik)

Planung und Aufbau der technischen Infrastruktur (Produktion, IT, Transport)

Adaption und Validierung der Produktions- und Logistikprozesse (VDA)

Preis-, Prozess -und Qualitätsverhandlungen mit TIER1 und TIER2

Vorbereitung und Begleitung von Zertifizierungs- und Kundenaudits

Begleitung der Serienproduktion bis Freigabe PPAP

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Prozessmanagement, Gründungsberatung, Produktionsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Qualitätsdokumentation, Technische Projektleitung / Teamleitung, Terminverfolgung

Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
DLT Innovation GmbH, Nufringen
6/2015 – 6/2019 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategie und Positionierung am Markt

Definition von Beratungsangeboten und Leistungsportfolios

Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen sowie Netzwerkmanagement

Akquise, Planung und Durchführung von Kundenprojekten

Steuerung von Projektteams und Ressourcenplanung

Sicherstellung von Qualität, Terminen und Budgeteinhaltung

Steuerung der Unternehmensfinanzen, inkl. Budgetplanung, Controlling und Rechnungswesen

Organisation interner Abläufe und Sicherstellung effizienter Prozesse

Verantwortung für Personalgewinnung, -entwicklung und Führung (bei Mitarbeitern/Kooperationspartnern)

Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien (z. B. Social Media, Netzwerkveranstaltungen, Partnerschaften)

Identifizierung neuer Geschäftsfelder, Fördermöglichkeiten und Kooperationen

Repräsentation des Unternehmens bei Kunden, Verbänden und auf Veranstaltungen

Weiterentwicklung von Beratungsansätzen und Methoden

Wissenstransfer und Coaching von Kunden in Führungs-, Prozess- oder Change-Themen

Aufbau und Einsatz eigener Fach- und Branchenexpertise im Beratungsalltag

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, Marketing, Vertrieb (allg.), Geschäftsführer, Teamleiter, Projektleitung / Teamleitung

Projektleitung, Projetmanagement
Isolite GmbH, Ludwigshafen a.R.
10/2014 – 9/2017 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Integration des Neukunden VW AG und Porsche AG: Projektleitung, Aufbau der Prozesslandschaft, Befähigung der Lieferanten

Übernahme der Projektleitung mit Verantwortung für Zeit-, Kosten- und Qualitätsziele

Erstellen von Kalkulationen und Angeboten, Verhandlung mit den Kunden

Sicherstellung der Lieferfähigkeit durch enge Abstimmung mit Einkauf, Entwicklung und Produktion

Sicherstellung von Lieferfähigkeit und Teileverfügbarkeit für Serien- und Neuanläufe bei Unterlieferanten

Implementierung und Nachverfolgung von Maßnahmenplänen zur Risikominimierung

Kommunikation und Reporting an das Management sowie Schnittstelle zwischen internen Abteilungen und externen Partnern

Optimierung von Prozessen im Projekt- und Lieferantenmanagement, z. B. durch Einführung von Standards oder Tools

Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte/Produktanläufe (inkl. Bemusterung, PPAP, APQP-Prozesse)

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Ppap, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Terminverfolgung

Interimsprojektleitung, Lieferantenmanagement
BorgWarner Turbo Systems, Kirchheimbolanden
1/2012 – 9/2014 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Projektleitung von bis zu 15 parallelen Projekten mit Verantwortung für Zeit-, Kosten- und Qualitätsziele

Erstellen von Kalkulationen und Angeboten, Verhandlung mit den Kunden

Sicherstellung der Lieferfähigkeit durch enge Abstimmung mit Einkauf, Entwicklung und Produktion

Sicherstellung von Lieferfähigkeit und Teileverfügbarkeit für Serien- und Neuanläufe bei Unterlieferanten

Implementierung und Nachverfolgung von Maßnahmenplänen zur Risikominimierung

Kommunikation und Reporting an das Management sowie Schnittstelle zwischen internen Abteilungen und externen Partnern

Optimierung von Prozessen im Projekt- und Lieferantenmanagement, z. B. durch Einführung von Standards oder Tools

Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte/Produktanläufe (inkl. Bemusterung, PPAP, APQP-Prozesse)

Eingesetzte Qualifikationen

Terminverfolgung, APQP (Advanced Product Quality Planning), Lieferantenentwicklung, Ppap, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung

Projektmanagement Werksaufbau China
Mercedes-Benz AG, Sindelfingen, Peking
10/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung und Pflege des zentralen Terminplans für alle Projektphasen mit allen OEM-Gewerken (Fabrikplanung) und Lieferanten in Deutschland und China

Ableitung von Teilprojektplänen

Überwachung der Terminfortschritte sowie Identifikation von Abweichungen auf Basis aktueller Ressourcen und Fortschrittsberichte

Durchführung von Status-Meetings und Reporting an Projektleitung und Management

Unterstützung beim Eskalationsmanagement bei Terminrisiken

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessberatung, Lieferantenmanagement (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Prozessmanagement, Terminverfolgung

Leitung Task Force Aufbau Prototypenprozesses
BoschMahle Turbo Systems GmbH, Stuttgart
1/2009 – 3/2010 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Steuerung einer bereichsübergreifenden Task Force zur Einführung eines Prototypenprozesses

Entwicklung und Implementierung standardisierter Abläufe für Prototypenfertigung und -freigabe

Identifikation von Prozessrisiken sowie Einleitung und Nachverfolgung von Gegenmaßnahmen mit Entwicklung, Produktion, Einkauf, Qualität und Lieferanten (Processowner)

Führen der Task Force (interdisziplinäre Besetzung) zur Aufholung überfälliger Teilelieferungen für den Aufbau von Prototypen sowie zur Erstellung eines Forecasts

Abstimmung von Maßnahmen zur zeitnahen Verkürzung von Lieferzeitpunkten durch temporär gültige Herstellungsprozesse

Erfolgreiche Aktivierung der Mitarbeitenden aller Fachbereiche zur Prozessunterstützung trotz limitierter zeitlicher Kapazitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Terminverfolgung

Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
D. & Minet Consulting GmbH, Stuttgart
1/2008 – 5/2015 (7 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategie und Positionierung am Markt

Definition von Beratungsangeboten und Leistungsportfolios

Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen sowie Netzwerkmanagement

Akquise, Planung und Durchführung von Kundenprojekten

Steuerung von Projektteams und Ressourcenplanung

Sicherstellung von Qualität, Terminen und Budgeteinhaltung

Steuerung der Unternehmensfinanzen, inkl. Budgetplanung, Controlling und Rechnungswesen

Organisation interner Abläufe und Sicherstellung effizienter Prozesse

Verantwortung für Personalgewinnung, -entwicklung und Führung (bei Mitarbeitern/Kooperationspartnern)

Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien (z. B. Social Media, Netzwerkveranstaltungen, Partnerschaften)

Identifizierung neuer Geschäftsfelder, Fördermöglichkeiten und Kooperationen

Repräsentation des Unternehmens bei Kunden, Verbänden und auf Veranstaltungen

Weiterentwicklung von Beratungsansätzen und Methoden

Wissenstransfer und Coaching von Kunden in Führungs-, Prozess- oder Change-Themen

Aufbau und Einsatz eigener Fach- und Branchenexpertise im Beratungsalltag

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzanalyse, Geschäftsführer, Marketing, Personalleiter, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Projektleiter Prozessanalyse und -redesign
BorgWarner Turbo Systems GmbH, Kirchheimbolanden
1/2007 – 12/2008 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse der Produkt-Entwicklungsprozesse (PEP) von OEM und TIER1

Identifizierung des Anpassungsbedarfs und Neuaufsatz der Prozesse

Implementierung der Prozesse und operative Überwachung der Anwendung (Projektcontrolling)

Prozessvalidierung

Ableitung und Implementierung von neuen Projektmeilensteinen sowie einer umfassenden Projektdokumentation

Aufsatz gemeinsamer Projektablaufpläne

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Prozessoptimierung, Workflows

Prozessanalyse, Prozesskoordination und Schnittstellenmanagement
Mercedes-Benz AG / Mercedes-AMG GmbH, Sindelfingen, Affalterbach
4/2006 – 12/2006 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Zusammenarbeitsprozesse zwischen Mercedes Benz Group AG und Mercedes-AMG GmbH im Projekt „Entwicklung AMG E-Klasse“

Koordination und Abstimmung von Prozessabläufen zwischen den Unternehmen und verschiedenen Fachbereichen

Schnittstellenmanagement zur Sicherstellung eines reibungslosen Informations- und Arbeitsflusses in der Fahrzeugentwicklung

Implementieren einer schnittstellenoptimierten Prozesslandkarte

Vorbereitung und operative Führung von Statusmeetings

Abstimmung des aktuellen Entwicklungsbudgets zwischen beiden Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauf- / Terminmanagement, Forschung & Entwicklung, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Schnittstellenentwicklung

Projektcontrolling
Airbus Deutschland GmbH, Hamburg
5/2005 – 3/2006 (11 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklungsprojekt A380

Aufbau und Führung einer Projektfortschrittsystematik zur transparenten Steuerung des Großprojekts

Erstellung von Auswertungen, Reports und Entscheidungsvorlagen für das Management

Teilnahme an Statusmeetings sowie Präsentation von Fortschritt, Risiken und Handlungsoptionen

Unterstützung des Projektmanagements bei Termin- und Kostencontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Terminverfolgung, Zielkostenmanagement

Projekt- und Prozessunterstützung
Mercedes Benz AG, Sindelfingen
7/2004 – 4/2005 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Kontinuierliche Erfassung aktueller Entwicklungsprojekte in den Abteilungen Sitzentwicklung und passive Sicherheitssysteme

Unterstützung der Abteilungsleitungen bei Planung, Steuerung und Nachverfolgung von Entwicklungsprojekten

Aufbau und Präsentation der Dokumentation für technische Änderungen

Moderation und Dokumentation von Team- und Statusmeetings

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagementberatung, Terminverfolgung

Zertifikate

Zertifizierter PERMA-Lead-Berater
2020
Anwender der Positiven Psychologie
2020
Licensed Practitioner of Neuro-Linguistic Programming
2017
Agiles Projektmanagement
2014
TRIZ-Anwender
2014
Trainerakkreditierung der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V.
2013
„Erfolgreich führen“ (Jörg Löhr)
2011
„UnternehmerEnergie“ (Jörg Löhr)
2011
„Geheimnis der Kommunikation“ (Jörg Löhr)
2011
Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB-TÜV)
2004
Umweltmanagement-Fachkraft (UMF-TÜV)
2004
Umweltmanagement-Beauftragter (UMB-TÜV)
2004
Qualitätsmanagement-Fachkraft (UMF-TÜV)
2004

Ausbildung

Systemischer Change-Management Berater
Ausbildung
2013
University of applied sciences Wismar
Master of Business Consulting
M.BC.
2012
Wismar
Wirtschaftsingenieur
Diplom-Wirtschafts-Ingenieur (FH)
2009
Hamburg
Maschinenbau
Diplom-Ingenieur
1998
Hamburg

Über mich

Unternehmen brauchen heute drei Dinge, um erfolgreich zu sein: stabile Prozesse, klare Projekte und wirksame Führung.

Prozessmanagement sorgt für verlässliche Abläufe, klare Schnittstellen und Effizienz. Es schafft Stabilität im Tagesgeschäft und verhindert, dass Energie in Reibungsverlusten verpufft.

Projektmanagement treibt Veränderungen voran. Neue Ideen, Innovationen und Anpassungen werden so strukturiert umgesetzt, dass Ziele erreicht, Ressourcen eingehalten und Ergebnisse sichtbar werden.

Doch beides bleibt wirkungslos ohne die dritte Dimension: Führungsprozesse. Hier entscheidet sich, ob Menschen Verantwortung übernehmen, motiviert mitziehen und Herausforderungen gemeinsam tragen. Führung gibt Orientierung und schafft ein Klima, in dem Prozesse und Projekte wirklich gelebt werden.

Erst die Kombination dieser drei Ebenen macht Unternehmen zukunftsfähig:
Prozesse sichern Qualität. Projekte ermöglichen Fortschritt. Führung verbindet Struktur mit Menschlichkeit.

Wer alle drei integriert denkt, baut Organisationen, die stabil und gleichzeitig flexibel sind – und damit nachhaltig erfolgreich.

Weitere Kenntnisse

• Prozessanalyse, -optimierung und -reengineering
• Projektleitung und Projektmanagement
• Changemanagement & Positive Leadership
• Personalberatung, Coaching
• 25 Jahre Führungserfahrung & Teamentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
686
Berufserfahrung
21 Jahre und 5 Monate (seit 07/2004)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden