Projektleitung, Projektmanagement, Prozessmanagement, Führung
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Kurzvorstellung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 1/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Detaillierte Analyse der Prozesslogik und -ausführung auf Grundlage von Input und gewünschten Output, verfügbarem Personal, Schnittstellen (intern/extern), Dokumentationsanforderungen, Gremienlandschaft, Berichts- und Eskalationswegen, Gruppendynamik)
Begleitung des Teams vor Ort: Aufnahme des Stimmungsbildes im Team hinsichtlich des Prozessablaufs
Erarbeiten von Verbesserungsvorschlägen und Implementierung mit dem Management und den betroffenen Teams
Teamkulturelle Begleitung: Erarbeitung und Implementierung von Maßnahmen für mehr Arbeitszufriedenheit und Motivation
Führen von Maßnahmenlisten und regelmäßige Berichterstattung
Führungssysteme, Führungstraining, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Unternehmer-Coaching
7/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse bestehender Strukturen und Prozesse im Übergang von Handwerksbetrieb zu Industrieunternehmen
Entwicklung und Operationalisierung einer mit dem Inhaber abgestimmten Vision und strategischer Ziele (Q1/2019)
Förderung der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit durch Einführung klarer Schnittstellenprozesse und interdisziplinäre Workshops
Abbau von Silodenken und Etablierung einer gemeinsamen Ziel- und Erfolgsorientierung
Analyse von Veränderungswiderständen sowie Entwicklung geeigneter Change-Maßnahmen zur Einbindung der Mitarbeitenden
Coaching von Führungskräften im Umgang mit Vorbehalten und Anwendung von Positive Leadership (Wertschätzung, Sinnorientierung, Stärkenfokus)
Stärkung des Mindsets „Industrieunternehmen“ durch transparente Kommunikation, Feedback-Formate und Erfolgsgeschichten
Moderation von Workshops zur Verbesserung von Kommunikation und Teamgeist
Führungssysteme, Führungstraining, Personalführung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Strategische Kommunikation
10/2017 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Recherche und Klärung der Gründungsmodalitäten in Deutschland (Generalkonsulat) und in Serbien (Staatsregierung, Wirtschaftsverbände und Handelskammer)
Führen von Gesprächen mit hohen politischen Staatsbeamten (Serbien)
Vorbereitung und Gründung der serbischen Tochtergesellschaft
Suche nach geeigneten Flächen für Aufbau von Produktionslinien
Klärung von Zoll- und Steuerangelegenheiten
Personalsuche und -einstellung (Management, Qualität, Produktion, Logistik)
Planung und Aufbau der technischen Infrastruktur (Produktion, IT, Transport)
Adaption und Validierung der Produktions- und Logistikprozesse (VDA)
Preis-, Prozess -und Qualitätsverhandlungen mit TIER1 und TIER2
Vorbereitung und Begleitung von Zertifizierungs- und Kundenaudits
Begleitung der Serienproduktion bis Freigabe PPAP
Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Prozessmanagement, Gründungsberatung, Produktionsentwicklung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Qualitätsdokumentation, Technische Projektleitung / Teamleitung, Terminverfolgung
6/2015 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategie und Positionierung am Markt
Definition von Beratungsangeboten und Leistungsportfolios
Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen sowie Netzwerkmanagement
Akquise, Planung und Durchführung von Kundenprojekten
Steuerung von Projektteams und Ressourcenplanung
Sicherstellung von Qualität, Terminen und Budgeteinhaltung
Steuerung der Unternehmensfinanzen, inkl. Budgetplanung, Controlling und Rechnungswesen
Organisation interner Abläufe und Sicherstellung effizienter Prozesse
Verantwortung für Personalgewinnung, -entwicklung und Führung (bei Mitarbeitern/Kooperationspartnern)
Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien (z. B. Social Media, Netzwerkveranstaltungen, Partnerschaften)
Identifizierung neuer Geschäftsfelder, Fördermöglichkeiten und Kooperationen
Repräsentation des Unternehmens bei Kunden, Verbänden und auf Veranstaltungen
Weiterentwicklung von Beratungsansätzen und Methoden
Wissenstransfer und Coaching von Kunden in Führungs-, Prozess- oder Change-Themen
Aufbau und Einsatz eigener Fach- und Branchenexpertise im Beratungsalltag
Coach, Marketing, Vertrieb (allg.), Geschäftsführer, Teamleiter, Projektleitung / Teamleitung
10/2014 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Integration des Neukunden VW AG und Porsche AG: Projektleitung, Aufbau der Prozesslandschaft, Befähigung der Lieferanten
Übernahme der Projektleitung mit Verantwortung für Zeit-, Kosten- und Qualitätsziele
Erstellen von Kalkulationen und Angeboten, Verhandlung mit den Kunden
Sicherstellung der Lieferfähigkeit durch enge Abstimmung mit Einkauf, Entwicklung und Produktion
Sicherstellung von Lieferfähigkeit und Teileverfügbarkeit für Serien- und Neuanläufe bei Unterlieferanten
Implementierung und Nachverfolgung von Maßnahmenplänen zur Risikominimierung
Kommunikation und Reporting an das Management sowie Schnittstelle zwischen internen Abteilungen und externen Partnern
Optimierung von Prozessen im Projekt- und Lieferantenmanagement, z. B. durch Einführung von Standards oder Tools
Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte/Produktanläufe (inkl. Bemusterung, PPAP, APQP-Prozesse)
APQP (Advanced Product Quality Planning), Ppap, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Terminverfolgung
1/2012 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme der Projektleitung von bis zu 15 parallelen Projekten mit Verantwortung für Zeit-, Kosten- und Qualitätsziele
Erstellen von Kalkulationen und Angeboten, Verhandlung mit den Kunden
Sicherstellung der Lieferfähigkeit durch enge Abstimmung mit Einkauf, Entwicklung und Produktion
Sicherstellung von Lieferfähigkeit und Teileverfügbarkeit für Serien- und Neuanläufe bei Unterlieferanten
Implementierung und Nachverfolgung von Maßnahmenplänen zur Risikominimierung
Kommunikation und Reporting an das Management sowie Schnittstelle zwischen internen Abteilungen und externen Partnern
Optimierung von Prozessen im Projekt- und Lieferantenmanagement, z. B. durch Einführung von Standards oder Tools
Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte/Produktanläufe (inkl. Bemusterung, PPAP, APQP-Prozesse)
Terminverfolgung, APQP (Advanced Product Quality Planning), Lieferantenentwicklung, Ppap, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessoptimierung
10/2010 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung und Pflege des zentralen Terminplans für alle Projektphasen mit allen OEM-Gewerken (Fabrikplanung) und Lieferanten in Deutschland und China
Ableitung von Teilprojektplänen
Überwachung der Terminfortschritte sowie Identifikation von Abweichungen auf Basis aktueller Ressourcen und Fortschrittsberichte
Durchführung von Status-Meetings und Reporting an Projektleitung und Management
Unterstützung beim Eskalationsmanagement bei Terminrisiken
Prozessoptimierung, Prozessberatung, Lieferantenmanagement (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Prozessmanagement, Terminverfolgung
1/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau und Steuerung einer bereichsübergreifenden Task Force zur Einführung eines Prototypenprozesses
Entwicklung und Implementierung standardisierter Abläufe für Prototypenfertigung und -freigabe
Identifikation von Prozessrisiken sowie Einleitung und Nachverfolgung von Gegenmaßnahmen mit Entwicklung, Produktion, Einkauf, Qualität und Lieferanten (Processowner)
Führen der Task Force (interdisziplinäre Besetzung) zur Aufholung überfälliger Teilelieferungen für den Aufbau von Prototypen sowie zur Erstellung eines Forecasts
Abstimmung von Maßnahmen zur zeitnahen Verkürzung von Lieferzeitpunkten durch temporär gültige Herstellungsprozesse
Erfolgreiche Aktivierung der Mitarbeitenden aller Fachbereiche zur Prozessunterstützung trotz limitierter zeitlicher Kapazitäten
Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Terminverfolgung
1/2008 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategie und Positionierung am Markt
Definition von Beratungsangeboten und Leistungsportfolios
Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen sowie Netzwerkmanagement
Akquise, Planung und Durchführung von Kundenprojekten
Steuerung von Projektteams und Ressourcenplanung
Sicherstellung von Qualität, Terminen und Budgeteinhaltung
Steuerung der Unternehmensfinanzen, inkl. Budgetplanung, Controlling und Rechnungswesen
Organisation interner Abläufe und Sicherstellung effizienter Prozesse
Verantwortung für Personalgewinnung, -entwicklung und Führung (bei Mitarbeitern/Kooperationspartnern)
Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien (z. B. Social Media, Netzwerkveranstaltungen, Partnerschaften)
Identifizierung neuer Geschäftsfelder, Fördermöglichkeiten und Kooperationen
Repräsentation des Unternehmens bei Kunden, Verbänden und auf Veranstaltungen
Weiterentwicklung von Beratungsansätzen und Methoden
Wissenstransfer und Coaching von Kunden in Führungs-, Prozess- oder Change-Themen
Aufbau und Einsatz eigener Fach- und Branchenexpertise im Beratungsalltag
Controlling, Finanzanalyse, Geschäftsführer, Marketing, Personalleiter, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
1/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse der Produkt-Entwicklungsprozesse (PEP) von OEM und TIER1
Identifizierung des Anpassungsbedarfs und Neuaufsatz der Prozesse
Implementierung der Prozesse und operative Überwachung der Anwendung (Projektcontrolling)
Prozessvalidierung
Ableitung und Implementierung von neuen Projektmeilensteinen sowie einer umfassenden Projektdokumentation
Aufsatz gemeinsamer Projektablaufpläne
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Prozessoptimierung, Workflows
4/2006 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der Zusammenarbeitsprozesse zwischen Mercedes Benz Group AG und Mercedes-AMG GmbH im Projekt „Entwicklung AMG E-Klasse“
Koordination und Abstimmung von Prozessabläufen zwischen den Unternehmen und verschiedenen Fachbereichen
Schnittstellenmanagement zur Sicherstellung eines reibungslosen Informations- und Arbeitsflusses in der Fahrzeugentwicklung
Implementieren einer schnittstellenoptimierten Prozesslandkarte
Vorbereitung und operative Führung von Statusmeetings
Abstimmung des aktuellen Entwicklungsbudgets zwischen beiden Unternehmen
Ablauf- / Terminmanagement, Forschung & Entwicklung, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Schnittstellenentwicklung
5/2005 – 3/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklungsprojekt A380
Aufbau und Führung einer Projektfortschrittsystematik zur transparenten Steuerung des Großprojekts
Erstellung von Auswertungen, Reports und Entscheidungsvorlagen für das Management
Teilnahme an Statusmeetings sowie Präsentation von Fortschritt, Risiken und Handlungsoptionen
Unterstützung des Projektmanagements bei Termin- und Kostencontrolling
Projektmanagement, Terminverfolgung, Zielkostenmanagement
7/2004 – 4/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Kontinuierliche Erfassung aktueller Entwicklungsprojekte in den Abteilungen Sitzentwicklung und passive Sicherheitssysteme
Unterstützung der Abteilungsleitungen bei Planung, Steuerung und Nachverfolgung von Entwicklungsprojekten
Aufbau und Präsentation der Dokumentation für technische Änderungen
Moderation und Dokumentation von Team- und Statusmeetings
Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagementberatung, Terminverfolgung
Zertifikate
Ausbildung
University of applied sciences Wismar
Wismar
Hamburg
Hamburg
Über mich
Prozessmanagement sorgt für verlässliche Abläufe, klare Schnittstellen und Effizienz. Es schafft Stabilität im Tagesgeschäft und verhindert, dass Energie in Reibungsverlusten verpufft.
Projektmanagement treibt Veränderungen voran. Neue Ideen, Innovationen und Anpassungen werden so strukturiert umgesetzt, dass Ziele erreicht, Ressourcen eingehalten und Ergebnisse sichtbar werden.
Doch beides bleibt wirkungslos ohne die dritte Dimension: Führungsprozesse. Hier entscheidet sich, ob Menschen Verantwortung übernehmen, motiviert mitziehen und Herausforderungen gemeinsam tragen. Führung gibt Orientierung und schafft ein Klima, in dem Prozesse und Projekte wirklich gelebt werden.
Erst die Kombination dieser drei Ebenen macht Unternehmen zukunftsfähig:
Prozesse sichern Qualität. Projekte ermöglichen Fortschritt. Führung verbindet Struktur mit Menschlichkeit.
Wer alle drei integriert denkt, baut Organisationen, die stabil und gleichzeitig flexibel sind – und damit nachhaltig erfolgreich.
Weitere Kenntnisse
• Projektleitung und Projektmanagement
• Changemanagement & Positive Leadership
• Personalberatung, Coaching
• 25 Jahre Führungserfahrung & Teamentwicklung
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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