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Projekt Manager und Business Analyst Finanzdienstleister

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  • 22.02.2024

Kurzvorstellung

Tiefgreifende Erfahrungen in der Businessanalyse und als PM durch mehr als 30 Jahre Bankerfahrung in fast allen Bereichen eines Finanzdienstleisters. Zuletzt 15 Jahre im Private Banking (Derivate, Lombard Lending, Equities, Fixed Income, Funds, FX).

Qualifikationen

  • Change Management
  • Immobilienservice
  • Konzeption (IT)
  • Management (allg.)
  • MIFID
  • Projekt-Dokumentation
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozessmanagement
  • SQL
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Verl
8/2023 – offen (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter, Onboarding Projektteam, Aufsetzen des Projektplans und der Arbeitspakete, Überwachung des Projektfortschritts, Erstellung von Statusberichten

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Business Analyst Öffentliche Förderprogramme
Kundenname anonymisiert, remote
11/2022 – 6/2023 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst und Teilprojektleiter. Entwicklung einer Software zur Beantragung, Prüfung und Bewilligung von öffentlichen Fördermitteln

Eingesetzte Qualifikationen

Konzeption (IT)

Busniess Analyst / Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, München
12/2021 – 10/2022 (11 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Migration des Kernsystems auf SAP, Teilprojektleitung, Erstellung der Statusberichte, Organisation und Durchführung von Stakeholder Meetings; Analyse der Istzustände und Erstellung des Migrationskonzeptes

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management

Business Analyst und Teilprojketleiter Öffentliche Förderprogramme
Kundenname anonymisiert, remote
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen zur Analyse der notwendigen Funktionen. Ergebnisprotokollierung sowie Erstellung der Business Requirements, Erstellung von Statusberichten und Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen, Führen des Fortschrittscontrolling. Erstellung von Fachkonzepten für die IT-Architekten

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Business Analyst Migration Kernbankensystem
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/Düsseldorf
9/2020 – 2/2021 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen zur Analyse der Feldinhalte des Quellsystems Kordoba und des Zielsystems OBS. Ergebnisprotokollierung sowie Erstellung der Business Requirements, Erstellung von Statusberichten und Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen, Führen des Fortschrittscontrolling. Erstellung von Fachkonzepten für die IT-Architekten

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

UAT Tester und stellv. Testmanager
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
10/2019 – 9/2020 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von UAT Tests und Dokumentation, darüber hinaus Stellvertretung des Testmanagers bei der Einsatzplanung des UAT Test Teams, Abstimmung von Spezifikationen für die Testfallerstellung, Abstimmung der Testfälle mit dem Endkunden, Erstellung von Statusberichten und Teilnahme an „Defect Calls“, Defect Management

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.)

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2019 – 8/2019 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung der vorhandenen manuellen Testcases auf Vollständigkeit in HP ALM und Vorbereitung zur Überführung in die Testautomatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Business Analyst MIFID II und Weiterentwicklung Kundenberater Frontend System
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse MIFID II und ESMA Suitability Guidelines; Weiterentwicklung der Funktionen des Berater Frotend Systems

Eingesetzte Qualifikationen

MIFID, Vermögensberatung, Wertpapierhandel, Projektmanagementberatung, Business Analyse

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Bayern
3/2015 – 3/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter MIFID II

Eingesetzte Qualifikationen

MIFID, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter
Bank, Bayern
6/2014 – 1/2015 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung des Dienstleistungsangebotes in den Bereichen Zahlungsverkehr, Lombardkredit und Portfolio Management. Vorstudie Haftungsdachimplementierung

Eingesetzte Qualifikationen

PRINCE2

Teilprojektleiter
Bank, Köln
9/2013 – 3/2014 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenmigrationsprojekt; Teilprojektverantwortung Onboarding

Teilprojektleiter AIFM Onboarding
Asset Manager, Luxemburg
6/2013 – 8/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanpassungen Onboarding an AIFMD

Business Analyst
verschiedene Asset Manager, verschiedene
2/2013 – 6/2013 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung der Ist Prozesse und Analyse der Prozessanpassungen unter der MAssgabe der EInführung des KAGB.

Business Analyst
Asset Manager, Frankfurt
11/2012 – 2/2013 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung einer Online Plattform „Fundresearch and Execution“

Business Analyst Lombard Finanzierungen
Vermögensverwalter, Zürich
9/2012 – 10/2012 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse des Bereiches wertpapiergedeckte Finanzierungen und Erarbeitung von Vorschlägen zur Prozess Veränderungen.

Business Analyst Gewerbliche Immobilien
Hypothekenbank, München
7/2012 – 8/2012 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyse Gewerbliche Immobilienfinanzierungen im Ausland. Prozessbeschreibung und Process Flow Zeichnung. Erarbeitung von Vorschlägen für den Vorstand zur effizienteren Abwicklung der Geschäftsprozesse.

Treasury
Kleinunternehmen, Stuttgart
10/2011 – 4/2012 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Finance & Controlling, Verhandlungspartner der finanzierenden Banken

Leiter Produkte und Dienstleistungen
Schweizer Vermögensverwalter, Frankfurt
3/2006 – 5/2010 (4 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Business Analysen im Zusammenhang mit der Implementierung von

-Kernbankensystem
-Handelsplattform
-Kundenreporting
-Onlinebanking
-Einführung MiFID
-Einführung Anlegerschutz (Beratungsprotokoll und Produktinformationsblätter)
-Entwicklung und Implementierung Portfolio Management System
-Process Design "Geschlossene Fonds"

Leiter Wertpapiere
Schweizer Großbank, Frankfurt
1/2002 – 12/2005 (4 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleiter "Austausch Kernbankensystem und Handelsplattformen"
Integration von Unternehmenskäufen

Zertifikate

Professional Scrum Master
2015
Prince2 Foundation / Projektmanagement
2014
Prince 2 Practitioner /Projektmanagement
2014
Vermittlung von Darlehen und Immobilien (§34 c GewO)
2011

Ausbildung

Bankfachwirt
Ausbildung
1986
Frankfurt

Über mich

Teamplayer. Kenner des Schweizer Bankensystems. Internationale Erfahrungen in UK, USA, CH.
In vielen diversen Projekten war ich als Projektverantwortlicher bei den führenden Schweizer Bankhäusern UBS und Julius Bär tätig.
Ich besitze große Erfahrungen in der Businessanalyse durch mehr als 30 Jahre Bankerfahrung in fast allen Bereichen eines Finanzdienstleisters. Zuletzt war ich 15 Jahre im Private Banking (Derivate, Lombard Lending, Equities, Fixed Income, Funds, FX). Meine Projekterfahrungen habe ich beim Aufbau und Austausch von Core Banking Systemen, Entwicklung eines Client Reporting Tools, der Implementierung von MiFID, Basel II, der Einführung von CRM-Systemen und dem Späthandelsprozess erworben.
In vielen dieser Bereiche war ich mit Analyse, Dokumentation von Workflows und daraus resultierenden Veränderungsrequirements und in Teilen auch bei der Implementierung eingebunden.

Weitere Kenntnisse

Bankfachwirt mit Schwerpunkten BWL und Corporate Finance. Erfahrungen in der Business Analyse, Prozessanalyse (Interviews, Reports, MS Visio, Casewise) von Kernbankensystemen (Olympic, ITREXs, BSP, Avaloq, OS-Plus, Diamos, Kordoba), Pricingsystemen, Beratungssystemen zu Systemmigrationen, MiFID und Basel II Implementierungen und Umsetzung der Anlegerschutzbestimmungen. Breites Wissen in Equities, Fixed Income, Derivatives, FX, Fund Sales, Trading und Settlement, Lombard Lending, Immobilienfinanzierung. Projekterfahrung (Prince2 Zertifizierung; Agile PSM I) in der Definition der Business Requirements und Workflows, für Sales, Trading, Settlement, Client Reporting, Legal Requirements. Erfahrungen im Aufbau des Private Banking auf Managementebene mit CEO, Legal und Compliance, Backoffice sowie internal Audit für Julius Bär in Deutschland. Erstellung des Business Plans für den Produktbereich, Dokumentation der Prozessbeschreibung durch Erstellung eines Organisationshandbuches und Dokumentation der „Process Flows“ mittels MS Visio. Aufbau des private Banking für Julius Bär in Deutschland und Dokumentation mittels Organisationshandbuch, Rollenprofilbeschreibungen und „Process Maps“. Umfangreiche Kenntnisse von Kernbankensystemen (Avaloq, ITREXs, Olympic, OSPlus), Handelsplattformen (Murex, Bloomberg, Xetra, Xontro, Eurex), Preisinformationssystemen (GL Trade, Thomson Reuters, Telerate, Bloomberg); Beschreibung der Use Cases mittels Organisationshandbuch und MS Visio. Festlegung und Protokollierung von Beschränkungen bei Order- und/oder Handelslimiten, Steuerung von Onlinezugangsberechtigungen, Systemabfrage- und schreibbefugnisse (CRM, Kundendaten, Dispositionen). Beschreibung der Rechte- und Rollenverwaltung. Umfassende Projekttätigkeit bei der Entwicklung Kernbankensystem
dem Austausch Kernbankensystem
dem Aufbau Private Banking Deutschland
der Implementierung MiFID I, Basel II, Anlegerschutz (Beratungsprotokoll)
dem Online based Client Reporting
der Implementierung CRM System
der Implementierung Späthandel für Kunden
der Implementierung Cross Border Prozesse
der Prozessanalyse Lombard Lending

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4194
Alter
61
Berufserfahrung
44 Jahre und 6 Monate (seit 08/1979)
Projektleitung
20 Jahre

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