freiberufler Product Owner auf freelance.de

Product Owner

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 5020 Salzburg
  • Europa
  • de  |  en
  • 05.04.2024

Kurzvorstellung

Ich bin zertifizierter Scrum Product Owner mit über 20 Jahren Erfahrung im agilen Projektmanagement im Enterprise Umfeld. Zuvor habe ich als Software Architekt im Java Enterprise Umfeld für internationale Kunden gearbeitet.

Qualifikationen

  • E-Commerce
  • Java (allg.)
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • RDB / RDBMS
  • React (JavaScript library)
  • SCRUM
  • Software Architektur / Modellierung
  • Software Design
  • User Interface (UI)

Projekt‐ & Berufserfahrung

E-Commerce Projektmanagement
The Edit LDN, London
1/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Technisches Projektmanagement für den Aufbau der Shopify Plus E-Commerce Plattform. The Edit LDN ist ein globaler Marktplatz für limited Edition Sneakers unter anderem mit Shops im Harrods (London).

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektleitung / Teamleitung (IT), Shopify (allg.)

Head of IT (Festanstellung)
Eat the Ball Holding GmbH, Salzburg
9/2014 – 12/2020 (6 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war verantwortlich für den Aufbau und Betrieb der IT Infrastruktur für ein international wachsendes Unternehmen mit Microsoft 365, Azure Cloud und SAP Business ByDesign. Zusätzlich war ich verantwortlich für die Implementierung der E-Commerce Strategie, sowie der Leitung von IT Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Product Owner, Shopify (allg.), Shopify App-Entwicklung, Shopify Designentwicklung

Product Owner (Festanstellung)
Fabasoft, Linz
4/2011 – 5/2013 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner für die Entwicklung eines Web Content Management Systems auf der Fabasoft Plattform.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Product Owner

Software Architekt
Wikitude, Salzburg
7/2009 – 5/2010 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Gemeinsam mit Ex-Sony Kollegen haben wir Wikitude, die weltweit erste Augmented Reality App für Smartphones entwickelt. Wikitude wurde 2021 an Qualcomm verkauft.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Software Architektur / Modellierung, Software engineering / -technik

Software Architekt (Festanstellung)
Sony, Salzburg
3/2000 – 4/2007 (7 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Software Architekt von Connect Europe, Sony's Musik Streaming und Download Dienst.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.), System Architektur

Zertifikate

Scrum Product Owner
2012

Ausbildung

St. Galler Marketing Programm
Ausbildung
2011
St. Gallen Business School

Über mich

Als Product Owner ist es entscheidend, dass man die Erwartungen der Stakeholder managt, aber auch die technischen Herausforderungen der Entwickler und Scrum Teams versteht.

Meine Ausbildung zum Strategischen Marketing an der St. Galler Business School und meinen Erfahrungen als Speaker auf internationalen Konferenzen - wie der Web 2.0 Summit in San Francisco - helfen mir in der Kommunikation mit den Stakeholdern.

Zusätzlich habe ich jahrelang als Software Architekt für große Unternehmen im Java Enterprise Umfeld gearbeitet und habe fundierte Kenntnisse aktueller Technologien und Trends in Frontend, Backend, DevOps, Security, CI/CD und Testmanagement Bereichen.

Weitere Kenntnisse

Agile Projektmanagement Methoden: Scrum, Kanban, Shape Up
Project Management Tools: Jira, Asana, GitHub
Cloud Infrastrukturen: Microsoft Azure, Google Cloud, Amazon AWS
Frontend: React, Angular, TypeScript, JavaScript
Backend: Java Enterprise, Node, Oracle, Postgres, MySQL
User Interface Design: Figma

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
858
Alter
50
Berufserfahrung
24 Jahre und 1 Monat (seit 03/2000)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden