freiberufler Experte für Qualitäts- und Prozessmanagement, Logistik und nachhaltige Unternehmensführung auf freelance.de

Experte für Qualitäts- und Prozessmanagement, Logistik und nachhaltige Unternehmensführung

offline
  • 100€/Stunde
  • 37073 Göttingen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 05.11.2018

Kurzvorstellung

Grundlage meines Beratungsansatzes ist eine gründliche Prozessanalyse (bei Bedarf auch Prozessoptimierung), auf deren Grundlage ich QM-Systeme, Logistikkonzepte und Nachhaltigkeitsmanagement aufsetze und Sie bei der Einführung begleite.

Qualifikationen

  • Logistik (Allg.)
  • Philosophie
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Marketingagentur und Messebau, Goslar
8/2011 – 6/2012 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer neuen Business Unit, Auswahl und Einführung einer Auftragssoftware

QM-Consultant
Hilfsorganisation, Bereiche Rettungsdienst und Pfl, Göttingen
5/2008 – offen (15 Jahre, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines QM-Systems und fortlaufende Betreuung der Organisation

Lead-Auditor
Zertifizierungsgesellschaft, deutschlandweit
2/2007 – 12/2011 (4 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Tätigkeit als Auditor

Schulungsleiter
QM-Dienstleister, deutschlandweit
3/2006 – 12/2011 (5 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Dozent für verschiedene Themen im Bereich QM

QM-Auditor
Speditionsnetzwerk, deutschlandweit
1/2005 – 8/2008 (3 Jahre, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Begeleitung bei Aufbau eines standortübergreifenden QM-Systems, anschließende Betreuung und Auditierung der Standorte

QM-Consultant
Druckvorstufe, Goslar
1/2005 – offen (19 Jahre, 3 Monate)
Druck
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines QM-Systems und sich anschließende QM-Betreuung

Assistent der Geschäftsführung
KEP-Dienstleister, Göttingen
9/1999 – 12/2010 (11 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/1999 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Assistent der Geschäftsführung bei einem auf eilige Transporte spezialisierten Logistikdienstleisters

Zertifikate

Datenschutzbeauftragter (TÜV)
2009

Ausbildung

Philosophie (HF), Volkswirtschaftslehre (NF), Spanisch (NF)
M.A.

Göttingen

Über mich

Als Philosoph und Volkswirt in die Beratung zu gehen, ist vielleicht etwas ungewöhnlich, bewegt man sich doch in einem stark betriebswirtschaftlich und juristisch geprägtem Umfeld. Tatsächlich aber ermöglicht meine "Ausbildung zum abstrakten Denken" spannende Perspektiven und ungewöhnliche Blicke auf Ihr Unternehmen. Mit anderen Worten: Ich bin ein Querdenker.

Gleichzeitig habe ich schon während des Studiums angefangen zu arbeiten und Praxiserfahrungen gesammelt. Sie erhalten daher von mir keine verrückten Vorschläge aus dem philosophischen Hinterzimmer, sondern bodenständige Konzepte, die sich in der Praxis bewähren. Dabei habe ich nicht nur Chefetagen kennen gelernt, sondern auch selber mit angepackt und immer selber ausprobiert, was ich später als Empfehlung ausgesprochen habe.

Freuen Sie sich auf eine angenehme Zusammenarbeit, spannende Workshops, präzise Analysen und umfangreiche Projektergebnisse. Einen besonderen Wert lege ich dabei auf hochwertige Texte und Dokumentationen.

Weitere Kenntnisse

Ich verfüge über sehr gute Kenntnisse gängiger normierter Managementsysteme wie ISO 9001, ISO 15224, ISO 26000, ISO 13485, TS 16949 und einige mehr. Wenngleich ich Managementsysteme branchenübergreifend einführe, verfüge ich über besonders gute Einblicke in die Logistikbranche und einige Bereiche des Gesundheitswesens.

Neben diesen Fachkenntnissen verfüge ich über eine hohe Methodenkompetenz zur Analyse von Prozessen, zur Durchführung von Workshops und Schulungen sowie in der Leitung von Projekten.

Als Zusatzqualifikation kann ich eine Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten vorweisen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1746
Alter
49
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden