Senior Project Manager / Scrum Master
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- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 76131 Karlsruhe
- DACH-Region
- de | en
- 10.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
J. C. ist zertifizierter Senior Project Manager (GPM) und Certified Scrum Master mit über 25 Jahren Erfahrung als externer Consultant, interne Führungskraft und Interim-Manager.
Auszug Referenzen (1)
"J.' exceptional engagement and strong technical and PM skills have been vital for the project's success. I can fully recommend to engage with J.!"
1/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Migration von 178 Business Managed Applications in 10+ Ländern (u.a. PT, ES, IT, HR, CZ, BG, UA; TR, GR, IL, …) von ABB zu Hitachi Energy
▪ Vermittlung zwischen lokalen und globalen Teams mit verschiedenen Kulturen und Überwindung von Sprachbarrieren
▪ Software Asset Management
▪ InfoSecurity Assessment lokaler und globaler Applikationen
▪ Infrastruktur-Aufbau (HW Sizing, Bestellung, Installation)
▪ 139 Applikations-Migrationen (Südeuropa, Osteuropa) in die Azure Cloud
▪ Adaption / Migration von SAP Applikationen
▪ Onboarding der Applikationen in der neuen Support-Struktur
▪ Einsatzplanung lokaler Teams und Dienstleister
▪ Risikoanalysen und Risikoeskalation
▪ Vendor-Management
▪ Spezialisierung auf die Steuerung der Migrationen produktionskritische Factory Kiosk PCs (478 Kiosks, 13 Fabriken in BG, CA, CZ, DE, ES, IT, US)
Coach, IT-Berater, IT-Infrastrukturspezialist, IT-Sicherheitsberater, Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Application Lifecycle Management, Application Virtualization, Application lifecycle management (ALM), Software Asset Management, Risikomanagement
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2023 – 5/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Integration der BHW-Systeme in die Rating Prozesse und Systemlandschaft der Deutschen Bank. Harmonisierung der Rating Verfahren entsprechend EZB-Vorgabe.
▪ Koordination von 14 Teilprojekten, darunter 2 SAP- und 2 DWH-Teilprojekte
▪ Projektteams an verschiedenen Standorten in Deutschland, Spanien und Indien
▪ Risikoanalysen und Risikomanagement
▪ Vendor Management, Budgetierung, Bestellung
▪ Verantwortung für Inhalt, Termin und Budget
▪ Reporting ins Senior Management
▪ Komplexer, schrittweiser System-Rollout
Projektmanagement (IT), Release-Management, Reporting, Scrum
1/2022 – 8/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Migration von 178 Business Managed Applications in 10+ Ländern (u.a. PT, ES, IT, HR, CZ, BG, UA; TR, GR, IL, …) von ABB zu Hitachi Energy
▪ Vermittlung zwischen lokalen und globalen Teams mit verschiedenen Kulturen und Überwindung von Sprachbarrieren
▪ Software Asset Management
▪ InfoSecurity Assessment lokaler und globaler Applikationen
▪ Infrastruktur-Aufbau (HW Sizing, Bestellung, Installation)
▪ 139 Applikations-Migrationen (Südeuropa, Osteuropa) in die Azure Cloud
▪ Adaption / Migration von SAP Applikationen
▪ Onboarding der Applikationen in der neuen Support-Struktur
▪ Einsatzplanung lokaler Teams und Dienstleister
▪ Risikoanalysen und Risikoeskalation
▪ Vendor-Management
▪ Spezialisierung auf die Steuerung der Migrationen produktionskritische Factory Kiosk PCs (478 Kiosks, 13 Fabriken in BG, CA, CZ, DE, ES, IT, US)
Coach, IT-Berater, IT-Infrastrukturspezialist, IT-Sicherheitsberater, Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Application Lifecycle Management, Application Virtualization, Application lifecycle management (ALM), Software Asset Management, Risikomanagement
1/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungStabilisierung eines in Schieflage geratenen IT Projektes zum Refactoring einer bestehenden verteilten Informationsanwendung
Eingesetzte QualifikationenCoach, Kundendienst, Projektmanagement (IT), Scrum
1/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für Scope, Qualität, Termine und Budget in Höhe von 12 Mio € bei 36 Monaten Laufzeit.
Planung, Konzeption, Implementierung und Einführung bankenaufsichtlicher (EZB) Vorgaben zur Harmonisierung des Kundenratings und der RWA-Kalkulation über die verschiedenen Marken der Deutschen Bank Gruppe. Steuerung verteilter Teams unter Verwendung klassischer und agiler Methoden.
Gesamtverantwortung für die Delivery im Bereich Decision Engine. Multi-Projektleitung. Umbau der Entwicklungsteams von klassisch (Wasserfall) zu SCRUM.
Projektmanagement (IT), Scrum
5/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Assessment und Neuausrichtung einer standortübergreifend Operations-Abteilung hinsichtlich:
Leistungsportfolio
Alle angebotenen Services werden hinsichtlich Ihres Wertbeitrags für den Bereich auf den Prüfstand gestellt. Fokussierung auf die Kernkompetenzen der Abteilung – Ausbau der A- und Streichen der B- und C-Aufgaben, bzw. Übergabe an benachbarte Abteilungen.
Anwendungslandschaft
Bewertung der verwendeten Systeme und IT-Lösungen. Modernisierung der Infrastruktur, Erhöhung des Automatisie-rungsgrades von Routineabläufen und Aufbau eines Partner-Konzepts zur Entlastung interner Kollegen.
Mitarbeiter
Überarbeitung der Aufgabenverteilung, Schichtpläne, etc., Aufgabenbezogene Schulung der Mitarbeiter, Coaching der Teamleiter.
Prozesse
Überprüfung, Streichung und Optimierung bestehender Prozesse. Aufsetzen eines KPI-Monitorings zur Messung der Prozess-Qualität; Reduktion auf das Wesentliche. Implementierung agiler Prozesse.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Interim Management
7/2015 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung, Test und Rollout der umfangreichen Gesamtbanksteuerungs-Software VR-Control für gut 1000 Banken (Volks- und Raiffeisenbanken, Sparda-Banken, PSD-Banken und Spezialinstitute (apoBank, BAG Hamm, WL Bank).
Die Software wird durch die Konzerntochter parcIT erstellt und an den Standorten Karlsruhe und Münster technisch/fachlich getestet und in den Rechenzentren implementiert.
Unterstützt werden die Plattformen: Windows Thin/FatClient, Tablet, Citrix, Cloud-Lösungen.
Die Aufgabe umfasst die Planung und operative Steuerung des Gesamtprojektes über alle Standorte hinweg; hierbei konnten Synergie-Effekte aus der Fusion Fiducia und GAD gehoben werden (30% Einsparungen).
Weitere Aufgaben sind Reporting an Lenkungskreise, Personal-einsatzplanung, Budget-Controlling, sowie die Abstimmung der Zusammenarbeit mit der parcIT und ausgesuchten Banken.
Das Projekt-Volumen beträgt ca. 125 Personenmonate / Version.
Projektmanagement (IT), Scrum
4/2015 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Interims Abteilungsleiter Research and Development (RnD);
Reorganisation der Abteilung durch neue Teamstrukturen:
• Aufsetzen agiler Planungsprozesse (SCRUM)
• Agile Coach für die Teamleads
• Aufsetzen neuer, aussagekräftiger Standreports für die Teams und Einführung eines KPI Reportings
• Ausarbeitung von Produkt-Roadmaps in Abstimmung mit den Product Ownern
• Umstellung des Planungs- und Tracking-Tools auf Jira (Agile PlugIn für Scrum und Kanban) für alle Standorte
Unterstützung von Sales und Busines Development bei der Ausarbeitung von Angeboten
Bereitstellung eines 3rd Level Supports für USA, China, Korea
Projektmanagement (IT), Scrum, Interim Management
11/2010 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
11/2013 – 03/2015 Telecommunications: DSL-Anbieterwechsel-Programm
Operations-Lifecycle-Manager (7 Teams), Scrum Master
Vollständige Betriebs-Übernahme automatisierter DSL-Anbieterwechsel-Software. RampUp (Planung, Begleitung) mit DTAG und Telefonica.
04/2013 – 10/2013 Internet Service Provider: Resilienz-Programm (TOP Availability)
Program-Manager, Head of PMO
Vorstandsinitiative für Höchstverfügbarkeit der Top Level Services (End-to-End). Aufbau einer Programm-Organisation inkl. PMO. Aufbau der Projekt-Teams in den IT-Bereichen. Schaffung von Metriken zur Bewertung der System-Resilienz und Ableitung von Maßnahmen.
01/2013 – 03/2013 Web Portal Operations: Reorganisation
Interims-Manager (V-2) (3 Standorte, 7 Teams, 22 Mitarbeiter)
Vorbereitung des Carve-outs des Bereichs IT Operations Mail & Media und Eingliederung in die neu geschaffene Mail & Media AG. Begleitung der Transition; Übergabe der Abteilung an den neuen Manager.
10/2012 – 12/2012 Internet Service Provider (Hosting): Operations Continuity
Interims-Manager (V-2) (2 Standorte, 8 Teams, 65 Mitarbeiter)
Aufrechterhaltung und Steuerung des 24/7 IT-Betriebs Hosting (5 Data Center, 5 Mio. Kunden weltweit). Onboarding und Einweisung des neuen Managers.
10/2010 – 11/2012 Internet Service Provider: Programm Georedundanz
Program-Manager, Head of PMO
Vollständige georedundante Absicherung der Data Center in Europa und USA durch neu aufzubauende Fallback-Data Center. Konzeption und Umsetzung stabiler, echtzeitfähiger Replikations-Technologie. Implementierung von Steuerungs-Systemen zum (halb-)automatischen Schwenk von Anwendungen und Systemen zwischen den Rechenzentren bei minimaler Downtime. Das Programm umfasste 5 Data Center in Europa (3) und USA (2), hatte ein Volumen von 14 Mio. € und beinhaltete u.a. die weltgrößte Windows2000 Server-Migration mit über 500.000 Instanzen.
10/2011 – 04/2012 IT Operations: IT/Software Development: MARS
Project-Manager
Entwicklung eines Multipeer Asynchronous Replication Systems zur georedundanten, hochverfügbaren und skalierbaren Absicherung beliebiger IT-Systeme über Rechenzentrumsgrenzen hinweg ohne Streckenbegrenzung.
12/2010 – 05/2012 eMail-Provider: IT/Software Development: TKÜG §110
Project-Manager
Modernisierung der Telekommunikations-Überwachungssysteme gem. §110 TKÜG. Wechsel der Infrastruktur, Anpassung der Ausleitungslogik an die aktuelle Gesetzeslage, georedundante Absicherung der TKÜ-Systeme über 2 Rechenzentren hinweg und Implementierung von Schwenk-Invarianz.
11/2010 – 12/2011 Prozessberatung CAPEX Controlling
Consultant, Controller
Aufbau und Umsetzung eines unternehmensweiten Prozesses zur Planung, Freigabe und Kontrolle von CAPEX-Budgets. Einführung und Schulung der betroffenen Bereiche. Unterstützung bei Planung und Steuerung der Teil-Budgets. Das Volumen lag 2011 bei 50 Mio. €. Durch die Maßnahme konnte das Budget in 2012 um 16% auf 42 Mio. € gesenkt werden, obwohl das Unternehmenswachstum bei 8% lag.
Controller, Interim Management, Operations Manager, Projektmanagement (IT), Risiko-Manager, Scrum-Master, Teamleiter IT
8/2009 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Die Aufgabe bestand darin, die internen, über Jahre gewachsenen Strukturen der IT an die neue Größe der Company anzupassen, die Arbeitsmethoden zu professionalisieren und die Leistungsangebote zu restrukturieren.
Der Bereich Technik (IT) umfasste nach Abschluss der Restrukturierung 35 Mitarbeiter in den Teams IT Administration, Data Quality Entwicklung, Data Quality Professional Services, FACT Finder Entwicklung, FACT Finder Professional Services und Forschung.
Bereichsleiter Produktion, Coach, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum
9/2007 – 7/2009
Tätigkeitsbeschreibung
11/2008 – 07/2009 Project-Manager EDS Exit
Rückabwicklung eines IT-Outsourcings unter lückenloser Aufrechterhaltung des Systembetriebes und Sicherung der Projektkontinuität; Entflechtung der Systeme und Prozesse, Reintegration in den Konzern – Volumen 5 Mio. €
09/2007 – 07/2009 Program-Manager (Einkauf & Warenwirtschaft)
43 Projekte, davon 13 aktiv, Projekt-Volumen ca. 12,5 Mio. €
09/2008 – 10/2008 Project-Manager ProLog
Physische Verlagerung des österreichischen Sortiments von Linz nach Leipzig – Auflösung Lager Linz - Volumen 5 Mio. €
09/2007 – 08/2008 Risk-Manager für Releases 4/07, 04/08, 08/08
Projektvolumen ca. 10 Mio. € / Release
Projektmanagement (IT), Risikomanagement, Abteilungsleiter
9/2004 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
05/2007 – 08/2007 SAP&DWH: LIS International – Lager Informationssystem
Project-Manager, Project Coach
11/2005 – 05/2007 SAP&DWH: Rechnungsprüfung Ware / wertm. Bestandsführung
Head of PMO
10/2005 – 06/2006 SAP&DWH: Nebenerlöse,-Abrechnung & Prognose je Lieferant
2nd Program-Manager
01/2005 – 09/2005 DWH: Projekt Artikelinformationssystem (AIS 2005)
Project-Manager
09/2004 – 12/2005 Anforderungs-Management Einkauf, Controlling, Revision
Demand-Manager
09/2004 – 06/2005 Implementierung Betreuungsprozesse
Assistent der Bereichs-/Abteilungsleitung, Betreuer
Coach, BI-Spezialist Data Warehouse, Projektmanagement (IT), Release-Management
11/2001 – 8/2004
Tätigkeitsbeschreibung
01/2004 – 08/2004 T-Online International
Interim-Account-Manager
03/2004 – 08/2004 T-Online International – Partner Plattform
Project-Manager
10/2003 – 02/2004 T-Online International – Data Warehouse Access Monitoring
Project-Manager
10/2003 – 12/2003 DaimlerChrysler – Consolidated Planning & Reporting
Data Warehouse Specialist
02/2003 – 09/2003 Cognis – SAP Blueprint / Global Reporting Data Warehouse
Project-Manager (7 Teams)
07/2002 – 11/2002 Atlanta AG – Data Warehouse Prototyp DFM
Project-Manager, Data Warehose Specialist
06/2002 – 06/2002 Heidelberger Druckmaschinen AG – SAP BW
Project-Assistant (4 Teams)
04/2002 – 06/2002 Atlanta AG – Data Warehouse Analyse
Project-Manager
02/2002 – 03/2002 Heidelberger Druckmaschinen AG – SAP BW
Project-Assistant (3 Teams)
11/2001 – 12/2001 Henkel KgaA – Scope Study Vertriebs-Data Warehouse
Data Warehouse Specialist
Data Warehousing, Datenbankentwicklung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Softwareentwickler
2/1999 – 10/2001
Tätigkeitsbeschreibung
- E-Plus Mobilfunk GmbH – ISP Reporting, Data Warehouse Spezialist, Project-Controller
- Ivv – Informationsverarbeitung für Versicherungen – LERP, Database/Software Developer, Consultant, Project-Controller
- Ivv – Informationsverarbeitung für Versicherungen – PPD Leben
Software Developer, Consultant
Data Warehousing, Datenbankentwicklung, Projektmanagement (IT), Softwareentwickler
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
ehrenamtlicher Schöffe
ehrenamtlicher Helfer Schuldnerberatung
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