freiberufler Senior Project Manager / Scrum Master auf freelance.de

Senior Project Manager / Scrum Master

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 76131 Karlsruhe
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 10.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ihr Routinier - wenn es klappen muss!
J. C. ist zertifizierter Senior Project Manager (GPM) und Certified Scrum Master mit über 25 Jahren Erfahrung als externer Consultant, interne Führungskraft und Interim-Manager.

Auszug Referenzen (1)

"J.' exceptional engagement and strong technical and PM skills have been vital for the project's success. I can fully recommend to engage with J.!"
Regional Change Manager Southern Europe + special Apps
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von 178 Business Managed Applications in 10+ Ländern (u.a. PT, ES, IT, HR, CZ, BG, UA; TR, GR, IL, …) von ABB zu Hitachi Energy
▪ Vermittlung zwischen lokalen und globalen Teams mit verschiedenen Kulturen und Überwindung von Sprachbarrieren
▪ Software Asset Management
▪ InfoSecurity Assessment lokaler und globaler Applikationen
▪ Infrastruktur-Aufbau (HW Sizing, Bestellung, Installation)
▪ 139 Applikations-Migrationen (Südeuropa, Osteuropa) in die Azure Cloud
▪ Adaption / Migration von SAP Applikationen
▪ Onboarding der Applikationen in der neuen Support-Struktur
▪ Einsatzplanung lokaler Teams und Dienstleister
▪ Risikoanalysen und Risikoeskalation
▪ Vendor-Management
▪ Spezialisierung auf die Steuerung der Migrationen produktionskritische Factory Kiosk PCs (478 Kiosks, 13 Fabriken in BG, CA, CZ, DE, ES, IT, US)

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, IT-Berater, IT-Infrastrukturspezialist, IT-Sicherheitsberater, Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Application Lifecycle Management, Application Virtualization, Application lifecycle management (ALM), Software Asset Management, Risikomanagement

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Projektmanagement (IT)25 J.
  • Scrum9 J.
  • Interim Management5 J.
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Mediation
  • NLP
  • Offshoring
  • Programm-Management
  • Projektadministrator
  • Stärken- / Schwächenanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Program-Manager IT
Deutsche Bank, Frankfurt
9/2023 – 5/2025 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 5/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Integration der BHW-Systeme in die Rating Prozesse und Systemlandschaft der Deutschen Bank. Harmonisierung der Rating Verfahren entsprechend EZB-Vorgabe.
▪ Koordination von 14 Teilprojekten, darunter 2 SAP- und 2 DWH-Teilprojekte
▪ Projektteams an verschiedenen Standorten in Deutschland, Spanien und Indien
▪ Risikoanalysen und Risikomanagement
▪ Vendor Management, Budgetierung, Bestellung
▪ Verantwortung für Inhalt, Termin und Budget
▪ Reporting ins Senior Management
▪ Komplexer, schrittweiser System-Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release-Management, Reporting, Scrum

Regional Change Manager Southern Europe + special Apps
Hitachi Energy, Zürich
1/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Energiesektor
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Migration von 178 Business Managed Applications in 10+ Ländern (u.a. PT, ES, IT, HR, CZ, BG, UA; TR, GR, IL, …) von ABB zu Hitachi Energy
▪ Vermittlung zwischen lokalen und globalen Teams mit verschiedenen Kulturen und Überwindung von Sprachbarrieren
▪ Software Asset Management
▪ InfoSecurity Assessment lokaler und globaler Applikationen
▪ Infrastruktur-Aufbau (HW Sizing, Bestellung, Installation)
▪ 139 Applikations-Migrationen (Südeuropa, Osteuropa) in die Azure Cloud
▪ Adaption / Migration von SAP Applikationen
▪ Onboarding der Applikationen in der neuen Support-Struktur
▪ Einsatzplanung lokaler Teams und Dienstleister
▪ Risikoanalysen und Risikoeskalation
▪ Vendor-Management
▪ Spezialisierung auf die Steuerung der Migrationen produktionskritische Factory Kiosk PCs (478 Kiosks, 13 Fabriken in BG, CA, CZ, DE, ES, IT, US)

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, IT-Berater, IT-Infrastrukturspezialist, IT-Sicherheitsberater, Projektmanagement (IT), Softwareanforderungsanalyse, Application Lifecycle Management, Application Virtualization, Application lifecycle management (ALM), Software Asset Management, Risikomanagement

Senior Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
1/2021 – 12/2021 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Stabilisierung eines in Schieflage geratenen IT Projektes zum Refactoring einer bestehenden verteilten Informationsanwendung

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, Kundendienst, Projektmanagement (IT), Scrum

Program-Manager IT
Deutsche Bank, Frankfurt
1/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Scope, Qualität, Termine und Budget in Höhe von 12 Mio € bei 36 Monaten Laufzeit.
Planung, Konzeption, Implementierung und Einführung bankenaufsichtlicher (EZB) Vorgaben zur Harmonisierung des Kundenratings und der RWA-Kalkulation über die verschiedenen Marken der Deutschen Bank Gruppe. Steuerung verteilter Teams unter Verwendung klassischer und agiler Methoden.
Gesamtverantwortung für die Delivery im Bereich Decision Engine. Multi-Projektleitung. Umbau der Entwicklungsteams von klassisch (Wasserfall) zu SCRUM.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum

Interim-Manager V-2
1&1 Telecommunication, Karlsruhe
5/2018 – 12/2018 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Assessment und Neuausrichtung einer standortübergreifend Operations-Abteilung hinsichtlich:
Leistungsportfolio
Alle angebotenen Services werden hinsichtlich Ihres Wertbeitrags für den Bereich auf den Prüfstand gestellt. Fokussierung auf die Kernkompetenzen der Abteilung – Ausbau der A- und Streichen der B- und C-Aufgaben, bzw. Übergabe an benachbarte Abteilungen.
Anwendungslandschaft
Bewertung der verwendeten Systeme und IT-Lösungen. Modernisierung der Infrastruktur, Erhöhung des Automatisie-rungsgrades von Routineabläufen und Aufbau eines Partner-Konzepts zur Entlastung interner Kollegen.
Mitarbeiter
Überarbeitung der Aufgabenverteilung, Schichtpläne, etc., Aufgabenbezogene Schulung der Mitarbeiter, Coaching der Teamleiter.
Prozesse
Überprüfung, Streichung und Optimierung bestehender Prozesse. Aufsetzen eines KPI-Monitorings zur Messung der Prozess-Qualität; Reduktion auf das Wesentliche. Implementierung agiler Prozesse.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Interim Management

Gesamtprojektleiter
Fiducia GAD IT AG, Karlsruhe
7/2015 – 5/2018 (2 Jahre, 11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung, Test und Rollout der umfangreichen Gesamtbanksteuerungs-Software VR-Control für gut 1000 Banken (Volks- und Raiffeisenbanken, Sparda-Banken, PSD-Banken und Spezialinstitute (apoBank, BAG Hamm, WL Bank).
Die Software wird durch die Konzerntochter parcIT erstellt und an den Standorten Karlsruhe und Münster technisch/fachlich getestet und in den Rechenzentren implementiert.
Unterstützt werden die Plattformen: Windows Thin/FatClient, Tablet, Citrix, Cloud-Lösungen.
Die Aufgabe umfasst die Planung und operative Steuerung des Gesamtprojektes über alle Standorte hinweg; hierbei konnten Synergie-Effekte aus der Fusion Fiducia und GAD gehoben werden (30% Einsparungen).
Weitere Aufgaben sind Reporting an Lenkungskreise, Personal-einsatzplanung, Budget-Controlling, sowie die Abstimmung der Zusammenarbeit mit der parcIT und ausgesuchten Banken.
Das Projekt-Volumen beträgt ca. 125 Personenmonate / Version.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum

Interim-Manager Research & Development
Mackevision, Stuttgart
4/2015 – 6/2015 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Abteilungsleiter Research and Development (RnD);
Reorganisation der Abteilung durch neue Teamstrukturen:
• Aufsetzen agiler Planungsprozesse (SCRUM)
• Agile Coach für die Teamleads
• Aufsetzen neuer, aussagekräftiger Standreports für die Teams und Einführung eines KPI Reportings
• Ausarbeitung von Produkt-Roadmaps in Abstimmung mit den Product Ownern
• Umstellung des Planungs- und Tracking-Tools auf Jira (Agile PlugIn für Scrum und Kanban) für alle Standorte
Unterstützung von Sales und Busines Development bei der Ausarbeitung von Angeboten
Bereitstellung eines 3rd Level Supports für USA, China, Korea

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum, Interim Management

Projektmanager, Program-Manager, Interim-Manager
1&1 Internet, 1&1 Telekommunikation, Karlsruhe
11/2010 – 3/2015 (4 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

11/2013 – 03/2015 Telecommunications: DSL-Anbieterwechsel-Programm
Operations-Lifecycle-Manager (7 Teams), Scrum Master

Vollständige Betriebs-Übernahme automatisierter DSL-Anbieterwechsel-Software. RampUp (Planung, Begleitung) mit DTAG und Telefonica.

04/2013 – 10/2013 Internet Service Provider: Resilienz-Programm (TOP Availability)
Program-Manager, Head of PMO
Vorstandsinitiative für Höchstverfügbarkeit der Top Level Services (End-to-End). Aufbau einer Programm-Organisation inkl. PMO. Aufbau der Projekt-Teams in den IT-Bereichen. Schaffung von Metriken zur Bewertung der System-Resilienz und Ableitung von Maßnahmen.

01/2013 – 03/2013 Web Portal Operations: Reorganisation
Interims-Manager (V-2) (3 Standorte, 7 Teams, 22 Mitarbeiter)
Vorbereitung des Carve-outs des Bereichs IT Operations Mail & Media und Eingliederung in die neu geschaffene Mail & Media AG. Begleitung der Transition; Übergabe der Abteilung an den neuen Manager.

10/2012 – 12/2012 Internet Service Provider (Hosting): Operations Continuity
Interims-Manager (V-2) (2 Standorte, 8 Teams, 65 Mitarbeiter)
Aufrechterhaltung und Steuerung des 24/7 IT-Betriebs Hosting (5 Data Center, 5 Mio. Kunden weltweit). Onboarding und Einweisung des neuen Managers.

10/2010 – 11/2012 Internet Service Provider: Programm Georedundanz
Program-Manager, Head of PMO
Vollständige georedundante Absicherung der Data Center in Europa und USA durch neu aufzubauende Fallback-Data Center. Konzeption und Umsetzung stabiler, echtzeitfähiger Replikations-Technologie. Implementierung von Steuerungs-Systemen zum (halb-)automatischen Schwenk von Anwendungen und Systemen zwischen den Rechenzentren bei minimaler Downtime. Das Programm umfasste 5 Data Center in Europa (3) und USA (2), hatte ein Volumen von 14 Mio. € und beinhaltete u.a. die weltgrößte Windows2000 Server-Migration mit über 500.000 Instanzen.

10/2011 – 04/2012 IT Operations: IT/Software Development: MARS
Project-Manager
Entwicklung eines Multipeer Asynchronous Replication Systems zur georedundanten, hochverfügbaren und skalierbaren Absicherung beliebiger IT-Systeme über Rechenzentrumsgrenzen hinweg ohne Streckenbegrenzung.

12/2010 – 05/2012 eMail-Provider: IT/Software Development: TKÜG §110
Project-Manager
Modernisierung der Telekommunikations-Überwachungssysteme gem. §110 TKÜG. Wechsel der Infrastruktur, Anpassung der Ausleitungslogik an die aktuelle Gesetzeslage, georedundante Absicherung der TKÜ-Systeme über 2 Rechenzentren hinweg und Implementierung von Schwenk-Invarianz.

11/2010 – 12/2011 Prozessberatung CAPEX Controlling
Consultant, Controller
Aufbau und Umsetzung eines unternehmensweiten Prozesses zur Planung, Freigabe und Kontrolle von CAPEX-Budgets. Einführung und Schulung der betroffenen Bereiche. Unterstützung bei Planung und Steuerung der Teil-Budgets. Das Volumen lag 2011 bei 50 Mio. €. Durch die Maßnahme konnte das Budget in 2012 um 16% auf 42 Mio. € gesenkt werden, obwohl das Unternehmenswachstum bei 8% lag.

Eingesetzte Qualifikationen

Controller, Interim Management, Operations Manager, Projektmanagement (IT), Risiko-Manager, Scrum-Master, Teamleiter IT

Chief Technology Officer (Festanstellung)
Omikron Data Quality GmbH, Pforzheim
8/2009 – 10/2010 (1 Jahr, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgabe bestand darin, die internen, über Jahre gewachsenen Strukturen der IT an die neue Größe der Company anzupassen, die Arbeitsmethoden zu professionalisieren und die Leistungsangebote zu restrukturieren.
Der Bereich Technik (IT) umfasste nach Abschluss der Restrukturierung 35 Mitarbeiter in den Teams IT Administration, Data Quality Entwicklung, Data Quality Professional Services, FACT Finder Entwicklung, FACT Finder Professional Services und Forschung.

Eingesetzte Qualifikationen

Bereichsleiter Produktion, Coach, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum

stellv. Leiter Program-Management (Festanstellung)
Primondo, Nürnberg, Essen
9/2007 – 7/2009 (1 Jahr, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

11/2008 – 07/2009 Project-Manager EDS Exit
Rückabwicklung eines IT-Outsourcings unter lückenloser Aufrechterhaltung des Systembetriebes und Sicherung der Projektkontinuität; Entflechtung der Systeme und Prozesse, Reintegration in den Konzern – Volumen 5 Mio. €
09/2007 – 07/2009 Program-Manager (Einkauf & Warenwirtschaft)
43 Projekte, davon 13 aktiv, Projekt-Volumen ca. 12,5 Mio. €
09/2008 – 10/2008 Project-Manager ProLog
Physische Verlagerung des österreichischen Sortiments von Linz nach Leipzig – Auflösung Lager Linz - Volumen 5 Mio. €
09/2007 – 08/2008 Risk-Manager für Releases 4/07, 04/08, 08/08
Projektvolumen ca. 10 Mio. € / Release

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Risikomanagement, Abteilungsleiter

Projektmanager, Programmanager (Festanstellung)
Kauflandinformationssysteme, Weinsberg
9/2004 – 8/2007 (3 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

05/2007 – 08/2007 SAP&DWH: LIS International – Lager Informationssystem
Project-Manager, Project Coach
11/2005 – 05/2007 SAP&DWH: Rechnungsprüfung Ware / wertm. Bestandsführung
Head of PMO
10/2005 – 06/2006 SAP&DWH: Nebenerlöse,-Abrechnung & Prognose je Lieferant
2nd Program-Manager
01/2005 – 09/2005 DWH: Projekt Artikelinformationssystem (AIS 2005)
Project-Manager
09/2004 – 12/2005 Anforderungs-Management Einkauf, Controlling, Revision
Demand-Manager
09/2004 – 06/2005 Implementierung Betreuungsprozesse
Assistent der Bereichs-/Abteilungsleitung, Betreuer

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, BI-Spezialist Data Warehouse, Projektmanagement (IT), Release-Management

Consultant, Projektmanager (Festanstellung)
Cap Gemini Ernst & Young, Deutschland
11/2001 – 8/2004 (2 Jahre, 10 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

01/2004 – 08/2004 T-Online International
Interim-Account-Manager
03/2004 – 08/2004 T-Online International – Partner Plattform
Project-Manager
10/2003 – 02/2004 T-Online International – Data Warehouse Access Monitoring
Project-Manager
10/2003 – 12/2003 DaimlerChrysler – Consolidated Planning & Reporting
Data Warehouse Specialist
02/2003 – 09/2003 Cognis – SAP Blueprint / Global Reporting Data Warehouse
Project-Manager (7 Teams)
07/2002 – 11/2002 Atlanta AG – Data Warehouse Prototyp DFM
Project-Manager, Data Warehose Specialist
06/2002 – 06/2002 Heidelberger Druckmaschinen AG – SAP BW
Project-Assistant (4 Teams)
04/2002 – 06/2002 Atlanta AG – Data Warehouse Analyse
Project-Manager
02/2002 – 03/2002 Heidelberger Druckmaschinen AG – SAP BW
Project-Assistant (3 Teams)
11/2001 – 12/2001 Henkel KgaA – Scope Study Vertriebs-Data Warehouse
Data Warehouse Specialist

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Datenbankentwicklung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Softwareentwickler

Consultant, Projektmanager
Mummert + Partner, Deutschland
2/1999 – 10/2001 (2 Jahre, 9 Monate)
Consulting
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 10/2001

Tätigkeitsbeschreibung

- E-Plus Mobilfunk GmbH – ISP Reporting, Data Warehouse Spezialist, Project-Controller
- Ivv – Informationsverarbeitung für Versicherungen – LERP, Database/Software Developer, Consultant, Project-Controller
- Ivv – Informationsverarbeitung für Versicherungen – PPD Leben
Software Developer, Consultant

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, Datenbankentwicklung, Projektmanagement (IT), Softwareentwickler

Zertifikate

PRINCE2
2021
Zertifizierter Senior Projektmanager (GPM) IPMA Level B
2015
Train the Trainer
2014
Certified Scrum Master (Scrum Alliance)
2013
Critical Chain Project Management
2010
NLP Master Practicioner (INLPTA)
2006

Über mich

Fallschirmspringen, Motorradfahren, Motorflug, Schach, TaiChi

Weitere Kenntnisse

Wahlhelfer
ehrenamtlicher Schöffe
ehrenamtlicher Helfer Schuldnerberatung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1509
Alter
54
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 01/1999)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden