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Interim Managerin - HR Transformation & Change Management

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  • 15.09.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Interim Managerin für strategische HR-Gestaltung, Leadership Development und Kulturwandel. Schwerpunkte: HR Transformationsprojekte, Einführung HR IT Systeme, Change Management, Employee Lifecyle Management

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung13 J.
  • Change Management13 J.
  • HR-Spezialist1 J.
  • Personalwesen (allg.)12 J.
  • Projektmanagement11 J.
  • Prozessberatung3 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)13 J.
  • Stakeholder-Analyse3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Global Head of HR Center of Excellence
Kundenname anonymisiert, Hannover
10/2024 – offen (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption & Ausgestaltung der Group HR Strategie
disziplinarische Führung
Entwicklung von globalen Strategien, Konzepten und best
practices im gesamten Employee-Life-Cyle sowie Einführung
von Kulturinitativen
HR Governance & KPIs
Prozessanalyse und Vorbereitung HR Digitalisierung
Zusammenarbeit C-Level
Verhandlungen mit Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, HR-Spezialist

Global Head of Change & Culture (Festanstellung)
Berner Group, Köln
10/2021 – 9/2024 (3 Jahre)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Change Management Begleitung von internationalen Transformationen (23 europäische Länder)

Projektbeispiele als Workstream Lead Change/Enablement/Communication
- Einführung HCM
- Einführung neues Unternehmensbranding

Projektleitung
- Einführung soziales Großprojekt
- Einführung Mitarbeiterbefragungsplattform

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikations-Konzepte, Projektmanagement, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen

Business Unit Manager & Prokurist (Festanstellung)
Technoform, Kassel
4/2019 – 9/2021 (2 Jahre, 6 Monate)
Kunststoff
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Business Unit

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme

Specialist Organizational Development & Change (Festanstellung)
K+S KALI GmbH, Kassel
4/2017 – 3/2019 (2 Jahre)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung internationaler und nationaler Change Projekte (siehe XING Profil)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Betriebswirtschaftslehre

Berater Einführung Internationales Wissensmanagement
Technoform Glass Insulation Holding GmbH, Kassel
3/2016 – 1/2017 (11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Geschäftsführung
Projektsteuerung
Analyse der Kompetenzen / Wissensbilanzierung
Change Konzept

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Wissensbilanzen, Wissensmanagement

HR-Trainer
Böhm & Wiedemann AG, Eching bei München
4/2015 – 5/2015 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Training einer langjährigen Führungskraft hinsichtlich der eigenen Changeability

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

HR Business Partner / Führungskräfte-Trainer (OE, Change Kommunikation, Personal
Technoform Glass Insulation GmbH, Kassel
3/2014 – offen (11 Jahre, 10 Monate)
Kunststoff
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mentoring & Beratung der Führungskräfte in Personalentwicklungsprozessen und Organisationsentwicklungsprozessen

Konfliktlösungen von Teams / Begleitung von Teams

Management Beratung Wissensmanagement & Change Management sowie Beratung und Umsetzung von Change Management Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalwesen (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Aus- / Weiterbildung

Referent
IfT Institut für Talententwicklung GmbH, Kassel, Göttingen
10/2013 – 3/2014 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Messevorträge & Dialogveranstaltungen zu den Themen: Bewerbungsverfahren, Potenzialanalysen, Mitarbeiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.), Aus- / Weiterbildung

Beraterin & Trainerin für Geschäftsführung
Möllinger, Erbach im Odenwald
4/2013 – 11/2016 (3 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung & Training der Geschäftsführung
Schwerpunkt: Personal- & Organisationsentwicklung / Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Dozentin
Hochschule Fresenius & Deutsche Sporthochschule Kö, Idstein, Köln, Fuzhou (China)
1/2013 – 3/2017 (4 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Hochschule Fresenius

Als Dozentin & Kommunikationstrainerin halte ich Vorlesungen für die Vollzeit Bachelor Studiengänge:

• Angewandte Medien
• Wirtschaftspsychologie
• Media & Communication

Die Vorlesungsinhalte befassen sich mit Sport & Entertainment, VWL & BWL

Als Kommunikationstrainerin und Beraterin für Fach- und Führungskräfte gebe ich regelmäßig Seminare für Studentinnen, um Ihren Weg ins Berufsleben zu erleichtern.

Sporthochschule Köln. Studiengang: Master Physiotherapie & Personal Trainer (berufsbegleitend)
Vorlesungsschwerpunkte:
• Marketing
• Existenzgründung

China
- Interkulturelle Kommunikation
- Rhetorik

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung, Schulung / Coaching (allg.)

Interim Managerin / Projektleitung / Change Management
Cayago AG, Bad Salzuflen / Stuttgart
8/2012 – 1/2013 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreicher Aufbau eines neuen Unternehmensstandortes in Bad Salzuflen

• Steuerung von Projekten in der Personal- und Organisationsentwicklung
• Erhebung und Bewertung von Unternehmenskennzahlen
• Führen von Mitarbeiter- und Bewerbungsgesprächen
• Personalentwicklung durch Einzel- und Gruppengespräche
• Unterstützung und Einführung bei einem SAP-Berichtswesen
• Mitarbeit an Finanzierungsmodellen
• Organisation von Aktionärsversammlungen
• Einführung interner und externer Kommunikationsprozesse
• Erstellen von Medien- und Pressekonzepten

Darüber hinaus vertrat ich aufgrund meiner kommunikativen Stärke das Unternehmen
als Sprecherin bei Projekten in der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu zählten insbesondere:

• Auftritt als Jury-Mitglied bei "Austria's next Topmodel" zur Präsentation unserer
Produkte und unseres Unternehmens (Ausstrahlung 2013/ 5. Staffel)
• Steuerung von Interviewanfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Business Development, Personalwesen (allg.), Kommunikation (allg.)

Recruiter
PR Career Center, Düsseldorf
10/2011 – 8/2013 (1 Jahr, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Search, Erstansprache und das Führen von Bewerbungsgesprächen mit potentiellen Kandidaten/Bewerbern für Kommunikationsagenturen

Alle Aufträge erfolgreich abgeschlossen und passende Kandidaten vermittelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Key Account Manager (4,5 Jahre) / Purchasing Manager (4 Jahre)
Expertise vor der Selbstständigkeit, Hessen
6/2001 – 9/2009 (8 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von Kunden innerhalb der Branchen
 Automotive (AEZ, Arvinmeritor)
 Getränke & Lebensmittel (Rhenser, Feinkost Dittmann)
 Logistik (DHL, Schenker, LSG Sky Chef)
 Medien (Puls 4, Casting Company, Radio Stark)
 Papier (Fripa, Ille)
 Pharma (CSL Behring, Lilly Pharma, Merz Pharma)
 Verpackungen (Smurfit Kappa, Lichtenberger Verpackungen)
 Werkzeug & Kunststoff (Klingspor, Coronet)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Business Development, Vertrieb (allg.), Einkauf (allg.)

Zertifikate

Ehrenamtliche Hospizhelferin
Heilhaus
2022
St. Gallen Business Manager
St. Gallen Business School
2021
INSIGHTS MDI Beraterin (Personaldignostik)
2014
Business Englisch (Abschluss Fernstudium)
2003

Ausbildung

Organisationsentwicklung (nebenberuflich)
Master of Arts (1,7)
2016
Kaiserslautern
Media & Communication
Bachelor of Arts (Note 1,6)
2012
Idstein
Wirtschaft & Recht
Hochschulzugangsberechtigung für qualifizierte Berufstätige
2009
Frankfurt Main
Industriekauffrau
Ausbildung
2001
Wald-Michelbach

Über mich

Ich bin eine erfahrene HR-Führungskraft mit dem Fokus auf strategische Personal- und Organisationsentwicklung. In meinen unterschiedlichen Rollen gestalte ich zentrale HR-Initiativen über den gesamten Employee Lifecycle hinweg. Ich bin es gewohnt in Matrixorganisationen und in globalen Strukturen zu agieren und Menschen performance- und wachstumsorientiert zu führen. Verhandlungsgeschick mit Gesamtbetriebsräten und Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern im produktionsnahen Umfeld zeichnen mich aus.

Ich verbinde strategisches Denken mit praxisnaher Umsetzung, arbeite lösungsorientiert und mit einem klaren Blick für Menschen und Organisationen im Wandel.

Weitere Kenntnisse

Personalstrategie & HR-Prozesse
Aufbau, Optimierung und Steuerung von HR-Kernprozessen

Change Management
Steuerung von Restrukturierungen, Transformationen, Kulturveränderungen

HR Controlling & KPIs
Budgetverantwortung, Reporting, Personalkennzahlen

Digitale HR-Kompetenz
Erfahrung mit der Einführung von diversen HRIS-Systemen

Führung & Coaching
Erfahrung in der Führung von Teams oder ganzen HR-Abteilungen
Coaching-Kompetenz für Geschäftsführung, Führungskräfte und Projektteams


Persönliche Kompetenzen:

Schnelle Auffassungsgabe & Umsetzungsstärke
Fähigkeit, sich rasch in neue Organisationen, Strukturen und Kulturen einzuarbeiten

Krisenfestigkeit & Konfliktmanagement
Umgang mit Unsicherheit, Change-Situationen, Restrukturierungen oder Personalabbau

Kommunikationsstärke & Stakeholdermanagement
Professioneller Auftritt gegenüber Geschäftsführung, Führungskräften und Mitarbeitern

Projektorientierung & Zielklarheit
Fokus auf messbare Ergebnisse und die Erreichung klarer Ziele in begrenzter Zeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3301
Alter
44
Berufserfahrung
24 Jahre und 5 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
10 Jahre

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