freiberufler Dipl.-Ing. und Dipl.-Wirtsch.ing. als Projektleiter auf freelance.de

Dipl.-Ing. und Dipl.-Wirtsch.ing. als Projektleiter

offline
  • 25‐50€/Stunde
  • 34346 Hann. Münden
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 21.05.2014

Kurzvorstellung

Ich bin langjähriger Projektleiter an der Schnittstelle zwischen Elektrotechnik, IT und Betriebswirtschaft. Mein Spektrum reicht von sehr guten Projektmanagement-Kenntnissen über Planungen bis zum Aufbau eines Finanzbereiches innerhalb der IT.

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Messtechnik
  • Projektmanagement
  • Regelungstechnik / Steuerungstechnik
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter Sonderprojekte
Talkline GmbH + debitel AG, Elmshorn
1/2001 – 9/2010 (9 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte innerhalb der IT. Von Software-Erstellung über Aufbau-Reporting bis kaufmännische Führung einer Tochtergesellschaft.

Zertifikate

SCM500 + SCM 520 / SAP-Lehrgang
2010
Add-In Produkte für SAP / SAP-Lehrgang
2010
SAP - Warenwirtschaft, Bestellwesen und Reporting / SAP-Lehrgang
2008
Ausbilderprüfung
1991

Ausbildung

Wirtschaft
Dipl.-Wirtsch.ing.
1993
Wilhelmshaven
Elektrotechnik
Dipl.-Ing.
1990
Wilhelmshaven
Funkelektroniker
Ausbildung
1985
Wilhelmshaven
Nachrichtengerätemechaniker
Ausbildung
1983
Wilhelmshaven

Über mich

Bisher war ich immer als Angestellter in unterschiedlichen Branchen tätig. Angefangen habe ich als Projektleiter in einem Unternehmen des elektrotechnischen Anlagenbaus, danach war ich für einen amerikanischen Messgerätehersteller als Support Ingenieur tätig. Mein letzter Arbeitgeber war ein Telekommunikationsprovider der durch mehrfache Übernahme zum Teilbereich des Branchenführers wurde. Durch die mehrfachen Fusionierungen war auch mein Arbeitsbereich als Projektleiter in der IT betroffen. Angefangen hat es mit technischen Projekten über Kostenrechnung und Service-Verträgen bis Projekte zur Kostenreduzierung und reinen kaufmännischen Projekten sowie Prozessoptimierungen. Die Gemeinsamkeit liegt darin, dass sich alle Projekte an der Schnittstelle zwischen Elektrotechnik, IT und Betriebswirtschaft bewegt haben.

Nach 3,5 Jahren als Privatier der sich mit Immobilien beschäftigt, suche ich nun nach einer neuen Herausforderung bei der ich meine bisherigen Erfahrungen einbringen kann und Neues hinzulerne.

Weitere Kenntnisse

Insgesamt verfüge ich über ein sehr breites Portfolio, das ich hier nur stichwortartig aufführe:

Anlagenbau, Projektleitung, Elektro- und Datennetz Planungen, LWL, USV-Anlagen, Hub-, Switch- und Routerkonfiguration, Aquisition, Projektierung, Kalkulation, Angebotserstellung, Auftragsverhandlungen, Einkauf, Kostenkontrolle, Mitarbeiterführung und Mitarbeiterweiterbildung, Kundenbetreuung,

Messgeräte, Pre-Sales Aktivitäten, Roadshow und Messe-Erfahrung, Produkteinführungen, Vertrieb, LAN/WAN-Messtechnik, Hardware und Software, technischer Support, Post-Sales Aktivitäten, Messgeräte-Reparatur und Kalibrierung,

Telekommunikation, Assistenz-IT-Leitung, Projektleiter Sonderprojekte, Personalgewinnung, Organisation von Workshops, Kostenreduktion, Präsentationen und sonstige Veranstaltungen, Erstellung Strategie Dokumente, Kostenrechnung, Total Cost of Ownership (TCO), Kostenmodelle, IT-Produktkosten, SLA-Metriken, Unternehmenskennzahlen, Auswertungen Produktivität, ERP, Interflex, SAP RuB, MS-Office, Excel-VB-Programmierung, Erstellung und Abschluss Service-Level-Agreements (SLAs), Reporting, KPIs, Multi-Projektsteuerung, IT-Outsourcing, Report von Betriebsstörungen, FileNet-Anwendungen auf Metaframe, SAP MM, SAP CO/FI, Abschreibungen, Eröffnungsbilanz nach IFRS, Abstimmung mit Wirtschaftsprüfungsgesellschaften KPMG und PWC, Prozessdesign, Projektcontrolling, Projektmanagement-Office (PMO), IT-Controlling, Aufbau Finanzbereich, Budgeterstellung, Leitung Einkauf, Prozessoptimierung, Controlling, Lizenzmanagement, Rechnungskontrolle, Migrationsprojekt Debitorenmanagement, Teamleitung, Kommunikation mit Sicherheitsbehörden und Bundesnetzagentur,

Immobilien, öffentliche Versteigerungen, Immobilienverwaltung, Vermietung, Sanierung, Lexware, Bilanzerstellung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1413
Alter
59
Berufserfahrung
31 Jahre und 1 Monat (seit 03/1993)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden