freiberufler Online Marketing Experte auf freelance.de

Online Marketing Experte

offline
  • auf Anfrage
  • 51381 Leverkusen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 24.03.2021

Kurzvorstellung

Als Online Marketing Experte berate ich Kunden in den Bereich Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Content Marketing.

Qualifikationen

  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Google Adwords
  • Google Tag Manager
  • HTML
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • SEO / SEM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Kampangenmanager
Deutsche Post Dialog Soulutions, Bonn/Remote
11/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Setup, Optimierung, Reporting von Online Marketing Kampagnen
-Google Ads
-Bing Ads
-Facebook Ads
-Intelliad Bid Management
Betreuung von Crossmedialen Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), Google Tag Manager, HTML, Online Marketing (allg.)

Ausbildung

Informationswirtschaft
Bsc
2015
Köln
Kaufmann im Einzelhandel
Ausbildung
2001
Leverkusen

Über mich

Mein weg in Online Marketing hat schon früh begonnen, als ich mit 18 die ersten Gehversuche als Webdesigner gemacht habe, SEO usw. war damals noch eher nebensächlich da man Webseiten in reinem HTML schreiben musste, auch CSS war zu dieser zeit noch ein Fremdwort (1999). Zehn Jahre später erhielt ich die Chance hauptberuflich in Online Marketing einzusteigen und den Einzelhandel zu verlassen was ich auch glücklicherweise getan habe. In der Zeit bei der Curado GmbH (einem digitalen Gesundheitsverlag) habe ich zunächst das SEO Handwerk gelernt und habe dort viele Erfahrungen im On und Offsite SEO mir erarbeitet. So gehörte das Linkbuilding für diese Plattform zu meinen täglichen Aufgaben. Auch habe ich in dieser Zeit einige kleinere Webseiten erstellt (Monothematisch), zunächst in Opencms und später auch in WordPress (z. B. -Hyperlink entfernt-). Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich auch die Projektleitung bei einem Relaunch von Curado.de und des neben Projektes Ratgeber-Krebs.com übernommen.

Studium:
Während meines Studiums war ich bei Easysport.de tätig, auch hier habe ich zunächst Link Building und im späteren Verlauf auch den SEA (Suchmaschinenwerbung) Kanal betreut. Hier habe ich festgestellt das die Arbeit in ein E-Commerce Umgebung schon deutlich anders ist und herausfordernder. Hier kam zum ersten Mal die Herausforderung des Multi Channel Marketings mit SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEM (Suchmaschinenmarketing bei Google Ads / AdWords und Bing Ads), Social Media (Facebook Werbeanzeigen). Während der Tätigkeit bei Easysport habe ich auch verschieden Verticals gestaltet (Kindergeburtstag.org/Active-sports.info) dadurch habe ich mir einige Kenntnisse im CMS System WordPress erarbeitet. Auch bei Golfpost.de war ich während meines Studiums tätig bis zu dem Punkt an dem ich mich Selbständig gemacht habe.

Selbstständigkeit:

Im Rahmen meiner Selbstständigkeit berate ich seit dem Jahr 2013 Kunden in vielen Bereichen. Sowohl im SEA / SEM Bereich als auch im Bereichen wie CMS / WordPress, Affiliate Marketing, Performance Marketing, Onlinemarketing Strategie, Dialogmarketing und Crossmediale Kampagnen.

Weitere Kenntnisse

Durch meine langjährige Erfahrung im Online Marketing, und mein Studium bin ich für Sie der Ideale Ansprechpartner rund um das Thema Search und Online Marketing. Abgerundet werden meine Kenntnisse durch ein tiefgreifendes Technisches Verständnis rund um Web Technologien.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1819
Alter
44
Berufserfahrung
22 Jahre und 6 Monate (seit 09/2001)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden