CFO/ Kaufmännische Geschäftssteuerung / Interim Manager
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- 10.11.2025
- Contract ready
Kurzvorstellung
Experte in der kaufmännischen Geschäftssteuerung
Konzeptionierung und Umsetzung von Geschäfts- und Reorganisationskonzepten
Projektmanagement
Auszug Referenzen (1)
"Super Unterstützung!
Fachkompetenz, Blick für das Wesentliche und Einsatz weit über die bezahlten Stunden hinaus!
Kann ich absolut empfehlen"
3/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Durchführung der konzernweiten und integrierten Unternehmensplanung (GuV/ Bilanz/ Cashflow)
Neustrukturierung und aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
Aufbau und Implementierung des monatlichen Management- und Bankenreportings
Restrukturierung diverser Prozesse in Finance/Controlling
Finanzen (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung
Geschäftsdaten
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für die Umsetzung eines Optimierungsprojektes
Moderation und operative Steuerung der einzelnen Teilprojekte
Projektadministrator
10/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung/Abwicklung Finanzierung mit allen Partnern (Banken, öffentliche Mittelgeber, Fördermittelbanken etc.)
Aufbau Strukturen kaufmännischer Bereich
Projektkoordination Gebäudeumbau für Lebensmittelproduktion
Kaufmännische Abwicklung aller Maschinenanlieferungen
Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmensberatung, Controlling, Management (allg.)
1/2020 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Permanente Betriebswirtschaftliche Beratung
Erstellung Reporting
Bankenkommunikation
Controlling
3/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Durchführung der konzernweiten und integrierten Unternehmensplanung (GuV/ Bilanz/ Cashflow)
Neustrukturierung und aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
Aufbau und Implementierung des monatlichen Management- und Bankenreportings
Restrukturierung diverser Prozesse in Finance/Controlling
Finanzen (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung
7/2015 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Strukturierung der Finanzabteilung mit 5 Mitarbeiterinnen
Aufbau und Durchführung der operativen Unternehmensplanung
Aufbau und Implementierung von Reportingtools zur operativen Unternehmenssteuerung
Einarbeitung und Übergabe an neuen Leiter Finance/ Controlling
Neustrukturierung und Aufbereitung des gesamten Buchhaltungsstoffes für die Jahresabschlüsse GJ 2013 - 2015 mit anschließender Begleitung durch den Wirtschaftsprüfer bis zum Testat
Controlling, Finanzbuchhaltung
8/2014 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für das lokale Controlling zur Begleitung einer Restrukturierung und Post Merger Integration in einen international agierenden US-Konzern
Erstellung von Entscheidungsgrundlagen (Transfer von Anlagegütern nach USA/ Valence (FR), Abschreibungsbedarf-/Risiko von Lagerbeständen etc.)
Integration in das Controlling und Group Reporting der neuen Muttergesellschaft
Erstellung der Unternehmensplanung sowie Forecast (SAP-BW)
Verantwortlich für Management- und Group-Reporting an die amerikanische Muttergesellschaft
Key-user SAP-CO
Controlling, Management (allg.)
2/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Finalisierung Jahresabschluss 2012
• Budget-und Mittelfristplanung, Forecasting
• Reorganisation und Steuerung Liquiditätsmanagement
• Mitarbeit Projektkonzeptionierung zur Sanierung der Unternehmung
• Berechnung neuer Kostensätze
• Managementreporting monatlich/quartalsweise
• Kommunikation mit Banken
• Erstellung der quartalsweisen Gesellschafter- und Bankenberichte
Erfolg
Übergabe aller Funktionen an den neuen kaufmännischen Geschäftsführer
4/2012 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Reduzierung von 4 auf 3 MA bei Erhalt aller Funktionen innerhalb der Abteilung
• Automatisierung und Neuorganisation von Prozessen im Tagesgeschäft
• Dokumentation aller Prozesse
• Aufbau Einkaufscontrolling (Lieferantendatenbank, Reporting, Überwachungstools)
Erfolg
• Einsparung 1 Mitarbeiter realisiert
• verbleibende Mitarbeiter eingearbeitet
• Realisierung Einspareffekte beim Gemeinkostenmaterial
7/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgaben
• Aufbau der kaufmännischen Strukturen nach Management Buy-out
• Konzeptentwicklung für Buchungsmethodik in neuer Firmenstruktur
• Einführung eines ERP- Systems
• Aufbau eines neuen Management-Reporting
• Hauptansprechpartner für Wirtschaftsprüfer (WP), Consultants ext. Softwarehaus
• Berechnung neuer Kostensätze
• Steuerung Jahresabschluss 2011 zwischen Controlling, Accounting und WP
• Dokumentationen neue Prozesse
Erfolg
Übergabe aller Funktionen an den kaufmännischen Leiter
Ausbildung
Nürnberg
Nürnberg
Über mich
(Re-)Organisation von Prozessen in allen kaufmännischen Bereichen
Langjährige Expertise in kaufmännischen Leitungsfunktionen
Spezialist für die Bereiche Finance, Treasury und Controlling
Weitere Kenntnisse
Sehr schnelle Auffassungsgabe
Willensstark, ausdauernd und umsetzungskonsequent
Sehr ausgeprägte soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Niederländisch (Fließend)
- Europäische Union
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