freiberufler CFO/ Kaufmännische Geschäftssteuerung / Interim Manager auf freelance.de

CFO/ Kaufmännische Geschäftssteuerung / Interim Manager

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Nürnberg
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  nl
  • 10.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

 seit Juli 2011 Unternehmensberater und Interim Manager im Mittelstand
 Experte in der kaufmännischen Geschäftssteuerung
 Konzeptionierung und Umsetzung von Geschäfts- und Reorganisationskonzepten
 Projektmanagement

Auszug Referenzen (1)

"Super Unterstützung!
Fachkompetenz, Blick für das Wesentliche und Einsatz weit über die bezahlten Stunden hinaus!
Kann ich absolut empfehlen"
Reorganisation Finance/ Controlling im Rahmen einer Restrukturierung
Zilk
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Organisation und Durchführung der konzernweiten und integrierten Unternehmensplanung (GuV/ Bilanz/ Cashflow)
 Neustrukturierung und aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
 Aufbau und Implementierung des monatlichen Management- und Bankenreportings
 Restrukturierung diverser Prozesse in Finance/Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung

Geschäftsdaten

 Gewerbetreibend
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Controlling11 J.
  • Finanzen (allg.)2 J.
  • Manager
  • Management (allg.)6 J.
  • Strategische Unternehmensplanung5 J.
  • Strategisches Management5 J.
  • Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
  • Unternehmensberatung5 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter im Rahmen eines Optimierungsprojektes
anonym, Bayern
5/2021 – 8/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektleitung für die Umsetzung eines Optimierungsprojektes
 Moderation und operative Steuerung der einzelnen Teilprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektadministrator

CFO
Kundenname anonymisiert, Thüringen
10/2020 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Lebensmittelproduktion
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellung/Abwicklung Finanzierung mit allen Partnern (Banken, öffentliche Mittelgeber, Fördermittelbanken etc.)
 Aufbau Strukturen kaufmännischer Bereich
 Projektkoordination Gebäudeumbau für Lebensmittelproduktion
 Kaufmännische Abwicklung aller Maschinenanlieferungen

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management, Unternehmensberatung, Controlling, Management (allg.)

Betriebswirtschaftliche Beratung
Kundenname anonymisiert, Bayern
1/2020 – 2/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Permanente Betriebswirtschaftliche Beratung
Erstellung Reporting
Bankenkommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Reorganisation Finance/ Controlling im Rahmen einer Restrukturierung
Kundenname anonymisiert, Bayern
3/2017 – 3/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Organisation und Durchführung der konzernweiten und integrierten Unternehmensplanung (GuV/ Bilanz/ Cashflow)
 Neustrukturierung und aktive Mitarbeit bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
 Aufbau und Implementierung des monatlichen Management- und Bankenreportings
 Restrukturierung diverser Prozesse in Finance/Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Controlling, Finanzbuchhaltung

Reorganisation Finance/ Controlling – Erstellung Jahresabschlüsse
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
7/2015 – 11/2021 (6 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

 Organisation und Strukturierung der Finanzabteilung mit 5 Mitarbeiterinnen
 Aufbau und Durchführung der operativen Unternehmensplanung
 Aufbau und Implementierung von Reportingtools zur operativen Unternehmenssteuerung
 Einarbeitung und Übergabe an neuen Leiter Finance/ Controlling
 Neustrukturierung und Aufbereitung des gesamten Buchhaltungsstoffes für die Jahresabschlüsse GJ 2013 - 2015 mit anschließender Begleitung durch den Wirtschaftsprüfer bis zum Testat

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzbuchhaltung

Interim FP&A Manager/ Controller
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
8/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortlich für das lokale Controlling zur Begleitung einer Restrukturierung und Post Merger Integration in einen international agierenden US-Konzern
 Erstellung von Entscheidungsgrundlagen (Transfer von Anlagegütern nach USA/ Valence (FR), Abschreibungsbedarf-/Risiko von Lagerbeständen etc.)
 Integration in das Controlling und Group Reporting der neuen Muttergesellschaft
 Erstellung der Unternehmensplanung sowie Forecast (SAP-BW)
 Verantwortlich für Management- und Group-Reporting an die amerikanische Muttergesellschaft
 Key-user SAP-CO

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Management (allg.)

Interim Manager „Steuerung kaufmännische Geschäftsprozesse“
anonym, Baden-Württemberg
2/2013 – 10/2013 (9 Monate)
Graphische Industrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben

• Finalisierung Jahresabschluss 2012
• Budget-und Mittelfristplanung, Forecasting
• Reorganisation und Steuerung Liquiditätsmanagement
• Mitarbeit Projektkonzeptionierung zur Sanierung der Unternehmung
• Berechnung neuer Kostensätze
• Managementreporting monatlich/quartalsweise
• Kommunikation mit Banken
• Erstellung der quartalsweisen Gesellschafter- und Bankenberichte


Erfolg
Übergabe aller Funktionen an den neuen kaufmännischen Geschäftsführer

Organisation und Prozessoptimierung Einkauf
anonym, Rheinland-Pfalz
4/2012 – 8/2012 (5 Monate)
Graphische Industrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben

• Reduzierung von 4 auf 3 MA bei Erhalt aller Funktionen innerhalb der Abteilung
• Automatisierung und Neuorganisation von Prozessen im Tagesgeschäft
• Dokumentation aller Prozesse
• Aufbau Einkaufscontrolling (Lieferantendatenbank, Reporting, Überwachungstools)


Erfolg

• Einsparung 1 Mitarbeiter realisiert
• verbleibende Mitarbeiter eingearbeitet
• Realisierung Einspareffekte beim Gemeinkostenmaterial

Interim Manager Controlling und Finanzen
anonym, Niederlande
7/2011 – 3/2012 (9 Monate)
Graphische Industrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben

• Aufbau der kaufmännischen Strukturen nach Management Buy-out
• Konzeptentwicklung für Buchungsmethodik in neuer Firmenstruktur
• Einführung eines ERP- Systems
• Aufbau eines neuen Management-Reporting
• Hauptansprechpartner für Wirtschaftsprüfer (WP), Consultants ext. Softwarehaus
• Berechnung neuer Kostensätze
• Steuerung Jahresabschluss 2011 zwischen Controlling, Accounting und WP
• Dokumentationen neue Prozesse


Erfolg
Übergabe aller Funktionen an den kaufmännischen Leiter

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Betriebswirt (VWA)
2006
Nürnberg
Industriekaufmann
Ausbildung
1996
Nürnberg

Über mich

 Konzeptionierung und eigenverantwortliche Durchführung von integrierten Unternehmensplanungen (GuV, Bilanz, Cashflow) verschiedenster Unternehmen und Branchen
 (Re-)Organisation von Prozessen in allen kaufmännischen Bereichen
 Langjährige Expertise in kaufmännischen Leitungsfunktionen
 Spezialist für die Bereiche Finance, Treasury und Controlling

Weitere Kenntnisse

 Ergebnisorientierte Arbeitsweise
 Sehr schnelle Auffassungsgabe
 Willensstark, ausdauernd und umsetzungskonsequent
 Sehr ausgeprägte soziale Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2694
Alter
48
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 09/1993)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden