freiberufler Text, Illustration, Kommunikationsdesign auf freelance.de

Text, Illustration, Kommunikationsdesign

offline
  • auf Anfrage
  • 10435 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 10.02.2015

Kurzvorstellung

Ihren Gedanken und Ideen gebe ich Struktur, formuliere klare Aussagen zu komplexen Themen und finde den richtigen Ton für werbewirksame Ansprachen. Ihre Inhalte übersetze ich in die Sprache der Formen und Farben.

Qualifikationen

  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Text
GMT Travel, Berlin
5/2014 – 5/2014 (1 Monat)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

SEO-basierte Angebotsbeschreibungen für die Web-Präsenz

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Illustration
Duden-Paetec, Berlin
7/2013 – 8/2013 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Porträtgrafiken für Basiswissen Schule Physik und Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Kunst (allg.)

Text, Headlines
Hein Gericke, ....
7/2013 – 8/2013 (2 Monate)
Motorradbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

suchmaschinenbasierte Texte für Online Shop: Unternehmensprofil, Kategorie- und Produktbeschreibungen

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Text
umzug123.de, visabox.de, .....
3/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

SEO-basierte Texte zu Serviceleistungen und Informationen rund um die Themen Umzug und Reisen

Die Texte auf den angegebenen Webseiten wurden nur zum Teil von mir verfasst.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Text
CHL Creativ Viam, ....
3/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 8 Monate)
Tourismus
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Hotelbeschreibungen im 5-Sterne-Segment

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Illustration
Ziegert Immobilien, Berlin
2/2013 – 4/2013 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Anfertigung von Karikaturen für den monatlichen Newsletter an Geschäftskunden

Eingesetzte Qualifikationen

Grafikdesign

Text, Konzeption, Beratung
Diverse Texte für kulturelle Veranstaltungen, Berlin
1/2005 – offen (19 Jahre, 3 Monate)
Kunst und Kultur
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zu Konzeption und Gestaltung,
Texte (Konzepte, Projetktbeschreibungen, Webseiten, Printmaterialien etc.),
Mitarbeit am Libretto

Eingesetzte Qualifikationen

Texter

Zertifikate

Diplom
2008
Geprüfte Malerin/Zeichnerin/Bühnenbildnerin
2000

Ausbildung

Fachjournalistin
Ausbildung
vora
Berlin
digitale Printdesignerin
Ausbildung
Cert
Berlin
Gesellschaft-und Wirtschaftkommunikation
Diplom-Kommunikationswirtin
2008
UdK Berlin
Geprüften Malerin/Bühnenbildnerin
Ausbildung
2000
Schule für Darstellende Künste Die Etage in Berli

Über mich

Gute Texte vermitteln klar und verständlich Informationen, Themen und Inhalte. Texte in der Kommunikations- und Werbebranche aber sind nicht nur ein Konstrukt aus aneinandergereihten Zeichen. Hier geht es immer auch um einen angemessenen, in Worte gefassten Ton. Neben Kreativität und einem guten Sprachgefühl sind das schnelle Erfassen des Wesentlichen, ein breites Interesse und eine Portion Empathie gefragt.
Ich träume mich in romantische Luxusurlaube auf den Malediven, begebe mich auf Reisen in ferne Länder, versetze mich in das ultimative Biker-Feeling, vertiefe mich in die Ursachen von Zahnfleischbluten oder begeistere mich für eine Blues-Band. Ich recherchiere Fachthemen für Sie oder bereite diese für Laien verständlich auf.
Ich arbeite mich schnell in Themen ein und bin geübt darin, Inhalte zu strukturieren, zu gewichten und in ihrer Tonalität an Ihre Zielgruppe anzupassen. Mein Angebot reicht von SEO-basierten Texten, Unternehmensprofilen und Produktbeschreibungen über prägnante Headlines bis hin zu redaktionellen Beiträgen.
Vor vielen Jahren konzentrierte ich mich noch auf die Umsetzung von Inhalten, Themen und Emotionen durch Bilder und Räume. Während meines Studiums der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin habe ich mich nicht nur weiterführend mit der Konzeption und gestalterischen Umsetzung von audiovisuellen Auftragskommunikaten beschäftigt, sondern auch die Welt der Sprache für mich entdeckt.
Ich weiß um die Komplexität von Kommunikationsstrukturen und die Bedeutung einer zielgruppenorientierten Ansprache. Mir ist bewusst, dass ein stimmiges Auftreten in Wort und Bild nicht nur ästhetischen Maßstäben genügen muss, sondern auch Philosophie und Arbeitsbereich von Unternehmen, Kulturbetrieben oder Vereinen transportieren muss.

Weitere Kenntnisse

SEO-basierte Texte
Werbetexte aller Art
Headlines
Unternehmensprofile
Konzeption
Beratung bezüglich Gewichtung, Alleinstelllungsmerkmal und Tonalität

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1898
Alter
52
Berufserfahrung
18 Jahre und 8 Monate (seit 07/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden