Marktforschungsberater / Market Research Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 1 Referenz
- auf Anfrage
- 63477 Maintal
- National
- de | en | fr
- 24.04.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Herr G. war in unserem Unternehmen als Senior Research Assistant beschäftigt und unterstützte in dieser Funktion die Research Manager."
4/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungSchwerpunkte: FMCG und OTC // Projektleitung nationaler und internationaler Studien, Koordination und Überwachung externer Felddienstleister, Pflege und Weiterentwicklung von Datenbanken, Anwendung und Weiterentwicklung bestehender Auswertungstools (z.B. Volume Forecast)
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungDetaillierte Aufbereitung der von der GfK zur Verfügung gestellten Marktdaten (B2C) für die Berichtsperioden, Anpassung der ppt- und xls-Marktdatendateien an das Kärcher CI, Erstellung und Hinzufügung von fehlenden Daten/Charts für den Bericht (mithilfe von StarTrack), Erstellung von Quick Reports (erster Überblick) sowie von Full Reports (umfangreiche Charts inklusive Kommentierung)
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
3/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungMarktforschungsberatung, Einzelinterviews mit Print- und Onlinekunden des bio verlags, Analyse von Befragungen über die verlagseigene biopinio-App, Gruppendiskussion mit Beiratsmitgliedern des bio verlags
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
4/2022 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungEinzelinterviews mit Mitarbeitern der Abteilung Plasma Product Development, Durchführung einer Online-Studie von der Erstellung des Fragbogens bis zur Analyse und Präsentation der Ergebnisse
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
9/2021 – 10/2021
TätigkeitsbeschreibungMarket Research Consulting für das Team bestehend aus Ärzten und ITlern, Telefoninterviews mit Schmerzpatienten, Beobachtung des Marktes von Gesundheits- bzw. Schmerz-Apps, Wissensmanagement
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
1/2017 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungPrimäre und sekundäre Marktforschung, Unterstützung des Marktforschungsteams vor Ort, Branchenumfeld- und Wettbewerbsanalysen, Briefing von Agenturen, Durchführung von Recherchen und Auswertung von Fragebögen, Anfertigung von PowerPoint-Präsentationen
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
1/2015 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungAufbereitung primärer und sekundärer Marktforschungsstudien, Entwicklung von Situationsanalysen, Definition von Insights, Positionierung von Marken, Involvierung in Pitchpräsentationen
Eingesetzte QualifikationenStrategische Unternehmensplanung
7/2013 – 1/2014
TätigkeitsbeschreibungSchwerpunkte: Automobilmarktforschung, Verkaufsförderungsmaßnahmen für PKW und leichte Nutzfahrzeuge // Beobachtung des deutschen Marktgeschehens, Beschaffung und Bearbeitung von Fahrzeugdaten der Marken Citroën, Renault, Jeep, Lancia, Abarth, u.a., Erfassung von Daten und Eingabe dieser im unternehmenseigenen System, Aufbau und aktive Pflege von Kontakten zu deutschen Kfz-Marken auf Hersteller- bzw. Importeursebene
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
4/2012 – 8/2012
TätigkeitsbeschreibungSchwerpunkte: FMCG und OTC // Projektleitung nationaler und internationaler Studien, Koordination und Überwachung externer Felddienstleister, Pflege und Weiterentwicklung von Datenbanken, Anwendung und Weiterentwicklung bestehender Auswertungstools (z.B. Volume Forecast)
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
3/2011 – 3/2012
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Durchführung sekundärer Marktforschung auf Bundesebene, Erstellen von Reports für die Geschäftsführung, Durchführung von Recherchen und Auswertung von Fragebögen, Anfertigung von PowerPoint-Präsentationen, Mitarbeit im Intranet-Team, Einsatz als Mentor für neue Teilnehmer
Eingesetzte QualifikationenProjektassistenz
11/2008 – offen
TätigkeitsbeschreibungBeratung von Industrieunternehmen, Verlagen sowie PR-und Werbeagenturen, die keine eigene Marktforschungsabteilung haben oder personelle Engpässe überbrücken müssen // Entwicklung und Programmierung eines Fragebogens, Durchführung qualitativer Interviews, einfache und komplexere Daten-Analysen (in Teilen auch multivariat), graphische Aufbereitung und Kommentierung von Ergebnissen, Übernahme von Gesamtprojekten
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
4/2008 – 8/2008
TätigkeitsbeschreibungSchwerpunkte: Produktmarktforschung, Süß- und Salzgebäck // Konzeption und Durchführung von quantitativen und qualitativen Marktforschungstests, Betreuung des Handels- und Konsumentenpanels, Datenbereitstellung, Analysen und Ableitung von Trends, Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Ableitung strategischer Empfehlungen
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
11/2001 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungEinführung der selbst entwickelten Double Impact Analyse zur Messung der Kundenzufriedenheit
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
9/1995 – 3/2007
TätigkeitsbeschreibungSchwerpunkte: Handelsmarktforschung, Metro Group (Deutschland), Coop (Schweiz) // Teil eines multifunktionalen Teams bestehend aus Vertrieb, Finanzen, IT, Logistik und Marktforschung, Analyse von Haushaltspanel-Daten, Kunden- und Käufersegmentierung, Durchführung von Studien hinsichtlich der Einkaufsgewohnheiten von Waren des täglichen Bedarfs, Durchführung von Category Management Projekten
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
6/1992 – 7/1995
TätigkeitsbeschreibungSchwerpunkte: Pharmamarktforschung, OTC, Selbstmedikation // Organisation und Ablaufkontrolle von primärstatistischen qualitativen und quantitativen Studien mit externen Instituten, Aufbereitung und Auswertung von sekundärstatistischen Standard- und Ad-hoc-Studien, Erstellung von internen Reports und Preisvergleichslisten, Markt- und Konkurrenzbeobachtung, Besuch von Messen und Ausstellungen
Eingesetzte QualifikationenMarktforschung / -analyse
Zertifikate
Ausbildung
Bad Vilbel / Bad Nauheim
Über mich
Gleichzeitig bin ich aber auch ein Mensch, dem es neben dem Sinn für das Detail wichtig ist, dass die einzelnen Elemente ein gut strukturiertes Gesamtsystem ergeben.
Weiteres Kennzeichen meiner Persönlichkeit ist es, Probleme schnell zu erkennen und maßgeschneiderte Lösungen zu erarbeiten. Mit meinem organisatorischen Geschick und meiner Überzeugungskraft kann ich Konzepte und Strategien im Team weiterentwickeln und zur erfolgreichen Umsetzung beitragen.
Weitere Kenntnisse
Online-Umfrage-Tools (SurveyMonkey, Google Formulare, Microsoft Forms) – sehr gut
Internet (WordPress) – sehr gut
Statistiksoftware (SPSS, Quanvert) – gut
Datenbanken (Access) – Basiskenntnisse
SAP®ERP 6.0 – Basiskenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden