freiberufler Datenbankspezialist Oracle, Microsoft SQL Server auf freelance.de

Datenbankspezialist Oracle, Microsoft SQL Server

offline
  • auf Anfrage
  • 95666 Mitterteich
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 12.08.2014

Kurzvorstellung

Datenbankadministrator und Berater für OLTP und OLAP Systeme. Schwerpunkte: Installation, Konfiguration, Performanceoptimierung, Tuning, System-Architekturplanung, Hochverfügbarkeit, Cluster und Replikation

Qualifikationen

Über mich

Nach einer zweijährigen Beschäftigung als Java-Entwickler, ist der Freelancer seit nun mehr als 5 Jahren als Administrator in der Welt der Datenbanktechnik tätig.

Probleme zu analysieren, neue technische Funktionen zu Testen und sein Wissen jeden Tag zu erweitern begeistert Ihn, was auch die Gründe für die berufliche Herausforderung Datenbankadministrator waren.

Seine Expertise konzentriert sich auf die Bereiche Systemsizing, Lizenzberatung, Installation/Konfiguration von Single-Instance Datenbanken mit Oracle Restart, aber auch die Hochverfügbarkeitslösungen RAC und Data Guard. Der Freelancer konnte seine fachlichen Kenntnisse bei verschiedenen Migrationen unter Beweis stellen. Besonders engagiert er sich gerne für das proaktive und reaktive Performancetuning.

Aus der Begeisterung für das Beseitigen von Problemen heraus berichtet der Freelancer die Lösungswege immer wieder auf seinem Blog. Folgen Sie dem Freelancer auf Twitter um mehr über sein Daily Life als Datenbankadministrator zu erfahren. Desweiteren ist er in verschiedenen sozialen Netzwerken wie beispielsweise Xing vertreten.

Weitere Kenntnisse

Mein Spezialgebiet sind relationale Datenbanksysteme, mit Schwerpunkt auf Oracle und Microsoft SQL Server. Ich decke die Bereiche Systemarchitektur-Planung, Hochverfügbarkeit, proaktive und reaktive Performanceanalyse, Performance Firefighting, Tuning und die Unterstützung der Softwareentwicklung bei allen Datenbankthemen ab.

Oracle Database, Real Application Cluster (RAC), Grid Infrastructure, Dataguard, Grid Control, Cloud Control

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1458
Alter
33
Berufserfahrung
14 Jahre (seit 2010)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden