
Identity & Access Manager
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- 26.06.2023
Kurzvorstellung
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Branchen: Banken & Versicherungen
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2016 – 7/2018
TätigkeitsbeschreibungKonzeption und Design von Fachspezifikationen. Test Management.
Eingesetzte QualifikationenTestmanagement / Testkoordination (IT)
11/2011 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Security Fachkonzeption
IAM Spezifikation für Entwickler
Daten-, Funktions- und Zustandsmodellierung
Testmanagement (Planung & Durchführung von Dev/UAT/PreProd Tests) auf Basis von ALM/HP QC
IAM Betrieb (Service Operation/Service Management)
Change- & Incident Management
Service Management gemäß ITIL
1st, 2nd und 3rd Level Support
Produktschwerpunkte: Dell (Quest) One Identity Manager - Q1IM (ehemals AE - ActiveEntry)
SAP R/3, SAP Security
Betrieb von Oracle und MS SQL Datenbanken
Verwaltung von von LDAP, Lotus Notes und ActiveDirectory Konten
Installation von PKI (Digitale Signaturen)
IT Audit, Compliance, Security & Authorization
Branchenschwerpunkte: Banken und Versicherungen
ITIL
2/2011 – 11/2011
TätigkeitsbeschreibungConsultant for Identity & Access Managenet (Active Entry / Quest One Identity Manager). Implementierungsprojekt. Tätigkeiten: Spezifikation, Test und Betrieb von Q1IM.
1/2010 – 2/2011
TätigkeitsbeschreibungIT-Security, Compliance & Audit.
2/2009 – 1/2010
TätigkeitsbeschreibungGroßprojekt im Bereich Test Management in Frankfurt zur Migration der Personendaten von der Dresdner Bank in die Commerzbank.
Zertifikate
Über mich
Mit über 15 Jahren Berufserfahrung in der IT-Branche habe ich mich insbesondere im Bereich Identity & Access Management spezialisiert.
Kennzeichen meiner Persönlichkeit sind absolute Zuverlässigkeit, hohe Kundenorientierung und die Fähigkeit sowohl im Team als auch eigenständig, Problemlösungen zu finden und diese konsequent umzusetzen.
Weitere Kenntnisse
IT-Security Fachkonzeption
IAM Spezifikation für Entwickler
Daten- Funktions- und Zustandsmodellierung
Testmanagement (Planung & Durchführung von Dev/UAT/PreProd Tests)
Betrieb (Change- & Incident Management) von IAM Lösungen
Service Management gemäß ITIL
Produktschwerpunkte: Dell (Quest) One Identity Manager - Q1IM (ehemals AE - ActiveEntry)
SAP R/3
SAP Security
Microsoft SQL
Oracle DB
LDAP
ActiveDirectory
ALM (HP Quality Center)
PKI - Digitale Signatur
Verschlüsselung und Zertifikate
IT-Grundschutz Knowhow gemäß ISO 27001
IT-Security Audit
Compliance and Authorization
Branchenschwerpunkte: Banken und Versicherungen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
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