freiberufler Interimsmanager/Berater:in für Einkauf- und Supply Chain Management auf freelance.de

Interimsmanager/Berater:in für Einkauf- und Supply Chain Management

offline
  • auf Anfrage
  • Österreich
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 06.01.2024

Kurzvorstellung

hohe Eigeninitiative | außerordentliches Engagement | ergebnisorientiertes Tun

Auszug Referenzen (5)

"Frau G. hat eine perfekte professionelle Leistung abgeliefert und ist unserem SAP-System bestens vertraut."
Finanzmanager (Festanstellung)
Jürgen Hörner
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausgabenmonitoring, Budgetmonitoring
- Ko-Finanzierungsreporting
- Barmittelmonitoring, Finanzmittelanforderung
- Definition und Management des Forderungs- und Verbindlichkeitsmanagementprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Finanzberatung, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)

"Engagiert und zuverlässig in Kombination von ausgezeichneten Prozessverständnis und SAP Kenntnis waren die Merkmale von G. G.."
Business Process Lead SAP Einkauf (Festanstellung)
Ernst Stoelzel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessdefinition für den Einkauf gruppenweit,
vorwiegend SAP
- KPI Procurement Datawarehouse Management
(Reporting Koordination und Auswertungen)
- Trainingsplanung und -durchführung, Testorganisation für Prozess & Transaktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, E-procurement, Konzerneinkauf, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Strategischer Einkauf

"Madame G. a travaillé avec nous a Médecins sans frontières nous confirmons qu'elle est une personne avec des grandes capacités professionnelle"
Supply Chain Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination aller Supply-Aktivitäten (Einkauf, Import, Kühlkette/Lagerung, Lieferung)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Demand Management, Einkaufsorganisation, Kältetechnik / Kühltechnik, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Supply-Chain-Management (SCM), Training - Coaching-Kompetenzen

"I have been working with G. for in the Group Procurement Team at Semperit. G. has been a comitted team worker with strong excecution skills."
Group Purchasing (Festanstellung)
Jürgen Heers
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Category Managerin Industrieller Russ, Basisöle, Helle Füllstoffe, Pigmente, Chemikalien
- Beschaffung, Vertragsmanagement, Ausschreibungen, Internationaler Einkauf
- Auswahl des Einkaufscontrollingtools inkl. Training; Berichts- und Standardisierungsprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)

"Ich kann Frau G. uneingeschränkt weiter empfehlen.
Sie ist extrem vielseitig und ist ebenso selbständig wie teamfähig."
Project Managerin Procurement (Festanstellung)
Jochen Ditterich
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Category Managerin: Architekturglas, Silikon
- Einführung des Leadbuyerkonzepts, Einkaufscontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Qualifikationen

  • Beschaffungsmarktforschung
  • Change Management
  • Innovationsmanagement
  • Kalkulation
  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulung / Training (IT)
  • Strategischer Einkauf
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Technischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marktforschung/Strategischer Einkauf
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-Marktrecherchen, Alternative Produkte, Alternative Lieferanten
- Zielkostenanalyse
- Logistiklösungen

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmarktforschung, Kalkulation, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Strategischer Einkauf/Marktforschung
Kundenname anonymisiert, Remote
3/2022 – offen (2 Jahre, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Alternativlieferanten identifizieren
Innovative Produkte finden
Lieferantenbasis erweitern

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Finanzmanager (Festanstellung)
GIZ, Bamako
4/2018 – 8/2021 (3 Jahre, 5 Monate)
NRO
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausgabenmonitoring, Budgetmonitoring
- Ko-Finanzierungsreporting
- Barmittelmonitoring, Finanzmittelanforderung
- Definition und Management des Forderungs- und Verbindlichkeitsmanagementprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Finanzberatung, Finanzbuchhaltung, Finanzplanung, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT)

Business Process Lead SAP Einkauf (Festanstellung)
Semperit AG Holding, Wien
9/2014 – 1/2018 (3 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Prozessdefinition für den Einkauf gruppenweit,
vorwiegend SAP
- KPI Procurement Datawarehouse Management
(Reporting Koordination und Auswertungen)
- Trainingsplanung und -durchführung, Testorganisation für Prozess & Transaktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH, E-procurement, Konzerneinkauf, Prozessmanagement, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Strategischer Einkauf

Supply Chain Manager (Festanstellung)
Ärzte ohne Grenzen, CH, Zinder/Niamey
9/2012 – 6/2013 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Koordination aller Supply-Aktivitäten (Einkauf, Import, Kühlkette/Lagerung, Lieferung)

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Demand Management, Einkaufsorganisation, Kältetechnik / Kühltechnik, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Supply-Chain-Management (SCM), Training - Coaching-Kompetenzen

Logistik Experte (Festanstellung)
Ärzte ohne Grenzen, CH, Lausanne
6/2012 – 8/2012 (3 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Technische Unterstützung der lokalen Teams

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Demand Management, Kältetechnik / Kühltechnik, Supply-Chain-Management (SCM)

Deputy Supply Chain Manager (Festanstellung)
Ärzte ohne Grenzen, Mbabane
3/2012 – 5/2012 (3 Monate)
NGO
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung Lieferantenstandardvertrag, Reporting; Neugestaltung Hauptlager

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Lager-Layoutplanung, Supply-Chain-Management (SCM), Vertragsmanagement

Managerin Corporate Procurement (Festanstellung)
Hörbiger Kompresssortechnik AG, Wien
4/2008 – 12/2008 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausschreibungsmanagement Drucker/Kopierer DACH-Region, KEP-Dienste – weltweit
- Projektmanagerin für die Einführung eines e-procurement und Ausgabenanalysetools

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, E-procurement, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT)

Group Purchasing (Festanstellung)
Semperit AG Holding, Wien
5/2007 – 7/2011 (4 Jahre, 3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Category Managerin Industrieller Russ, Basisöle, Helle Füllstoffe, Pigmente, Chemikalien
- Beschaffung, Vertragsmanagement, Ausschreibungen, Internationaler Einkauf
- Auswahl des Einkaufscontrollingtools inkl. Training; Berichts- und Standardisierungsprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM)

Project Managerin Procurement (Festanstellung)
Waagner Biro Stahlbau AG, Wien
9/2005 – 4/2007 (1 Jahr, 8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Category Managerin: Architekturglas, Silikon
- Einführung des Leadbuyerkonzepts, Einkaufscontrolling

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projekteinkauf, Projektmanagement, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Purchasing Associate (Festanstellung)
Numico, Amsterdam
1/2004 – 8/2005 (1 Jahr, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausschreibungen, Kostenmodellierung, Entwicklung von Einkaufsstrategien (7 Standorte, 4 Länder)
- Teammitglied für die Einführung von Cekacan (Innovative Verpackung)

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Innovationsmanagement, Strategischer Einkauf, Zielkostenmanagement

Berater / E-sales Support (Festanstellung)
Frantschach Packging (Jetzt Mondigroup), Wien
8/1999 – 12/2003 (4 Jahre, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzernweites Einkaufs- und Prozesskostenprojekt: Druckfarben, Stärkeleim
- Marktforschung und Vorbereitung der Daten für EU Competition Filing

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmarktforschung, Datenbankadministration, E-Commerce, Einkaufsstrategie, Marktforschung / -analyse, Schulung / Training (IT)

Junior Controller (Festanstellung)
OMV, Wien
12/1998 – 7/1999 (8 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Operatives monatliches Berichtswesen, Project Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Zertifikate

BasiQ + (Management, GIZ intern)
2021
BasiQ (Management, GIZ intern)
2020
Change Management
2016
Training of Trainers
2013
Team Management
2012
Malik for Management
2010
Harvard Negotiation Concept
2009
Senior Projekt Manager
2006
Intercultural Management
2004
SCOR
2002

Ausbildung

Supply Chain Management
Master of Science
2008
Donau Universität Krems, Österreich
Internationale Wirtschaftswissenschaften
Mag. rer. soc. oec.
1998
Universität Innsbruck, Österreich

Über mich

hohe Eigeninitiative | außerordentliches Engagement | ergebnisorientiertes Tun

So lautet meine Philosophie und mit diesen Worten beschreiben mich auch meine bisherigen Auftraggeber:innen.
Wenn Sie mit mir arbeiten, werden auch Sie bald bemerken: Für mich ist es wichtig, meinen Gesprächspartner:innen zuzuhören und so die optimale Vorgangsweise für das Unternehmen, die Situation und die Menschen zu finden.

Viele Lieferant:innen und Mitarbeiter:innen lernen mich in unerfreulichen, konfliktträchtigen Situationen kennen. Nicht die besten Voraussetzungen für einen lockeren, positiven Start. Doch schon nach kurzer Zeit bescheinigen mir diese Menschen die Fähigkeit, die schwierige Ausgangslage durch meine offene, diplomatische und humorvolle Arbeitsweise gut zu entlasten.

Meine umfangreichen Erfahrungen stammen in erster Linie aus dem Bereich Einkaufs- und Supply Chain Management. Auch in Finanzthemen bringe ich wertvolles Wissen mit und war zuletzt als Finanzmanagerin tätig.
Durch meine außerordentlich analytische Denkweise und meine fundierten IT-Kenntnisse kann ich mich sehr schnell in Prozesse hineindenken. Untermauert wurden diese Fähigkeiten einerseits durch mein Studium des Supply Chain Managements, das fast zu 60 % aus IT-Themen bestand, und andererseits durch meine umfangreiche Berufserfahrung mit unterschiedlichen ERP-Systemen. Der Fokus lag dabei oft auf SAP, etwa als „Business Process Lead“ für den Einkaufsprozess.

Dank meiner Studienaufenthalte in England wie auch in der französischsprachigen Schweiz kann ich auch im internationalen Setting mit verhandlungssicherem Englisch und Französisch überzeugen.

Besonders wichtig ist es mir, stets den gesamten Prozess im Auge zu behalten. So war ich in einigen Projekten zur Implementierung von Datenbank- und Analysetools auch als Projektmanagerin im Einsatz. Diese Aufgaben haben meine Sensitivität und pragmatische Vorgehensweise für das Spannungsfeld „Kundenanforderung und technische Umsetzung“ gestärkt und runden mein vielschichtiges Profil ab.

Weitere Kenntnisse

IPMA - Certified Senior Project Manager

MS Office (Excel, Word, Power Point, Access, Frontpage, Webtrends)
Outlook, Lotus Notes, Groupwise, Thunderbird
Hyperion Essbase, Hyperion Enterprise, Mintec, Navision, SAGE,
SAP R/3.R/2;Softcon CIS, Synertrade, Qlikview, LogistiX, Unifield – basics

SPRACHEN:
Deutsch Muttersprache
English Fliessend
Französisch Fliessend
Niederländisch Gut
Spanisch Grundverständnis
Italienisch Grundverständnis
Russisch Grundlagen
Kroatisch Grundlagen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
  • Niederländisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
916
Berufserfahrung
25 Jahre und 4 Monate (seit 12/1998)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden