freiberufler Freelance Illustrator und Grafikdesigner aus Berlin auf freelance.de

Freelance Illustrator und Grafikdesigner aus Berlin

offline
  • 30€/Stunde
  • 12053 Berlin
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 12.07.2014

Kurzvorstellung

Seit dem Studienabschluss für visuelle Kommunikation 2013 bin ich freiberuflich als Illustratorin und Grafikdesignerin tätig. Schwerpunkte meiner Arbeit als Illustratorin waren bisher E-learning Projekte, Erkläranimationen und Maskottchen (Cartoons)

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit mit Frau [...] war stets einwandfrei. Durch Ihre Kreativität und Kommunikationsstärke konnten wir alle bisherigen Projekte immer schnell und erfolgreich abschließen und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit."
Illustratorin
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für den londoner Verlag "Pavarion Press" bin ich seit einiger Zeit als Illustratorin für literarische Buchprojekte tätig.

Qualifikationen

  • Grafikdesign
  • Illustration (allg.)
  • Medien (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Character Designer
ManAtArts, Köln, Berlin
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

In Zusammenarbeit mit dem Kölner Unternehmen "ManATArts" fertige ich Cartoons zur Animation für Erklärfilme an.

Illustratorin
H. Romer (CEO world skills Leipzig), Leipzig, Berlin
1/2014 – 3/2014 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für das Buchprojekt "Projekt: Unternehmertum"* wurde ich mit der Anfertigung von Illustrationen beauftragt. Thematisch ging es bei dem Sachbuch um Unternehmensgründung und Wirtschaftssysteme.
*(ISBN-10:3-8476-8107-9)

Illustratorin
Paravion Press, London
1/2012 – 6/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für den londoner Verlag "Pavarion Press" bin ich seit einiger Zeit als Illustratorin für literarische Buchprojekte tätig.

studentische Hilfskraft
Institut für Wirtschaftsinformatik Kassel, Kassel
9/2009 – 1/2014 (4 Jahre, 5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Für den Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Universität Kassel übernahm ich im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

- Illustrationen für Lehrbücher und Vorlesungen
- Illustrationen und Grafiken für digitale Lernspiele und Applikationen
- Logodesigns
- Gestaltung von Printmedien

Arbeitsweise:

Ich habe stets verschiedene Projekte in diversen Teams kreativ unterstützt. Dabei wurde der gesamte Arbeitsablauf vom ersten Entwurf bis hin zum fertigen Produkt von mir betreut.

Illustratorin
mittelständige Unternehmen, Kassel
1/2009 – offen (15 Jahre, 4 Monate)
Maskottchen
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Maskottchen für mittelständige Unternehmnen

Ausbildung

visuelle Kommunikation
Master of arts
2013
Kassel

Über mich

Aufgewachsen in einem Künstlerhaushalt und als Schülerin an einem musischen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Kunst habe ich bereits vor meinem Studium an der Kunsthochschule gezeichnet. Meist waren das Menschen in Situationen, manchmal Freunde, die mich gerade verärgert haben oder die ich gerade sehr gerne mochte. Durch mein Studium vertiefte ich mein Wissen darüber, wie ich meinen Figuren den richtigen Ausdruck und die richtige Posen verleihen konnte um durch sie Gefühle zu vermitteln.
Durch eine Anstellung als Illustratorin und einem stets wachsenden Kundenstamm habe ich bereits während des Studiums gelernt Aufträge für Illustrationen abzuwickeln. Meist handelte es sich dabei um den Entwurf von Maskottchen, Lehrbuchillustrationen und die Entwicklung von Charaktere für digitale Lernspiele. Neben Aufträgen aus dem Bereich Illustration fertigte ich ebenfalls zahlreiche Grafiken und Logodesigns an, was mir in Kombination mit dem Lehrangebot der Universität einen sicheren Umgang mit Grafikprogrammen und der typografischen Arbeit verschaffte. Durch diese Jobs baute ich mir parallel zu meinem Studium eine Selbstständigkeit als Illustratorin und Grafikdesignerin auf.

Neben einem zeichnerischen Talent erfordert der Beruf eines Illustrators jedoch auch die Fähigkeit sich schnell in Themengebiete einzuarbeiten. Ich empfinde diesen Aspekt meines Berufes als eine große Bereicherung und habe große Freude daran stets mit neuen Themen und Menschen konfrontiert zu werden um gemeinsame Projekte umzusetzen.

Weitere Kenntnisse

Sehr gute Kenntnisse in:

Adobe Photoshop
Adobe Illustrator
Adobe InDesign
Adobe Premiere
Final Cut
Sketch Book
Animate Pro

gute Kenntnisse in:
After Effects
Z-brush
Logic
Anime Studio Pro

langjährige Erfahrung mit dem Wacomtablett sowie Wacom Cintiq

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1600
Alter
37
Berufserfahrung
13 Jahre (seit 2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden