freiberufler Vertriebsingenieur, Key Account Manager auf freelance.de

Vertriebsingenieur, Key Account Manager

offline
  • 45€/Stunde
  • 15926 Heideblick
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 24.07.2014

Kurzvorstellung

Vertriebsfachmann und Key Account Manager mit mehrjähriger Berufserfahrung im B2B Vertrieb. Daneben besitze ich umfangreiche Erfahrungen in der Projektleitung, im Produktmanagement sowie in der Vertriebsleitung.

Qualifikationen

  • Handwerk (allg.)
  • Vertrieb (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Verkaufsleiter (angestellt)
Stadtwerke Finsterwalde GmbH, Finsterwalde
11/2009 – 9/2011 (1 Jahr, 11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Als Verkaufsleiter Sonderkunden war ich für das Sonderkundensegment der Stadtwerke Finsterwalde verantwortlich. Schwerpunkt meiner Tätigkeit waren die Sicherung und der Ausbau des Geschäftsfeldes der Individualkunden in den Sparten Wärmecontracting, Strom-, Gas- und Wasserbelieferung. Neben der Verantwortung für dieses Kundensegment trug ich auch die Verantwortung für den Außendienst. Die persönliche Kundenbetreuung und Vertragsverhandlungen mit unseren Großkunden sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und die Prozessoptimierung zählten ebenfalls zu meinen Schwerpunktaufgaben.

Vertriebsleiter und Key Account Manager (angestellt)
Stadtwerke Finsterwalde GmbH, Finsterwalde
1/2003 – 10/2009 (6 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Zeitraum war ich anfänglich als Key Account Manager und Gruppenleiter Sonderkunden verantwortlich für die allumfassende Betreuung der Großkunden in den Sparten Gas, Strom, Wärme und Wasser.
Schwerpunkte waren Vertragsverhandlungen mit Großkunden, die Angebotserarbeitung und die Festlegung und Überwachung der Bereichsziele Großkunden.

Ab dem Januar 2006 war ich zusätzlich als Bereichsleiter Vertrieb für den Vertriebsbereich der Stadtwerke Finsterwalde verantwortlich. Als Vertriebsleiter waren mir 5 Mitarbeiter unterstellt. Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren die wirtschaftlich optimale Gestaltung der Lieferbeziehungen zu unseren Kunden, die Erweiterung der Kundenbindung und der Ausbau der Geschäftsfelder.

Projektleiter und Projektingenieur (angestellt)
STZ Pharmatechnik, Ingelheim
12/2000 – 1/2003 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2000 – 1/2003

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Zeit war ich für die Firma STZ-Pharmatechnik am Standort der Firma Boehringer Ingelheim tätig. Als Projektleiter und anfänglich als Projektingenieur war ich für die Projektabwicklung von Qualifizierungsprojekten verantwortlich. Mit einem kompakten Team von Ingenieuren sicherten wir die Qualität der den Pharmaherstellungsbereich versorgenden Medien und der umgebenden Gebäudestruktur. Im Zuge meiner anfänglichen berufspraktischen Tätigkeit als Projektingenieur eignete ich mir weitreichende Kenntnisse in den Bereichen der Umbauplanung, Überwachung, Qualitätssicherung und Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen an. Bei meiner weiterführenden Tätigkeit als Projektleiter konnte ich mein Wissen und meine Erfahrungen vor allem auf den Gebieten der Angebotserstellung, Projektabwicklung, Projektkoordinierung und der Führung von Mitarbeitern erweitern.

Ausbildung

Versorgungs- und Umwelttechnik
Dipl.-Ingenieur (Ba)
2000
Dresden/ Riesa

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1074
Alter
47
Berufserfahrung
24 Jahre (seit 2000)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden