
Projektleitung / Projektmanagement / Project Office
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 86825 Bad Wörishofen
- National
- de | en
- 01.02.2025
Kurzvorstellung
Mitglieder der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, zertfizierter Projektmanager GPM-IPMA Level C
Selbständiger Unternehmer
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2017 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung und parallel Erstellung von PM-Konzepten sowie Aufbau eines Portfolio-Managements
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
2/2015 – 2/2017
TätigkeitsbeschreibungKoordination, Aufbau und Strukturierung eines Projektportfolios, Einführung und Aufbau Projektmanagement / -Portfolio-Methodik; Coaching Mitarbeiter, Gesamtkoordination gegenüber Präsidium, Steuerkreis. Projektleitung und Umsetzung Einführung PM sowie Projekt Marktanalyse, Erstellung Handbuch und Templates
Eingesetzte QualifikationenPortfolio-Optimierung, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektkalkulation, Projektmanagement - Office, Projekt - Berichtswesen, Change-Request-Management, Projektleitung / Teamleitung, PMO
1/2014 – 9/2014
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines zentralen Excel basierten Projektplans inklusive Res-sourcen und einer Zeiterfassung; Unterstützung interner, externer Projektleitung und Arbeitspaketverantwortlicher in allen Belangen des Projektmanagements; Kosten- und Aufwandsplanung; Kosten-controlling; bedarfsorientierte Detailplanungen; Statusberichte; Prä-sentationen für Auftraggeber und LA
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), PMO (IT), Projektmanagement
8/2007 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungAufbau Managementplan, Aufbau und Pflege detaillierter Projekt-pläne; Betreuung / Unterstützung Projektleiter in allen Belangen des PM; Gesamtplanungsverantwortung; Risikomanagement; Require-mentmanagement; Statusberichte und Managementinformationen für Auftraggeber; Entwicklung / Verbesserung Prozesse; Durchfüh-rung und Leitung Jour-Fixe; Action-Tracking; etc.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Requirements Management, Management (allg.), Risikomanagement, Projektmanagement, Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung
6/2006 – 3/2007
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung Projektleitung bei der Planung und Beantragung ei-nes IT-Organisations-Projektes; Erstellung notwendiger Unterlagen; Aufbau eines Projektbüros; Konzeption und Implementierung not-wendiger Prozesse und Verfahren
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektleitung / Teamleitung
2/2004 – 2/2007
TätigkeitsbeschreibungAufbau / Betrieb eines Projektbüros für ein internationales Großprojekt mit über 2,5 jähriger Laufzeit unter Einbindung eines externen GU; Projektplanung und –controlling; Unterstützung Projektleitung bei Sonderaufgaben; Budget- und Vertragscontrolling; Implementierung Fehlertrackingtool; Aufbau und Pflege Nutzenbetrachtung; Projektabschluss und Archivierung
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), IT-Controlling, Risikomanagement, Projektmanagement, Ablauf- / Terminmanagement, Stakeholder-Analyse, Projektmanagement - Office, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Projektleitung / Teamleitung, Controlling
7/2003 – 4/2004
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung beim Aufbau eines zentralen Vorhabens- und Projektportfolio-Managements; Konzeption, Ersterhebung des Gesamtprojektportfolios; Konzeption und Optimierung von PM-Strukturen und erforderlicher Standards; Anleitung von Mitarbeitern rund um Projektmanagement und –controlling
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement (IT), Projektmanagement
3/1998 – 6/2003
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Betrieb PMO für mehrere IT-Programme (Gesamtvolumen über 30 Projekte mit über 60.000 Personentagen); Konzeption und Implementierung Projektmanagementprozesse; Planung von Terminen, Kosten und Aufwand für Gesamt- und Einzelprojekte; Berichtswesen; Change Request-Management; Erstellung von Lenkungsausschussunterlagen; Moderation und Überwachung von Besprechungen; Eskalation an Projektleitung (bei Bedarf); Ordnungsgemäßer Abschluss aller Projekte, Kostenstellen, etc.
Eingesetzte QualifikationenReporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), PMO (IT), Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Change-Request-Management, Projektleitung / Teamleitung, PMO
3/1997 – 12/1997
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Betreuung übergreifender Terminplanung; Projektmarketing; Planung und Durchführung Projektworkshops; Aufbau und Pflege Berichtswesen für Vorstand und Auftraggeber
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling)
2/1996 – 9/1996
TätigkeitsbeschreibungMitarbeit beim Aufbau einer Projektplanungs- und –steuerungs-Systematik für den Umbau einer Automobilfabrik; Termin- und Fortschrittscontrolling; Einweisung Projektcontrollern; Berichtswesen
Eingesetzte QualifikationenProjektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Ehrlich und geradeheraus, zuverlässig, pragmatisch :-)
Aber auch gerne mal ein Genussmensch und auch für einen persönlichen Kontakt (nach der Arbeit) zu haben wenn es passt :-)
Weitere Kenntnisse
wird in Kürze aktualisiert
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden