freiberufler Bauüberwachung / Umweltschutzingenieur auf freelance.de

Bauüberwachung / Umweltschutzingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 23.08.2018

Kurzvorstellung

Ich war die letzten zwei Jahre hauptsächlich im Projektmanagment zur Glasfasererschließung tätig. Seit 2007 überwache ich für den Straßenunterhalt in München Spartengrabungen. Davor langjährige Erfahrung in der Altlastenerkundung (Probenahme, CAD...

Qualifikationen

  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Clustermanager
Zerna Projektmanagement München, München
4/2012 – 5/2014 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Zerna Projektmanagement habe ich als Projektmanager in der Glasfasererschließung (FttB-Projekt der SWM) drei Ausbaucluster mit jeweils ca. 800-1200 Hausanschlüssen betreut. Meine Aufgaben beinhalteten die Qualitätskontrolle der externen Bauüberwachung und der ausführenden Firmen, die Kostenkontrolle und die Sicherstellung der termingerechten Ausführung. Ein Schwerpunkt lag auf der eindeutigen und aktuellen Kommunikation mit allen Projektbeteiligten und dem Kunden, sowie einem wochenaktuellen Reporting des Baufortschritts an die Projektleitung. Das Projekt wurde abgeschlossen mit der Schlussrechnungsprüfung und der Zusammenstellung der Bauakte.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Beweissicherung
Stadtwerke München, München
3/2010 – 8/2011 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beweissicherung der Trasse (öffentliche und private Verkehrsflächen, Gebäude) vor Baubeginn zum Projekt "FttB-Glasfasererschließung für München" durch die SWM, fünf Ausbaucluster mit insgesamt ca. 128 km Trassenlänge aus fünf Einzelaufträgen; Dokumentation der Ergebnisse.

Bauüberwachung
LHM Baureferat Straßenunterhalt T22/Mitte und Süd, München
5/2007 – offen (16 Jahre, 11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beweissicherung und Baustellenüberwachung diverser Spartengrabungen (vornehmlich Fernwärme, SWM) im öffentlichen Bereich, mit Interessenvertretung des Baulastträgers und Sicherstellung der Oberflächenwiederherstellung nach den geltenden technischen Regeln und Vorschriften; Schnittstellenfunktion für die Kommunikation zwischen SWM und ausführender Firma mit dem Baureferat; Dokumentation des Bauablaufs;
Betreuung von ca. 200 Einzelprojekten aus über 30 Einzelaufträgen.

Umweltschutzingenieur
mplan eG / Ingenieurgruppe München eG, Oberbayern
11/1993 – 4/2009 (15 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1993 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Bei meiner freiberuflichen Mitarbeit bei mplan eG in München (bis 2001 als Fachgruppe in Ingenieurgruppe München eG) habe ich in den Bereichen Altlastenerkundung und Baugrunduntersuchung in mehreren hundert Einzelprojekten mitgearbeitet. Meine Tätigkeit umfasste hauptsächlich:
- Planerstellung in CAD
- Projektmanagement
- Erstellung von Berichten (Grundwassermonitoring) und Vorbereitung von Gutachten
- Probenahme Oberboden, Boden, Bodenluft, Grundwasser, Haufwerke, Gebäudesubstanz
- Durchführung und Betreuung von Sondierbohrungen
- Aushubüberwachung in kontaminierten Bereichen

Zertifikate

California.pro Ausschreibung und Vergabe
2015
Projektmanagement inkl. MS-Project
2014
Probenahme im Bereich Bodenschutz und Altlasten
2000

Ausbildung

Physikalische Technik, Schwerpunkt technischer Umweltschutz
Diplom-Ingenieur (FH)
1989
München

Über mich

Aufgrund wechselnder Arbeitsstrukturen als eigenständiges Ingenieurbüro und als freier Mitarbeiter sind mir eine selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität zu Eigen.
Unterschiedliche und neue Aufgabenstellungen in meinen Tätigkeiten nehme ich immer gerne als Herausforderung an.
Ein Augenmerk in meiner Arbeitsweise lege ich auf die Dokumentation, die für mich ein Instrument einer guten internen Kommunikation darstellt. Dabei ist mir eine verständliche und eindeutige Ausdrucksweise wichtig.

Weitere Kenntnisse

Sicherer Umgang mit MS Office, MegaCAD 2D, Lotus Notes und weiteren Nischenprodukten
Grundkenntnisse in MS Access, California.pro, AutoCAD, MegaCAD 3D, Photoshop u.a.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1009
Alter
59
Berufserfahrung
30 Jahre und 4 Monate (seit 11/1993)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden