freiberufler Dipl.-Forstwirtin auf freelance.de

Dipl.-Forstwirtin

offline
  • auf Anfrage
  • 03185 Turnow-Preilack
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  sv
  • 28.10.2014

Kurzvorstellung

Mit dem Forstbüro biete ich Ingenieursdienstleistungen im Forst- und Umweltsektor an. Die Aufträge reichen von Beratertätigkeiten von Waldbesitzern und Unternehmen über Inventuren und Planungen bis hin zu Standortgutachten und Kartierungen.

Qualifikationen

  • Naturwissenschaft

Projekt‐ & Berufserfahrung

Forstliche Standortgutachten
Kundenname anonymisiert, Brandenburg
7/2014 – 9/2014 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Standortgutachten für zeitweilig gerodete Flächen für die Errichtung von Windkraftanlagen. Der Boden und der Standort wurden nach forstlichen Aspekten analysiert und bewertet für die Baumarteneignung zur Wiederaufforstung. 10 Gutachten wurden komplett durch die Freiberufliche Forstsachverständige Simone Hanschke erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung, Dienstleistung, Naturwissenschaft

Ausbildung

Forstwissenschaften
Diplom-Forstwirtin
2010
Dresden

Über mich

Als Lebensraum für viele wertgebende Arten der Flora und Fauna, als nachhaltiger Lieferant des Rohstoffes Holz und als Ort der Erholung und Regeneration ist der Wald für mich ein komplexes Gefüge, das vielen Ansprüchen gerecht werden muss. Das ist nach wie vor eine generationsübergreifende Aufgabe und Herausforderung, sich Ziele und Leitlinien zu setzen und trotzdem flexibel auf die Umwelt und den Holzmarkt zu reagieren. Wir ernten die Früchte unserer Urgroßväter und wir säen für die nachfolgenden Generationen. Das ist Verantwortung und dieser muss man sich stellen - jeder Einzelne, der Wald besitzt! Heute finden wir in Deutschland Waldbilder, die ohne eine nachhaltige Bewirtschaftung nicht existieren würden. In der seit Jahrhunderten betriebenen Forstwirtschaft erkennen wir die Bedeutung und das Funktionieren von "Nachhaltigkeit" - ein Begriff, welcher inzwischen inflationär genutzt wird. Aber unsere Wälder sind der lebendige Beweis dafür, dass es möglich ist, auch an morgen zu denken!

Als Diplom-Forstwirtin (Uni) verfüge ich über fachliche Kompetenzen rund um die Themen Wald, Umwelt und Natur. 2010 habe ich erfolgreich das Studium der Forstwissenschaften an der TU Dresden absolviert. Seitdem konnte ich vielschichtige praktische Erfahrungen in einem Forstlichen Dienstleistungsunternehmen in der Forsteinrichtung, Waldbiotopkartierung und FFH-Managementplanung sammeln. Ende 2013 habe ich mich für ein eigenes Unternehmen mit Sitz in Süd-Brandenburg entschieden.

Weitere Kenntnisse

MS Office
ArcGIS
DSW2
Jagdschein
Motorsägenschein

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
959
Alter
40
Berufserfahrung
12 Jahre und 10 Monate (seit 05/2011)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden