freiberufler Consultant/ Trainer auf freelance.de

Consultant/ Trainer

offline
  • auf Anfrage
  • 80333 München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 26.11.2014

Kurzvorstellung

Freiberuflicher Berater (Prozess-/Lean-/Risikomanagement) sowie Trainer (interkulturelle Trainings/ Softskillseminare)

Qualifikationen

  • Prozessberatung
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessberater
Swiss Life Deutschland, München
8/2013 – 7/2014 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

1) Erstellung von optimierten Prozessabläufen für die neue Vertriebsstruktur:
- Durchführung von Interviews an ausgewählten Standorten der Swiss Life zur Prozessaufnahme
- Moderation von Workshops zur Diskussion des Ist-Zustandes mit allen Beteiligten
- Entwicklung der optimierten sowie auf die neue Vertriebsstruktur angepasste Prozesslandschaft in Zusammenarbeit mit dem Innen- und Außendienst der Swiss Life Deutschland
- Dokumentation des abgestimmten Prozesshauses inklusive aller Vertriebsabläufe in ARIS
- Erstellung und Einführung eines neuen Rollenkonzeptes
- Konzeption entsprechender Begleitdokumentationen wie Prozess- und Rollenhandbuch, Präsentationen sowie Schulungsunterlagen

2) Einführung eines neuen Vertriebsinformationssystems (VIS):´
- Testing sowie Dokumentation der Testergebnisses von VIS
- Erstellung des Benutzerhandbuches VIS

3) Implementierung der neuen Prozesslandschaft/ Durchführung von Schulungen:
- Schulung der optimierten Außendienstprozesse an den neuen Vertriebsstandorten deutschlandweit
- Kommunikation sowie Begleitung aller Organisations-sowie Prozessänderungen
- Schulung und Einweisung in das neue Vertriebsinformationssystem VIS

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Konzeption (IT), Dokumentation (IT), ARIS, Prozessberatung, Kommunikation (allg.), Schulung / Coaching (allg.)

Leitung Betriebsorganisation und Risikomanagement
Swiss Life Insurance Solutions S.A., Luxemburg
2/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Abteilungen Betriebsorganisation und Risikomanagement der Standorte München und Luxemburg.

Prozessmanagement/ Betriebsorganisation:
- Erstellung von Arbeitsanweisungen/ Handbüchern/ Organigramme
- Aufbau eines Prozesshauses
- Dokumentation/ Analyse und Weiterentwicklung von Prozessabläufen
- Optimierung und Implementierung von Verbesserungsansätzen durch Lean Management Maßnahmen
- Durchführung von Lean Management Projekten

Risikomanagement:
- Umsetzung von MaRisk Anforderungen
- Einführung und Implementierung von Solvency II Anforderungen
- Pflege und Weiterentwicklung eines Risikotools
- Aufbau und Einführung eines BCM Systems
- Erstellung regelmäßiger Risikoberichte

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, ARIS, Prozessberatung, Risikomanagement, Schulung / Coaching (allg.), Compliance management

Consultant
Siemens AG, Muenchen
1/2011 – 12/2014 (4 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessberatung, Aufbau einer Lean Management Struktur, Konzeption und Durchführung von Lean Management Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.), ARIS, Projektmanagement, Prozessberatung, Schulung / Coaching (allg.)

Zertifikate

Zertifikat Lean Manager
2012

Ausbildung

BWL
Diplom

Augsburg
Trainer und Berater
Ausbildung

Muenchen
Interkulturellem Trainer
Ausbildung

Göttingen

Über mich

Nach Abschluss meines Studiums der Betriebswissenschaft und einem Arbeitsaufenthalt in Barcelona (Spanien) arbeitete ich ein Jahr als externe Prozessmanagementberaterin bei der Siemens AG (Bereich Healthcare) in Malvern (USA).

Nach weiterer Trainer-und Beratertätigkeit für die Zentralabteilung der Siemens AG in München im Bereich Risiko-und Prozessmanagement wechselte ich als Abteilungsleiterin zu Swiss Life Solutions wo ich beim Aufbau der Unternehmensstandorte in Spanien, Italien und Luxembourg unterstützte und dabei maßgeblich an Internationalisierungsprozessen beteiligt war. Ich verantwortete dabei die Abteilungen Betriebsorganisation und Risikomanagement und optimierte in meiner Tätigkeit als Lean Managerin die Prozessabläufe des Restschuldgeschäftes.

In meiner fast 5-jährigen freiberuflichen Tätigkeit führte ich – neben diversen Beratungseinsätzen in der Industrie – auch Trainingsmaßnahmen und Coachings schwerpunktmäßig für die Versicherungsbranche sowie den Start-up und Hochschulbereich durch.
Als Trainerin für das Dialogue Training Center der Allianz leitete ich Teambuilding- und Persönlichkeitsentwicklungsmaßnahmen, indem ich die Methodik von Dunkeltrainings einsetzte.
Darüber hinaus sammelte ich zahlreiche Erfahrungen in der Konzeption und Leitung von Workshops, insbesondere im Bereich Lean Management.

Weitere Kenntnisse

ARIS, Visio, ITIL, Livelink, Sharepoint, PMO, MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1149
Alter
45
Berufserfahrung
18 Jahre und 3 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden