freiberufler IT Berater auf freelance.de

IT Berater

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Nordrhein-Westfalen
  • Nähe des Wohnortes
  • tr  |  de  |  en
  • 15.11.2025
  • Contract ready

Kurzvorstellung

Ich bin IT Berater für mittelständische und Großunternehmen. Neben meinem Schwerpunkt Business Analyse habe ich mich auf die Gebiete Prozess Analyse und Projekt Management im agilen Projektumfeld spezialisiert.

Auszug Referenzen (1)

"Wir waren immer mit Herr Tekins Leistung zufrieden."
Projektmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen
Das Ziel des Projektes ist es eine B2B-B2C-Applikation basierend auf dem SOA- Framework zu entwickeln, um Schadensmanagement-Prozesse im Automotive Sektor abzubilden. Diese Applikation dient den beteiligten Interessentengruppen (Gutachtern, Versicherungen, etc.) als Kollaborationsplattform um gemeinsam an Aufträgen zu arbeiten.

Aufgaben
- Projekt Management gemäß Standards des Project Management Institutes
- Anforderungsanalyse
- Erstellung von Spezifikationen
- Erstellung UML-Diagrammen (Use-Case-, Aktivitäts- und Sequenz-Diagramme)
- Kommunikationsschnittstelle zum Entwicklungsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), UML, Serviceorientierte Architektur, Requirement Analyse, Management (allg.), Projektmanagement, Nearshoring, Kommunikation (allg.), Versicherungen (allg.)

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Business Analysis3 J.
  • Business Analyst8 J.
  • Kommunikation (allg.)12 J.
  • Projektassistent
  • Projektmanagement (IT)8 J.
  • Requirement Analyse8 J.
  • Requirements Management5 J.
  • Scope Management
  • UML4 J.
  • Workflows3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt- und Scope-Manager
Kundenname anonymisiert, München, Düsseldorf, Hamburg
1/2022 – 9/2025 (3 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 9/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde ist ein international agierendes Telekommunikationsunternehmen.

In meiner Rolle als Projekt- und Scope-Manager bin ich verantwortlich für einen Teil eines umfassenden Transformationsprojekts, das die Ablösung eigenentwickelter Programme durch Salesforce zum Ziel hat.
Mein Fokus liegt darauf, dass die Anforderungen der Fachbereiche vollständig und korrekt erfasst, technisch ausformuliert, entwickelt und getestet werden. Dabei behalte ich stets den End-to-End-Überblick (E2E) – sowohl auf Ebene des jeweiligen Program Increments (PI) als auch im Hinblick auf den kommerziellen Launch.

Zu meinen konkreten Aufgaben gehören:
- Definition des Scopes pro PI und Sicherstellung, dass dieser vollständig geliefert, getestet und fachlich abgenommen wurde
- Enger Austausch mit den Fachabteilungen, um deren Anforderungen aufzunehmen und zu spezifizieren
- Begleitung von Design und Implementierung, um sicherzustellen, dass die Lösungen den Anforderungen entsprechen
- Testkoordination zur Sicherstellung der Qualität und Funktionalität
- Kontinuierlicher E2E-Überblick über den gesamten Projektverlauf und die Integration aller Komponenten

Ich arbeite in diesem Projekt mit Jira und Confluence als zentrale Werkzeuge für Planung, Dokumentation und Kommunikation. Die Projektmethodik ist eine hybride Form aus klassischem Wasserfallmodell und agiler Vorgehensweise.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyst, Kommunikation (allg.), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse

Anforderungsmanagement
Kundenname anonymisiert, Bonn
1/2017 – 12/2021 (5 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Das weltweit agierende Logistikunternehmen ist Spezialist für maßgeschneiderte Logistiklösungen.

Ich war verantwortlich für die Erstellung des Fachdesigns der unternehmenseigenen Smartscanner-Software. Bestandteil dieser Dokumentation war auch die Ausarbeitung von Ablaufdiagrammen, um Prozesse und Logiken klar zu visualisieren. Darüber hinaus gehörte die Analyse fachlicher Anforderungen sowie die enge Abstimmung mit den jeweiligen Fachbereichen zu meinen Aufgaben.

Zusätzlich übernahm ich die Verantwortung für das Fachdesign der Kofferraum-App – einer mobilen Anwendung zur Zustellung von Sendungen direkt in den Fahrzeugkofferraum der Kunden.

Jede fachliche Anforderung wurde von mir als eigenständiges Teilprojekt begleitet – von der Anforderungsformulierung, fachlichen Abstimmung, Aufwandsschätzung, über Design, Entwicklung, Tests, die fachliche Abnahme bis hin zur Produktionseinführung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Scanner, Business Analyst, Prozessberatung

Projektleiter
Crealogix AG, Stuttgart
1/2016 – 12/2016 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen
Ziel des Projekts ist es die bestehende eBanking Software der Crealogix AG an die Wünsche des Kunden anzupassen.

Aufgaben
- Planung und Steuerung
- Direktes Reporting an den Vorstand
- Ansprechpartner für den Kunden
- Ansprechpartner für den externen Hardware Dienstleister
- Koordination lokalen und Nearshore Entwicklern
- Koordination von Mitarbeitern des neuen Kooperationspartners

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Stellvertretender Projektleiter, Business Analyst
Crealogix AG, Stuttgart
8/2015 – 12/2015 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen
Ziel des Projekts ist es die bestehende eBanking Software der Crealogix AG an die Wünsche des Kunden anzupassen.

Aufgaben
- Erstellung einer englischsprachigen technischen Dokumentation
- Definition von Akzeptanzkriterien
- Zeichnung von BPMN Diagrammen
- Spezifikation von Webservices
- Analyse der fachlichen Spezifikation und der dazugehörigen Anforderungen
- Ansprechpartner für den Kunden
- Dokumentation des Projektfortschritts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schreiben von Dokumentation, Anforderungsspezifikationen, Business Analysis

Stellvertretender Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Eschborn
3/2015 – 10/2015 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen
Ziel des Projektes ist es Sicherheitslücken aus regulatorischer Sicht schließen. Hierzu sollen aus allen vorhandenen Applikationen diejenigen identifziert werden, die zur elektronischen Kommunikation eingesetzt werden.

Aufgaben
- Projektmanagement
- Anforderungsanalyse
- Erstellung BPMN-Diagrammen
- Aufsetzen einer Umfrage zur Identifizierung der betroffenen Applikationen
- Wöchentliche Kommunikation der Ergebnisse zum Management
- Frühzeitige Identifizierung und Kommunikation von Risiken

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Workflows, Requirements Management

Projektmanager
MD Software & Design, Bonn, Serbien
11/2012 – 1/2015 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen
Das Ziel des Projektes ist es eine B2B-B2C-Applikation basierend auf dem SOA- Framework zu entwickeln, um Schadensmanagement-Prozesse im Automotive Sektor abzubilden. Diese Applikation dient den beteiligten Interessentengruppen (Gutachtern, Versicherungen, etc.) als Kollaborationsplattform um gemeinsam an Aufträgen zu arbeiten.

Aufgaben
- Projekt Management gemäß Standards des Project Management Institutes
- Anforderungsanalyse
- Erstellung von Spezifikationen
- Erstellung UML-Diagrammen (Use-Case-, Aktivitäts- und Sequenz-Diagramme)
- Kommunikationsschnittstelle zum Entwicklungsteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), UML, Serviceorientierte Architektur, Requirement Analyse, Management (allg.), Projektmanagement, Nearshoring, Kommunikation (allg.), Versicherungen (allg.)

Business Analyst
ISV GmbH, Aachen
11/2012 – 1/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen
Das Ziel dieses Projektes ist es, eine Web-Anwendung für die Übertragung und Erfassung von Fahrzeugdaten und Informationen über Fahrzeugzustand, Fahrer, Empfänger und Sender zu entwickeln. Darüber hinaus soll eine mobile Lösung entwickelt werden, um Aufträge von der Web-Anwendung zu empfangen und den Benutzer durch die Prozesse Transport, Inkasso und Sicherstellung zu führen.

Aufgaben
- Kundeninterviews durchführen
- Anforderungen aufnehmen
- Geschäftsprozesse analysieren
- UML- und EPK-Diagramme erstellen
- Betriebskonzepte und Kundenspezifikationen überprüfen und freigeben
- Technischen Spezifikationen vorbereiten
- Pototypen erstellen
- Als Schnittstelle zwischen Fachbereich und Entwickler fungieren
- Abnahmeprozessen koordinieren
- Testvorgehen koordinieren

Eingesetzte Qualifikationen

Android, UML, Mobile Application Development, Workflows, Anforderungsspezifikationen, Requirements Management, Change Management, Transport (allg.)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2012 – 8/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen
Der jährliche Audit Bericht hat ergeben, dass eine Vielzahl von Applikationen auf unsicheren und vom Betreiber nicht mehr unterstützten Datenbankversionen betrieben werden. Das Ziel des Projekts ist es die Applikationen zu identifizieren, die von der Audit Monite betroffen sind und einen Migrationsplan zu erarbeiten.

Aufgaben
- Umfrage zur Identifizierung der von der Monite betroffenen Applikationen aufsetzen
- Termine mit Applikationsverantwortlichen zum rechtzeitigen Upgrade der Datenbankversionen vereinbaren
- Initiierung eines Risiko Akzeptanz Prozesses für Applikationen die von der Monite betroffen sind, aber kein rechtzeitiges Upgrade gewährleisten können
- Ergebnisse wöchentlich zum Management kommunizieren
- Risiken frühzeitig identifizieren und kommunizieren

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration, Management (allg.), Projektmanagement, Auditor

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
2/2012 – 5/2012 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen
Nach Abschluss eines Migrationsprojektes kommt es in mehreren Filialen zu auffällig langen Antwortzeiten von Webapplikationen, weshalb ein Projekt ins Leben gerufen um die Ursachen zu identifizieren und Maßnahmen zur Optimierung zu finden.

Aufgaben
- Use-Case Erstellung zur Generierung der Daten
- Analyse der automatisch erstellten Daten
- Identifikation kritischer Kernskriptlaufzeiten
- Detaillierte Fehleranalyse
- Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen
- Controlling und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, PMO (IT), Systemmigration

Prozess Analyst
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2011 – 10/2014 (3 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen
Das Ziel des Projektes ist es, sowohl manuelle als auch automatisierte Prozesse auf mobilen Geräten abzubilden. Die Lösung wird für die Logistik Partner sowie eigene Fahrer konzipiert und soll Abläufe, die früher auf Papier erfolgten komplett ablösen. Das System soll offline und online verfügbar sein und sich jeder Zeit mit der in-house-Lösungen (SAP) verbinden können.

Aufgaben
- Ist-Analyse der Kundenanforderungen
- Business-Prozess-Analyse
- Prozess-Modellierung unter Berücksichtigung der Anforderungen des Android-Betriebssystems und Sicherstellung der online- und offline- Verfügbarkeit
- Aufbau eines prozessorientierten Testvorgehens (Testfallspezifikation, Testkoordination und Reporting)
- Roll-Out und Pilot

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Android, Test Management, UML, Requirement Analyse, Workflows, Requirements Management, Business Analysis, Logistik (Allg.)

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
5/2011 – 11/2011 (7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen
Das Ziel des Projektes ist es Check-In-Prozesse durch die Entwicklung einer einheitlichen IT Plattform zu optimieren.

Aufgaben
- GAP-Analyse der Legacy-Systeme
- Definition fachlicher Anforderungen, Entwicklung eines Fachkatalogs
- Einführung eines Prozesses zur Qualitätssicherung
- Moderation zwischen Entwicklung und Fachseite
- Einführung eines Testmanagementprozesses
- Projektleitung bei der Umstellung auf Microsoft SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme, Projektleitung / Teamleitung (IT), Microsoft SharePoint Server, Projektleitung / Teamleitung, Konfliktlösung

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Bonn
3/2011 – 4/2011 (2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen
Das Ziel dieses Projektes ist es einen Datenspeicher zur Verwaltung eindeutiger Packstücklaufzettel aufzusetzen.

Aufgaben
- Unterstützung des Teams bei Angebotserstellung
- Rechercheaktivitäten in der Firmeneigenen Datenbank
- Storyboard-Erstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Bonn
5/2010 – 2/2011 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungen
Ein großer manueller Aufwand bei der Erstellung von kreditorischen Lieferanten-Rechnungen und der heterogene Anbindungsprozess führen zu hohen Kosten. Aus diesem Grund werden alle Lieferanten elektronische angebunden und müssen zukünftig Rechnungen in vorgegeben Form einreichen.

Aufgaben
- Projekt Setup, Organisation und Controlling
- Moderation von Sparten- und Fach-übergreifenden Meetings
- Sicherstellung des Informationsflusses zwischen Gesellschaftssparten, Einkauf, Service-Management, IT - und Fachseite
- Erstellung von Dokumentationen
- Abstimmung und Steuerung nach Umsetzung
- Kontinuierliche Prozessoptimierung der internen Abläufe
- Unterstützung bei der Erstellung von regelmäßigen Reports für den Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement (IT), IT Service Management (ITSM), Prozessoptimierung, Management (allg.), Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, Konfliktlösung, Controlling, Dienstleistung (allg.), Einkauf (allg.)

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Vilich
11/2008 – 3/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderung
Das Ziel des Projektes ist es ein SOA-basiertes Framework entwickeln zu lassen. Dabei wurden insbesondere die Business Prozesse des Unternehmens optimiert um einen Standard bei den Niederlassungen in Deutschland und europaweit zu schaffen.

Aufgaben
- Anforderungen aufnehmen
- Problem-Management gemäß ITIL-Richtlinien
- Prozessmodellierung im Begutachtungsgeschäft
- Fachkonzepten erstellen für die Umstellung auf Web-basierte Umgebung
- Technischen Spezifikationen erstellen
- UML-Diagrammen erstellen
- Als Kommunikationsschnittstelle zwischen Fachbereich und Entwickler fungieren
- Testkonzeption, Testplanung und Testdurchführung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, UML, Serviceorientierte Architektur, Requirement Analyse, Requirements Management, Management (allg.), Kommunikation (allg.), Öffentlichkeitsarbeit

Zertifikate

SAFe 5
2023
PRINCE2
2016
ITIL v3 Foundation
2012

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom Wirtschaftsinformatiker
2009
Essen

Über mich

Ich war in den vergangenen Jahren verstärkt als Business Analyst, Prozess Analyst und Projektmanager tätig. Als Schnittstelle zwischen Fachbereich und Nearshore-IT gehörte es zu meinen Aufgaben bestehende Applikationen zu analysieren, Anforderung basierend auf Kundeninterviews aufzunehmen und Geschäftsprozesse mit Hilfe von EPK, UML2 oder BPMN Diagrammen darzustellen.

Im agilen Projektumfeld habe ich die Weiterentwicklung bestehender Applikationen verantwortet und Projektziele zeitnah, funtkionstreu und anforderungsdeckend umgesetzt.

Weitere Kenntnisse

Scrum, Agile Softwareentwicklung, V-Modell, Anforderungsmanagement, Business und Prozess Analyse, UML, Fachlicher Architekt (Schwerpunkt mobile Applikationen), Prototyping, Business Case Erstellung, Projekt Management, Release Management, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Testkonzeption und –durchführung, Design und Entwicklung von Prototypen, Business Continuity Management, ARIS, HP Quality Center (Advanced), Confluence (Expert), Jira (Expert), Axure prototyping (Expert), Microsoft SharePoint (Expert), Adobe Photoshop (Advanced), Englisch, Deutsch, Türkisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
110
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 1 Monat (seit 11/2008)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden