freiberufler Business Beratung, Projektmanagement IT/Business, Trainer auf freelance.de

Business Beratung, Projektmanagement IT/Business, Trainer

offline
  • auf Anfrage
  • Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 30.10.2018

Kurzvorstellung

15 Jahre Erfahrung im Spannungsfeld Marketing/Vertrieb - IT - Projektmanagement. Ich bin es gewohnt zwischen den Stühlen zu sitzen und auch ungeliebte Themen auf den Tisch zu bringen. Meine Arbeit zeichnet sich durch Effizienz und Loyalität aus.

Qualifikationen

  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager / Marketing & Transformationsexperte
Logistik, Bonn
10/2014 – 3/2015 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgrund des rasanten Wachstums entschied der Kunde seine Unternehmensstruktur zu optimieren und besonders dem Vertrieb eine deutlich gewichtigere Rolle zukommen
zu lassen. Herr Z. unterstützte die Geschäftsleitung hierbei als Teilprojektleiter für die Vertriebsumstrukturierung und die Einführung des zentralen Benutzermanagements.

+ Auswertung und Priorisierung der Anforderungen
+ Erstellung einer Roadmap und Meilensteinplans
+ Anleitung der beteiligten Kollegen
+ Reporting und Informierung aller Stakeholder
+ Zuordnung neuer Rollen und Aufgaben innerhalb des Identity Managements
+ Begleitung des Rollouts
+ Schulung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Management (allg.), Interim Management, Projektmanagement, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Public Relations, Unternehmenskommunikation, Moderation

IT-Projektmanagement / PMO
Bank, Frankfurt
3/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Zusammenführung zweier deutscher Großbanken auf IT-Seite. Das Teilprogramm war verantwortlich für die digitale Transformation des Projekts. Langfristiges Controlling des Transformationsprojekts auf IT-Seite.

+ Identifikation von Projektrisiken und Kommunikation mit den Verantwortlichen.
+ Schnittstelle zwischen Programmleitung und internationalen Entwicklerteams
+ Erarbeitung von mehrheitsfähigen Beschlüssen und Projektvorgehen
+ Thematische Vorbereitung, Organisation und Durchführung verschiedener
+ Workshops und regelmäßiger Senior Management Meetings
+ Unterstützung der bundesweiten Einführungsschulungen für Filialmitarbeiter
+ Überwachung und Koordination der PMOs
+ Aufbau eines Netzwerks beim Kunden und aktiver weiterer Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), PMO (IT), Rollout, Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Management (allg.), Projektmanagement, PMO, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.)

Projektleitung / BPM / Trainer
E-Commerce, Hamburg
3/2012 – 9/2012 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung von einheitlichen und abteilungsübergreifenden Prozessen zum Thema Kündigungsprävention. Mit den neugeschaffenen begleitenden Prozessen sollte die Kündigungsrate um 5% gesenkt werden.

+ Verteidigung des Projektes bei regelmäßigen Jour fixe mit dem CEO.
+ Erstellung einer Kündigeranalyse der vergangenen Jahre zur Ermittlung von Gründen und Mustern
+ Entwurf von Vorschlägen zur Senkung der Kündigungsrate
+ Durchführung der Sofortmaßnahmen
+ Ausarbeitung und Leitung von Mitarbeiterschulungen zu den Themen: Telefonverkauf und Kundenkommunikation
+ Planung von neuen internen Prozessen und Organisationsstrukturen zur aktiven Kündigungsverhinderung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), E-Mail Marketing

Prozess-Experte / Projektleiter / Trainer
Beratung, Bonn
2/2012 – 2/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgrund des rasanten Wachstums entschied der Kunde seine Unternehmensstruktur zu optimieren und besonders dem Vertrieb eine deutlich gewichtigere Rolle zukommen
zu lassen. Der Freelancer unterstützte die Geschäftsleitung hierbei als Teilprojektleiter für die Vertriebsumstrukturierung und die Einführung des zentralen Benutzermanagements.

+ Auswertung und Priorisierung der Anforderungen
+ Erstellung einer Roadmap und Meilensteinplans
+ Anleitung der beteiligten Kollegen
+ Reporting und Informierung aller Stakeholder
+ Zuordnung neuer Rollen und Aufgaben innerhalb des Identity Managements
+ Begleitung des Rollouts
+ Schulung von Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Rollout, Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Unternehmenskommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

Projektleiter / QM und Testmanagement
Medienbranche, Darmstadt
5/2011 – 10/2011 (6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgrund der großen Wachstumsaussichten sollte ein auf den Geschäftsbereich zugeschnittenes CRM System mit Anbindung an mehrere Unternehmensteile implementiert werden.

+ Koordination interner Anforderungen
+ Einholen verschiedener Angebote
+ Präsentation der verschiedenen Lösungswege
+ Auswahl und Abnahme der IT-Testfälle
+ Gesamtes Projektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), Prozessoptimierung, Projektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, CRM (Customer Relationship Management), Moderation

Projektleiter / Business Analyst
Online-Handel, Bad Homburg
5/2010 – 2/2011 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Umsetzung einer neuen Online-Strategie (inkl. Shopsystem). Die Unternehmensstrategie sah vor eine eigene Online-Bestell-Plattform als neuen Umsatzträger für die eigenen Produkte anzubieten. Diese sollte so kostengünstig wie möglich realisiert werden und vollständig mit dem ERP-System kompatibel sein.

+ Konzeption und Aufbau eines Online-Shops
+ Integration des Online-Shops in das vorhandene EDV-System
+ Auswahl und Steuerung der einzelnen Projektpartner
+ Erstellung eines Search-Engine optimierten Auftritts
+ Konzeption der Kommunikationsstrategie für den Launch

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme (allg.), Projektmanagement (IT), Rollout, Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), SEO / SEM, CRM (Customer Relationship Management), Kommunikation (allg.), Unternehmenskommunikation, Kommunikationsstrategie

Projektleiter / Marketingexperte
Healthcare, Bad Homburg
5/2010 – 12/2010 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen Eigenmarke im Bereich Hygiene und Desinfektion. Diese sollte der Gewinnung zusätzlicher Kundengruppen dienen.

+ Erstellung eines Anforderungsprotokolls
+ Suche nach geeigneten Projektpartnern, inkl. Vertragsgestaltung
+ Überwachung der Produktevaluation
+ Gestaltung und Durchführung des Brandmarketings
+ Etablierung der Markenfamilie bei Kunden und Distributoren
+ Vertrieb der Produkte bei neuen Kundengruppen

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Projektleitung / Teamleitung, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Markenmanagement, Vertrieb (allg.), Unternehmenskommunikation, Markendesign

Interim Executive Management
Healthcare - Online Handel, Bad Homburg
1/2010 – 2/2011 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Das Ziel dieses Projektes war es, ein führungsloses Unternehmen zu analysieren und erfolgreich neu aufzustellen.

+ Durchführung von Markt- und Zielgruppenanalysen
+ Auswertung der Analysen und Entwicklung einer neuen Unternehmensstrategie
+ Ableitung daraus resultierender Handlungsanweisungen
+ Durchführung der Sofortmaßnahmen
+ Bewertung bereits bestehender Geschäftstätigkeiten in Bezug auf die neue Unternehmensstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Data Mining, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Management (allg.), Interim Management, Unternehmensberatung, Marktforschung / -analyse, Public Relations, Forschung & Entwicklung (allg.)

Projektleiter / Kommunikationsexperte
Finanzdienstleistung, Düsseldorf
6/2009 – 11/2009 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Das Ziel war die Generierung eines standortübergreifenden One-Stop-Shops für die Anfrage von Unternehmensfinanzierungen bei Beteiligungskapitalgebern.

+ Gespräche mit den einzelnen Niederlassungsleitern bezüglich deren Unterstützung für das Projekt
+ Konzeption eines einheitlichen Anforderungsprofils
+ Überwachung der Datenbank-Programmierung sowie des Frontends
+ Gewinnung der Beteiligungskapitalgeber als Projektpartner
+ Schulung der Berater im Umgang mit dem neuen Tool

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Kommunikation (allg.), Unternehmenskommunikation, Schulung / Coaching (allg.)

Projektmanager
Öffentliche Einrichtung, Washington, DC.
8/2006 – 12/2006 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

+ Entwurf von mehreren Varianten
+ Detaillierte Marktanalyse
+ Konkretisierung der Programmidee
+ Erstellung eines detaillierten Business- und Marketingplans
+ Ermittlung von Fundraisingstrategien

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse

Ausbildung

Master of Business Administration MBA
Abschluss mit Auszeichnung (Top 10%)
2009
Birmingham, UK
International Economics
Diplom Kaufmann (FH)
2006
Frankfurt / Breda, NL
Hotelfachmann
Ausbildung
1998
Darmstadt

Über mich

In Projekten analysiere, führe und kommuniziere ich klar und eindeutig. Dabei bin ich 100%ig loyal und vertrete die Interessen meines Auftraggebers im Sinne des Projekterfolgs.

Meinen Ausgleich suche ich privat in der Natur. Ich wandere gern und betreibe seit 12 Jahren Kampfsport.

Ich freue mich auf ihre Anfagen!

Weitere Kenntnisse

Projektmanagement, BPM, PMO, Projektleitung, Projektplanung, Reporting, Prozessmanagement
CRM, Kampagnenplanung, Online Marketing, Dialogmarketing, Marketingplanung
Vertrieb, Sales, business development, Vertriebssteuerung, Networking
Training, Coaching, Interim Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1330
Alter
45
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate (seit 09/1996)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden