freiberufler SW Entwickler und .net Architekt auf freelance.de

SW Entwickler und .net Architekt

offline
  • auf Anfrage
  • 22523 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 31.08.2023

Kurzvorstellung

Mit meiner Passion für Software-Entwicklung und Software-Architektur mit Microsoft Technologien liegt mir der Erfolg Ihres Projekts am Herzen. Der Mehrwert für meine Kunden ist für mich entscheidend bei jeder Beauftragung.

Qualifikationen

  • .Net Framework (Microsoft)
  • ASP.NET
  • Azure OpenAI
  • Blazor
  • Business Process Model and Notation (BPMN)
  • CI/CD
  • Entity Framework
  • Identitätsmanagement (IDM)
  • ITIL
  • Large-Scale Scrum (LeSS)
  • MariaDB
  • Microsoft Azure
  • Product Owner
  • Scaled Agile Framework (SAFe)
  • WIX (Windows Install XML)

Projekt‐ & Berufserfahrung

.net Architekt
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2020 – offen (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Mit dem Beginn der Corona Pandemie gab es die Notwendigkeit, den Zugang für Personen zu öffentlichen Gebäuden und Veranstaltungen zu beschränken, um eine gesetzlich vorgeschriebene Auslastung einzuhalten. Aus diesem Grund wurde die Software Trackspot entwickelt.
Trackspot ist eine Lösung für das Besuchermanagement. Es bindet die Einlasskontrolle unterschiedlicher Hersteller ein. Statistiken können ausgewertet und visualisiert werden. Über ein Dashboard erfährt der Besucher die aktuelle Auslastung und maximale Kapazität. Der Zugang kann über eine Ampel oder der Blockierung von Drehsperren erfolgen. Die Lösung beinhaltet das Vertragsmanagement und die Abrechnung.
Funktion
Architekt und Entwickler
- Implementierung eines mandantenfähigen Identity Systems auf Basis von Finbuckle
- Aufsetzen der CI/CD Pipeline mit Azure DevOps
- User Interface für ein Portal mit ASP.net Blazor
- Personenerkennung und Zählung auf der Basis von Nvidia Yolo
- Einbindung der Systeme von Xovis und Dilax
- Erstellung und Pflege des Installer zur Onsite Installation des Produkts (WIX Toolset)

Eingesetzte Qualifikationen

MariaDB, Identitätsmanagement (IDM), Entity Framework, WIX (Windows Install XML), ASP.NET

Beratung Digitalisierung
Beckerbillett GmbH, Hamburg
10/2019 – 9/2023 (4 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Die Beckerbillett GmbH stand vor der Aufgabe, das Thema Digitalisierung für die ganze Organisation auf den Weg zu bringen. Dies beinhaltete eine Neuentwicklung des gesamten Software-Stacks (Kassen, Zutrittssystem, Sensoren, Kameras, Verwaltungssystem und Cloud Migration). Die Organisation wurde mit dem DEV OPS Ansatz entsprechend angepasst. Eine SAAS-Referenzarchitektur wurde erarbeitet und dient als Ziel während der inkrementellen Umsetzung mit SCRUM.

Funktion
SW-Architekt, Product Owner, Scrum Master und SW-Entwickler:

- Technologieberatung und Schulung der Teammitglieder zum korrekten Einsatz der ausgewählten Technologien und geeigneter Patterns.
- Planung und Moderation der Software-Meetings
(Sprint Planning, Sprint Review, Refinement, Retrospektive, Daily)
- Einführung und kontinuierliches Coaching agiler Methoden
- Einarbeitung eines BA-Teams
- Vertretung des Product Owners sowie des Scrum Masters
- Einführung von Microsoft DEV OPS Services und Migration des bestehenden TFS-Systems
- Erstellung und Dokumentation einer SAAS-Referenzarchitektur
- Implementierung eines mandantenfähigen Identity Systems
- Planung und Umsetzung der Global-API zur Anbindung externer Partner wie Booking Kit, GetYourGuide, Public Ticket Solutions, Kulturpass, u.v.a.
- User Interface für ein Portal mit ASP.net Blazor - Es wurde ein Portal entwickelt, welches die Verwaltung von Accounts, Organisationen, Zugriffsberechtigungen und für die Anbindung von “On Premise” Services ermöglicht
- Wartung und Pflege des Onlineshops „Ticketfritz“, über den pro Jahr mehr als 5.000.000 Tickets für viele
- Implementierung einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) für das Kassensystem
- Erstellung und Integration des Saalplan Management mit individueller Platzvergabe
- Erstellung und Pflege verschiedener Installer zur Installation der Produkte (WIX Toolset)

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Software Architektur / Modellierung

Technologieberater Microsoft .net
PPI AG, Hamburg
9/2017 – 9/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Migration eines auf COBOL basierten CRM-Systems auf ein neues, auf Microsoft .net basiertem System. Das System arbeitet prozessorientiert mithilfe des Camunda BPMN Engine. Im Backend werden die Daten auf einem Oracle 12 System persistiert. Der Zugriff auf die Datenbank erfolgt über den ORM Mapper NHibernate.

Funktion
Technologieberater und SW-Entwickler:

- Technologieberatung der Teammitglieder zum Einsatz der ausgewählten Technologien und geeigneter Patterns
- Prototyping und Mitwirkung beim Architekturentwurf
- Bewertung des Pflichtenhefts und Aufwandschätzungen
- Lösung von performance- und speicherrelevanten Herausforderungen
- Fortlaufende Hands On Tätigkeit (vorwiegend im Backend)

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Git, Nhibernate (.NET), Oracle Database, Team Foundation Server (TFS), Visual Studio, Windows Presentation Foundation (WPF)

Solution Architekt Micrsosoft .net
thyssenkrupp Marinesysteme, Hamburg
10/2015 – 4/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

ThyssenKrupp / Marine Systeme plant einen Neuentwurf des bestehenden PLM Systems. Einen Teil dieses Systems macht die MEFAP-DB aus. Sie ist ein System dass aus Benutzoberfläche und einer Vielzahl von Services besteht, die mit einem serviceorientertem Ansatz implemtiert werden. Das System bieten vollständige Offline Funktionalität und kommuniziert zudem mit 5 externen Services im Intranet von TKMS.

Funktion
Product Owner und Software Architekt (C#/Xamarin):

- Erstellung des Pflichtenhefts mit vollständigem Backlog
- Aufstellung des Entwicklungsteams
- Aufsetzen der TFS Umgebung, Scrum Template, Customization der Report Services (SSRS)
- Projektleitung und Product Owner Tätigkeit
- Architekturentwurf, Service orientierte Architektur (SOA), Offline Funktionalität, Mobile Applikationen (Xamarin / UWP)
- No SQL Datenbank MongoDB, Performanceoptimierung
- Fortlaufende Hands On Tätigkeit
(EntityFramework Core, SQLite, Xamarin Forms, DEVExpress, Implementierung von Web Services in der Azure Cloud)

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), MongoDB, .Net Framework (Microsoft), C#, Team Foundation Server (TFS), Windows Presentation Foundation (WPF), Xamarin (allg.), Microsoft Azure

Ausbildung

Dipl.-Inf.
Diplom
Technische Universität Ilmenau
2004
Ilmenau

Über mich

Seit meinem Studium bin ich für viele Unternehmen verschiedener Größe, Ausrichtung und Branche tätig gewesen. Bereits während des Studiums habe ich für verschiedene Unternehmen als SW-Entwickler gearbeitet. Ursprünglich war ich in der Welt von Pascal und Delphi beheimatet. Mit dem ersten Release des Microsoft .net Framework im Jahr 2001 wechselte ich meinen Fokus auf die C-Sprachen und spezialisierte mich immer mehr im Bereich Microsoft Technologien.
2007 wurde ich zum ersten Mal zum SW-Architekten und Teamleiter in einem Embedded/IoT-Projekt bestellt. Heute bringe ich Erfahrungen in vielen bekannten technischen Rollen mit. Ich war u.a. Scrum Master, Technologieberater und Product Owner. Im industriellen Umfeld habe ich langjährige Erfahrung in der Entwicklung nach V-Modell XT und V-Modell ähnlichen Prozessen sammeln können.
In der Funktion als SW-Architekt habe ich bereits viele Projekte zum Erfolg gebracht. Durchdachte und vorausschauende Ansätze gepaart mit guter Kommunikation und Dokumentation führen mich zum Erfolg.

Weitere Kenntnisse

Azure App Services, Azure Arm, Azure Hybrid Connection, Azure Service Bus, Azure DevOps, ASP.net MVC, .Net MAUI , Android, Angular, Arduino, ASP.NET, AUTOSAR, Backend, Big Data, Bicep, Blazor, Boost, BPMN, C4 Model, C, C#, C++, Client/Server, Cloud, Crystal Reports, DOORS, DevExpress, DEV OPS, Docker, Eclipse, Entity Framework, XML, FMEA, Treiberentwicklung, Git, gRPC, Infragistics, Java, Jira, jQuery, Linux, MVC, MVVM, MariaDB, User Interface, Microservices, MS Access, BizTalk, Microsoft Dynamics CRM, Office 365, MS Project, Microsoft Reporting, SharePoint, MS-SQL, Visual Studio, Windows, MVVM, MongoDB, MySQL, NHibernate, No SQL, NUGET, OAuth, ODATA, OpenAPI, Oracle, PL/SQL, PikeOS, QT, RabbitMQ, Raspberry Pi, Redis, Resharper, SAP, SSIS, SSRS, SAAS, SAFE, SCRUM, SQLite, Swagger, SysML, Terraform, TFS, T-SQL, UML, VMWare, Web, WIX Toolset, Services, WCF, Windows Forms, WPF, Windows Services, Xamarin, XPO, …

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
200
Alter
46
Berufserfahrung
24 Jahre und 10 Monate (seit 06/1999)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden