freiberufler Entwicklung Sondermaschinenbau, theoretische Berechnungen (HIL) auf freelance.de

Entwicklung Sondermaschinenbau, theoretische Berechnungen (HIL)

offline
  • 80‐95€/Stunde
  • 78147 Vöhrenbach
  • Europa
  • de  |  en  |  fr
  • 20.01.2023

Kurzvorstellung

Erfahrung als Entwicklungsingenieur (Hardware, HIL, Software)
- theoretische Berechnung
- Reglerentwurf (Matlab Simulink)
- mechanischer Konstruktion (SolidWorks, Creo)
- Projektleitung Gesamtsystementwicklung
- Technologieentwicklung
- Produktion

Auszug Referenzen (1)

"die zusammenarbeit war hervorragend und führte zum gewünschten erfolg!"
Projektleiter
Frank Baldinger, Baldinger
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines ZIM geförderten Forschungsprojektes im Bereich Sondermaschinenbau/Mobile Arbeitsmaschinen.
- Konstruktion eines Baggeranbaugerätes für den Tiefbau, Bereich der Abwassertechnik.
- Entwicklung und Programmierung der Steuerung
- Simulation des Gesamtsystems Bagger/Anbaugerät
- Dokumentation sowie Abschlussbericht für die AiF

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), Sondermaschinenbau, Projektleitung / Teamleitung, Forschung & Entwicklung (allg.)

Qualifikationen

  • Bewertung von Fertigungstechnologien
  • Forschung & Entwicklung (allg.)
  • Maschinenbau
  • Maschinenplanung / Einrichtungsplanung
  • MATLAB / Simulink
  • Mechanische Technologie
  • Regelungstechnik / Steuerungstechnik
  • Werkzeugmaschinen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Stabsstelle Technologie (Festanstellung)
Koepfer Group, Furtwangen
6/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Organisation technologischer Neuprojekte, Optimierung vorhandener Produktionsabläufen, Neubeschaffung von Anlagen, Inbetriebnahme und Abnahme von Anlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Maschinenplanung / Einrichtungsplanung

Systemingenieur, Technologie Ingenieur (Festanstellung)
EMAG, Deutschland/ Russland
5/2013 – 5/2019 (6 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte (konstruktiv, Regelungstechnik, Software, System) im Bereich des Sondermaschinenbau:
- Entwicklungsingenieur
- theoretische Betrachtungen und Simulationen von Maschinen (AMESim, Simulink, Matlab,...)
- Entwicklungen und Auslegungen von Maschinen an entsprechende Kundenanforderungen wie Prozessüberwachung, Erhöhung der erreichbaren Werkstückgenauigkeit, Messen der Werkstückqualität auf Werkzeugmaschine

Eingesetzte Qualifikationen

MATLAB / Simulink, Werkzeugmaschinen

Projektleiter
Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Karlsruhe
1/2012 – 3/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines ZIM geförderten Forschungsprojektes im Bereich Sondermaschinenbau/Mobile Arbeitsmaschinen.
- Konstruktion eines Baggeranbaugerätes für den Tiefbau, Bereich der Abwassertechnik.
- Entwicklung und Programmierung der Steuerung
- Simulation des Gesamtsystems Bagger/Anbaugerät
- Dokumentation sowie Abschlussbericht für die AiF

Eingesetzte Qualifikationen

Mobile Entwicklung (allg.), Sondermaschinenbau, Projektleitung / Teamleitung, Forschung & Entwicklung (allg.)

Praktikum
Bosch Rexroth, Deutschland
11/2009 – 4/2010 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführen meines Praktikums sowie der Studienarbeit
- Entwicklung einer selbstregelnden Axialkolbenpumpe
- Grundlagenuntersuchung unter verwendung von AMESim, Mathcad, Pro/E
- Durchführen des Tests mit Hilfe der Software Diadem, Labview
- Auswertung der Ergebnisse und Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

LabView, Creo Elements/Pro (Pro/ENGINEER, Pro/E, ProE)

Ausbildung

Land- Baumaschinenmechaniker
Ausbildung
2003
Bräunlingen
allgemeiner Maschinenbau
Diplom Ingenieur Maschinenbau
01.2
Karlsruhe

Über mich

Nach der Schule habe ich mich zunächst für eine Ausbildung entschieden. Schnell habe ich gemerkt, dass ich mich im Bereich Maschinenbau weiter entwickeln möchte und habe mich für das Studium des "Allgemeinen Maschinenbaus" an der TU Karlsruhe (heute KIT) entscheiden.
Auch während dem Studium habe ich in meinem Ausbildungsberufgearbeitet und so das Studium finanziert. So verbinde ich nach wie vor die praktischen die theoretischen Fähigkeiten.

Ich kann mich sehr schnell und sehr tief in neue Aufgabengebiete einarbeiten. Dabei stehe ich allen Projekten aus dem Bereich des Maschinenbaus offen gegenüber. Durch sehr gute analytische Fähigkeiten und einer guten Basis von theoretischem und praktischem Fachwissen ist es mir möglich Zusammenhänge zunächst in der Theorie abzubilden um frühzeitig in den Entwicklungsprozess zu leiten.
Spezielles Fachwissen in:
Simulation und theoretischen Berechnungen (Matlab)
Aufbau von Prototypen
Durchführen von Inbetriebnahme und ersten Tests (HIL)
Auslegung von Reglern
vertieftes Wissen im Bereich der Verzahnungsindustrie sowohl der Land und Baumaschinentechnik
Erfahrungen in der Fluidik sowie der Steuerungstechnik
Projekterfahrung als Projekt-/ und Teamleiter

Weitere Kenntnisse

Meine Kompetenzen:
- theoretische Berechnungen:
Erstellen von theoretischen Berechnungstools, je nach Kundenanforderung
Umsetzung mittels Matlab oder C-Code

- Reglerentwurf:
Entwurf von Reglern für unterschiedliche Anwendungen
theoretische Analyse der Systeme
Hardware in the Loop
Prüfstandsplanung

- Industrial Engineering / Prozesstechnik
Prozess Gestalltung sowie Prozessumgestaltung
Optimierung bestehender Fertigungsprozesse und Anlagen
planen von Automatisierungsanalgen
NC-Programmierung (Siemens Fanuc und BWO)

- mechanische Konstruktion
Konstruktion in SolidWorks und Creo

- Verifizierung der Ergebnisse sowie deren Optimierung

Stichwortsammlung:
Matlab, Simulink, AMESim, C-Programmierung, Creo, Solid Works, Kisssoft, Latex, Labview, MS Office, Embedded System, HiL, dSPACE, Messwertaufzeichung/Auswertung,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1276
Alter
40
Berufserfahrung
12 Jahre und 3 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden