freiberufler Microsoft Technology Specialist auf freelance.de

Microsoft Technology Specialist

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 100‐120€/Stunde
  • 68766 Hockenheim
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 22.03.2024

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkte liegen bei Exchange, Lync, Skype for Business, Teams, Intune, PKI, AD, Azure, ADFS, M365, FIM, Server Betriebssysteme, ISA, SCRUM

Qualifikationen

  • 2nd & 3rd Level Support
  • AzureAD & ADFS Troubleshooting and Consulting
  • Documentation, Scripting and Testing
  • Exchange & M365 Troubleshooting and Consulting
  • Teams & SfB Troubleshooting and Consulting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Service Delivery Manager Teams, SfB, Intune
Volkswagen Financial Services (VW FS), Hockenheim
6/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Teams und SfB - 3rd Level Troubleshooting
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter
- Durchführung von Schulungen
- Kommunikation mit Management
- Durchführung von Projekten
- Scripting

Eingesetzte Qualifikationen

Informatik

SfB, Teams, M365 Consultant
All-For-One, Filderstadt
7/2021 – 3/2022 (9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

▪ Troubleshooting aller betrieblichen Störungen im 3rd Level
▪ Installation und Konfiguration der Skype for Business Umgebung
▪ Migration der gesamten SfB Umgebung ins Rechenzentrum der A41
▪ Netzwerk Troubleshooting
▪ Scripting, Dokumentation, Erstellung des Betriebshandbuch

Eingesetzte Qualifikationen

Motivation Projektteams

IT Technology Consultant
SAP AG, Walldorf
7/2013 – 7/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Softwarehersteller
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Administration des weltweiten Active Directory der SAP
 Erfassen, Analysieren und Beheben von AD Problematiken
 Überwachung der AD Infrastruktur via SCOM und HPSIM
 Dokumentation
 Consulting
 Aufbau von Testumgebungen und Testdurchführungen
 Durchführung von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory

Third Level Support Engineer
Microsoft, München
6/2012 – 8/2012 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Erfassen, Analysieren und Beheben von Lync Problemen
 Telefonische Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Lync Server

Microsoft Consultant
Labor Limbach, Heidelberg
6/2011 – 6/2011 (1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Analyse der aktuellen Netzwerk,- und AD Struktur unter W2k3
 Entwurf eines neuen Netzwerk-, und AD Designs
 Implementierung des neuen Designs auf Windows 2008R2
 Schulung und Support des neuen ADs unter Windows 2008R2

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.)

Microsoft Security Consultant
SHE, Ludwigshafen
1/2006 – 1/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

 Anbindung eines RSA Servers an ISA Server 2004
 Durchführung einer Exchange 2003 Cluster Migration
 Durchführung einer Windows Terminal Server 2003 Sicherheitsanalyse
 Durchführung einer Sicherheitsanalyse
 PKI-Infrastruktur Beratung
 Helpdesk Troubleshooting Exchange 2003 / Outlook 2003

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Microsoft Exchange

Zertifikate

Microsoft Certified Solutions Associate (MCSA)
2012
Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)
2012
Microsoft Certified Professional (MCP)
2007
Microsoft Certified System Administrator (MCSA)
2003
Microsoft Certified System Engineer (MCSE)
1999
Microsoft Certified Trainer (MCT)
1999

Ausbildung

Microsoft Trainer
Ausbildung
Micr
Walldorf
Flugbegleiter (Steward)
Ausbildung
Flug
Frankfurt am Main
Verkehrsflugzeugpilot
Ausbildung
ATPL
Mönchengladbach

Über mich

Sie suchen einen sehr professionellen und erfahrenen:

Microsoft zertifizierten Trainer (MCT)
Microsoft Consultant
SCRUM Master
3rd Level Troubleshooter
Service Delivery Manager
Projektleiter
Eskalationsmanager
Trainingsmanager
Kommunikationstrainer
Tester

...dann sind Sie hier genau richtig !!


Ich bin seit 1994 in der IT - Branche tätig, angefangen bei der Programmierung über Computerinstallationen und Support bis zur Netzwerkplanung, -installation, -administration, Support, Troubleshooting und Schulungen.

Seit dem 1.1.2000 arbeite ich erfolgreich als selbständiger Microsoft Trainer und Consultant in Europa und halte einerseits offizielle Microsoft Kurse (Microsoft Official Curriculum) sowie Workshops, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Unternehmen abgestimmt sind. Für die Firma Fujitsu-Services bin ich für die kompetente Ausbildung aller Mitarbeiter in ganz Deutschland verantwortlich. Durch mein ein-jähriges Psychologiestudium bin ich in der Lage, besser auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und als pro-aktiver Eskalationsmanager bereits im vorhinein eventuell auftretende Probleme zu vermeiden.

Sowohl die Durchführung von professionellen Trainings in den Bereichen Microsoft Windows CLient-, und Server Betriebssysteme als auch die Durchführung von Projekten in diesen Bereichen gehören zu meinen Themengebieten wie z.B. das Erstellen von Migrations- und Active Directory Konzepten oder als Consultant bei Presalesgesprächen. Auch im Ausland habe ich bereits Erfahrungen gesammelt und migrierte z.B. in der Türkei, Antalya für ein holländisches Unternehmen deren Büros auf Windows Server 2003, zusätzlich mit Exchange Server 2003 und ISA Server 2000 und habe des weiteren in Turkmenistan, Ashgabat ein Internetcafe aufgezogen.

Meine Schulungen sind geprägt durch die in der Praxis gesammelten Erfahrungen. Dadurch vermittle ich den Teilnehmern die theoretischen Inhalte der gängigen Schulungsunterlagen anhand von praxisnahen Beispielen und stelle sie im Zusammenhang des entsprechenden IT Umfeldes dar, so dass sowohl der EDV Anfänger, also auch der Netzwerkadministrator, das zu schulende Produkt, in einem lebendigen Unterricht als Teil eines ganzen zu verstehen begreift.

Nicht nur die Microsoft-Welt beinhaltet sehr interessante Themen zum Schulen. Aus diesem Grunde unterrichte ich nicht nur ausschließlich Microsoft-Produkte, sondern auch andere Produkte meiner Kunden, bei denen Schulungsbedarf besteht. Dieses Konzept verfolge ich unter dem Punkt Train-My-Product. Sollten Sie ein Produkt haben, für das Ihre Mitarbeiter eine Schulung benötigen, können Sie mich jederzeit ansprechen.

Ich beherrsche Französisch und English in Wort und Schrift und verfüge des weiteren über Grundkenntnisse in Russisch, Türkisch und Arabisch. Da ich der Welt sehr flexibel und offen gegenüber stehe bin ich nicht auf meinen momentanen Wohnsitz angewiesen und freue mich auch über internationale Herausforderungen.

Weitere Kenntnisse

 Themengebiete: Exchange, Lync, Skype for Business, Teams, Intune, PKI, AD, Azure, ADFS, M365, FIM, Server Betriebssysteme, ISA, SCRUM
 Koordinierung, Planung und Durchführung offizieller Microsoft Schulungen (MOC) und selbst erstellte Workshops
 Spezialität: 3rd Level Troubleshooting mit starker sozialer Kompetenz, Kommunikationstechniken und sehr guter Dokumentation
 Erstellung von Schulungsunterlagen, Migrationskonzepten und Dokumentationen
 Pre-Sales Consulting
 Kommunikationstrainer
 Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Coaching
 Aufbau von Testumgebungen und Testdurchführungen
 Administration externer Systeme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Türkisch (Grundkenntnisse)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1502
Alter
43
Berufserfahrung
26 Jahre und 2 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden