freiberufler Automatisierungsingenieur auf freelance.de

Automatisierungsingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 00000 Quito
  • Europa
  • es  |  de  |  en
  • 20.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin diplomierter Elektronikingenieur und verfüge über mehrjährige Erfahrung mit SPS-gesteuerten Anlagen. Seit vielen Jahren habe ich im Bereich der Automatisierung und der Softwareentwicklung gearbeitet.

Qualifikationen

  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leiter der Technischen Abteilung
Procter & Gamble, Apizaco
1/2007 – 12/2007 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Inbetriebnahme eines „Balance of Plant“ (BOP) –Steuerungssytems für ein Gas-und-Dampf-Kombikraftwerk, ausgerüstet mit einer GE LM-6000 Gasturbine, und einer TGM Dampfturbine. Steuerungssystem basiert auf Rockwell Automation SPS (ControlLogix, Compact-Logix, MicroLogix), und ControlNet und Modbus Netzwerke. Als HMI wurde InTouch und PanelViews verwendet, und als Historian wurde Wonderware’s InSql benutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Supervisory control and data acquisition (SCADA), Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Betriebsdatenerfassung (BDE)

Steuerungsingenieur
Pronaca Corporation, Quito, Bucay, Buena Fe
7/1996 – 6/1998 (2 Jahre)
Náhrungsmittel
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 6/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Design, Entwicklung und Implementierung von Steuerungssystemen für verschiede Verfahren der industriellen Anlagen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications), Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Betriebsdatenerfassung (BDE)

Steuerungsingenieur
Agrocereales (Pronaca Quevedo), Buena Fe
1/1994 – 5/1996 (2 Jahre, 5 Monate)
Nährungsmittel
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 5/1996

Tätigkeitsbeschreibung

- Design, Entwicklung und Implementierung von Steuerungssystemen für eine Getreide-mühle und enen Produktverteiler, mittels zwei vernetzten Siemens SPS.

- Unterstützung für die Inbetriebnahme eines Korntrokners und eines Kornrösters.

Eingesetzte Qualifikationen

Supervisory control and data acquisition (SCADA), Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Software Ingenieur (Steuerungstechniker)
Schelling + Co., Vorarlberg
10/1990 – 6/1993 (2 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 6/1993

Tätigkeitsbeschreibung

- Spezifikation, Entwurf und Implementierung von eingebetteter Leitrechnersoftware, Steurungen und Betriebsdatenerfassung für Plattenaufteilsägen und -Anlagen und für Sortier- und Stapelnanlagen.

- Inbetriebnahme in verschiedenen Europäischen Ländern (Deutschland, Belgien, Schweiz).

- Kundenservice.

- Systemdokumentation (Deutsch und Englisch).

Eingesetzte Qualifikationen

Pascal, Regelungstechnik / Steuerungstechnik, Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), Betriebsdatenerfassung (BDE)

Field Engineer
Consorcio Techint, Quito
3/1990 – 10/1990 (8 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/1990 – 10/1990

Tätigkeitsbeschreibung

- Supervisor für der Inbetriebnahme von einem SCADA-System des Wassersystemprojekt Papallacta.

- Verbesserung von dem SCADA-System (installiert an der Bellavista Wasser-aufbereitungsanlage, in Quito), und von den Allen-Bradley SPS-Programme, in den verschiedenen Stationen

- Technische Unterstützung für die Kalibrierung und Inbetriebnahme von Steurungs-systeme.

Eingesetzte Qualifikationen

Supervisory control and data acquisition (SCADA), Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR- / EMSR-Technik), Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS)

Zertifikate

RSLogix-5, Level II Kurs, Rockwell Automation, Quito
2005
RSView32 Kurs, Rockwell Automation, Quito
2005
ABB Power Rich Systemkurs, Lake Mary, FL, U.S.A.
2003
ISO 9001:2000 Kurse, inkl. Norm, Dokumentation, Internal Audit, Präventive- und Korrekturmaßnahmen, Quito
2002
Operate IT Kurs, an der “ABB University”, Wickliffe, OH, U.S.A.
2001
Composer Kurs, an der “Bailey Educational Services”, Wickliffe, OH, U.S.A.
1999
Conductor NT Kurs, an der “Bailey Educational Services”, Wickliffe, OH, U.S.A.
1999
Bailey's Freelance DigiVis/DigiTool Kurs, Guayaquil - Ecuador
1998
ORACLE Datenbank Training Course, am “Training Institute NCR”, Quito
1988
Training Course über das “Fourth Generation Transactional System ACCELL”, am “Training Institute NCR”, Quito
1988
UNIFY Datenbank Training Course, am “Training Institute NCR”, Quito
1988
Training Course in Computer Aided Design (CAD), an der Free University Brussels - Belgien
1987
Pre-school Training bei Schlumberger, in Santa Cruz de la Sierra - Bolivia
1981

Ausbildung

Master of Science in "Information Technology
Graduiert mit Ehrungen
1987
University College London
Elektronik
29.41 / 30 (Suma cum laude) - Bester Graduiert in Dez/1982
1982
National Polytechnic School (EPN), Quito, Ecuador

Über mich

Ich bin diplomierter Elektronikingenieur und verfüge über mehrjährige Erfahrung mit SPS-gesteuerten Anlagen. Seit vielen Jahren habe ich im Bereich der Automatisierung und der Softwareentwicklung gearbeitet. Ich war regelmäßig für die Planung, Ausführung, Programmierung und Inbetriebnahme von neuen Anlagen und Umbauten zuständig, und habe auch technische Schulung vorbereitet und durchgeführt.

Ich bin eine flexible Person, und arbeite selbstständig und zuverlässig. Meine Kenntnisse und Fähigkeiten habe ich mit Weiterbildungen im Rahmen der SPS, HMI (Scada) und Programmiersprachen nach IEC 61131-3 vertieft. Da ich mich beruflich weiterentwickeln möchte, würde ich mich sehr über eine Mitarbeit in Ihrem Unternehmen freuen.

Ich habe in inverschiedenen Anlagen gearbeitet, als Inbetriebnehmer und Programmierer, unter Verwendung von verschiedenen Hardware- und Softwaresystemen (Siemens, Rockwell, Invensys, ABB) und Feldbus-Systemen (Profibus, ControlNet, Modbus, Ethernet). Ich habe mehrmahls Geräte mittels Ethernet und serielle Schnittstellen in Verbindung gesetzt. In einigen Fälle, und für spezielle Protokolle, habe ich auch serielle Treibern geschrieben. Insbesondere verfüge ich über sehr gute Kentnisse in MS-Access, MS-Sql, VBA, VB, C und Pascal, in Verbindung mit Steuerungssystemen. Ich habe sehr gute Englischkentnisse (vor allem, im technischen Bereich), und meine Muttersprache ist Spanisch.

Weitere Kenntnisse

BETRIEBSSYSTEME UND NETZWERKE
Microsoft Windows; UNIX; MS DOS; VMS (Digital); QNX; Micro/RSX; OS-9; RTX; CP/M und TurboDOS; TCP/IP, Novell Netware; ATNX Netzwerk, Network-OS; Decnet; Industrie Netzwerke: Profibus, Modbus, Controlnet, Seab-1N (Modicon), Sinec-L2.

PROGRAMMIERSPRACHEN
Visual Basic; Pascal; C und C++; Oracle; SQL; MS-Access; Accell 4GL; Crystal Reports; Java; Fortran; QuickBasic; Assembler (6800, Z80, 8088, 80186, 68000, 8048, 8751); PLC & DCS programming languages (Simatic, Allen-Bradley, Modicon, Télémécanique, SAIA, Freelance 2000, Composer NT, DigiTool); SCADA systems: InTouch 7.1, Genesis for Windows, ProCon, Operate IT, DigiVis, Conductor NT; F-TRAN controller language; AutoCAD, Orcad, Tango PCB und Router, Google SketchUp.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Italienisch (Gut)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1416
Alter
65
Berufserfahrung
41 Jahre und 10 Monate (seit 06/1982)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden