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COO / Excellence in Finance & Sales Operations, Organisational Development und Systemic Leadership

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  • 29.07.2023

Kurzvorstellung

25 Jahre Aufbau und Führen von (Management-) Teams und in der Umsetzung von Weiterentwicklungs- und Veränderungsvorhaben (Strategien, Prozesse und Systeme)

Qualifikationen

  • Controlling
  • Management (allg.)
  • Organisation (allg.)
  • Organisation des Vertriebs
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Vorstand (Festanstellung)
Smart InsurTech AG, Berlin
3/2020 – 2/2022 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ressorts Organisationsentwicklung, Personal, Segment Versicherungsunternehmen, Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, Marketing (allg.), Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Vertrieb (allg.)

COO (Festanstellung)
Fonds Finanz Maklerservice GmbH, München
1/2016 – 1/2020 (4 Jahre, 1 Monat)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vertrieb: Key Account Management (Großmakler, Vertriebsorganisationen und FinTechs), Telesales, zentraler regionaler Vertrieb, Partnermanagement, Vertriebsaußendienst (nach §84 HGB)

Kundenservices: allg. F&A, geschäftsvorfallbezogene F&A, Anbindung, Beschwerdemanagement

Geschäftsbetrieb (Kernprozesse): Bestandsübertragung, Vertragsverwaltung, Gesellschafts- und Provisionsabrechnung, Forderungsmanagement

Beiträge zum Unternehmenserfolg (Auszug):
Durchschnittliche Umsatzsteigerung i.H.v. 11,80% p.a. von 2016 bis 2019 (im Vergleich 2012 bis 2015 CAGR bei 1,15%) bei gleichbleibender Kostenquote u.a. durch Einführung von DSGVO konformen Salesforce CRM und Datentrigger basierten Vertriebsmaßnahmen

Steigerung der Produktivität und somit Mehrabsatz im Vertriebsaußendienst durch Einführung einer neuen leistungsorientierten Vertriebs-Strategie

Ausbau des Key Account Managements und langfristige Bindung neuer – Kundengruppen, vor allem InsurTechs, insbesondere Online-Broker

Steigerung der Effizienz in der Abrechnung, Bestandsübertragung, Kundenservices und Abbau von enormen Bearbeitungsrückständen, Einhaltung von Service Level bei gleichbleibender Kundenzufriedenheit (1. Platz in allen Kategorien bei AssCompact in 2017 und 2018, Cash 2018, ProContra 2018 und Fonds Professionel 2018)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebsorganisation, CRM (Customer Relationship Management), Geschäftsfeldstrategie, Prozessmanagement, Stakeholder-Analyse, Vertrieb (allg.)

Bereichsleiter Sales Operations und Development (Festanstellung)
Kabel Deutschland, Unterföhring
6/2011 – 10/2014 (3 Jahre, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung eines Vertriebspartner Life-Cycle-Management; Entwickeln, Testen und Implementieren neuer Vertriebsangänge

Übernahme und Ausbau der Vertriebspartnergewinnung über alternative Wege, z. B. Online-Recruiting und Personalberatungen

Ausbau und Betrieb aller Webaktivitäten des Vertriebskanals (Einsatz von SEO, SEM, Affiliate Networks und in Ansätzen RTB, RTA und DMP)

Aufbau und Betrieb eines Trainingszentrums mit über
20 externen Trainern, 350 Trainings und 2.500 Teilnehmern pro Jahr

KPI-getriebene Vertriebssteuerung: Database-Marketing, Entwicklung und Optimierung von Vertriebsansätzen, Einführen Cash-optimierter Vermarktungsangänge, Steuerung von Großkunden-B2B2C-Projekten, Durchführung Cross-Selling-Kampagnen mit Direktmailing und Onlinevermarktung sowie Agentursteuerung

Entwickeln und Testen von Produkteinführungs- und Vermarktungsstrategien; Durchführen Vertriebskanal spezifischer Produktmarketing-Maßnahmen

Aufsetzen neuer Vertriebskanäle, wie z.B. den Agenturvertrieb

Change- und Projektverantwortung u.a. bei Organisations-veränderungen, Prozessoptimierung und Software-Einführungen und Anforderungsmanagement (u.a. CRM)

Beiträge zum Unternehmenserfolg (Auszug):
Zügiger Aufbau des Agenturvertriebs unter Beachtung unterschiedlicher Konstellationen bzgl. Vertragspartner, Vergütung, Steuerung. Ermöglichen von Einbinden neuer Agenturpartner innerhalb eines Monats (Vertrag, Schulung, Ausstattung, Steuerung, Abrechnung)

Steigerung des EBITDA wirksamen Nettobeitrags um rund 20 % bzw.
in 2-stelliger Mio.-EUR-Höhe innerhalb eines Jahres u.a. durch eine Vorher- / Nachher-Betrachtung von KPIs mit nachgelagerten Coaching Maßnahmen nach Entwickeln und Einführen neuer am Kundenbedarf orientierter Verkaufsgesprächsempfehlungen (Cross- und Up-Selling)

Erzielen beachtlicher dauerhafter Skaleneffekte um gut 40 % beim Vertriebspartner-Betreuungsverhältnis durch Zusammenlegung von 4 auf 2 Support-Standorte bei vollständiger permanenter Sicherstellung der Serviceleistung unter Vermeidung eines Interessenausgleichs

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Management (allg.), Marketing (allg.), Personalführung, Prozessoptimierung, Recruiting, Schulung / Training (IT), SEO / SEM, Telekommunikation / Netzwerke (allg.), Vertrieb (allg.)

Management Consultant und Coach
Medienunternehmen, Unternehmensberatungen, Dienstl, Diverse
1/2008 – 5/2011 (3 Jahre, 5 Monate)
Medien, Unternehmensberatung, Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Führungskräfteentwicklung und Executive Coaching für z. B. Geschäftsführer Medienunternehmen, Managing Partner und Partner von internationalen Rechtsanwaltssozietäten, Bundestagsmitglieder

Teamentwicklung z. B. für Tochterunternehmen eines Medienkonzerns

Konfliktmanagement für ein Sales Team eines marktführenden Produktionskonzerns

Entwicklung, Etablierung und Durchführung globales Coaching-Programm: Zürich, München, Atlanta (USA), Boston (USA), Sydney (Australien) für eine internationale Managementberatung

Organisationsentwicklung für internationale Unternehmensberatung Big 4, Schweiz: Begleitung von Senior Managern zum Partner

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Unternehmensberatung, Medien (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Angewandte Forschung

Referats- und Projektleiter CFO
Allianz SE, München
4/2003 – 12/2007 (4 Jahre, 9 Monate)
Finanzdienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Führungsverantwortung >25 MA und >20 Mio.-EUR Budget
als freier Mitarbeiter berichtend an den Bereichsleiter Global Reporting im Vorstandsressort Finanzen sowie den Engagement-Partner der betreuenden Unternehmensberatung (erst PwC, dann IBM Consulting)

Entwicklung testierfähiger Prozess- und Systemstandards (SAP FI/CO, AA, AP/AC, BW, BCS) Finanzen (IFRS und local GAAP) + Controlling für weltweiten Einsatz in Einzel- und Konzernabschlüssen

Mitglied des internationalen Rollout Management Teams und verantwortlich für Tochtergesellschaften und Abhalten von Managementmeetings in Portugal, Spanien, Frankreich, Österreich, Deutschland

Beiträge zum Unternehmenserfolg (Auszug):
Herbeiführen der Vorstandsentscheidung zum internationalen Rollout durch erfolgreichen Abschluss der Pilotierungsphase innerhalb des vorgegebenen Zeit- und Kostenbudgets

Reduzierung der Abschlusszeiten von 3 Monate auf 10 Tage mit Reduzierung der Fehlerquote (Re-Openings) um 50%

Einsparung von Abschlusskosten in beachtlicher Mio.-EUR Höhe p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Finanzen (allg.), Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Prozessberatung, Reporting, Rollout, SAP Beratung (allg.), SAP BW, SAP CO, SAP FI, SAP Rollout, SAP SEM-BCS, Unternehmensberatung

COO / CFO (Festanstellung)
DynamicMarkets GmbH, München
10/2000 – 3/2003 (2 Jahre, 6 Monate)
Internet / Online
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtunternehmerische Budget- und Personalverantwortung
Berichtend an die Gesellschafter:

Unterstützung und Sparringspartner der Gründer in strategischer
Planung sowie der Neuausrichtung des Geschäftsmodells im Übergang
von Start-up- zu Wachstumsphase

Ausbau und Leitung der Finanz- und Controlling-Funktionen, des Kundenmanagements und -Service sowie des Vertriebsinnendienstes

Auftrag durch die Gesellschafter zur Planung und Durchführung der Umgestaltung zu selbstragendem Geschäftsmodell

Ansprechpartner für Banken, Versicherungen, Wirtschaftsprüfer, Behörden

Beiträge zum Unternehmenserfolg (Auszug):
Erwirken der existenzsichernden Finanzierungstranchen durch Erreichen der im Investorenvertrag festgelegten Umsatz- und KPI-Ziele durch
o Einführung von transparenten Prozessen und Systemen im Vertriebsinnendienst und im Bereich Finanzen und Controlling
o konsequentes Debitoren- und Kostenmanagement
o Einführung Kundendatenbank / CRM-System

Schaffen der Wachstumsgrundlagen durch Herstellen eines positiven
Cash-Flows und Sicherstellung der finanziellen Unabhängigkeit des Unternehmens durch Neuausrichtung des Geschäftsmodells u.a. mittels Kundensegmentierung, Anpassen des Preismodells

2000 Investment-Director bei Venturepark, einem Bertelsmann Unternehmen
Führungsverantwortung: 3 Investment Manager:

Durchführung des gesamten Investmentprozesses von Marktscreening über Investment-Memorandum, Due Diligence, Closing und anschließender Betreuung des Investments bis zum Exit

Vorwiegend Betreuung der Portfoliogesellschaft DynamicMarkets

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, CRM (Customer Relationship Management), Finanzen (allg.), Finanzierung, Investition / Desinvestition, Management (allg.), Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Vertrieb (allg.), Wirtschaftsprüfung

Principal Consultant mit Umsetzungsverantwortung
Pricewaterhouse Coopers Unternehmensberatung, Hamburg, Zürich
8/1997 – 3/2000 (2 Jahre, 8 Monate)
Unternehmensberatung / Managementberatung
Tätigkeitszeitraum

8/1997 – 3/2000

Tätigkeitsbeschreibung

1998 Principal Consultant mit Umsetzungsverantwortung bei PwC
Führungsverantwortung > 10 MA und > 3 Mio.-EUR Projektbudget
Berichtend an den deutschen Lead Partner
1997 Senior Consultant mit Umsetzungsverantwortung bei Price Waterhouse

Große und komplexe Projekte im Bereich Finanzen & Controlling sowie Konzernberichtswesen und Managementreporting

Umstellung auf internationale und parallele Rechnungslegung (US-GAAP, IAS, HGB u.a.), Abschlussbeschleunigung und Fehlerreduzierung

Verantwortung für die Durchführung von Abschlüssen inkl. Testat nach GAAP und/oder Währungsumstellung

Software-Implementierung (SAP FI/CO, FILC, ECCS, SL, AR/AP, AA)

Beiträge zum Unternehmenserfolg (Auszug):
Verdreifachen der Abschlussgeschwindigkeit von drei Monaten auf einen Monat bei gleichzeitiger Erhöhung der Zahlenvalidität der konsolidierten Jahresabschlüsse, u. a. durch Entwickeln und Umsetzen eines vollautomatisierten und testierten Konzern-Cash-Flow-Statements auf Basis SAP FILC

Termin- und budgetgerechte Erstellung eines konsolidierten Konzernabschlusses und somit Vermeiden eines drohenden De-Listings
von der London Stock Exchange unter Komplexität erhöhenden Bedingungen (Merger Accounting, Währungsumstellung, Einführung neuer SAP Software ECCS)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP FI-LC, SAP CO, SAP FI, SAP EC-CS, SAP Rollout, SAP Beratung (allg.), Unternehmensberatung, Mergers / Acquisitions, Finanzen (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.)

Zertifikate

Reiss Profile Master
2007
Projektmanagement Price Waterhouse: SMM
1998
Certified SAP R/3 FI/CO Application Consultant
1997

Ausbildung

Coaching & Unternehmensführung
Master of Science
2010
Portsmouth
Wirtschaftsinformatik
Diplom
1997
Flensburg
Bankkaufmann
Ausbildung
1991
Neumünster

Über mich

Analytisch-strategisch denkende und handelnde Führungspersönlichkeit mit breit gefächertem Methodenspektrum (u.a. auch Systemische Führung/Agilität/Holakratie)

25 Jahre erfolgreich im Aufbau und Führen von (Management-) Teams u.a. in den Bereichen Strategieentwicklung, Due Diligence, Vermarktung (u.a. Online-Vermarktung, TeleSales und Außendienst) und Sales Operations (Daten, KPI, Prozesse und Systeme)

Langjährige Kompetenz in Plattform und Vertrag basierten Geschäftsmodellen hauptsächlich in den Branchen Financial Services, Online/Internet, Telekommunikation

Routiniert in der extrem schnellen Einfindung in neue Geschäftsmodelle und Unternehmensfunktionen durch starke analytische Fähigkeiten (Mitglied bei MinD e.V.) und ausgeprägte Sozialkompetenz

Versiert in der Umsetzung von Weiterentwicklungs- und Veränderungsvorhaben (Strategien, Prozesse und Systeme) und im Management von Komplexität: Multiple Kulturen, interdisziplinäre und verteilte Teams

Erfahren in verschiedenen Rollen und Sichtweisen: Interim Management: Konzern Finanzen und Controlling (Allianz SE), Managementberater (PriceWaterhouse Coopers & eigene Beratung); Investment Director (Bertelsmann); Management: COO/CFO (DynamicMarkets); Bereichsleiter Sales Operations und Development (Kabel Deutschland)

Fundierte Ausbildungen: Master of Science (MSc.) in Coaching & Unternehmensführung (Universität Portsmouth) und Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Fachhochschule Flensburg)

Weitere Kenntnisse

Vorstand
Geschäftsführer
Bereichsleiter
Projekt Management
Programm Management
Vertriebssteuerung
Vertriebsentwicklung
Excellence in Sales Operations
Excellence in Finance Operations
Executive Coaching
Management Team Entwicklung
Konfliktlösung
Organisationsentwicklung
Prozessgestaltung und Prozessoptimierung
Organisationsberatung
Reorganisationsprojekte
Change Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2333
Alter
51
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 08/1997)
Projektleitung
15 Jahre

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