freiberufler IT Berater & E-Learning Spezialist auf freelance.de

IT Berater & E-Learning Spezialist

offline
  • 65‐75€/Stunde
  • 83624 Otterfing
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  ru
  • 09.11.2015

Kurzvorstellung

Ich bin seit mehr als 13 Jahren im Bereich „Training und Simulation“ für die Luftfahrtindustrie unterwegs und war wesentlich an Entwicklungen für 2D- und 3D Frontends für CBT/WBT Anwendungen beteiligt.

Qualifikationen

  • Forschung & Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter, Qualitätssicherung
Airbus Defence and Space, Ottobrunn, Manching
7/2013 – 2/2015 (1 Jahr, 8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellen des Mengengerüsts (inkl. Kalkulation), des Angebotes und des Projektplans
• Akquirieren, Motivieren und Steuerung des 3D Entwickler Teams
• Verantwortlich für Informations- und Datenlieferungen
• Verantwortlich für Qualitätssicherung, kleine Änderungen und Auslieferung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Kalkulation

Technische Leitung & Entwicklung
Airbus Defence and Space | Deutsche Luftwaffe, Manching, Laage
5/2013 – 1/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Entwicklung von Lernprogrammen für Eurofighter Piloten
• Methodisch / didaktische Überarbeitung bestehender Drehbücher
• Definition aller Medien, Planung und Koordination der Entwicklungsarbeiten
• Konzeptionierung und Implementierung neuartiger, interaktiver Medien für komplexe Lerninhalte

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Konzeption, Medien (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.)

System Engineer
Cassidian | Deutsche Luftwaffe, Manching, Laage
1/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Unterstützung im Rahmen TLB für Eurofighter Lernprogramme der fliegerischen Ausbildung
• Analyse und Bewertung der BW Tools und Entwicklungsprozesse für CBT/WBT Inhalte
• Erarbeiten und Implementieren von prozessoptimierenden Maßnahmen
• Anforderungsanalyse + Marktsichtung alternativer Entwicklungswerkzeuge/-platformen
• Unterstützung bei der Definition und Einführung eines Web-basierten Redaktionssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Systems Engineering, Requirement Analyse, Prozessoptimierung, IT-Beratung (allg.), Redaktion (allg.), Forschung & Entwicklung (allg.), Aus- / Weiterbildung

Technische Leitung & Unterstützung
EADS Defence & Security | Deutsche Luftwaffe, Ottobrunn, Manching, Kaufbeuren, Laage
1/2006 – 1/2011 (5 Jahre, 1 Monat)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

In-Servie-Support für CBT/CUA Ausbildungszentren der Deutschen Luftwaffe
• Telefonsupport zur Beantwortung technischer Fachfragen, inkl. Online-Diagnose
• Koordination/Überwachung der Vor-Ort-Serviceeinsätze von Hardware Lieferanten
• Koordination/Unterstützung der ISS Arbeiten an den jeweiligen Schulungsstandorten
• Weiterentwicklung/Pflege der ISS Management Platform
• Koordination/Unterstützung der Obsolescence Management Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware Entwicklung, IT-Support (allg.), Management (allg.), Public Relations, Pflege (allg.), Dienstleistung (allg.), Aus- / Weiterbildung

Ausbildung

Informatik
Dipl.-Ing. (FH) der Informatik
2002
Fachhochschule Stralsund
Elektroinstallateur
Ausbildung
1998
Kutz Kommunikationstechnik GmbH Bad Doberan

Über mich

Meine Stärken sehe ich in meiner sehr optimistischen, lösungsorientierten Arbeitsweise in Kombination mit meinem oftmals sehr kreativen Ideenreichtum. Dadurch ist es mir in meiner bisherigen Laufbahn immer wieder gelungen, die Bedürfnisse der Kunden sehr geziehlt zu analysieren und passende Lösungen zu erarbeiten.
Meine persönlichen Ansprüche, insbesondere in Punkto Qualität, habe ich mir immer sehr hoch gesteckt, was im Umkehrschluss durch sehr positive Rückmeldungen der Endkunden honoriert wurde.
In der Rolle als Teamleiter lege ich sehr viel Wert darauf, diese Ansprüche auch im Team zu etablieren. Durch die unterschiedlichsten Erfahrungen die ich in den letzten Jahren mit meinen Teammitgliedern gemacht habe, konnte ich meine Strategien fortwehrend erweitern, optimieren und auf Erfolg trimmen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
959
Alter
48
Berufserfahrung
22 Jahre und 1 Monat (seit 03/2002)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden