freiberufler Versatile Adviser | dein Businesspartner für Projektmanagement | PMO & Kommunikation auf freelance.de

Versatile Adviser | dein Businesspartner für Projektmanagement | PMO & Kommunikation

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 51379 Leverkusen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 02.10.2024

Kurzvorstellung

Als Vorausdenker und Ankerpunkt für lösungsorientiertes Projektmanagement stehe ich dir zur Seite, um Projekte in Zeit, Qualität und Budget erfolgreich abzuschließen.

Auszug Referenzen (7)

"Frau W. sehr kompetent und engagiert unterstützt"
PMO | Projektmanager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

* Unterstützung bei der Planung des Backlogs bei IT Operations und Tracking der Tätigkeiten
* Erstellung von Projektplänen & Tracking der Tätigkeiten
* Betrieb des Projektsekretariats
* Durchführung der internen und externen Kommunikation
* Vor- und Nachbereitung von Meetings
* Moderation von Meetings
* Vertretung der Projektleitung
* Allgemeine organisatorische Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, PMO (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung

"Vielen Dank für die zuverlässige Unterstützung! B. ist mir eine sehr gute Sparringspartnerin, die ich jederzeit wieder einsetzen würde."
Projektmanager - PMO - Kommunikation
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

* Unterstützung der Anwenderkommunikation zur Datenmigration während einer Unternehmensabspaltung
* Erstellen von Präsentationen für Onlinebesprechungen
* Dokumentation von Onlinebesprechungen
* Erstellen von FAQs und Anwenderanleitungen im SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Projektassistenz, Projektassistenz (IT)

"Die Zusammenarbeit mit B. W. ist sehr professionell und solide. Wir arbeiten sehr gerne mit B. zusammen!"
Projektmanager - PMO - Marketing - Kommunikation
Marcel Petzold
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

* Vor- und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
* Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden
Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
* Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
* Interne & externe Kommunikation
* Erstellen von Marketing- und Kommunikationsunterlagen
* Vertriebsunterstützung: Nachverfolgen von Leads
* Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Marketing, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Kommunikation

"Eine sehr professionelle und fruchtbare Zusammenarbeit."
Projektmanager CRM, Kommunikation & Marketing
Marcel Petzold
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
• Vor- und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
• Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
• Planung, Koordination, Durchführung von Workshops
• Nachbearbeitung von Videomitschnitten, Setzen von Zeitstempeln
• Beratung zu Marketing- und Businessthemen
• Entwurf und Überarbeitung von neuen und vorhandenen Marketingmaterialien
• Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektorganisation

"Hemos utilizado los servicios de traducción de B. en varias ocasiones y estamos muy satisfechos con su trabajo."
Webseitenübersetzung von Spanisch in Deutsch
Pep Ollers
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Übersetzung der Webseite aus dem Spanischen in die deutsche Sprache
- Aktualisierung in WordPress

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzungen, WordPress

"Frau W. verfügt über eine hervorragende Analysefähigkeit. Aus den Analyseergebnissen definierten Maßnahmen brachte schnelle Optimierung."
Projektmanager Kommunikation und Marketing
Mathias Hollander
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Webseitenupdates
-Betreuung des Facebookaccounts
-Beantwortung von Kundenbewertungen auf verschiedenen Meinungsportalen
-Beschwerdemanagement
-Datenpflege
- Neukundenakquise Gewerbekunden

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Typo3, Unternehmenskommunikation

"Vielen Dank für die stets professionelle Zusammenarbeit, die ansteckend gute Laune bei der Arbeit und das überdurchschnittliche Engagement!"
Projektmanager / Assistenz der Vertriebsleitung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Strukturierung der Vertriebsprozesse, Erstellung von Leitfäden für den Vertrieb
-Ständige Überwachung, Prüfung und Reklamation beantragter Händler- und Verkaufsprämien
-Datenpflege
-Webseitenupdates in Typo3
-Betreuung der Facebookseite
-Reiseplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Qualifikationen

  • Coaching, Training, Workshops
  • Projektassistenz (IT)1 J.
  • Projektmanagement4 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)5 J.
  • Jira
  • MS Project
  • Projektassistenz1 J.
  • Projektkommunikation - intern/extern
  • Projektorganisation, -tracking
  • Scrum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Remote
11/2023 – 3/2024 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

*Analyse der Nutzung einer spezifischen Software aller in Europa verwalteter Soft- und Hardware sowie der Klärung der Notwendigkeit und Prüfung der Verfügbarkeit anderer Lösungen
*Projektplanung und Projektmanagement (Umfang, Zeitplan, Risiken)
*Abstimmung mit Serviceverantwortlichen und Dienstleistern
*Erstellung und Bearbeitung von Change Requests
*Analyse der betroffenen Soft-und Hardware
*Vorschlag zur Stilllegung von Software/Hardware bzw von Ersatzsoftware
*Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projekt-Dokumentation, Projektmanagement (IT), Projektorganisation, Softwareanforderungsanalyse

Projektassistenz
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2023 – 7/2024 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

*Umzug von 80 SAP Servern aus einem DC in die Microsoft Azure Cloud
*Organisation von sowie Teilnahme an Besprechungen und Erstellung von Besprechungsprotokollen
*Organisieren von Projektdokumenten (RAID-Protokoll, Risikomatrix, Verfügbarkeit des Projektteams, Change Requests)
*Aktualisieren des Projektplans (Fortschritt, Zeitplanänderungen, Neuzuweisung von Ressourcen)
*Nachverfolgung fälliger und überfälliger Aufgaben aus dem Projektplan, RAID-Protokoll, Sitzungsprotokollen
*Vertretung des Projektleiters bei Abwesenheit (Urlaub, Krankheit)
*Projektsprache: Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Dokumentation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement (IT)

Projektmanager - PMO- Kommunikationsberatung
Kundenname anonymisiert, REMOTE
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

*Beratung und Dienstleistung zur internen Kommunikation im Changeprozess * Unterstützung der Anwenderkommunikation zur Datenmigration während einer Unternehmensabspaltung
* Erstellen von Präsentationen für Onlinebesprechungen
* Dokumentation von Onlinebesprechungen
* Erstellen von FAQs und Anwenderanleitungen im SharePoint
*On- und Offboarding von Projektmitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, PMO (IT)

PMO CRM - Marketing - Kommunikationsberatung
Kundenname anonymisiert, REMOTE
1/2023 – 6/2023 (6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

*PMO für CRM Projekte
* Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
*Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
* Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
*Beratung und Dienstleistung zur CI konformen und zielgruppenspezifischen Kommunikation
* Interne & externe Kommunikation
* Erstellen von Marketing- und Kommunikationsunterlagen* Vertriebsunterstützung: Nachverfolgen von Leads
* Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Marketing, PMO (IT)

PMO | Projektmanager
Kundenname anonymisiert, REMOTE
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

* Unterstützung bei der Planung des Backlogs bei IT Operations und Tracking der Tätigkeiten
* Erstellung von Projektplänen & Tracking der Tätigkeiten
* Betrieb des Projektsekretariats
* Durchführung der internen und externen Kommunikation
* Vor- und Nachbereitung von Meetings
* Moderation von Meetings
* Vertretung der Projektleitung
* Allgemeine organisatorische Tätigkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, PMO (IT), Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung

Projektmanager - PMO - Kommunikation
Kundenname anonymisiert, REMOTE
10/2022 – 12/2022 (3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

* Unterstützung der Anwenderkommunikation zur Datenmigration während einer Unternehmensabspaltung
* Erstellen von Präsentationen für Onlinebesprechungen
* Dokumentation von Onlinebesprechungen
* Erstellen von FAQs und Anwenderanleitungen im SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Projektassistenz, Projektassistenz (IT)

Projektmanager - PMO - Marketing - Kommunikation
MP Sales Consulting GmbH, Remote
10/2022 – 12/2022 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

* Vor- und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
* Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden
Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
* Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
* Interne & externe Kommunikation
* Erstellen von Marketing- und Kommunikationsunterlagen
* Vertriebsunterstützung: Nachverfolgen von Leads
* Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Marketing, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz (IT), Projektmanagement - Kommunikation

Projektmanager CRM, Kommunikation & Marketing
Unternehmensberatung für Vertriebs- und CRM Manage, Remote
4/2022 – 9/2022 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektorganisation nach klassischer und agiler Projektmethodik
• Vor- und Nachbereitung interner und externer Projekttermine
• Kontinuierliche Planung, Erstellung und Überwachung der daraus resultierenden Aufgabenstellungen in enger Abstimmung mit der Projektleitung
• Planung, Koordination, Durchführung von Workshops
• Nachbearbeitung von Videomitschnitten, Setzen von Zeitstempeln
• Beratung zu Marketing- und Businessthemen
• Entwurf und Überarbeitung von neuen und vorhandenen Marketingmaterialien
• Allgemeine organisatorische und administrative Aufgaben

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz, Projektassistenz (IT), Projektorganisation

Webseitenübersetzung von Spanisch in Deutsch
Mallorquinische Agrartourismusfinca, Remote
11/2018 – 11/2018 (1 Monat)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Übersetzung der Webseite aus dem Spanischen in die deutsche Sprache
- Aktualisierung in WordPress

Eingesetzte Qualifikationen

Übersetzungen, WordPress

Projektmanager Kommunikation und Marketing
I.C. Autohandel Rheinland GmbH, Remote
1/2018 – 12/2021 (4 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Webseitenupdates
-Betreuung des Facebookaccounts
-Beantwortung von Kundenbewertungen auf verschiedenen Meinungsportalen
-Beschwerdemanagement
-Datenpflege
- Neukundenakquise Gewerbekunden

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Digital Marketing, Typo3, Unternehmenskommunikation

Projektmanager / Assistenz der Vertriebsleitung
Kundenname anonymisiert, Köln
4/2014 – 7/2018 (4 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Strukturierung der Vertriebsprozesse, Erstellung von Leitfäden für den Vertrieb
-Ständige Überwachung, Prüfung und Reklamation beantragter Händler- und Verkaufsprämien
-Datenpflege
-Webseitenupdates in Typo3
-Betreuung der Facebookseite
-Reiseplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Freie Beraterin für den Vertrieb / Coach für Verkäufer
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2013 – 3/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

* Beratung und Prozessoptimierung der Vertriebsprozesse
* Einzel-Coachings der Verkäufer zur Gestaltung des Kunden-Beziehungsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Customer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)

Junior Beraterin
Ungleich Besser Diversity Consulting, Köln
9/2010 – 3/2014 (3 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

-Beratungsprojekte zur Förderung einer vielfältigen Belegschaft und
Ausschöpfung der Potenziale in Unternehmen (Kunden: DAX 30 und
Stoxx50 sowie Non-Profit Organisationen)
-Analyse von Organisationsstrukturen, Prozessen, Unternehmenskulturen
und der Repräsentanz von Stereotypen sowie die Identifikation von
Barrieren z.B. für weibliche Karrierepfade
-Durchführung von Benchmarkings, Studien, Best Practice Reports
-Konzeption unternehmensindividueller Maßnahmen
-Konzeption von Diversity Trainings und Erstellen von Trainingsunterlagen
-Kunden- und Projektmanagement, Sales-Support, Angebotserstellung
und Budgetierung
-Leitung internationaler Trainees

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Email Marketing, Interkulturelle Kommunikation, Lektorat, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Projektmanagement, Social Media Marketing, Wordpress

Trainee Diversity Management
Ungleich Besser Diversity Consulting, Köln
6/2010 – 9/2010 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

-Mitwirkung an laufenden Beratungsprojekten (Analysen, Präsentationen,
Evaluationen)
-Email-/Social Media Marketing
-Recherche und Auswertung zu aktuellen Diversity Themenfeldern
-Recherche und Verfassen von Newsletterartikeln
-Unterstützung der Rekrutierung
-Erstellen von Pressemitteilungen und Websiteupdates

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Email Marketing, Lektorat, Texter, WordPress

Projektleiterin und Darstellerin im Eventmarketing
Living Media GmbH/K3 Pool/Kontrastprogramm/Event M, Deutschland, Österreich, Schweiz
4/1992 – 11/2005 (13 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1992 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

-Konzeption, Projektleitung und Durchführung von erlebnisorientierten
Marketingmaßnahmen im Rahmen von Kongressen, Messen,
Geschäftseröffnungen, Jubiläen etc.
-Team-und Projektleitung
-Leitung von Trainings, Workshops
-Planung, Budgetierung, Buchung und Abrechnung

Eingesetzte Qualifikationen

Darstellende Kunst, Fernsehen, Projektdurchführung, Tanz

Ausbildung

Systemischer Managementcoach
Ausbildung
2013
Bergisch-Gladbach
Wirtschaftswissenschaften
Diplom Kauffrau
2010
FernUniversität Hagen

Über mich

Ich übernehme analytische, organisatorische und administrative Aufgaben, um sicherzustellen, dass Projekte effizient und erfolgreich umgesetzt werden. Mit fundierter Erfahrung in IT, Softwareimplementierung und Change-Management konzentriere ich mich auf die präzise Analyse von Anforderungen, die optimale Nutzung von Ressourcen und die Förderung einer transparenten Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Dabei stehe ich meinen Kunden als verlässlicher Partner zur Seite – als Berater, Impulsgeber, Sparringspartner und Problemlöser. Kurz gesagt: Ich bin der Fels in der Brandung, der Stabilität und Klarheit in komplexe Projekte bringt.

Weitere Kenntnisse

Projektplanung und -steuerung: Fundierte Kenntnisse in der Erstellung und Pflege von Projektplänen sowie im Ressourcen- und Risikomanagement.

Teamführung und Kommunikation: Hervorragende Fähigkeit, Teams zu motivieren und effektive Kommunikation sicherzustellen.

Budgetmanagement: Solide Erfahrung in der Verwaltung von Projektbudgets und der Sicherstellung finanzieller Kontrolle.

Agile und Wasserfall-Methodiken: Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von agilen und traditionellen Projektmanagementmethoden.

Stakeholder-Management: Fähigkeit, Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern aufzubauen und zu pflegen.

Problem- und Konfliktlösung: Proaktive Identifizierung und Lösung von Problemen und Konflikten innerhalb von Projekten.

Zertifizierung als Systemischer Business Coach

Anwendererfahrung: Jira, Azure DevOps, MS Dynamics 365, Salesforce, Cobra, MS Office, macOS, Wordpress, Typo3

Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch (C1: fließend), Spanisch (B2: sehr gut), Französisch (B1:gut)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1608
Alter
51
Berufserfahrung
32 Jahre und 7 Monate (seit 03/1992)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden