freiberufler Strukturen schaffen, damit Können wirkt! Lean Thinker. Möglichmacher. Strukturgeber. auf freelance.de

Strukturen schaffen, damit Können wirkt! Lean Thinker. Möglichmacher. Strukturgeber.

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 83620 Feldkirchen-Westerham
  • Weltweit
  • de  |  en  |  it
  • 04.07.2025

Kurzvorstellung

Lean Management & Prozessoptimierung mit Fokus auf Mittelstand, Banken & Versicherungen. Experte für Six Sigma (DMAIC), KPI-/SLA-Systeme, E2E-Prozesse, Prozessgovernance & BPMN. Umsetzungsstark, strukturiert, praxiserprobt.

Geschäftsdaten

 Freiberuflich
 Steuernummer bekannt
 Berufshaftpflichtversicherung aktiv

Qualifikationen

  • Business Process Reengineering (BPR)15 J.
  • Change Management9 J.
  • Six sigma10 J.
  • Business Analysis15 J.
  • Business Process Model and Notation15 J.
  • Interkulturelle Kommunikation9 J.
  • Kommerzielles Bankgeschäft3 J.
  • Lean Prozesse10 J.
  • Mitarbeiter Investmentbank
  • Projektleitung / Teamleitung10 J.
  • Prozessoptimierung13 J.
  • Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung
  • Versicherungen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Prozessanalyst / Prozessdokumentation
Marienfeld & Partner GmbH, München
10/2024 – 12/2025 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2024 – 12/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme von funktionsübergreifenden IST-Prozessen
Durchführung von Interviews und Analyse von ADONIS Prozessdokumentation
Erstellung von Prozessdokumentation nach BPNM 2.0 Standards
Erstellung von Datenflussmodellen
Analyse und Ableitung von Prozesseffizienz-Verbesserungspotenzialen
Prüfung von Schnittstellen und Datenübergabepunkten hinsichtlich Konsistenz und Redundanzen
Entwicklung von Ansätzen zur Prozessautomatisierung
Prüfung und Bewertung von Outsourcing-Möglichkeiten

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung

Teilprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Hannover
9/2024 – offen (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensorganisation, Entwicklung und Einführung einer unternehmensspezifischen Prozessmanagement Strategie,
Begleitung Lean Six Sigma (LSS) Roll Out
Konzeptionelle Unterstützung der Entwicklung einer Personalplanung & Prozessplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung, Six sigma, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Versicherungen (allg.)

Operativer Programmleiter "International Payments Initiative" (Festanstellung)
UniCredit S.p.A., Mailand
10/2021 – 3/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleitung operativ
Aktives Veränderungsmanagement
Business Analyse
Entwicklung und Umsetzung der Programmstruktur und Governance
Führen des Programm PMO
Initiierung der Teilprojekte
Organisation und Moderation von Leitungskreisen
Nachhalten der Projektfortschritte und Erstellung regelmäßiger Management Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Enterprise project management (EPM), Internationalisierung, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Lean Prozesse, Management (allg.), Programm-Management, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement (IT), SEPA, Six sigma, SWIFT

Projektleiter Deutschland für "SWIFT Markets Changes 2020" (Festanstellung)
UniCredit Bank AG, München
11/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Deutschland
Projektsanierung
Business Analyse
Prozessanalyse
Projektrisiko Management
Anforderungsmanagement
Providermanagement
Krisenmanagement
Budgetierung und Finanzplanung
Erstellung von Notfallplänen und Business Continuity Plänen
Management Kommunikation
Gremienarbeit mit Betriebsräten, Vorstand und Aufsichtsrat
Test-Koordination Regressionstests UAT und SIT

Projekt zur Umsetzung neuer globaler SWIFT Standards für dokumentäre Außenhandels-Geschäfte in die bestandsführenden Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Agile Methodologie, Budgetierung, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Interkulturelle Kommunikation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektsanierung, Prozessmanagement, Six sigma, SWIFT, Test Management

Programmleiter "CEE Payments Optimization" (Festanstellung)
UniCredit Group, Mailand
6/2020 – 8/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Programmleitung Global über 15 Länder in Süd und Ost Europa
Programmsanierung
Strategisches Change Management
Projektkommunikation
Roll Out Standardisierung und Industrialisierung
Budgetierung und Finanzplanung
Business Analyse
Prozessanalyse
Vertragsmanagement und Konditionenvereinbarung
Entwicklung und Roll Out eines globalen Target Operating Models für SEPA und NonSEPA Zahlungen
Anforderungsmanagement
Senior Management Kommunikation

Globales Strategisches Change Management Programm zur Restrukturierung der Konzern Architektur für Zahlungsverkehr und Euro/Fremdwährung Funding bzw. Cash Management

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Business Analysis, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Interkulturelle Kommunikation, Strategische Kommunikation, Lean Prozesse, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektsanierung, Prozessoptimierung, Rollout, SEPA, Six sigma, Treasury

Projektleiter Globale B2B Sales Optimierung (Festanstellung)
UniCredit Group, Mailand
12/2019 – 5/2020 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung über 3 Länder
Strukturierte Interviews und Process Mapping
Prozessanalyse und Businessanalyse
Benchmarking in- und extern und Best Practice Definition
Prozessoptimierung
Optimierung der Kosteneffizienz und Prozesseffizient
Gremienarbeit mit lokalen und globale Betriebsräten und Human Resources
Management Beratung
Formulieren von Anforderungen an IT Lösungen
Bewertung von Lösungen und Priorisierung
Erstellung von Entscheidungsvorlagen und herbeiführen und Management Entscheidungen
Entwicklung von Operativen Zielmodellen für B2B Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Interkulturelle Kommunikation, Business to Business, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Kommerzielles Bankgeschäft, Effizienz-Messung, Strategische Kommunikation, Kostenoptimierung, Lean Prozesse, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Benchmarking, Prozessoptimierung, Six sigma

Teilprojektleiter Target Operating Model einer Markterschließung (Festanstellung)
HypoVereinsbank AG München, München
6/2018 – 12/2018 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung Target Operating Model und Szenario Entwicklung
Business Analyse
Analyse der rechtlichen und regulatorischen Mindestanforderungen
Entwicklung Operationaler Zielmodelle und High Level Prozesslandkarten
Entwicklung alternativer Szenarien
Ermittlung des potenziellen Personalbedarfs und Raumkostenberechnung
Mitwirkung an der Wirtschaftlichkeitsberechnung
Durchführung von Ausschreibungsverfahren
Mitarbeit an Make or Buy Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Bankwesen (allg.), Business Analysis, Business Process Model and Notation, Entscheidungsprozessmanagement, Lean Startup, Meldewesen (Bank), MIFID, Personalplanung, Plankostenrechnung, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Simulation Geschäftsprozesse, Six sigma

Werbetexter, Übersetzer, Mitarbeit in Medienkampagnen
BLUE FACTORY TEAM / Mondraker Bikes, Elche
5/2018 – 10/2022 (4 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Übersetzung von Marketing-Texten, Schulungsmaterial, Webseiten-Inhalten und technischen Unterlagen Englisch -> Deutsch
Erstellung von Marketing-Texten und Webseiten-Inhalten in Deutscher und Englischer Sprache, kreativ und/oder nach Kundenvorgabe
Inhaltliche Mitarbeit in der Ausarbeitung einer Marketing Kampagne
Mitarbeit (inhaltlich & redaktionell) an einer produktbezogenen Smartphone App

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Interkulturelle Kommunikation, Business-To-Consumer, Marktforschung / -analyse, Marketing, Technische Kommunikation, Texter, Übersetzungen

Projekt-/Programmleiter & Business Analyst (Festanstellung)
UniCredit Group, Mailand
1/2018 – 3/2023 (5 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung länder-, gesellschafts- und bereichsübergreifender Projekte
Analyse, Re-Strukturierung, Neuausrichtung laufender Projekte
Verantwortung für Strukturierung und Umsetzung strategischer, regulatorischer und IT Projekte der Gruppe
Business Analyse & Prozess Analyse
Formulierung und Adressierung konkreter Prozess- und IT Anforderungen
Projektkommunikation & Gremienarbeit (BR, Vorstand, Aufsichtsrat, etc.)
Entwicklung von Zielprozessen und Target Operating Modellen nach inhaltlichen & regulatorischen Anforderungen
Beratung der Bereichsleitung zu Prozessen und Methoden
Coaching von Mitarbeitern in Prozess- und Projektmethodik

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Change Management, Interkulturelle Kommunikation, Lean Prozesse, Markteintrittsstrategien, Konfliktlösung, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Projektsanierung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozesscoaching, Six sigma, Test Management

Editor und Content Manager
FAT-Bike de, Erfurt
3/2014 – 12/2023 (9 Jahre, 10 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Aufbau eines Online Magazins
Brand Building und Placement
Laufende Weiterentwicklung der Marke bis hin zum Re-Launch
Akquise und Erstellung redaktioneller Inhalte
Erstellung von Blog-Beiträgen nach eigener SEO Strategie
Sport- und Objektfotografie, Bildbearbeitung
Produktion von Social Media Content und Pflege der Social Media Kanäle
Pflege des Redaktionsnetzwerks

Eingesetzte Qualifikationen

Wordpress, Markenbildung, Content Management, Fotografieren, Redaktion (allg.), Soziale Medien

Projektleiter & Business Analyst (Festanstellung)
HypoVereinsbank AG, München
11/2013 – 12/2017 (4 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von DMAIC Projekten nach Lean Six Sigma
Optimierung der Prozessleistung (Effizienz und Qualität)
Diverse internationale Projekt und Teilprojektleitungen
Providerauswahl und Benchmarking
Koordination des Procurement
Prozess Mapping und Analyse bestehender Prozesse mit Blick auf inhärente Risiken und qualitative und quantitative Optimierungspotenziale
Entwicklung von Zielprozesslandschaften und Betriebsmodellen
Prozessdokumentation in ARIS und VISIO nach BPNM Grundsätzen

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Change Management, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Interkulturelle Kommunikation, Lean Prozesse, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Six sigma

Business Process Manager Rohstoff/Energie/CO2/Aktienderivatehandel (Festanstellung)
HypoVereinsbank AG, München
6/2007 – 10/2013 (6 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2007 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlicher End-to-End Prozessmanager
Prozessdokumentation in ARIS und Visio
laufende Optimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Aris Software, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Zertifikate

Lean Six Sigma Black Belt
IFSS - Institute for Lean Six Sigma
2023
PRINCE2® Foundation Certificate in Project Management
AXELOS Global Best Practice
2017
Lean Six Sigma Green Belt
IFSS - Institute for Lean Six Sigma
2014

Ausbildung

Betriebswirt (VWA)
Betriebswirt (VWA)
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München
2003
München
Bankkaufmann
Ausbildung
HypoVereinsbank
1999

Über mich

Ich unterstütze Unternehmen der Bereiche Banken, Versicherungen und Mittelstand bei der strukturierten Optimierung ihrer Geschäftsprozesse – mit einem klaren Fokus auf Lean Management, Prozessmanagement, Business Analyse und datenbasierter Prozessverbesserung nach Six Sigma (DMAIC).

Mein Ansatz: keine Standardberatung, sondern pragmatische Umsetzung mit greifbarem Ergebnis. Ob es um die Einführung von KPI-/SLA-Systemen, die Optimierung von End-to-End-Prozessen, der Erarbeitung konkreter Anforderungen oder den Aufbau einer nachhaltigen Prozessgovernance geht – ich begleite Organisationen von der Analyse bis zur Umsetzung.

Als Lean Six Sigma Black Belt arbeite ich methodensicher mit BPMN 2.0, ARIS, ADONIS und Visio.
Ich bringe langjährige Erfahrung aus internationalen und interkulturellen, cross-divisionalen Projekten im Banken- und Versicherungsumfeld sowie im mittelständischen Sektor mit – unter anderem in Reorganisationen, Aufbau von Betriebsorganisationen, Prozessdokumentation und Themenstellungen zu operativer Exzellenz.

Projektleiter, Organisationsverantwortliche oder Bereichsleitungen, die echte Veränderung anstoßen wollen, finden in mir einen professionellen Sparringspartner, der Klarheit, Struktur und Bewegung ins System bringt.

Weitere Kenntnisse

Lean Six Sigma Black Belt
Lean Management
Qualitätsmanagement
Prince II
Prozessdokumention nach BPMN 2.0 (z.B. ARIS, ADONIS, VISIO, Camunda).
FMEA
MS Office, Fachkenntnisse insbesondere in EXCEL & Power Point
MS Project
Minitab
Wordpress / SEO

Finanzindustrie-spezifisches Wissen:
- Organisation eines globalen Finanzinstituts incl. Service-, Risikomanagement- und Kontroll-Aufgaben
- Investment Banking (insbes. Rohstoff-, Energie-, Zins- Aktien- und Kreditderivate),
- Zahlungsverkehr (SEPA, SWIFT, EBICS, etc.)
- Außenhandel
- Regulatorik / aufsichtsrechtliche Anforderungen / Risikomanagement & Controlling
- Versicherungswirtschaft

Weiteres:
- tiefe persönliche Verbindung zum Automobilbau, mit weit reichendem technischen Verständnis
- Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
- Umfangreiche Erfahrungen in der Führung multinationaler Projektteams

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
590
Alter
49
Berufserfahrung
25 Jahre und 11 Monate (seit 08/1999)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden