freiberufler Unternehmensführung, Krisen-, Interim- und Turnaround Management auf freelance.de

Unternehmensführung, Krisen-, Interim- und Turnaround Management

offline
  • auf Anfrage
  • 78655 Dunnignen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  pt
  • 10.08.2021

Kurzvorstellung

Erfahrener Senior Executive, EMBA, 25 Jahren Erfahrung in der Automobil- und Lebensmittel Verpackungsindustrie mit Schwerpunkt Unternehmensführung, Krisen-, Change-, Interim- und Turnaround Management, davon 22Jahre Auslandserfahrung als Expatirate.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Lean Management
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Executive Consultant & Engineering Manager (Festanstellung)
Hugo Benzing GmbH & Co.Kg, Stuttgart
1/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Design & Einführung der Lean Roadmap
Restrukturierung der Organisation
Leitung AV / QS / Prozesse / LEAN Department

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Lean Management, Unternehmensstrategie, Six sigma

Operations Director (Festanstellung)
SIG Combibloc Brasil Ltda., Curitiba
8/2014 – 6/2016 (1 Jahr, 11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung-/ Turnaround:
Drastische Verbesserung der operativen Unternehmensergebnisse durch:
-Einführung von Operational Excellence
-Strategische Ausrichtung und Formation des Management-Teams
-Verbesserung der Kommunikations- und Eskalationsprozesse
-Prozessoptimierung und KVP
-Steuerung verschiedener CAPEX- und Expansionsprojekte
-Reduzierung des Produktionsausschusses
-Verbesserung der Qualität

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Organisation (allg.), Interim Management, Lean Management, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Six sigma

Operations Director (Festanstellung)
SIG Combibloc Thailand Ltda., Rayong
6/2010 – 8/2014 (4 Jahre, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Drastische Verbesserung der operativen Unternehmensergebnisse durch:
-Einführung von Operational Excellence
-Strategische Ausrichtung und Formation der Aufbauorganisation
-Verbesserung der Kommunikationsprozesse
-Prozessoptimierung und KVP
-Steuerung verschiedener CAPEX- und Expansionsprojekte
-Reduzierung des Produktionsausschusses

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Risikomanagement, Interim Management, Lean Management, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Business Unit Manager
Kern-Liebers China, Taicang
1/2006 – 5/2010 (4 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Volle P&L Verantwortung
- Aufbau und Etablierung von Produktionseinheiten und
Vertriebsorganisationen in China
- Verlagerung und Einführung neuer Produktgruppen und
Fertigungstechnologien bishin zu SOP
- Leitung R&D und Business Development
- Vertrieb- und Kundensupport; Auftragsabwicklung; Produktion; Logistik;
Einkauf
- New Material Sourcing und Aufbau neuer Lieferanten
- Aufbau und Instandhaltung des Qualitätssystems (TS16949)
- Gründung und Aufbau neuer chinesischer Fertigungsstandorte

Eingesetzte Qualifikationen

Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Management (allg.), Interim Management, Lean Management, Projektmanagement, Business Development, Strategische Unternehmensplanung, Statistische Prozessregelung (SPC), Organisation des Vertriebs

Technischer Koordinator Beteiligungsgesellschaften
Kern-Liebers Taicang, Taicang
1/2004 – 12/2005 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

-Technische Koordination und Betreuung der asiatischen Filialen in China, Korea und Japan
-Transfer neuer Fertigungstechnologien und Fertigungsbetreuung bis hin zur Serienfertigung
-Rekrutierung und Schulung neuer Führungskräfte und Spezialisten/Mitarbeiter
-Interim- Fertigungsleitung der Drahtfedernfertigung
-Unterstützung bei APQP- und PPAP Prozessen
-Projektmanagement; Layout und Umzugsplanungen
-Investitionsplanung &Planung neuer Fertigungsstandorte.

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Technisches Projektmanagement, Materialbedarfsplanung (MRP), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Management (allg.), Interim Management, Six sigma, Statistische Prozessregelung (SPC), Materialwirtschaft

General Manager / Change Manager
Kern-Liebers do Brasil Ltda, Sao Paulo
8/2001 – 12/2003 (2 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2001 – 12/2003

Tätigkeitsbeschreibung

-Volle P&L Verantwortung
-Verantwortlich für Qualitätssicherung, Produktion, Planung, Einkauf, Supply Chain, Administration, Finanz und HR
-Technischer und kaufmännischer Vertrieb und Kundensupport
-Leitung und Koordination der operativen und rechtlichen Schließung der Niederlassung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Management (allg.), Interim Management, Lean Management, Projektmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Qualitätsmanagement (allg.)

Senior Technical Manager
Kern-Liebers Japan, Kyoto
2/1993 – 2/1999 (6 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1993 – 2/1999

Tätigkeitsbeschreibung

-Assistent der Geschäftsführung
-Produktion und Fertigungssteuerung
-Troubleshooting, Kundensupport und technischer Vertrieb
-Programmierung und Einführung eines ERP/PPS-Systems (Excel Macro 4.0)
-Erstellung der kompletten technischen Dokumentation aller fertigungsbezogenen Prozesse
-Rekrutierung u. Coaching neuer Führungskräfte und Spezialisten/Mitarbeiter
-Projektmanagement - Fertigungsverlagerung- und Technologietransfer

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Technisches Projektmanagement, Planung Fertigungsprogramm, Materialbedarfsplanung (MRP), Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA / FMECA), Management (allg.), Interim Management, Lean Management, Qualitätsmanagement (allg.), Statistische Prozessregelung (SPC)

Ausbildung

Executive MBA
Master of Business Administration
2009
Rutgers New Jersay

Über mich

Mit mehr als 22 Jahren Expatriate Erfahrung in verschiedenen Top-Management Funktionen in Asien, Europa und Amerka bin ich inder Lage mich sehr schnell in neue Unternehmens- und Landeskulturen einzubinden.
Meine Expertise ist sehr breit und mit einer Hands-on Mentalität bin ich stets in der Lage mit Hilfe des vorhandenen Know-Hows gute und Nachhaltige Lösungen zu finden.

Weitere Kenntnisse

-Lean Manufacturing und Operational Excellence
-Prozess- und Wertstromanalyse
-MDI – Management of Daily Improvements
-Einführung von Kennzahlen- und Kommunikationssystemen
-KVP & Lean Six Sigma
-Policy Deployment - Hoshin Kanri
-Koordination von Verlagerungsprojekten
-Supply Chain Management
-Qualitätssysteme TS16949 / ISO9000
-Qualitätsmethoden (APQP, PPAP, SPC, 8D, FMEA, etc.)
-Verhandlungsexperte
-Food Safety (HACCAP, FDA, BRC IoP)
-Supply Chain Management
-Task-Force Leitung
-Prozess- und Produkt Engineering
-Greenfield Projekte und Firmengründung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Fließend)
  • Japanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1680
Alter
55
Berufserfahrung
37 Jahre und 8 Monate (seit 08/1986)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden