ScrumMaster und agile Coach

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
en  |  fr  |  de
  auf Anfrage
  Sachsen
 05.07.2018

Kurzvorstellung

Ich bin ScrumMaster/agiler Coach. Post-its liebe ich. Entscheidungsprozesse visualisiere ich damit. Retrospektiven machen mir Spaß, keine ist wie die andere. Konflikte sind menschlich, ich mag sie und suche Wege diese aufzulösen.

Das Team, dann ich

Ich biete

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Teamentwicklung
    1 Jahr, 8 Monate Erfahrung
  • Moderationstraining
    1 Jahr Erfahrung
IT, Entwicklung
  • SCRUM
    1 Jahr, 8 Monate Erfahrung
  • Agile Entwicklung
    8 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozesscoaching
    1 Jahr Erfahrung
Design, Kunst, Medien
  • Moderation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master (Festanstellung)
netresearch GmbH & Co. KG, leipzig
3/2017 – 2/2018 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung mehrerer agiler Teams. Gruppen- und persönliches Coaching hinsichtlich verschiedener Aspekte (Agile mindset, Meeting Kultur, agile Methoden, Kommunikation).

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Prozesscoaching, Moderationstraining, Teamentwicklung


Scrum Master & agiler Coach
sneedle GmbH, Dresden
3/2016 – 10/2016 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Zuerst stellte ich ein Team von 4 Entwicklern zusammen. Diesen und dem Management lehrte ich die Scrum-Prinzipien und fungierte fortan als Scrum Master.

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, Agile Entwicklung, Git, Teamentwicklung


Freelancer Projektleitung, Frontendentwicklung
FLÖTOTTO Systemmöbel GmbH, Dresden
1/2014 – 6/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination externer Dienstleister (Grafikagentur, Hostinganbieter, Drittsoftwareanbieter) und interner Programmierer für den Relaunch der Unternehmenspräsentation.

Frontendentwicklung (django, HTML, SCSS, js)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), User Interface (UI)


Frontendentwickler
GIRA, Dresden
11/2011 – 7/2012 (9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Frontendprogrammierung eines webbasierten Administrationstools für ein Krankenhausrufsystem.

Eingesetzte Qualifikationen

XHTML (Extensible HyperText Markup Language), CSS (Cascading Style Sheet), JavaScript, PHP, jQuery


Freelancer Projektleitung
UNIVERSAL MUSIK, Berlin
3/2011 – 11/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung und Anforderungsanalyse

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Freelaner
KSI International GmbH, Dresden
3/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Frontendentwicklung asp.net für ein Sportfotoportal.

Eingesetzte Qualifikationen

JScript .NET, CSS (Cascading Style Sheet), HTML, ASP.NET


Softwareentwickler Rails
Akademisches Auslandsamt der TU Dresden, Dresden
10/2007 – 3/2008 (6 Monate)
Wissenschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Front- und Backendentwicklung mit ruby on rails für ein Studentenpartnertauschprogramm.

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Subversion (SVN), XHTML (Extensible HyperText Markup Language), CSS (Cascading Style Sheet), Ruby on rails


Zertifikate

Professional Scrum Master I (PSM I)
Januar 2017

Diplom Medieninformatik
April 2012

Ausbildung

Medieninformatik
(Dipl.-Medieninf)
Jahr: 2012
Ort: TU-Dresden

Qualifikationen

Nach langer selbstständiger Tätigkeit als Webdeveloper (php, .net, python), Geschäftsführer, Projektleiter etc. hat sich mein Fokus auf die Team- und Persönlichkeitsentwicklung verlegt.

Ich habe große Freude daran Besprechungen zu moderieren. Ebenso helfe ich sinnvolle, spannende und ereignisorientierte Meetings vorzubereiten.

Als Scrum Master greife ich situationsbasiert Themen auf, recherchiere, visualisiere und vermittle entsprechendes Wissen. Das rangiert von "Wie halte ich ein gutes Meeting" über MVP bis hin zum Workshop, wie man User Stories schneidet.

Mein Werkzeugkasten umfasst Visualisierungen kompakten, anschaulichen Wissens, Moderationswerkzeug (materiell und immateriell) und allen voran Freund mit Menschen in Teams zusammen zu arbeiten.

Über mich

"Nicht suchen, sondern finden!"

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
863
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 01/2006)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »