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Brand & Retail Marketing Consultant

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  • auf Anfrage
  • 70329 Stuttgart
  • Europa
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  • 12.11.2022

Kurzvorstellung

Retail/Retail Marketing Expertin mit sehr gutem Gespür für Marken und deren Potential
Entwicklung zielgruppengerichteter, integrierter Marketingkonzepte
langjährige Eventerfahrung
Exzellente Projektleiterin

Qualifikationen

  • Absatzförderung
  • Business-to-business (B2B)
  • Business-to-Consumer (B2C)
  • Event Marketing / Event management
  • Externe Kommunikation
  • Handelsmarketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Key Account Management
Mercedes-Benz AG, Stuttgart
5/2022 – offen (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Kommunikationsstrategie für den Digitalbereich

Eingesetzte Qualifikationen

Externe Kommunikation

Retail Beratung
MAXXUS GmbH / Gorillasports, Stuttgart
11/2021 – 4/2022 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung bei der Eröffnung von Flagshipstores im Bereich Visual Merchandising und Retail Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Marketing (allg.)

Key Account Manager
LEGO GmbH München, Stuttgart
9/2019 – offen (4 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Key Account Management für sämtliche LEGO Franchises im Bereich Live Kommunikation und Event
- strategische Beratung für den Retail
- Erschließung neuer Zielgruppen

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzförderung

Key Account Manager
Mazda Motors Gmbh Leverkusen, Stuttgart
7/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Key Account Management Experiential Brand Marketing Mazda Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Absatzförderung

Projektleitung s.Oliver | THE REAL STARS AWARDS
Full Moon Event GmbH, Stuttgart | Rottendorf
2/2016 – 3/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Textilbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung für die s.Oliver THE REAL STARS AWARDS
- Event mit 2.000 Gästen in der Festhalle Frankfurt
- Retailaktivierung für die Preisverleihung im Vorfeld des Events
- Fashion Show mit intensiver social media / Influencer Aktivierung
- Entertainment Handling (Gesang, Moderation, Performances)
- Budgetkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management

Projektleitung
Marchi Mobile GmbH, Dortmund
3/2015 – 12/2015 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement, Konzeption, Design und Produktion einer Merchandise Kollektion incl Packaging für den eleMMent Truck
- Konzeption und operative Umsetzung der Marketingstrategie für die Kollektion
- Aufsetzen einer Online Store Lösung Europa / USA
Zielsetzung: Steigerung der Markenbekanntheit Marchi Mobile und des eleMMent Trucks, emotionales Aufladen der Marke, Generierung von Umsatz mit den Produkten

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Kommunikations-Konzepte, Online Marketing (allg.), Visual Merchandising, Merchandising

Strategischer Berater | Kids Fashion Group
Brandextend GmbH, Stuttgart
9/2014 – 12/2014 (4 Monate)
Textilbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausarbeitung einer Trademarketing Strategie für Marc ´O Polo Junior
- Kreation saisonaler Marketingkonzepte für Marc ´O Polo Junior

Ergebnis: Maßgebliche Unterstützung bei der Integration von MOP Junior in die KFG, Etablierung als neuer zuverlässiger Partner im Handel, Abverkaufsförderung am POS

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Handelsmarketing

Strategische Markenberatung
Riani Gmbh, Schorndorf
2/2014 – 9/2014 (8 Monate)
Textilbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Markenberatung
- Erstellung einer langfristigen Marketingstrategie
- Kreation saisonaler integrierter Marketingkonzepte

Ergebnis: Steigerung der Markenbekanntheit am POS, Abverkaufssteigerung, Erhöhung Markenbindung beim Kunden, Neukundengewinnung

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte

Projektleitung | Bentley Motors Collection
Brandextend GmbH, Stuttgart
3/2013 – 7/2013 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

BENTLEY COLLECTION

- Erstellung einer Visual Merchandising Guideline für die Präsentation der Produkte in den Bentley Branches

Ergebnis: einheitliche Präsentation der Produkte weltweit, Markenkontrolle durch ein Dokumentationstool im Intranet, Verkaufssteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Visual Merchandising

Head of Retail Marketing (Festanstellung)
HUGO BOSS AG, Metzingen
7/1999 – 12/2013 (14 Jahre, 6 Monate)
Textilbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1999 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für 9 Mitarbeiter

Aufgabenbereiche

Brand Marketing
- Maßgeblicher Initiator für die Einführung zielgruppengerichteter, markenspezifischer multi-channel Marketingkonzepte bei HUGO BOSS mit dem Ziel, die Markenwahrnehmung beim Kunden zu schärfen und den Abverkauf zu stärken
- Einführung eines neuen Entwicklungszyklus` für Marketingkonzepte für alle Marken des Unternehmens, angelehnt an die Kollektionsrhythmen
Event Marketing
- Entwicklung und Organisation aller globalen Corporate und Retail Events unter Berücksichtigung aller Kommunikationskanäle
Märkte / Marketingplanung
- Strategische Marketingplanung für alle Märkte und Vertriebskanäle (DOS, Franchise & Wholesale) mit dem Ziel, einen global einheitlichen Markenauftritt beim Endverbraucher zu gewährleisten
- Entwicklung eines online basierenden Marketingplanungssystems als Pionier in der Modebranche zur Steigerung der Transparenz und Messbarkeit aller weltweiten Aktivitäten
CRM
- Einführung einer integrierten kollektionsorientierten Werbung für den Endverbraucher im Rahmen des CRM Programms mit der Zielsetzung, die Kundenfrequenz und den Verkauf zu erhöhen
Kooperationsmanagement
- Initiator eines strategischen und markenadäquaten Kooperationsmanagements, um weltweit neue Kunden zu gewinnen
POS Materialien
- Verantwortung für das Design, das Produktionshandling, die Preisgestaltung und Distribution aller POS Materialien weltweit mit dem dazugehörigen KPI Reporting
- Implementierung einer globale Beschaffungs- und Logistikstrategie für alle Materialien
Budget
- Globale Retail Marketing Budgetkontrolle der Tochtergesellschaften, direkte Verantwortung für ein AG Marketingbudget >10 Mio €

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Markenmanagement, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-to-Consumer (B2C), Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Marketing-Organisationsanalyse, Event Marketing / Event management, Direkt Marketing, Strategisches Marketing, Handelsmarketing, Visual Merchandising

Ausbildung

Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing
Diplom Kauffrau (FH)
1996
Wernigerode

Über mich

Expertin für BtoB und BtoC Marketing im Premium- und Luxussegment mit langjähriger internationaler Erfahrung. Ich bin eine organisations- und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität und einem hohen Maß an Professionalität, die auch in arbeitsintensiven Phasen stets den Überblick behält. Ich arbeite zielorientiert und führe meinen Verantwortungsbereich selbständig und systematisch.

Weitere Kenntnisse

MS Office
SAP Retail

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1518
Alter
50
Berufserfahrung
27 Jahre und 10 Monate (seit 06/1996)
Projektleitung
16 Jahre

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