Systemadministrator

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  auf Anfrage
de
  48€/Stunde
  75365 Calw
 10.07.2018

Kurzvorstellung

Erfahrung in Sachen IT, sprich Windows 7, Office 2010, AD User, AD Berechtigungen, AD Gruppen, Print-Server, Empirum Service Desk, Hardware, Unify Hipath

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Anwendungsadministration
    17 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • IT-Support (allg.)
    17 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • 2nd & 3rd Level Support
    9 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Windows 7
    7 Jahre, 8 Monate Erfahrung
  • Rollout
  • Konfiguration
  • Migration
  • Matrix 42
Technik, Ingenieurwesen
  • Technischer Support
    5 Jahre, 1 Monat Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Service Management (Festanstellung)
E+H Conducta GmbH & Co. KG, Gerlingen
3/2013 – 3/2018 (5 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Problembehebung in Sachen Hardware
Installation von Clients / Aufbau / Umzug
Matrix42 Empirum Softwareverteilung
Inventarisierung
Patchen von Netzwerkdosen
SupportWindows 7 / 10 und Office 2010 / O365
Remote Support via DameWare und Teamviewer
Einrichten und Verwalten von Netzwerkdruckern
AD - Userverwaltung, Gruppenverwaltung und Berechtigungen
Matrix42 Lizenzmanagement
Telefone (DECT und OpenStage 40) für die Highpath4000
Hardware- und Verbrauchsmaterial Beschaffung

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Anwendungsadministration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Technischer Support


IT Service Management
E+H Conducta GmbH & Co. KG, Gerlingen
3/2012 – 2/2013 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

AD User, AD Gruppen und AD Berechtigungen verwalten und erstellen. Telefon- und User-Support. Matrix42 Empirum Softwareverteilung. Support für Windows 7, Office 2010, Lotus Notes. Remote Support via DameWare und Teamviewer. Portverwaltung von HP Switchen via Putty, Lotus Notes 8.5.3

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Anwendungsadministration, MS Office (Anwenderkenntnisse)


Service Desk (Tageweise)
Holzma Plattenaufteiltechnik GmbH, Holzbronn
7/2011 – 7/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Level, Softwareverteilung mit Empirum, Ticketsystem OTRS, Server 2003 und 2008R2, ADS, 2nd Level Support Windows XP – 7, 2nd Level Support Office 2003 – 2010, Migration Windows 7, Inventarisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Anwendungsadministration, MS Office (Anwenderkenntnisse)


Service Desk
arvato system GmbH, Baden-Baden
10/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareverteilung mit Empirum, Blackberry Phones, Ticketsystem Remedy, VPN, Lotus Notes Datenbank, DSL, ADS, 2nd Level Support Windows XP – 7, 2nd Level Support Office 2003 – 2010, Inventarisierung und Asset-Management, Office 2010 Rollout Planung und Dokumentation, Migration Windows 7

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker, Anwendungsadministration


Rollout Technical-Lead
Ernst&Young GmbH, Stuttgart
8/2010 – 9/2010 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout Technical-Lead, Projekt-Dokumentation, Einsatzplanung und Asset-Management, Support Windows XP und 7, Office 2007

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker


IT Service Management
M+W Group, Stuttgart
5/2010 – 11/2010 (7 Monate)
Ingenieurleistungen
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von über 300 Clients, Server 2003, AD Pflege, 2nd Level Support, Softwareverteilung mit Empirum, Ticket-System Maximo, Rollout Projektdokumentation, Projektassistenz und Einsatzplanung, 2nd Level Support Windows XP - 7 und Office 2003 - 2010

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker, Anwendungsadministration


IT Service Management
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2010 – 5/2010 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Empirum Softwareverteilung und Windows Server 2003 aufgesetzt, eingerichtet mit DNS und AD, User und Gruppen erstellt, Druckerqueues eingerichtet und verwaltet. User Support.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Anwendungsadministration, MS Office (Anwenderkenntnisse)


IT Service Management
Kundenname anonymisiert, München
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Systemadministration (Diagnose und Behebung von Hardwarefehlern, Netzprotokolle und Netzbasisdienste, Authentifizierungsmethoden, Sicherheitskonzepte. Hard- und Software-pflege, Netzüberwachung und -planung, Softwareverteilung, Verwaltung von Benutzerrechten, Userverwaltung in der AD).

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Anwendungsadministration, MS Office (Anwenderkenntnisse)


IT Service Management
Kundenname anonymisiert, München
7/2008 – 12/2008 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 2003 Server (Administration von Servern und Arbeitsplatzrechnern, Anpassen und Einstellen von Serversystemen, Verwaltung von Benutzerrechten, Netzüberwachung und -planung).

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Anwendungsadministration, MS Office (Anwenderkenntnisse)


Fahrzeugerprobung Daimler AG
Daimler AG, Ehningen
1/2004 – 6/2008 (4 Jahre, 6 Monate)
Automobil
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Fahrzeugerprobung und Installation von Meßgeräten

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Techniker (allg.)


Client Rollout
LBBW, Stuttgart
8/1999 – 5/2000 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von 1500 Clients und User-Support

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Rollout Techniker


Aufbau Test-Server-Umgebung
DSD GmbH, Stuttgart
6/1999 – 6/1999 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eine Test-Server-Umgebung (Novell / OS2 / Windows NT Server)

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.)


Client Rollout
DSV IT-Systeme GmbH & Co. KG, Stuttgart
7/1998 – 12/1999 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von 700 Clients

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker


Rollout von Satellittenservern
Volkswagen AG, Freiburg
1/1998 – 7/1998 (7 Monate)
Automobil
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 7/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Rollout von Satelittenservern bei den Autohäusern (Abbau, Neuionstallation und Einrichten der Server)

Eingesetzte Qualifikationen

Rollout Techniker


Installation und Wartung
Deutsche Bahn AG, Karlsruhe
1/1996 – 12/1999 (4 Jahre)
Bahnverkehr
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Installation und WEartung der Ticketautomaten an der Rheintalstrecke

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Techniker (allg.)


Installation und Wartung
Lufthansa, Stuttgart
1/1996 – 12/1999 (4 Jahre)
Fluggesellschaft
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Installation und Wartung der Check-In-Terminals an den Flughäfen Stuttgart und Friedrichshafen

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, IT-Techniker (allg.), Anwendungsadministration


Fieldservice und Einweisung des Praxispersonals
I&M GmbH, Hannover
1/1994 – 12/1999 (6 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Vort-Ort-Service und Einweisung des Praxispersonals

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, IT-Techniker (allg.)


Fieldservice und Support
Batavia GmbH, Böblingen
1/1994 – 12/1999 (6 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Vort-Ort-Service und Usereinweisungen

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.)


Fieldservice und Support
Lexmark Deutschland GmbH, Böblingen
1/1993 – 12/2000 (8 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Vor-Ort-Service und Telefon Support

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.)


Fieldservice und Support
IBM Deutschland GmbH, Böblingen
1/1993 – 12/2000 (8 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1993 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Vort-Ort-Service und Telefon Support

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), IT-Techniker (allg.), Anwendungsadministration


Ausbildung

Datenelektronik
(staatl. gepr. Techniker )
Jahr: 1992
Ort: Heidelberg

Über mich

über 20 Jahre Berufserfahrung - zuverlässig, belastbar, flexibel, kontaktfreudig

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
572
Alter
56
Berufserfahrung
26 Jahre und 4 Monate (seit 05/1992)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »