freiberufler Lager- und Logistikexperte, Organsiations- und Stukturberatung auf freelance.de

Lager- und Logistikexperte, Organsiations- und Stukturberatung

offline
  • auf Anfrage
  • 68259 Feudenheim
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 16.06.2023

Kurzvorstellung

Excellente Erfahrung in der Beratung im Bereich Organisation- und Struktur, sowie Lager und Logistik.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Kanban
  • Lager-Layoutplanung
  • Lager-Systemplanung
  • Lagerkapazitätsbestimmung
  • Lagerlogistik
  • Lagerplanung
  • Lagerverwaltung
  • Lean Management
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Logistikberater
Biovegan, Bonefeld
11/2022 – 12/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Lebensmittelbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Outsourcing Ferigwarenlager, Optimierung Supply Chain von Rohstofflager und Produktion.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Projektleitert
Elriwa, Dresden
1/2021 – 8/2023 (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Aufbau Greenfield Logistikzentrum inkl. Vorplanung. Übergabe Schlüsselfertiges Logistikzentrum an Endkunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Logistikplanung

Interim Niederlassungsleiter
Henkel, Heddesheim
1/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Niederlassungsleiter - Prozessoptimierung, Einführung neue Lagersoftware, Organmsiationsanpassung

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik Beratung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
2/2016 – 7/2017 (1 Jahr, 6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Green Field Aufbau eines Logistikzentrums mit 24.000 Palettenstellplätzen inkl. Einführung eines Lagerverwaltungsprogramm mit kompletter Scanntechnologie: komplette Planung, Realisierung und operative Begleitung Go live des Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Lagerplanung

Lagerplanung und Restrukturierung
Kundenname anonymisiert, Landshut
12/2015 – 2/2016 (3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Lagerplanung und Restrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Lagerplanung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Lagerplanung und Einführung Lagerverwaltungsprogramm

Eingesetzte Qualifikationen

Lager-Layoutplanung

Lagerplanung und Restrukturierung
Bowcraft, Bensheim
7/2014 – 5/2015 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Lagers für Baustoffe

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerplanung

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, mutterstadt
4/2013 – 5/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Lagerleiter, Prozessoptimerung, Lagerum- und Neustrukturierung

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Lean Management

Manager (Festanstellung)
Suzuki International Europe, Bensheim
8/2004 – 7/2010 (6 Jahre)
Automotive
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle Läger in Europa für Suzuki.
Aufbau einer Europalagerstruktur mit Head in Bensheim und 5 weiteren europäischen Aussenlägern.
Aufbau einer IT Struktur zwischen den Lägern
Aufbau einer Transportstruktur zwischen den Lägern
Kaizenimplementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerverwaltung

Ausbildung

Betriebswirt
Ausbildung
2004
Mannheim
Verkehrsfachwirt
Ausbildung
2002
Mannheim
Speditionskaufmann
Ausbildung
2000
Mannheim

Über mich

Nach dem Abitur und einer anschließenden Ausbildung zum Speditionskaufmann war ich seit 1996 in verantwortlichen Führungspositionen im Bereich Lager und Logistik tätig. Mein Fachwissen wurde mit einer Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt und Betriebswirt vertieft.
Die Arbeit im Lager habe ich von der Pike auf gelernt und leitete in unterschiedlichen Unternehmen das operative Tagesgeschäft und habe daher einen Blick für die Gesamtorganisation ebenso wie für das Detail im Lager.
Als „Manager European Parts and Accessories“ bei Suzuki hatte ich die Verantwortung für die europaweite Lagerlogistik und managte die Logistik für Ersatzteile und Zubehörteile an ausländische Tochtergesellschaften und Händler.
Ich führte das deutsche Zentrallager mit zunächst 30 Mitarbeitern, später 160 Mitarbeitern im Drei-Schichtsystem und war als Vorsitzender verantwortlich für die Einführung einheitlicher Prozesse und Strukturen in sämtlichen Europäischen Lager von Suzuki.
Um mein Fachwissen zu erweitern, absolvierte ich eine psychologische Ausbildung und schloss diese erfolgreich im Jahr 2011 ab.
Seit meinem Ausstieg bei Suzuki arbeite ich als freiberuflicher Berater und Interim Manager für Lagerlogistik mit Sitz in Mannheim.

Weitere Kenntnisse

Speditionskaufmann, Verkehrsfachwirt, Betriebswirt, Manager Automobilbranche,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1726
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 01/2000)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden